Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 09.03.2016 23:49 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 00:28 |
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Philipp
Man möchte den Handel an der S- und U-Bahn angesiedelt sehen, weil es an solchen Stellen besonders attraktiv für Kunden ist.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 03:02 |
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Philipp Borchert
Letztenendes habe ich das Gefühl dass uns damit durch die Blume gesagt werden soll, dass die nun vorgesehene Nähe zu S- und U-Bahn dazu führt, dass weiterführende ÖPNV-Neubauten diesbezüglich nicht mehr notwendig sind. Keine M2-Trasse, keine "M54" (Pasedagplatz - Berliner Straße), zu den Schellbahnen sowieso nichts. Ist ja alles vor Ort.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:06 |
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Philipp Borchert
Ich war vor Ort. Zum Thema Verkehr gab es leider sehr, sehr wenige Aussagen. Es wurde angesprochen, dass die vorgesehene Straßenbahntrasse durch das Gebiet Pankower Tor seitens des Senats schon gut gediehen war, nun aber die gesamte bislang vorgesehene Verkehrskonzeption nicht mehr aktuell sei, da ja nun die Vorzeichen andere sind - weil eben das EKZ nicht am A114-Zubringer, sondern als "Erweiterung des Pankower Zentrums" an die Berliner Straße anschließen soll. Man möchte den Handel an der S- und U-Bahn angesiedelt sehen, weil es an solchen Stellen besonders attraktiv für Kunden ist.
Zitat
Letztenendes habe ich das Gefühl dass uns damit durch die Blume gesagt werden soll, dass die nun vorgesehene Nähe zu S- und U-Bahn dazu führt, dass weiterführende ÖPNV-Neubauten diesbezüglich nicht mehr notwendig sind. Keine M2-Trasse, keine "M54" (Pasedagplatz - Berliner Straße), zu den Schellbahnen sowieso nichts. Ist ja alles vor Ort.
Zitat
Philipp Borchert
Zwar wurde des Öfteren laut, dass die bestehenden ÖPNV-Angebote schon heute teilweise überlastet sind (eher auf die Gesamtsituation bezogen), dem konnten die Beteiligten aber nur begegnen, dass man sich des Problems bewusst ist.
Zitat
Philipp Borchert
Bezüglich der Elisabethaue ist man ja noch in der Planungsphase, die auch die Verkehrssituation in dem Bereich sowie einem deutlichen Radius um die geplante Bebauung herum analisieren und daraus Vorschläge erarbeiten wird. Dabei wurden von der anwesenden Chefplanerin hauptsächlich die uns bekannte Verknüpfung der beiden Straßenbahnaußenäste genannt (als zu untersuchende Möglichkeit). Sie sprach auch den Fahrradverkehr an und dass man als Variante berücksichtigen sollte, mit diesem zu den Schnellbahnen zu gelangen. Auf Nachfrage, an welche Stationen sie dabei denkt, antwortete sie "beispielsweise Blankenburg", worauf ein unüberhörbares Gelächter aus dem Publikum folgte.
Zitat
Philipp Borchert
Ein Herr sprach die beiden einst geplanten S-Bahnstationen am Außenring (S8) aus DDR-Planungen an und verwies darauf, dass "damals"
die Verkehrsträger gleich mitgebaut oder sogar vor den Wohnungsbaustellen gebaut wurden und das man sich daran orientieren sollte.
Zitat
Philipp Borchert
Ein anderer Herr sprach die Heidekrautbahn an
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Philipp Borchert
Uninteressant war das Ganze nicht, aber auch nur wenig ergiebig. Relativ angenehm fiel mir Herr Geisel auf, der - als die Frage aufkam, ob mit der Elisabethaue ein zweites Märkisches Viertel entstehe - dieses verteidigte und auch der angesprochene (negativ gemeinte) Vergleich mit dem Ortsteil Fennpfuhl fand bei ihm wenig Verständnis ob der Tatsache, dass das Wohngebiet sogar relativ viel Natur und Grünflächen aufweist.
Zitat
Philipp Borchert
Auch propagierte er (etwas vorsichtig natürlich) den Bau in die Höhe und hielt es für Verschwendung, dass z.B. REWE noch immer hauptsächlich einstöckig baue. Andere Handelsketten seien da mittlerweile weiter. Generell meinte er, dass man sich dem allgemeinen Pessimismus entgegenstellen sollte.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:15 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:23 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:29 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:40 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:41 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 08:42 |
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defZitat
Philipp Borchert
Zwar wurde des Öfteren laut, dass die bestehenden ÖPNV-Angebote schon heute teilweise überlastet sind (eher auf die Gesamtsituation bezogen), dem konnten die Beteiligten aber nur begegnen, dass man sich des Problems bewusst ist.
Genau das finde ich eben nicht. Gut, die vermurkste Haltestelle am Bahnhof Pankow ist die eine Sache, aber ansonsten zeigt doch schon ein Blick auf die Taktzeiten, dass der Pankower ÖPNV weit davon entfernt ist, überlastet zu sein. Wir reden hier von Straßenbahnlinien, die derzeit nur alle 10 min fahren (auf den Außenästen z.T. nur alle 20 min), einer U-Bahnlinie im 4-min-Takt (im internationalen Vergleich auch eher eine Parodie als ein gutes Angebot) und einem S-Bahnhof, dessen Angebot bald um 25 % gekürzt werden soll.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 09:10 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 09:53 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Zwar wurde des Öfteren laut, dass die bestehenden ÖPNV-Angebote schon heute teilweise überlastet sind (eher auf die Gesamtsituation bezogen), dem konnten die Beteiligten aber nur begegnen, dass man sich des Problems bewusst ist.
Genau das finde ich eben nicht. Gut, die vermurkste Haltestelle am Bahnhof Pankow ist die eine Sache, aber ansonsten zeigt doch schon ein Blick auf die Taktzeiten, dass der Pankower ÖPNV weit davon entfernt ist, überlastet zu sein. Wir reden hier von Straßenbahnlinien, die derzeit nur alle 10 min fahren (auf den Außenästen z.T. nur alle 20 min), einer U-Bahnlinie im 4-min-Takt (im internationalen Vergleich auch eher eine Parodie als ein gutes Angebot) und einem S-Bahnhof, dessen Angebot bald um 25 % gekürzt werden soll.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 15:25 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 10.03.2016 22:42 |
Zitat
Heidekraut
Fennpfuhl, das ist auch sehr ostig, Pankow eben.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 11.03.2016 07:04 |
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Heidekraut
@def Du redest leider Unsinn. Die falsche oder unvollkommene Planung begann doch schon vor 10 Jahren. Oder besser Krieger hat geplant, aber die Behörden hatten garnicht geplant. Außerdem stelle ich eben in Frage, ob die Pankow-nahe Lösung, die bessere ist.
Zitat
dubito ergo sum
Seid ihr ernsthaft eher für einen Standort der Mall an der Autobahn statt an einem ÖPNV-Knotenpunkt? Zum einkaufen mit dem Auto fahren wird attraktiver, die günstig mit dem ÖPNV erreichbaren Einzelhandelsstandorte verlieren Marktanteile. Es ist keineswegs sicher, ob der ÖPNV dadurch ausgebaut wird. Und selbst wenn, kann er mit der Autobahn deutlich schlechter konkurrieren, als im Pankower Zentrum mit seinen überlasteten Straßen und einem ÖPNV-Angebot, das ohne weiteres noch verdichtet werden kann. [...]
Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man den Standort an der Autobahn bevorzugt aufgrund einer vielleicht erhöhten Wahrscheinlichkeit für einen Ausbau des Straßenbahnnetzes, wage ich zu bezweifeln!
Zitat
Heidekraut
Von Korrekturen falscher Planugen in der Vergangenheit habe ich persönlich nicht viel gemerkt.
Zitat
TomB
Schade, dass nicht die Frage gestellt wurde, wie der Mehrverkehr auf der West-Ost-Achse abgewickelt werden soll; insbesondere, wenn Krieger seinen Möbelmarkt im Wedding schließt bei Öffnung der 3 Märkte in Pankow. M27 kann kaum noch verdichtet werden, also werden alle mit dem MIV dahin fahren, auch zum Center.
Zitat
Philipp Borchert
Nein, ich dachte schon an die Schnell- und Straßenbahnlinien, deren bestehende Angebote heute allerdings bereits sehr gut ausgelastet sind. Das sollte man dann vermutlich dazu sagen. Und sicherlich, die Infrastruktur ist da. Man müsste sie dann aber auch ordentlich nutzen.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 12.03.2016 07:52 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 12.03.2016 14:40 |
Zitat
Heidekraut
@dubito, ich habe weder für die eine noch die andere Variante plädiert, ich habe von einer langfristigen und sinnvollen Planung gesprochen. Dafür bedarf es eines ganzheitlichen Konzepts für Versorgung und Handel, für ÖPNV und MIV. Und für ein gleichermaßen prosperierendes wie pulsierendes Kernpankow. Bestjmmt aber nicht für Entschleunigung. Und es wird wieder so gemacht, wie es überall passiert, der Kommerz steht im Vordergrund.
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 12.03.2016 20:48 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 12.03.2016 21:55 |
Re: Bauprojekte Pankow - Information und Beteiligung 13.03.2016 09:03 |