Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Zitat
nicolaas
Artikel im Neuen Deutschland unter anderem zur nochmaligen Sanierung der A3E

BVG setzt weiter auf Oldtimer im Untergrund

Warum werden nicht alle 28 A3E saniert? Sie sollen doch bis 2025 verkehren.
Zitat
def
Ganz interessant im von nicolaas verlinkten ND-Artikel übrigens: die Baureihe Ik soll bereits ab Jahresende auf der U5 zum Einsatz kommen.

Neu ist auch, dass der Einsatz der D-Einheiten auf der U55 erst im Oktober beginnt, also ein halbes Jahr später als ursprünglich gesagt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 23:30 von Henning.
Zitat
Henning
Neu ist auch, dass der Einsatz der D-Einheiten auf der U55 erst im Oktober beginnt, also ein halbes später als ursprünglich gesagt.

Das ist auch kein Wunder, wenn die Züge unter Planen in Hennigsdorf neben den Hallen vor sich hin oxidieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2016 23:35 von VT 646.
Der Dreck an Deutschlands längstem Bahnhofsdach bleibt:
www.tagesspiegel.de
Zitat
Jumbo
Über die Schwierigkeiten, einen Kulanz-Reisegutschein einzulösen, berichtet die Märkische Onlinezeitung: [www.moz.de]

Naja, wenn eine Agentur der S-Bahn den DB-Gutschein nicht einlöst, kann ich dafür ja noch ein wenig Verständnis aufbringen. Ich hatte schon Schwierigkeiten, den Entschuldigungseinzelfahrausweis der BVG in einem BVG-Kundenzentrum an den Mann zu bingen. Bei dessen Vorlage entgegnete man mir nur, daß es sich um einen Fahrschein handelt, der noch nicht abgeknipst sei und von einem Block stamme.
[www.berliner-zeitung.de]

Das "Nadelöhr Pankow" (S-/U-Bahnhof) wird explizit als Hinderungsgrund für eine Taktverdichtung der M1 erwähnt.
Wenn das Nadelöhr als Ausrede dient, warum schickt man dann nicht eine Linie von Rosenthal nach Franz. Buchholz als Verstärker? Pankow-Verkehr mit S-Bahnanschluß an Heinersdorf. ;-)
Da Peter Neumann m.W. nicht hier schreibt, darf ich seinen Aprilscherz mal auflösen: Artikel in der Berliner Zeitung

Was ihn aber verraten hat:
Zitat
Berliner Zeitung
Der Senat würde nun gern mehr Straßenbahnfahrten bestellen.

0;-p
Von einer der kleinen "urbanen Legenden" Berlins - dem "Mythos vom Hitler-Marmor am U-Bahnhof Mohrenstr." - berichtet heute die [www.berliner-zeitung.de] .
Laut Berliner Zeitung sollten seit Montag bei der S-Bahn Streifen unterwegs sein, die das Rauchen unterbinden und Bußgelder verteilen. Nach meinen Beobachtungen in den mittlerweile 3 Tagen kann ich nur sagen: Freche Lüge. Eventuell gibt es irgendwo Vorzeigebahnhöfe, aber an den hinlänglich bekannten Raucherstationen Adlershof, Schöneweide, Neukölln und Ostkreuz wird weiterhin auf allen Bahnsteigen kackfrech geraucht, auch in Anwesenheit von S-Bahnpersonal, am Ostkreuz sogar von Leuten in Dienstkleidung mit DB-Logo.
Zitat
VvJ-Ente
Laut Berliner Zeitung sollten seit Montag bei der S-Bahn Streifen unterwegs sein, die das Rauchen unterbinden und Bußgelder verteilen. Nach meinen Beobachtungen in den mittlerweile 3 Tagen kann ich nur sagen: Freche Lüge. Eventuell gibt es irgendwo Vorzeigebahnhöfe, aber an den hinlänglich bekannten Raucherstationen Adlershof, Schöneweide, Neukölln und Ostkreuz wird weiterhin auf allen Bahnsteigen kackfrech geraucht, auch in Anwesenheit von S-Bahnpersonal, am Ostkreuz sogar von Leuten in Dienstkleidung mit DB-Logo.

wie üblich, heiße Luft um nichts, nur Phrasen, ändern tut sich nichts, da sollte man sich mal ein Beispiel an Hamburg nehmen, dort wird man auf das Rauchverbot hingewiesen und bei Nichtbeachtung auch vom Sicherheitspersonal abkassiert. Vielleicht wäre mal ein Tipp an die Presse angebracht, das die S-Bahn nur wieder Phrasen verbreitet. Vor ein paar Jahren sagte die S-Bahn auf einen Sprechtag, dies sei ein Bundesgesetz und da darf dann nur die Polizei abkassieren. DB Sicherheit leider nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Laut Berliner Zeitung sollten seit Montag bei der S-Bahn Streifen unterwegs sein, die das Rauchen unterbinden und Bußgelder verteilen. Nach meinen Beobachtungen in den mittlerweile 3 Tagen kann ich nur sagen: Freche Lüge. Eventuell gibt es irgendwo Vorzeigebahnhöfe, aber an den hinlänglich bekannten Raucherstationen Adlershof, Schöneweide, Neukölln und Ostkreuz wird weiterhin auf allen Bahnsteigen kackfrech geraucht, auch in Anwesenheit von S-Bahnpersonal, am Ostkreuz sogar von Leuten in Dienstkleidung mit DB-Logo.

wie üblich, heiße Luft um nichts, nur Phrasen, ändern tut sich nichts, da sollte man sich mal ein Beispiel an Hamburg nehmen, dort wird man auf das Rauchverbot hingewiesen und bei Nichtbeachtung auch vom Sicherheitspersonal abkassiert. Vielleicht wäre mal ein Tipp an die Presse angebracht, das die S-Bahn nur wieder Phrasen verbreitet. Vor ein paar Jahren sagte die S-Bahn auf einen Sprechtag, dies sei ein Bundesgesetz und da darf dann nur die Polizei abkassieren. DB Sicherheit leider nicht.

Die Bundespolizei ahndet nach Nichtraucherschutzgesetz. DB Sicherheit übt dagegen das Hausrecht aus und kann da die Vertragsstrafe von 15€ kassieren. Ich hatte mich schon gewundert, dass nun plötzlich tatsächlich diese Vertragsstrafe kassiert werden soll, wo es doch bisher (ebenso wie das Betteln, musizieren und Zeitungsverkaufen) geduldet wurde und bin daher mal gespannt, was aus der Ankündigung wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Laut Berliner Zeitung sollten seit Montag bei der S-Bahn Streifen unterwegs sein, die das Rauchen unterbinden und Bußgelder verteilen. Nach meinen Beobachtungen in den mittlerweile 3 Tagen kann ich nur sagen: Freche Lüge. Eventuell gibt es irgendwo Vorzeigebahnhöfe, aber an den hinlänglich bekannten Raucherstationen Adlershof, Schöneweide, Neukölln und Ostkreuz wird weiterhin auf allen Bahnsteigen kackfrech geraucht, auch in Anwesenheit von S-Bahnpersonal, am Ostkreuz sogar von Leuten in Dienstkleidung mit DB-Logo.

wie üblich, heiße Luft um nichts, nur Phrasen, ändern tut sich nichts, da sollte man sich mal ein Beispiel an Hamburg nehmen, dort wird man auf das Rauchverbot hingewiesen und bei Nichtbeachtung auch vom Sicherheitspersonal abkassiert. Vielleicht wäre mal ein Tipp an die Presse angebracht, das die S-Bahn nur wieder Phrasen verbreitet. Vor ein paar Jahren sagte die S-Bahn auf einen Sprechtag, dies sei ein Bundesgesetz und da darf dann nur die Polizei abkassieren. DB Sicherheit leider nicht.

Das ist das Gleiche wie mit den 30 Euro, wenn man sich in schließende S-Bahntüren quetscht.
Zitat
Jay
DB Sicherheit übt dagegen das Hausrecht aus und kann da die Vertragsstrafe von 15€ kassieren.

Ich finde das eigentlich vollkommen in Ordnung. Aber zumindest in den Beförderungsbedingungen des VBB ist keine Vertragsstrafe (oder Gebühr o.Ä.) für Raucher vorgesehen.

Zitat

Ich hatte mich schon gewundert, dass nun plötzlich tatsächlich diese Vertragsstrafe kassiert werden soll, wo es doch bisher (ebenso wie das Betteln, musizieren und Zeitungsverkaufen) geduldet wurde und bin daher mal gespannt, was aus der Ankündigung wird.

Das dürfte ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Das ist ebenso Augenwischerei wie die angeblichen "Mobilen Aufsichten" die nach dem Verschwinden der örtlichen Aufsichten mobilen Service leisten sollen. Hat die schon mal jemand gesehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, am Ostkreuz. Das war's aber auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Laut Berliner Zeitung sollten seit Montag bei der S-Bahn Streifen unterwegs sein, die das Rauchen unterbinden und Bußgelder verteilen. Nach meinen Beobachtungen in den mittlerweile 3 Tagen kann ich nur sagen: Freche Lüge. Eventuell gibt es irgendwo Vorzeigebahnhöfe, aber an den hinlänglich bekannten Raucherstationen Adlershof, Schöneweide, Neukölln und Ostkreuz wird weiterhin auf allen Bahnsteigen kackfrech geraucht, auch in Anwesenheit von S-Bahnpersonal, am Ostkreuz sogar von Leuten in Dienstkleidung mit DB-Logo.

Hahaha..... Also wenn ich morgens von Schönholz los fahre zur Arbeit stehen dort oben am Bahnhof (wo es zum Fahrstuhl geht) manchmal die Mitarbeiter von der DB Sicherheit und rauchen selber dort ihre Zigarette.
Da ich selber Raucher bin rauche ich dort dann meistens wenn ich noch Zeit habe auch eine. Ich bin der Meinung das man nur auf unterirdischen Bahnhöfen das Rauchverbot konsequent durchsetzen muss aber auf den oberirdischen Bahnhöfen sollen Sie lieber überall Raucherbereiche einführen und gut ist.
@S-Bahnberlin28

S-Bahnberlin28: Volle Zustimmung, ich rauche auch und fahre seit Ewigkeiten auch von Schönholz ab...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ich begleite regelmäßig Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion (z.B. Asthma der übelsten Sorte) und für diese Menschen sind verschiedene Bahnhöfe schlicht unbenutzbar, weil natürlich auf ganzer Bahnsteiglänge geraucht werden muss, an den Zugängen und (die ganz schlauen)
Zitat

am Bahnhof (wo es zum Fahrstuhl geht)
, also wo gerade diejenigen ankommen, die aus verschiedenen Gründen das Treppensteigen nicht schaffen.

Bei manchen muss da nicht mal mehr ein Raucher stehen, da reicht schon unten für eine Panikattacke mit Anfall, dass an bestimmten Stellen häufig ein Raucher steht, z.B. am Fahrstuhl in Adlershof oder Tempelhof, oder an der Fahrtreppe in Neukölln. Und das ganze einzig und allein, damit Egoisten ihrem Laster da nachgeben können, wo es ihnen gerade passt.

Wenn ich mal so nachlese, wie einige hier immer wieder Sippenhaft für Radfahrer fordern, müsste man eigentlich jedem Fahrgast, der Tabakwaren und Feuer mit sich führt, den Zugang zu U- und S-Bahnhöfen verbieten. Mache ich aber nicht, weil ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis sogar mehrheitlich Raucher habe, die es problemlos schaffen, ihre Zigaretten da zu rauchen, wo es nicht verboten ist und wo keine anderen Menschen beeinträchtigt werden...
Zitat
VvJ-Ente
Zusammengefasst, nicht zitiert:
Bitte dort rauchen, wo es niemanden beeinträchtigt.

Danke!

Leider beobachte ich auch all zu oft Kollegen beim Rauchen an den unmöglichsten Ort. Wenn ich keine Boshaftigkeit unterstellen soll, kann es nur Denkfaulheit sein :-(
Dieses Thema wurde beendet.