Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kanzler-U-Bahn bis nach Altlandsberg - MOZ.de
geschrieben von 2277 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Und jetzt warte ich nur noch darauf, das einer auf die Wolkenkukucksheimidee kommt,
diese Straßenbahn Hönow-Altlandsberg mit der Strausberger Eisenbahn zu verbinden..
*Ironie aus*

Ja, und weiter geht es über Hennickendorf, Herzfelde und Rüdersdorf nach Woltersdorf und schon sind wir am Bahnhof Rahnsdorf, womit das ständig wachsende Krankenhaus Rüdersdorf auch endlich eine angemessene Verkehrsanbindung erhält. Außerdem entsteht dabei in der Marienstraße ein Stückchen sensationelles Dreischienengleis sowie zwei gemeinsame Haltestellen mit der Linie 88.

Wieso nicht gleich eine U5 Ringlinie mit S- und U-Bahnmischbetrieb zwischen Hoppegarten und Wuhletal...
Hat jemand von Euch den Artikel in der MOZ gelesen?
Hier der direkte Link
[www.moz.de]
und noch ein Zitat:
Zitat
MOZ
Hinter dem auf den ersten Blick absonderlichen Wunsch verbirgt sich der Konflikt zwischen dem Berliner Umland und den peripheren Regionen um die Gelder für den Nahverkehr.
Es ist also dem Bürgermeister klar, dass dieser Vorschlag keine Chance auf Realisierung hat. Aber er hat es vortrefflich geschafft, das Problem der Finanzierung des Nahverkehrs ins Gespräch zu bringen.

Bäderbahn
Hallo zusammen,

nicht jeder Wunsch ist ja nun unbedingt gleich Wolkenkuckucksheim. Altlandsberg ist wirklich ein schönes Städtchen, das zwar sehr nahe an der Berliner Stadtgrenze liegt, aber leider so ziemlich völlig weg vom Schuß des ÖPNV. Mit seinen knapp 9000 Einwohnern ist Altlandsberg trotzdem größer als Werneuchen, Wriezen, Müncheberg und Seelow. Hätte es eine ähnlich gute Nahverkehrsanbindung an Berlin wie die 12000..17000 Einwohner beheimatenden Großdörfer Neuenhagen, Hoppegarten, Petershagen, Ahrensfelde oder Fredersdorf, würde sich Altlandsberg sicher auch in diese Größenordnung und darüber hinaus entwickeln.

gruß
Micha

Dann wäre es aber mit der Beschaulichkeit und den freien Feldern um die Stadt herum auch genauso vorbei wie bei Neuenhagen, Hoppegarten, Petershagen, Ahrensfelde oder Fredersdorf.
Liegt zwischen Hönow und Altlandsberg irgendetwas? Wenn ich mir den Plan eine Seite vorher angucke wäre so eine Entfernung nach Altlandsberg für eine U-Bahn doch sehr zweifelhaft. Eine U-Bahn mit max. 70 km/h ist ja nun nicht für lange Bahnhofsabstände geeignet bzw. sinnvoll.
Hönow und Altlandsberg werden durch die Altlandsberger Chaussee (in Berlin Landsberger Allee genannt) verbunden. Etwa in der Mitte kreuzt der Berliner Ring diese Straße. Westlich davon liegen Felder, östlich der schon oben erwähnte ÖPNV-freie Altlandsberger Vorort Seeberg.

Gruß
Micha

Die OSM zeigt hier die Grenzen der Gemeinde Altlandsberg:

Deren Bürgermeister Jaeschke denkt vermutlich an eine Strecke, die von Hönow aus berührt:
  1. Seeberg
  2. Seeberg Siedlung
  3. Altlandsberg
  4. Buchholz
  5. Wiesendahl
  6. Gelsdorf

Eine Radiale zwischen der Wriezener Bahn und der S-Bahn nach Strausberg.

Und das Ziel ist in dem MOZ-Artikel genannt:

Zitat
Ulrich Thiessen in der MOZ - Märkische OnlineZeitung
Käme die U-Bahn, könnten noch wesentlich mehr Menschen in der Region angesiedelt werden, ist sich Jaeschke sicher.
Aber
Zitat
Ulrich Thiessen in der MOZ - Märkische OnlineZeitung
Der Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (SPD), ist strikt gegen die U-Bahnpläne. Er wünscht sich von der neuen Landesplanung eine andere Weichenstellung: die Stärkung der Siedlungsachsen entlang der bestehenden Bahntrassen.

Wie geht das aus? - "Watch this space for further developments!"


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Die OSM zeigt hier die Grenzen der Gemeinde Altlandsberg:

Deren Bürgermeister Jaeschke denkt vermutlich an eine Strecke, die von Hönow aus berührt:
  1. Seeberg
  2. Seeberg Siedlung
  3. Altlandsberg
  4. Buchholz
  5. Wiesendahl
  6. Gielsdorf

[...]

Au ja. Dann miss mal bitte nach und erkläre uns, welche Raumfaltung du vornehmen willst, um das innerhalb der im Artikel erwähnten 5 km unterzubringen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
L.Willms
Die OSM zeigt hier die Grenzen der Gemeinde Altlandsberg:

Deren Bürgermeister Jaeschke denkt vermutlich an eine Strecke, die von Hönow aus berührt:
  1. Seeberg
  2. Seeberg Siedlung
  3. Altlandsberg
  4. Buchholz
  5. Wiesendahl
  6. Gielsdorf

[...]

Au ja. Dann miss mal bitte nach und erkläre uns, welche Raumfaltung du vornehmen willst, um das innerhalb der im Artikel erwähnten 5 km unterzubringen.

Ich weiß, was der Jaeschke sich so denkt: klein anfangen, groß rauskommen.


immer noch keine richtige sig
Meine Oma erzählt(e) allerdings immer mal wieder von Straßenbahnplanungen nach Altlandsberg, so aus der Endzeit der DDR. Gänzlich neu sind Ideen einer 'neuen' Schienenanbindung also nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen