Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien
geschrieben von dominator 
Hallo,

Zitat
Bd2001
Zwei-Wagenzüge sind dort die Regel. Aber analog zur U4 verstärkt man die U55 bei bestimmten Anlässen auf vier Wagen.

Was gab es denn am 1. Juni 2012 für einen "bestimmten Anlass"? An jenem Tag war nämlich dieser aus den beiden Einheiten 2658/59 und 2660/61 gebildete Zug auf der U55 unterwegs...


2659/58+2661/60, Berlin-Tiergarten (U-Bhf. Hauptbahnhof), 2012.

Zitat
Bd2001
Theoretisch sind auch sechs Wagen machbar. Aber das habe ich auch noch nie erlebt.

Ich schon. Am 31.12.2009 bin ich kurz vor Mitternacht sogar mitgefahren. Zu diesem Zeitpunkt pendelte der Zug - aufgrund der wegen der Silvesterfeierlichkeiten geschlossenen Station am Brandenburger Tor - allerdings nur auf dem Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bundestag. Trotz der sechs Wagen war der Zug übrigens dermaßen überfüllt, dass am Hauptbahnhof massenhaft Leute am Bahnsteig zurückbleiben mussten und erst auf der nächsten Fahrt mitkamen. Philipp kann sich bestimmt auch noch daran erinnern und das bestätigen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Lehrter Bahnhof

Auf der U3 fahren BT-Fahrer. Nur ein Umlauf wird von der BVG gefahren mit einem A3L92.

Früher waren A3, A3L67, A3L71 und A3L82 auch kuppelbar.

Langsam langsam, den einen Umlauf gibts auch nur im 5min-Takt (Mo-Fr ca 7-20 Uhr) und was auf diesem Kurs eingesetzt wird, ist Zufall. Da ist nicht vorprogrammiert ob das nun ein 92er ist oder was anderes. Auch ein HK wurde auf diesem Umlauf schon eingesetzt. 92er oder A3E finden sich im 5min-Takt als 6-Wagenzug gerne mal auf der U3, ein oder zwei Umläufe schätze ich. Als 4-Wagenzug im 10min-Takt hab ich in letzter Zeit keine gesehen dort.


Also nochmal eine Übersicht (Kleinprofil detailliert):
U1: alle Kleinprofilbauarten außer IK, bevorzugt A3L92 und A3E ständig mit 8 Wagen
U2: alle Kleinprofilbauarten, am Tagesrand und am Wochenende ab 2 Uhr mit 4, sonst mit 8 Wagen
U3: A3-Bauarten, bevorzugt A3L71 zu 6-Wagenzügen, im 10- und 15min-Takt mit 4-Wagenzügen, höchst selten mal ein HK oder GI
U4: A3-Bauarten zu 2-Wagenzügen (selten A3L82), theoretisch bis zu 4 Wagen möglich
U5: F74-79, H-Züge
U6: F79-92, weniger H-Züge, höchst selten mal ein 74er oder 76er,
U7: siehe U6
U8: siehe U5 (plus ganz selten ein F-Drehstromer)
U9: siehe U5 (plus ganz selten ein F-Drehstromer
U55: F79 zu 2-Wagenzügen, bei besonderen Anlässen auch längere Züge
Hallo,

Zitat
Ubahnschiller
U4: A3-Bauarten zu 2-Wagenzügen (selten A3L82), theoretisch bis zu 4 Wagen möglich

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf der U4 schon GI-Züge mit acht Wagen fotografiert habe, deshalb müsste dort doch auch der Einsatz von 8-Wagen-Zügen möglich sein.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf der U4 schon GI-Züge mit acht Wagen fotografiert habe, deshalb müsste dort doch auch der Einsatz von 8-Wagen-Zügen möglich sein.

Rathaus Schöneberg ist zu kurz: 2. Notausgang
Zitat
Oberdeck
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf der U4 schon GI-Züge mit acht Wagen fotografiert habe, deshalb müsste dort doch auch der Einsatz von 8-Wagen-Zügen möglich sein.

Bei Bahnsteiglängen von teilweise nur 90m würden mich solche Züge aber sehr wundern. ;-)

Mehr als sechs Wagen sind nicht drin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Rathaus Schöneberg ist zu kurz: 2. Notausgang
Zitat
B-V 3313
Bei Bahnsteiglängen von teilweise nur 90m würden mich solche Züge aber sehr wundern. ;-)

Mehr als sechs Wagen sind nicht drin.

Deshalb schrieb ich sicherheitshalber auch, dass ich mir ziemlich sicher bin. Die GI-Züge fuhren ja nur wenige Tage lang auf der U4, das muss irgendwann Anfang oder Mitte der 1990er gewesen sein. Vielleicht war der Einsatz von 8-Wagen-Zügen damals noch möglich? Evtl. waren es aber auch nur 4-Wagen-Züge. Ich werde nachher nach den Dias schauen, vielleicht finde ich sie ja ohne größere Suchaktion. Es hatte mich kürzlich ohnehin jemand danach gefragt, der ein entsprechendes Foto für eine Publikation benötigt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Vielleicht war der Einsatz von 8-Wagen-Zügen damals noch möglich? Evtl. waren es aber auch nur 4-Wagen-Züge. Ich werde nachher nach den Dias schauen, vielleicht finde ich sie ja ohne größere Suchaktion. Es hatte mich kürzlich ohnehin jemand danach gefragt, der ein entsprechendes Foto für eine Publikation benötigt.

Sechs Wagen waren möglich. Vielleicht wurde ein solcher Zug eingesetzt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Sechs Wagen waren möglich. Vielleicht wurde ein solcher Zug eingesetzt?

Das glaube ich nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, im Fahrgastverkehr jemals einen GI-Zug mit sechs Wagen gesehen zu haben. Da müsste ja ein Zwei-Wagen-Gespann mit dem Kurzkupplungsende an einen 4-Wagen-Zug angehängt worden sein. Ich bilde mir dennoch ein, den U-Bhf. Innsbrucker Platz abgelichtet zu haben, während auf beiden Gleisen relativ lange GI-Züge standen, die beide auf der U4 eingesetzt waren. Ich hab' schon mit der Bildersuche begonnen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Das glaube ich nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, im Fahrgastverkehr jemals einen GI-Zug mit sechs Wagen gesehen zu haben. Da müsste ja ein Zwei-Wagen-Gespann mit dem Kurzkupplungsende an einen 4-Wagen-Zug angehängt worden sein.

Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.

Edit: hab's gefunden, Anfang 2002 war's: bln.verkehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 08:54 von DasVerkehrswesen.
Auf der U3 gab es so um 2004/05 auch Achtwagenzüge, die verschwanden dann gleichzeitig wie auf der U1 wo es jetzt wieder welche gibt. Aber da werktags auf der U3 ein reger Studentenverkehr ist, sind dort Achtwagenzüge durchaus angebracht (zumindest in der Hauptverkehrszeit). Finde es ja auch schlimm wenn am Wochenende dort nur Vierwagenzüge im 10-Minutentakt eingesetzt sind, die sind besonders bei Veranstaltungen in der Domäne Dahlem immer voll.

Ein Achtwagenzug auf der U4 kann es nicht geben den der hätte nur in Nollendorf genug Platz. Auf der U4 können nur Vierwagenzüge als längst eingesetzt werden, wegen Rathaus Schöneberg, obwohl ich nicht ganz verstehe warum dort ein Teil des Bahnsteigs abgesperrt ist.
Zitat
Bahnmeier

Ein Achtwagenzug auf der U4 kann es nicht geben den der hätte nur in Nollendorf genug Platz. Auf der U4 können nur Vierwagenzüge als längst eingesetzt werden, wegen Rathaus Schöneberg, obwohl ich nicht ganz verstehe warum dort ein Teil des Bahnsteigs abgesperrt ist.

Weil ... dort nachträglich ein Notausgang eingebaut wurde (Treppen abwärts zum Gleis im Bahnsteigkörper).
Notausgang U-Bhf. Rath. Schöneberg
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.

Edit: hab's gefunden, Anfang 2002 war's: bln.verkehr

Das ist ja wirklich interessant. Damals habe ich zwar noch in der Gleimstr. gewohnt und nicht den direkten Blick auf die Hochbahn gehabt, die U2 habe ich aber auch im Jahr 2002 nahezu täglich gesehen (und sogar öfter als heute genutzt). An 6-Wagen-GIer kann ich mich trotzdem nicht erinnern.

So, ich habe jetzt zwar ein paar Stunden lang telefoniert, nebenbei aber die greifbar herumstehenden Diakästen durchgesehen. Leider habe ich vorerst nur ein Foto von einem GI-Zug auf der U4 gefunden und dieses ist leider in einem sehr spitzen Winkel aufgenommen, so dass ich mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen kann, ob es sich nun um einen aus vier oder sechs Wagen bestehenden Zug handelt (kann die Lupe gerade nicht finden). Nur eines scheint sicher zu sein: Ein 8-Wagen-Zug ist es wohl tatsächlich nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Wäre nicht am U-Bhf Rathaus Schöneberg ein zweiter normaler Ausgang sinnvoller? Und ist der Notausgang über die Gleise nicht auch gefährlich wegen der Stromschienen? War neulich dort und habe hinter der Absperrung Bauwände gesehen. Was wird dort gemacht?
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Oberdeck
Das glaube ich nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, im Fahrgastverkehr jemals einen GI-Zug mit sechs Wagen gesehen zu haben. Da müsste ja ein Zwei-Wagen-Gespann mit dem Kurzkupplungsende an einen 4-Wagen-Zug angehängt worden sein.

Etwa im Jahr 2002 gab's das mal. 6-Wagen-Giselas auf der U2.

Edit: hab's gefunden, Anfang 2002 war's: bln.verkehr

Seit der Ertüchtigung zu GI/1E ist keine Bildung mit sechs Wagen mehr möglich.
Zitat
Bahnmeier
Auf der U3 gab es so um 2004/05 auch Achtwagenzüge, die verschwanden dann gleichzeitig wie auf der U1 wo es jetzt wieder welche gibt.

Die U1 und U3 verkehren erst seit Dezember 2004 auf ihren jetzigen Linienwegen. Seitdem hat es auf der U3 keine Acht Wagen Züge mehr gegeben außer einige Züge als Abstell- oder Einsetzfahrt der U2 von bzw. nach Pankow.
Zitat
Oberdeck
Leider habe ich vorerst nur ein Foto von einem GI-Zug auf der U4 gefunden und dieses ist leider in einem sehr spitzen Winkel aufgenommen, so dass ich mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen kann, ob es sich nun um einen aus vier oder sechs Wagen bestehenden Zug handelt (kann die Lupe gerade nicht finden).

Kannst du die Wagennummer erkennen? Wenn es eine Nummer mit 10xx-x ist, wurde dieser Zug schon ertüchtigt. Dann ist nur noch ein 4- oder 8-Wagenzug möglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 21:47 von Henning.
Zitat
Bahnmeier
Wäre nicht am U-Bhf Rathaus Schöneberg ein zweiter normaler Ausgang sinnvoller? Und ist der Notausgang über die Gleise nicht auch gefährlich wegen der Stromschienen? War neulich dort und habe hinter der Absperrung Bauwände gesehen. Was wird dort gemacht?
Da ich heute im Volkspark mit Frauchen spazieren war schleppte ich sie in den schönen U-Bahnhof runter und guckte mir aufgrund der Diskussion den Notausgang an. Dort sind die Stromschienen unterbrochen.
Hallo,

Zitat
Henning
Kannst du die Wagennummer erkennen? Wenn es eine Nummer mit 10xx-x ist, wurde dieser Zug schon ertüchtigt.

Da ich das Bild im Dezember 1993 aufgenommen habe, kann der Zug natürlich noch nicht ertüchtigt gewesen sein. Bei dem am Ende des Zuges befindlichen Wagen handelt es sich um die Nummer 418.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@henning:


Das es die U1 und U3 erst seit Dezember 2004 in der heutigen Form gibt weis ich auch, trotzdem gab es auf beiden Linien anfangs noch Achtwagenzüge, und irgendwann setzte dann wohl der Sparzwang an. Wurde hier auch schon mal erwähnt.

@GraphXBerlin:

Bist du ein Hund? (weil du mit Frauchen unterwegs warst)
Sind denn da die Stromschienen auch weit genug unterbrochen?
@Bahnmeier

Hehe... bin mir manchmal nicht sicher ;-)

Die Stromschienenenden kamen mir gestern etwas zu nah vor. Der Abstand zu den Laufplatten zwischen den Gleisen betrug 1 oder 2m. So richtig überzeugt bin ich von diesem Notausgang nicht, sieht er doch arg improvisiert aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen