Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 22:02 |
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Flexist
Ich glaube erst daran, dass die S9 ohne 485er fährt, wenn ich es sehe. Abgesehen von den Ringzubringerlinien und der Stadtbahn können die Züge doch nirgends hin.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 22:09 |
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Tradibahner
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Flexist
Ich glaube erst daran, dass die S9 ohne 485er fährt, wenn ich es sehe. Abgesehen von den Ringzubringerlinien und der Stadtbahn können die Züge doch nirgends hin.
485 und ZBS schließt sich aus? Auf der westl. Stadtbahn besteht ab Ende 2016 ZBS-Pflicht!
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 22:11 |
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Logital
Ob der Beförderungsvertrag dagegen nun mit der NEB abgeschlossen wurde geht aus dem Artikel gar nicht hervor. Theoretisch könnte er den fahrschein auch bei der Woltersdorfer Straßenbahn oder Busverkehr Kleinsiehstenich gekauft haben.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 22:16 |
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INW
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Logital
Ob der Beförderungsvertrag dagegen nun mit der NEB abgeschlossen wurde geht aus dem Artikel gar nicht hervor. Theoretisch könnte er den fahrschein auch bei der Woltersdorfer Straßenbahn oder Busverkehr Kleinsiehstenich gekauft haben.
Im Hintergrund ist aber kein Fahrzeug der NEB zu sehen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist weiß mit roten Streifen der Farbcode für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 22:29 |
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Linie 21
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Vergeblich habe die MSZ versucht, telefonisch mit Herrn Herzberg in Verbindung zu treten. Der Bahnhof Rheinsberg werde jedoch nicht von der Deutschen Bahn, sondern der Regio Infra Nord-Ost GmbH betrieben.
Dementsprechend, hätte er dann die Info bekommen, dass das EIU zuständig ist.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.08.2016 15:30 |
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les_jeux
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Wutzkman
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Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.
Das habe ich gar nicht bekommen, vielen Dank.
Was erhofft man sich denn davon? Umsteigekorrespondenzen S8/S25 und S86/S26 in Bornholmer Straße vorausgesetzt, fände ich es besser, die S85 weiter nach Waidmannslust und dafür die S26 nach Pankow zu führen. Hintergund ist, dass man so nicht zum Umstieg gezwungen ist, sondern es auch umsteigefreie Alternativen gäbe.
Für die auf die Stadtbahn (und irgendwann zum Flughafen) durchgebundene S9 werden 481er benötigt, weswegen dann, kurz gesagt, für die "S85" keine mehr übrig sind. Auf der "S85"/Verstärker-S8 Grünau - Pankow werden also mutmaßlich die Fahrzeuge fahren, die zur Zeit die S9 bedienen - BR 485. Und die 485er dürfen wegen ZBS nicht mehr nach Waidmannslust fahren, daher scheidet der von dir vorgeschlagene Linientausch aus.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.08.2016 16:01 |
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Wutzkman
Und bei der von Jay erwähnten Lösung gibt es das Problem nicht? Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Schlussendlich werden doch nur der Ast nach Waidmannslust und der Ast nach Pankow getauscht.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.08.2016 17:24 |
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Wutzkman
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.08.2016 18:23 |
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Flexist
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Wutzkman
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.
Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 11.08.2016 22:03 |
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....Mit dem Ergebnis, dass dieses Projekt im überarbeiteten Entwurf, den der Bund im März diesen Jahres vorgelegt hat, gekanzelt wurde. Man sehe dafür doch nicht den Bedarf. "Aufgrund der geringen Nachfrage und vorteilhafteren Alternativstrecken in der Umgebung, hat der geplante Ausbau keinen Nutzen für den Schienenpersonenfernverkehr und den Schienengüterverkehr", heißt es in der Begründung.....
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.08.2016 13:37 |
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Flexist
Zitat
WutzkmanJay:
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.
Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.08.2016 13:59 |
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Wutzkman
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Flexist
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WutzkmanJay:
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.
Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.
Das wirst du wohl Jay fragen müssen, denn vom dem stammt das Zitat...
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 12.08.2016 19:10 |
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Jay
@Logital: Rheinsberg müsste zu den Niedrig-Bahnsteigen mit 350 mm gehören. Mit der Fahrzeugseitigen Rampe kommst du nur auf 550 oder 760 mm.
Somit müsste der Infrastrukturbetreiber eine entsprechende Hubvorrichtung bereithalten.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 14.08.2016 10:40 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 15.08.2016 09:34 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 15.08.2016 10:50 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 17.08.2016 11:53 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 17.08.2016 12:17 |
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Tradibahner
Buslinie TXL Flughafenbus fährt frühestens im Herbst wieder bis zum Alex
Der TXL-Bus wird nach den Sommerferien noch nicht wieder auf seine frühere Strecke zurückkehren. Das teilte Petra Reetz von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) mit. „Vielleicht können wir im Oktober wieder bis zum Alexanderplatz fahren“ – aber nur, wenn auf neuralgischen Abschnitten Busspuren markiert werden. „Je schneller die kommen, desto schneller fahren wir wieder zum Alex“, sagte Reetz. – weiter: [mobil.berliner-zeitung.de]
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 17.08.2016 15:06 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 18.08.2016 19:25 |