Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien
geschrieben von dominator 
Zitat
Lehrter Bahnhof
[...]

GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.

Naja, zum Verbreitern der Tunnel im Kleinprofil (und meinetwegen auch im Großprofil) könnte man den Bombardierschrott 481/482 durchaus noch zweckmäßig einsetzen, zumindest dafür dürfte der Schrott ja wohl reichen.

*Duck und Janz weit wech renn*

Dennis
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.

Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.

Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.

Nein, Henning, deine Angaben sind nicht korrekt. Oberdeck liegt richtig, es gab auch G-Züge mit Dreiklang.

Vor etlichen Jahren hat Jan Gnoth dies geschrieben, was ich genannt habe. Siehe [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Mike485
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?

Das frage ich mich auch.

Was ich mich frage, ist, wie man, nachdem Mario von seinem Eindruck aus einem 6-Wagen-Gisela-Zug (U-Bahn) schrieb, dazu kommen kann, von S-Bahnen und Dreiviertelzügen zu erzählen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nichts. Überhaupt nichts.

Ich habe nur den Vergleich gemacht. Die Zusammenstellung 6-Wagen bei den GI sieht ziemlich ähnlich aus wie die Kuppelweise bei den Dreiviertelzügen der S-Bahn außer Baureihe 480.
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.

Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.

Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.

Nein, Henning, deine Angaben sind nicht korrekt. Oberdeck liegt richtig, es gab auch G-Züge mit Dreiklang.

Vor etlichen Jahren hat Jan Gnoth dies geschrieben, was ich genannt habe. Siehe [www.bahninfo-forum.de]

Er ist sich auf Nachfrage vom weißen Bim nicht sicher. Ich bin mir hingegen sehr sicher damals den Dreiklang im G-Zug gehört zu haben. Das ist auch völlig logisch, denn der Dreiklang sollte das einheitliche Abfertigungssignal werden und kam daher bei allen "neuen" Fahrzeugen zur Anwendung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

Zitat
Jay
Ich bin mir hingegen sehr sicher damals den Dreiklang im G-Zug gehört zu haben.

Keine Sorge, Du täuschst Dich nicht. Ich habe damals sogar Videos von GI-Zügen mit Dreiklang angefertigt. Ich würde es zwar nicht beschwören, aber mir ist so, als hätte es damals auch GIer mit Klingelsignal gegeben (vermutlich die älteren Wagen).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hey. Bei der 19449 konnte man mir nicht helfen... Weiss jemand ob und wie man irgendwie rauskriegt wann und wo der einzige Ik eingesetzt wird?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Indem man hier z.B im dafür vorgesehenen Thema mal nachfragt ;) aber wo, ist immer dieselbe Antwort: auf der U2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2016 17:30 von Ubahnschiller.
Zitat
Nachhaltigalist
Weiss jemand ob und wie man irgendwie rauskriegt wann und wo der einzige Ik eingesetzt wird?

Einfach hier im Forum lesen. Oberdeck und Ubahnschiller schreiben oft, wenn sie einen gesehen oder gefahren haben.
Zitat
Jay
Ich bin mir hingegen sehr sicher damals den Dreiklang im G-Zug gehört zu haben. Das ist auch völlig logisch, denn der Dreiklang sollte das einheitliche Abfertigungssignal werden und kam daher bei allen "neuen" Fahrzeugen zur Anwendung.

Wobei der Dreiklangton nur in den GI/1 und EIII/5 verwendet wurde. Man sparte die Ausstattung mit Klingeln über den Türen und spielte die Tonfolge über die Lautsprecher der Sprechanlagen ab. Die älteren Lautsprecheranlagen der GI und EIII/4 waren dafür nicht geeignet und sehr oft defekt.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen