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Stand in Sachen Sanierung von U-Bahnhöfen
geschrieben von Bahnmeier 
Es wäre schön wenn wir auch noch mal auf den Zwickauer Damm zurück kämen. Und noch was: Sollen nur auf den in der Grafik gekennzeichneten Bahnhöfen Aufzüge eingebaut werden? Ich habe irgendwo gehört das auch noch anderswo dieses Jahr Aufzüge eingebaut werden sollen (vor allem an der U7).
Zitat
Bahnmeier
Mal was anderes Warum sprechen hier bei den U5-Bahnsteigen am Alexanderplatz hier einige von nördlichen und südlichen Ende? Die U5-Bahnsteige liegen doch eher in Ost-West-Richtung?

Im Großprofil wird in Nord-Süd bezeichnet auch wenn die U5 mehr Ost-West fährt.
Im Kleinprofil wird in Ost-West bezeichnet auch wenn die U4 mehr Nord-Süd fährt.
Wonach richtet sich denn dann im Zweifelsfall die Definition nach nördlichen, südlichen, östlichen oder westlichen Bahnsteigende?
Zitat
Bahnmeier
Wonach richtet sich denn dann im Zweifelsfall die Definition nach nördlichen, südlichen, östlichen oder westlichen Bahnsteigende?

Im Zweifelsfall nach dem Kompass oder Stadtplan.
Die U5 folgt der in Ost-West-Richtung verlaufenden Frankfurter und Karl-Marx-Allee.
Am Alexanderplatz wird eine fast 90° Kurve befahren, so dass es südlich (U8 und Stadtbahn) und nördlich (U2 und Straßenbahnhaltestelle U-Bhf Alexanderplatz) der Bahnhofsmitte liegende Zugänge gibt.

so long

Mario
Weiß evtl. jemand, wann die U8-Stationen Pankstr. und Weinmeisterstr. dran sind mit Sanierungen?
Der U Pankstr. hat ständig funktionsgestörte Rolltreppen, kein Blindenleitsystem und keine Aufzüge und bei der Weinmeisterstr. ebenfalls keinen Aufzug und nur irgendwelche Markierungen in leuchtend roter Farbe an Decken und Wänden.
Pankstraße wird wohl für den Einbau von Aufzügen schwierig, da der Bahnhof gleichzeitig ein Atomschutzbunker ist....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Pankstraße wird wohl für den Einbau von Aufzügen schwierig, da der Bahnhof gleichzeitig ein Atomschutzbunker ist....

Na in der Bahnhofsmitte zw. den beiden Treppenaufgängen könnte ein 1. Aufzug in die Zwischenebene führen, der 2. Aufzug zur Straße hin könnte eigentlich nur am nördl. Ausgang(M27 Richtung Jungfernheide) installiert werden, weil nur dort ausreichend Platz wäre.

Ein größeres Problem sehe ich eher an der Weinmeisterstr.!
Obwohl man da nur am westl. Bahnhofsende wie beim Rosenthaler Platz einen Aufzug neben der Treppe und dann einen 2. Aufzug zur Rosenthaler Str./Gormannstr. bauen könnte?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 14:41 von BobV.
Wann wird mit dem finalen Außenanstrich der Bahnhofshalle in Gleisdreieck begonnen?
Was auch nich übel ist:

Im Bahnhof Wutzkyallee wurde Anfang Februar begonnen die Rolltreppen mit deren Hinterwand zu sanieren.
Der Aushang sprach "gesperrt bis 26.02.2016".

Jetzt hängt ein neuer Aushang und es heißt "gesperrt bis 24.03.2016".

Wird das jetzt der "kleine BER"? :-)
Zitat
Bahnmeier
@Wollankstraße:

Auf der U4 gibt es auch einen 5-Minuten-Takt, auch wenn diese am Nollendorffplatz eingleisig fährt

Die U4 ist deutlich kürzer und hat mit deutlich weniger Fahrgastandrang zu rechnen. Das bedeutet, dass die Aufenthaltszeiten an den Bahnhöfen im Schnitt sicher geringer sind und die Störungen durch Fahrgäste, die in abfahrende Züge einsteigen wollen geringer sind. Außerdem fährt die U4 6 Minuten, die U5 33 Minuten, also wird deutlich eher wieder ein Endbahnhof erreicht.
Zitat
Arec
Zitat
Bahnmeier
@Wollankstraße:

Auf der U4 gibt es auch einen 5-Minuten-Takt, auch wenn diese am Nollendorfplatz eingleisig fährt

Die U4 ist deutlich kürzer und hat mit deutlich weniger Fahrgastandrang zu rechnen. Das bedeutet, dass die Aufenthaltszeiten an den Bahnhöfen im Schnitt sicher geringer sind und die Störungen durch Fahrgäste, die in abfahrende Züge einsteigen wollen geringer sind. Außerdem fährt die U4 6 Minuten, die U5 33 Minuten, also wird deutlich eher wieder ein Endbahnhof erreicht.

Vor allem liegt die Weiche der U4 am Nolle direkt vor dem Bahnsteig und trotzdem muss der ankommende Zug im 5-Minuten-Takt meist kurz warten. Auf der U5 werden die Weichen aber zwischen Alex und Schillingstraße kurz vor Schillingstraße liegen. Das sind auch dank der Geschwindigkeitsbegrenzung etwa 2 Minuten Fahrzeit pro Richtung.

--- Signatur ---
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Noch mal zu der Sperrung Zwickauer Damm - Rudow:

Werden während dieser Sprerrung wegen der Bauweiche auf der U7 dann auschließlich H-Züge zum einsatz kommen, da bei denne ja der Fahrer durch den Zug von einem ende zum anderen gehen kann (das war ja auch schon damals bei der Bauweiche in Westhafen auf der U9 der Fall)?
Zitat
Bahnmeier
Noch mal zu der Sperrung Zwickauer Damm - Rudow:
Werden während dieser Sprerrung wegen der Bauweiche auf der U7 dann auschließlich H-Züge zum einsatz kommen, ...

Die Sperrung ist nicht wegen der Bauweiche. Während des Einbaues der Bauweiche fahren die Züge bis Britz-Süd und nutzen die normale Kehranlage.

Die dann eingebaute Bauweiche ermöglicht das Kehren der Züge am Bahnsteig Zwickauer Damm, wird also mit Fahrgästen befahren. Da die Züge am Bahnsteig kehren, sind alle Typen einsetzbar.

Grundsätzlich ist die U7 kaum vollständig mit H-Zügen auszurüsten. Es gibt zwar 46 Stück davon, im Inselbetrieb der U5 sind aber 13 H-Züge gebunden, die beiden H95 sind in der Hauptwerkstatt, weitere zur turnusmäßigen Wartung in der Bw Britz.

so long

Mario
Soll dann in Zwickauer Damm abwechselnd auf beiden Gleisen gekehrt werden oder wird ein Gleis solange ausser Betrieb genommen? Aber seit wann ist denn auf der U5 Inselbetrieb? dieser ist doch auf der U55, wo überhaupt keine H-Züge fahren
Zitat
Bahnmeier
Soll dann in Zwickauer Damm abwechselnd auf beiden Gleisen gekehrt werden oder wird ein Gleis solange ausser Betrieb genommen? Aber seit wann ist denn auf der U5 Inselbetrieb?

Um abwechselnd beide Bahnsteiggleise zu nutzen, müsste man vier Weichen einbauen und ein Stellwerk. Es wird also von einer Bahnsteigkante (Richtung Spandau) gefahren.
Über den zweiten Inselbetrieb auf der U5 steht was im passenden Thema.

so long

Mario
naja wenn für einen zweiten Inselbetrieb auf der U5 13 H-Züge benötigt werden (müssen es unbedingt H-Züge sein?), blieben ja noch 33 H-Züge übrig (also genug für die U7)
Zitat
Bahnmeier
naja wenn für einen zweiten Inselbetrieb auf der U5 13 H-Züge benötigt werden (müssen es unbedingt H-Züge sein?), blieben ja noch 33 H-Züge übrig (also genug für die U7)

Nein, die 33 H-Züge würden für die U7 nicht ausreichen. Man muss immer so ca. 5-10% an Fahrzeugen rechnen, die in der Werkstatt stehen, wegen Fristarbeiten, Reinigung oder wegen Schäden. Das sind dann bei 46 Zügen ca. 3-5 Fahrzeuge. Da sind wir bei der U7 auf 30 - eher 28 Züge, die noch für die Linien U6-U9 in Frage kommen, wobei im Baustellenverkehr sicher weniger als 33 Kurse fahren werden. Es ist auch fraglich ob dann der 4-min Takt (in der HVZ) auf der U7 bestehen bleibt oder ob generell ein 5-min Takt, wie sonst auch schon bei Bauarbeiten auf der U2 praktiziert, gefahren wird.
Dann kommt noch das Problem dazu, dass nicht alle H-Züge auf der U7 fahren dürfen. Es gibt für fast alle H-Züge Einsatzbeschränkungen.
Es wird also während der Baumaßnahme gegen Ende des Jahres auf der U7 wie bisher ein Mix aus F- und H-Zügen verkehren.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Welche H-züge dürfen denn nicht auf der U7 fahren und warum? Wie genau sind die Einsatzbeschränkungen?
Für die H-Züge gibt es meines Wissens zur Zeit keine Einsatzbeschränkungen.
Zitat
Henning
Für die H-Züge gibt es meines Wissens zur Zeit keine Einsatzbeschränkungen.

Wenn ein Vornesitzer der U-Bahn schreibt, daß es Einsatzbeschränkungen gibt, wird das wohl so sein.

Der User Bahnmeier hat die dazu nötigen konkreten Fragen gestellt -- sie sind noch nicht beantwortet... also Abwarten, Tee trinken...

Gruß Ingo
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