Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Ist doch gut, daß es LiniePlus gibt, mit teilweise guten aber zumeist fragwürdigen Ideen. Dann wird mit solchen fragwürdigen Ideen dieses Forum (wie früher öfters) nicht mehr zugemüllt :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Leider doch wenn man die Diskussion zum BER verfolgt mit U7 nach Doberlug-Kirchhain.
Zitat
micha774
Leider doch wenn man die Diskussion zum BER verfolgt mit U7 nach Doberlug-Kirchhain.
---------------------
Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Das lasse ich einfach mal weitgehend unkommentiert (bis auf die Fettschreibung) stehen...
Endlich mal jemand der es verstanden hat...
Zitat
Harald01
Haltestellen

Meine Herren, wie mir lieblos dahingeworfene Wortfetzen auf die Nerven gehen...
Vor allem, wenn der Artikel mit dem Wort gar nicht so viel zu tun hat...
Zitat
VvJ-Ente
Vor allem, wenn der Artikel mit dem Wort gar nicht so viel zu tun hat...

Dennoch ein lesenswerter mit ausführlichen Daten ausgestatteter Artikel über (Un-)Pünktlichkeit im Berliner ÖPNV und die Ursachen dafür. Überraschend dabei sind vor allem die Verfrühungen, die lt. den ausgewerteten Daten deutlich größer ausfallen als die Verspätungen.

Vielen Dank für den - etwas lieblos dahin geworfenen - Link.
So war der linken zu dem Beitrag..... Haltestellen.tagesspiegel daher habe ich es von dort so übernommen, sorry das es dabei zuviel Platz für Interpretation gab. Schlussendlich hat es aber dafür gereicht, euch den Zeitungsartikel zu zeigen.
Schade, dass parkende Fahrzeuge weniger Hauptstraßenanwohner wichtiger sind als Tausende von Fahrgästen, die pünktlich unterwegs sein könnten.
Der Tagesspiegel berichtet, dass die Bahnstrecke nach Potsdam in den Jahren 2021 und 2022, viele von uns werden das noch erleben, aufwendig saniert werden soll: Zwei Jahre lang wird die Strecke von Berlin nach Potsdam blockiert. Wiederholt ist im Artikel davon die Rede, dass der Bahndamm verbreitert werden soll. Erfüllt sich damit die Hoffnung auf eine zumindest mittelfristige Zweigleisigkeit der S-Bahn zwischen Brandenburgs und Berlins Landeshauptstadt oder werde ich noch mit meinen Ururenkeln in Griebnitzsee auf den Gegenzug warten?
Zitat
DaniOnline
Schade, dass parkende Fahrzeuge weniger Hauptstraßenanwohner wichtiger sind als Tausende von Fahrgästen, die pünktlich unterwegs sein könnten.

Steht dieser Beitrag in Bezug zu irgendwas?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
DaniOnline
Schade, dass parkende Fahrzeuge weniger Hauptstraßenanwohner wichtiger sind als Tausende von Fahrgästen, die pünktlich unterwegs sein könnten.

Steht dieser Beitrag in Bezug zu irgendwas?

Ja, in der Tagesspiegel-Meldung "Haltestellen" hat der Senat mitgeteilt, dass er das Parken auf Hauptstraßen nicht abschaffen möchte, um den ÖPNV und Radfahrer mit jeweils eigenen baulich abgetrennten Fahrspuren zu fördern. Genau diese baulich abgetrennten Tram- und Busspuren würden den ÖPNV deutlich stabiler und pünktlicher machen.

In London und Paris funktioniert genau das Separieren vom ÖPNV sehr positiv.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2016 19:51 von DaniOnline.
Die Frage ist, wie man dann zwei Jahre lang nach Potsdam kommt, mit dem Sputnik?
Zitat
Heidekraut
Die Frage ist, wie man dann zwei Jahre lang nach Potsdam kommt, mit dem Sputnik?

"... soll in den Jahren 2021 und 2022 entweder nur die S-Bahn oder nur die Regionalbahn nach Berlin fahren." Also eins fährt immer.

Mit besten Grüßen

phönix
Es ist zwar von der Verbreiterung des Bahndammes die Rede, aber keineswegs von einem zweigleisigen Ausbau der S-Bahn. Auch wird geprüft, ob überhaupt ein Planfeststellungsverfahren nötig ist. das klingt nicht sehr nach Absichten.
Über die Schwierigkeiten, einen Kulanz-Reisegutschein einzulösen, berichtet die Märkische Onlinezeitung: [www.moz.de]
Artikel im Neuen Deutschland unter anderem zur nochmaligen Sanierung der A3E

BVG setzt weiter auf Oldtimer im Untergrund
Morgenpost heute sogar auf Seite 1 zur BVG
[www.morgenpost.de]
Ganz interessant im von nicolaas verlinkten ND-Artikel übrigens: die Baureihe Ik soll bereits ab Jahresende auf der U5 zum Einsatz kommen.
Dieses Thema wurde beendet.