Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Zitat
Flexist

Ich glaube erst daran, dass die S9 ohne 485er fährt, wenn ich es sehe. Abgesehen von den Ringzubringerlinien und der Stadtbahn können die Züge doch nirgends hin.

485 und ZBS schließt sich aus? Auf der westl. Stadtbahn besteht ab Ende 2016 ZBS-Pflicht!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist

Ich glaube erst daran, dass die S9 ohne 485er fährt, wenn ich es sehe. Abgesehen von den Ringzubringerlinien und der Stadtbahn können die Züge doch nirgends hin.

485 und ZBS schließt sich aus? Auf der westl. Stadtbahn besteht ab Ende 2016 ZBS-Pflicht!

Ja dann alle auf die S75, die übrig bleiben. ^^
Zitat
Logital
Ob der Beförderungsvertrag dagegen nun mit der NEB abgeschlossen wurde geht aus dem Artikel gar nicht hervor. Theoretisch könnte er den fahrschein auch bei der Woltersdorfer Straßenbahn oder Busverkehr Kleinsiehstenich gekauft haben.

Im Hintergrund ist aber kein Fahrzeug der NEB zu sehen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist weiß mit roten Streifen der Farbcode für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Logital
Ob der Beförderungsvertrag dagegen nun mit der NEB abgeschlossen wurde geht aus dem Artikel gar nicht hervor. Theoretisch könnte er den fahrschein auch bei der Woltersdorfer Straßenbahn oder Busverkehr Kleinsiehstenich gekauft haben.

Im Hintergrund ist aber kein Fahrzeug der NEB zu sehen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist weiß mit roten Streifen der Farbcode für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG.

Das Foto ist auch aus Gesundbrunnen. Die BZ nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau...
Zitat
Linie 21
Zitat
Vergeblich habe die MSZ versucht, telefonisch mit Herrn Herzberg in Verbindung zu treten. Der Bahnhof Rheinsberg werde jedoch nicht von der Deutschen Bahn, sondern der Regio Infra Nord-Ost GmbH betrieben.

Dementsprechend, hätte er dann die Info bekommen, dass das EIU zuständig ist.

Wenn die tatsächlich vor der Fahrt versucht haben sollten, mit dem Herrn Herzberg zu kommunizieren, dann wäre das mal wieder der Gipfel - an Dummheit, an Fahrgastfeindlichkeit, oder gleich beides. Wenn ich den Kunden nicht erreiche, dann melde ich doch selbst an die RINO weiter, dass da ein Rollstuhlfahrer den Hublift benötigt...
Zitat
les_jeux
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.

Das habe ich gar nicht bekommen, vielen Dank.
Was erhofft man sich denn davon? Umsteigekorrespondenzen S8/S25 und S86/S26 in Bornholmer Straße vorausgesetzt, fände ich es besser, die S85 weiter nach Waidmannslust und dafür die S26 nach Pankow zu führen. Hintergund ist, dass man so nicht zum Umstieg gezwungen ist, sondern es auch umsteigefreie Alternativen gäbe.

Für die auf die Stadtbahn (und irgendwann zum Flughafen) durchgebundene S9 werden 481er benötigt, weswegen dann, kurz gesagt, für die "S85" keine mehr übrig sind. Auf der "S85"/Verstärker-S8 Grünau - Pankow werden also mutmaßlich die Fahrzeuge fahren, die zur Zeit die S9 bedienen - BR 485. Und die 485er dürfen wegen ZBS nicht mehr nach Waidmannslust fahren, daher scheidet der von dir vorgeschlagene Linientausch aus.

Und bei der von Jay erwähnten Lösung gibt es das Problem nicht? Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Schlussendlich werden doch nur der Ast nach Waidmannslust und der Ast nach Pankow getauscht.
Zitat
Wutzkman
Und bei der von Jay erwähnten Lösung gibt es das Problem nicht? Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Schlussendlich werden doch nur der Ast nach Waidmannslust und der Ast nach Pankow getauscht.

Ja eben, dein "nur" ist der entscheidene Unterschied! Tunnel = ZBS, Waidmannslust = ZBS. Im Augenblick brauchen also sowhl die Züge der S25, als auch die der S85 ZBS. Die S9 aber nicht! Wenn die S9 nun im Dezember 2017 auf die Stadtbahn zurückkehrt, wird dort auch ZBS in Betrieb sein, so dass die S9 ZBS-fähige Fahrzeuge braucht. Indem man die S85 nach Pankow umklappt, werden dort KEINE ZBS-Fahrzeuge mehr benötigt. Die S25-Züge haben dagegen sowieso schon ZBS und können so auch problemlos nach Waidmannslust fahren.

Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Wutzkman
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.

Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.
Zitat
Flexist
Zitat
Wutzkman
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.

Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.

wie diesem Bericht [www.berliner-zeitung.de] zu entnehmen ist, wird es wohl auch nichts mit der S75 ohne ZBS, obwohl ich mir ZBS zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof im Jahr 2017 nicht vorstellen kann, sondern erst zum Ende der Bauarbeiten im Großraum Ostkreuz

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ausbau der Ostbahnstrecke wurde im neuen Bundesplan gestrichen

Zitat

....Mit dem Ergebnis, dass dieses Projekt im überarbeiteten Entwurf, den der Bund im März diesen Jahres vorgelegt hat, gekanzelt wurde. Man sehe dafür doch nicht den Bedarf. "Aufgrund der geringen Nachfrage und vorteilhafteren Alternativstrecken in der Umgebung, hat der geplante Ausbau keinen Nutzen für den Schienenpersonenfernverkehr und den Schienengüterverkehr", heißt es in der Begründung.....

Ganzer Artikel hier: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1506113/?res=1
Zitat
Flexist
Zitat

WutzkmanJay:
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.

Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.

Das wirst du wohl Jay fragen müssen, denn vom dem stammt das Zitat...
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Zitat

WutzkmanJay:
Ab Dezember 2017 sind somit die Linien, die kein ZBS benötigen: S41/42, S45, S46*, S47, S8/S85. Auf der S46 gibt es Fahrten nach Charlottenburg, da wäre dann relevant, ob in Charlottenburg noch die Fahrsperre hängt oder schon die Umrüstung erfolgt ist. Würde die S85 nun weiterhin nach Waidmannslust fahren, wäre das eine Linie weniger, auf der die 480er und 485er ihr Gnadenbrot verdienen können.

Was ist mit der S75 die auf Ostbahnhof zurück gezogen wird, sowie die Strecke bis Mahlsdorf? Da ginge es doch auch.

Das wirst du wohl Jay fragen müssen, denn vom dem stammt das Zitat...

Das geht wohl laut der [www.berliner-zeitung.de] auch nicht mehr, da wohl ab spätestens Ende 2017 auch ZBS vom Ostkreuz Richtung Westen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
@Logital: Rheinsberg müsste zu den Niedrig-Bahnsteigen mit 350 mm gehören. Mit der Fahrzeugseitigen Rampe kommst du nur auf 550 oder 760 mm.

Somit müsste der Infrastrukturbetreiber eine entsprechende Hubvorrichtung bereithalten.

Tut er auch, dafür ist vermutlich der Schrankenwärter Rheinsberg zuständig...
Jetzt könnte die Sache sogar mit dem stehen gelassenen Rollstuhlfahrer vor Gericht landen

Unterlassene Hilfeleistung in Rheinsberg? - Zurückgelassen: Rollstuhlfahrer erwägt Strafanzeige

Die peinliche Panne am Rheinsberger Bahnhof könnte ein juristisches Nachspiel haben: Der 77-jährige Rollstuhlfahrer, der vom Zugführer stehen gelassen wurde, weil das Personal für den Hublifter fehlte, erwägt eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung.

[www.maz-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Als hätte ich bei der Morgenpost angerufen...mir kam auch schon der Gedanke, dass man das Thema mal öffentlich machen sollte, mit genau dem Inhalt. Das Projekt der echten länderübergreifenden Kooperationslinie zur echten Integration der unterschiedlichen Verkehrsbedürfnisse im Bereich der Stadtgrenze Berlins war so wichtig und lange überfällig, es sollte nach dem Vorbild 893er ja dann auch über ähnliche Korridore nachgedacht werden. Und dann gerät ausgerechnet diese Linie so ins Schlingern, weil die äußeren Rahmenbedingungen nicht stimmen...

Natürlich drängt sich als normaler Nutzer der Verbindung der Gedanke auf, dass das Angebot seit der Kooperation deutlich schlechter geworden ist - gerade innerhalb Buchs, wo vorher der autarke 251er durch die lange und damit auch viel anfälligere Linie 893 ersetzt wurde. Da wird sicherlich auch mal dieser Zusammenhang gesehen anstatt richtigerweise die Ursache bei den zeitlich zufällig passenden Bauarbeiten zu suchen.

Das nun vorgeschlagene Konzept wird natürlich gewaltige Mehrkosten verursachen. Wenn der 893er von Zepernick kommend gleich im Norden Buchs zum Klinikum abbiegt, nimmt er einen nicht unerheblichen Teil der entstehenden Staus dennoch mit, während man für eine Shuttlelinie innerhalb Buchs (welche das volle Staupotenzial abgreifen würde) sicherlich mehr als zwei zusätzliche Wagen bräuchte, wollte man einen 20-Minuten-Takt anbieten.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht und sich entwickelt. Die Bauarbeiten hier sollen noch drei Jahre andauern, bei verschiedenen Umleitungszuständen. Ab September werden auch die Linien 150 und 158 in die staufällige Umleitung geschickt. Damit wird man deren Fahrpläne ab dann zu vielen Zeiten auch vergessen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Buslinie TXL Flughafenbus fährt frühestens im Herbst wieder bis zum Alex

Der TXL-Bus wird nach den Sommerferien noch nicht wieder auf seine frühere Strecke zurückkehren. Das teilte Petra Reetz von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) mit. „Vielleicht können wir im Oktober wieder bis zum Alexanderplatz fahren“ – aber nur, wenn auf neuralgischen Abschnitten Busspuren markiert werden. „Je schneller die kommen, desto schneller fahren wir wieder zum Alex“, sagte Reetz. – weiter: [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Buslinie TXL Flughafenbus fährt frühestens im Herbst wieder bis zum Alex

Der TXL-Bus wird nach den Sommerferien noch nicht wieder auf seine frühere Strecke zurückkehren. Das teilte Petra Reetz von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) mit. „Vielleicht können wir im Oktober wieder bis zum Alexanderplatz fahren“ – aber nur, wenn auf neuralgischen Abschnitten Busspuren markiert werden. „Je schneller die kommen, desto schneller fahren wir wieder zum Alex“, sagte Reetz. – weiter: [mobil.berliner-zeitung.de]

Na ja, ich denke das war immer so geplant.. Hier steht nichts über 'Bis Ende der Sommerferien' [flic.kr]

BTW BVG: 'Bus stop not in service' ist nicht deútlich. 'This stop is currently not served by TXL' wäre besser.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2016 12:33 von IsarSteve.
Um keine schlafenden Hunde zu wecken, verlinke ich den folgenden Tagesspiegel-Artikel zur Sicherheit nur hier. Im Express-S-Bahn-fürs-Havelland-Thread würden wir doch wieder nur von Auswärtigen belehrt, dass der Berliner zu beschränkt ist zu begreifen, was genau eigentlich unter dem Begriff S-Bahn zu verstehen ist:

Nauen-Express und S-Bahn nach Hakenfelde? - Von der Bötzow- bis zur Siemensbahn: Experten diskutierten Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr im wachsenden Bezirk
Mehr als 15.600 S-Bahn-Fahrten in Berlin ausgefallen

Bei der Berliner S-Bahn sind im ersten Halbjahr genau 15.655 Zugfahrten ausgefallen. Für Fahrgäste 2.300 Stunden zusätzliche Wartezeit. [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.