Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2016
geschrieben von Jay 
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann ist denn Zielona Gora im Gespräch? Mir war nur Wroclaw und Thorn bekannt.

Leider weiß ich das auch nicht. Die neuen Verbindungen werden leider sehr schlecht vermarktet und angekündigt. Über die neuen Direktverbindungen nach Krzyz über Gorzow und nach Zielona Gora findet man lediglich in einigen wenigen polnischen Medien etwas. Lediglich der neue Kulturzug nach Breslau wird etwas besser bekannt gemacht.
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann ist denn Zielona Gora im Gespräch? Mir war nur Wroclaw und Thorn bekannt.

Zu Breslau gibt es hier jetzt umfassende Infos:

[www.bahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom
23.März 2016




Neu: Täglich eine direkte Zugverbindung zwischen den Woiwodschaften
Wielkopolskie und Lubuskie und Berlin

Krzyz – Gorzów Wlkp. – Kostrzyn – Berlin-Lichtenberg – Krzyz

Die Bahnverbindungen zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
(VBB) und Polen werden stetig ausgeweitet. Seit dem 20. März 2016 gibt
es täglich eine neue direkte Zugverbindung zwischen den polnischen
Städten Krzyz und Gorzów Wlkp. und Berlin-Lichtenberg. Bisher starteten
und endeten alle Züge der RegionalBahnlinie RB26 in Kostrzyn, nun wird
ein Zug morgens und abends verlängert. Mit der neuen Verbindung besteht
nun eine umsteigefreie Anbindung zwischen Krzyz in der Woiwodschaft
Wielkopolskie (Großpolen), Gorzów, der Hauptstadt der Woiwodschaft
Lubuskie (Lebus) und Berlin. Derzeit befindet sich der VBB mit allen
Beteiligten in Abstimmungen, um weitere Direktverbindungen in die
Woiwodschaft Lubuskie einzurichten. Geplant ist zum Beispiel ab dem 1.
April 2016 eine Direktverbindung von Zielona Gora nach Berlin-Lichtenberg.

Die neue Bahnverbindung von und nach Krzyz wird im Auftrag der Länder
Berlin und Brandenburg und der Wojewodschaft Lubuskie durch die NEB
Betriebsgesellschaft mbH in Kooperation mit der DB Regio AG und den
polnischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Przewozy Regionalne (PR) und
Arriva RP durchgeführt. Vor allem für Berufspendler und Tagesausflügler
aus Polen ist die neue Verbindung interessant. Eingesetzt werden
Triebwagen der Baureihe 628, die sowohl in Deutschland als auch in Polen
zugelassen sind.

Abfahrtzeiten in Richtung Berlin:

07:32 Uhr Krzyz

08:28 Uhr Gorzów Wlkp.

09:11 Uhr Kostrzyn

10:28 Uhr Ankunft in Berlin-Lichtenberg

Abfahrtzeiten in Richtung Krzyz

18:37 Uhr Berlin-Lichtenberg

20:00 Uhr Kostrzyn

20:31 Uhr Gorzów Wlkp.

21:18 Uhr Ankunft in Krzyz

Die Fahrpläne für die neue Verbindung sind ab Freitag online in der
VBB-Fahrinfo unter VBB.de und in der VBB-App Bus&Bahn für Smartphones
abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Krokowski


VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Pressesprecherin
Presse, Gremien, Grundsatz
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Tel.: +49-(0)30-25 41 41 30
Mobil: +49-(0)175-4361742
Fax: +49-(0)30-25 41 41 11
VBB.de [www.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
April-Navi ist da: [www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2016 18:38 von Flexist.
Zitat
TomB
Gerade 4026 (F6) auf der M13 gesichtet :)
Flex auf M13 ist selten, oder?

Es werden mittlerweile öfters Flexis auf der M13 eingesetzt, so waren am Montag 2 F8Z drauf, mit der fortschreitenden Auslieferung soll diese Linie nach und nach auf F8 umgestellt werden.
Zeit wird es, die Solo GT6 sind auf der Linie völlig unangemessen...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Was hat der ganze "Polenmüll" mit dem Berliner Nahverkehr zu tun???

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Was hat der ganze "Polenmüll" mit dem Berliner Nahverkehr zu tun???

Wie bitte???
Dieses Forum beinhaltet den öffentlichen Verkehr in Berlin und Brandenburg. Und wenn es ein neues Zugangebot aus unserem direkten östlichen Nachbarland direkt nach Berlin gibt, dann ist das hier selbstverständlich eine Erwähnung wert. Und das ganz unabhängig davon, wie viele unverschämten Worte Du hier dazu schreibst!

Und ich freue mich selbstverständlich darüber , dass es im grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Verkehr einen kleinen Schritt nach vorne geht.

Ingolf

P.S. ich kann gerne diesen Beitrag für Dich auch auf polnisch schreiben. ;-)
To swientie! Prosze napisac twój komentarz po polsku!

(Auch wenn die Forumssoftware das gut boykottiert)
Zitat
Tramy1
Was hat der ganze "Polenmüll" mit dem Berliner Nahverkehr zu tun???

Sorry, habe da was übersehen: "Berlin-Lichtenberg" und "Kustrin-Kitz". Nur noch "Polenmüll" gelesen in den Fahrplänen. Sorry. Ja, auch mir können Fehler Passieren.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Nur noch "Polenmüll" gelesen in den Fahrplänen. Sorry. Ja, auch mir können Fehler Passieren.

Der größte Fehler ist deine unterirdische Wortwahl.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
./.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 07:41 von krickstadt.
Der Fahrplan und weitere Infos für die Verbindung Zielona Góra – Berlin-Lichtenberg finden sich hier [przewozyregionalne.pl]

Gruß,
U-Bahnfuchs
wegen eines Polizeieinsatzes endete heute Abend die Tram 12 am Nordbahnhof, [twitter.com], wie geht das?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Vielleicht mit zusätzlichem Personal, dass das Ganze regelt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht mit zusätzlichem Personal, dass das Ganze regelt.

??? wie soll ein Einrichtungszug am Nordbahnhof wenden, Blockumfahrung gibts nicht, und geht nicht.

Aber danke für deine nichtssagende, aufschlussreiche Antwort. Sollte man vielleicht melden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
??? wie soll ein Einrichtungszug am Nordbahnhof wenden, Blockumfahrung gibts nicht, und geht nicht.

Wer sagt denn, dass ein ER-Wagen war?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
??? wie soll ein Einrichtungszug am Nordbahnhof wenden, Blockumfahrung gibts nicht, und geht nicht.

Wer sagt denn, dass ein ER-Wagen war?

weil auf der Tram 12 meist nur ER-Wagen anzutreffen sind? Und weil der Gleiswechsel auf der M10 am Nordbf nicht genutzt werden darf? Und es war bestimmt nicht nur eine Fahrt, die angeblich nur bis Nordbf fuhr.

[...]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2016 18:11 von Forummaster Berlin.
Meine Güte, an die zumeist eingesetzten ER-Fahrzeuge auf der 12 habe ich bei meiner recht spontanen Antwort nicht gedacht, sondern nur an die hier viel zitierte Nichtnutzbarkeit des Gleiswechsels.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen