Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII) - Thema beendet
geschrieben von VT 646 
Bei der S-Bahn geht's ja auch. Klar gibt es Fenster mit Scratching - aber nicht übermäßig und schon gar nicht in einem Maße, gegen das man so fahrgastfeindlich, stur und uneinsichtig wie die BVG vorgehen müsste. Ich hoffe wirklich, am oben genannten Gerücht ist was dran. Und das Scratchen ist selbstverständlich zurückgegangen. Aber nicht nur bei der BVG-U-Bahn dank ihrer innovativen Fensterfolien, sondern überall. Und warum? Nun, vor einigen Jahren sind da so Dinger stark im Kommen, sogenannte "Smartphones". Die lenken nicht nur von nahezu jeder gesellschaftlichen Interaktion ab, sondern auch vor Gelegenheitsvandalismus.

Ein neutrales Bild kann ich leider nicht liefern, aber auf diesem hier sieht man die Fenster einer M1 im Jahr 2007.
So derartig zerkratzt sind doch heute keine Scheiben mehr!



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 00:49 von Philipp Borchert.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Heute zeigt HK-Zug 1011 seine neue Werbung in Kreuzberg auf der U1.

Mittlerweile ist er wieder auf seiner Stammlinie U2 unterwegs. Er ging 20.30 Uhr aus dem Rennen und wurde durch einen G1/I-Zug ersetzt.

Es gibt keinen G1/I

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof

Es gibt keinen G1/I

Es war schon spät. Die Baureihe nennt sich GI/1 E.
Alt und Neu am Zoologischer Garten: [flic.kr] und [flic.kr]

Mehr hier: [www.flickr.com]

IsarSteve
Heute gesichtet.


Zitat
Barnimer
Heute gesichtet.


Interessant, danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke fürs Foto! Liegt es am Winkel oder steht in der Zielanzeige keine Liniennummer?

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 21:08 von S5 Mahlsdorf.
Ich würd sagen das die Anzeige nicht breit genug ist.
Auf [www.bahnbilder.de] sieht man den begrenzten Platz.

Gruß,
Sebastian
Zitat
chilldow
Ich würd sagen das die Anzeige nicht breit genug ist.
Auf [www.bahnbilder.de] sieht man den begrenzten Platz.

Gruß,
Sebastian

Hat nichts damit zu tun, die Anzeige muss man nur entsprechend programmieren. Und ob der VBB es gerne sieht, wenn keine Liniennummer gezeigt wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn es nach meinem Geschmack geht, gehört vor jeder Ziel-Anzeige auch die Liniennummer, aber das wird man bestimmt noch nachholen :)
Er wird auch gar nicht bis Berlin-Karow gefahren sein (siehe meine Vermutungen im NEB-Thema und den Hinweisen auf der NEB-Seite, dass derzeit bei Fahrten von/nach Wensickendorf wieder prinzipiell in Basdorf umgestiegen werden muss). Aber mit Anzeigen haben sie's sowieso nicht so drauf. Noch immer fahren Talent-Züge mit dem netten, aber recht wenig informativen Ziel "Herzlich Willkommen" durch die Gegend. Auch stand ich heute in Schönerlinde. Auf dem "DAISY" standen die Abfahrzeiten der 10-Uhr-Stunde (richtig) und der Hinweis, dass irgendein Zug (Abfahrt 07:02) heute abweichend auf Gleis 1 fährt (interessiert drei Stunden später niemanden mehr). Dann kam auch promt mein Zug, beschildert nach "Wensickendorf", fahrplanmäßig aber nur nach Basdorf, wo dann auch Schluss war. Innen stand's richtig dran...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
GraphXBerlin
Nicht anders ist es ja auch mit den "Tags" die habe ich in den 90ern schlimmer in Erinnerung. JEtzt sieht man sie eher selten.

In Hamburg hat die Anzahl der neu verbreiteten Tags auch sehr stark abgenommen -- ganz besonders, nachdem Walter F. alias "Oz" beim Kuscheln mit einer S-Bahn den Kürzeren gezogen hat. Zu dem Zeitpunkt wollte er gerade die Brückenpfeiler der Harburger S-Bahn im Ausfädelungsbereich verunstalten.

Gruß Ingo
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke von der M13 - heute am späten Nachmittag bzw. frühen Abend aufgenommen.

Viele Grüße
Manuel


Nur beim derzeitigen Sonnenhöchststand bekommt man an der Brauerei in der Indira-Gandhi-Straße auch in dieser Richtung Sonne auf die Front und auf den Siloturm. Das geht ab etwa 17.20 Uhr, hier um 17.38 Uhr - auf dem Bild sind 6172+6072.


Dorfkirche Lichtenberg - auch dies ein Motiv für genau diese Jahreszeit. Leider kam der nächste Tatra zu spät, die Schatten wurden rasant länger. Der Kurs, den ich an der Brauerei abgepasst hatte, wäre es gewesen. Früher passte es aber an der Brauerei noch nicht. Dieser GT6 (1055) gibt aber auch eine sehr gute Figur ab. Aufnahme um 17.51 Uhr - eher einen Tick früher zu empfehlen.



Mit dem sehr schönen Rathaus Lichtenberg habe ich einfach kein Glück. Um diese Jahreszeit so gegen 18.30 Uhr wäre es vom Sonnenstand okay - aber nun ist alles voller Baustellenabsperrungen und der rechte Fahrstreifen in Richtung Frankfurter Allee ist gesperrt. So kann man es wieder vergessen.


Kreuzung Möllendorffstraße/Frankfurter Allee. Der Versuch war es wert. Wieder Wagen 6172+6072. Links im Hintergrund das Rathaus Lichtenberg von der Rückseite.

Hallo zusammen,

danke nochmal an die beiden Tippgeber gestern bezüglich Tatra-Einsatz auf der Linie 50! Alle vier Bilder zeigen das KT4D-Pärchen 6080+6055.

Viele Grüße
Manuel


Dies hier an der Haltestelle Mendelstraße stadteinwärts war mein vorrangiges Wunschmotiv. Einen lieben Gruß auch an den freundlichen Fahrer, der sich vielleicht gewundert hat, warum ich ihn hier eine Runde später nochmal abgepasst habe. Mit dem ersten Versuch war ich einfach noch nicht zufrieden. Hier also der zweite Versuch eine Runde später.


Zwischendrin musste ein Motiv für die Gegenrichtung her, die ich natürlich nicht verschenken wollte. Zuerst hatte ich an des alte Postamt Pankow oder an den Bereich Pankow Kirche gedacht. Für beide Motive war aber das Verkehrsaufkommen viel zu hoch, das wäre nicht gutgegangen. So habe ich mir die ruhig gelegene Haltestelle Würtzstraße - ein Stop stadtauswärts von Mendelstraße - ausgesucht. Gegenlicht war ohnehin nicht zu vermeiden.


Die nächste Fahrt stadtauswärts wollte ich mit der Dorfkirche Französisch Buchholz aufnehmen - und zwar aus der Seitenstraße heraus, in die der Neubauabschnitt einbiegt. Der Sonnenstand hätte perfekt gepasst, aber das war bei dem Verkehrsaufkommen ebenfalls chancenlos. Die ganze Gegend war völlig zugestaut, so extrem hatte ich das nicht erwartet. Die einzige Alternative bot sich mit der Haltestelle Französisch Buchholz Kirche. Ich habe das Motiv auch mit dem Tatra-Zug allein aufnehmen können, aber diese Version zusammen mit Flexity 9005 gefällt mir besser.


Der frühe Berufsverkehr (Freitag!) hat viele Motive ausscheiden lassen. Für die Rücktour habe ich diese Stelle gewählt, die zwischen der Haltestelle Rosenthaler Straße und dem Wechsel der Trasse in die Seitenlage liegt. Hier hatte ich neulich schon Erfolg, allerdings sonntags mit Flexity. Weitere Runden habe ich nicht abgepasst - es fehlte an umsetzbaren Motivideen, früh morgens war ich schon in Alt-Schmöckwitz, um dort die beiden KT4D-Schülerkurse auf der 68 abzupassen und die Hitze war einfach zu heftig. Später soll der Tatra-Zug leider noch einen Unfall mit einem Radfahrer gehabt haben.

Nachts um 3 Uhr in Spandau...

...fährt die S3 auch mal nach Königs Wusterhausen oder aber die S85 nach Jungfernheide.

Ja, die Bilder sind zur Erkennbarkeit des Zieles mit Blitz entstanden, aber: Der Lokführer des Zuges stand beim Blitzen neben mir und hat fleißig mitgeblitzt. Andere Lokführer waren nicht betroffen.

Da ich schon lange nicht mehr in der Nacht fotografiert habe, muss ich erst wieder in die Belichtung reinfinden, daher sehen die Bilder ein wenig verwaschen aus.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...


Zitat
229 181-3
...fährt die S3 auch mal nach Königs Wusterhausen

So ungewöhnlich das auch aussehen mag, aber die S3 fuhr ja auch mal ganz regulär nach KW.
Ich weiß, kurz nach der Grenzöffnung mit 475ern der BVG. Gut, das interessante an dem Foto ist ja eben dieses Ziel auf dem 481er...
Eine Kombination, die man, wie auch die S85 nach Jungfernheide, eigentlich nicht einstellen kann...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 17:36 von 229 181-3.
Zitat
229 181-3
Nachts um 3 Uhr in Spandau... [...] die Bilder sind zur Erkennbarkeit des Zieles mit Blitz entstanden [...]

Da ich schon lange nicht mehr in der Nacht fotografiert habe, muss ich erst wieder in die Belichtung reinfinden, daher sehen die Bilder ein wenig verwaschen aus.


Hallo 229 181-3,

ein kleiner Tipp: Kaufe Dir ein Einbeinstativ. Das kostet nicht viel (für eins, das eine halbwegs leichte Kamera trägt, reichen 30-40 Euro) und dagegen wird wohl niemand einschreiten, da im Gegensatz zu einem Dreibein niemand darüber stolpern kann und man auch nicht damit auffällt. Damit kannst Du dennoch ausreichend lange Belichtungszeiten benutzen (ggf. entsprechendes Langzeitbelichtungs- bzw. Nachtaufnahmen-Programm), um den Blitz vermeiden zu können. Mache dann Serienaufnahmen und suche zuhause das schärfste Bild heraus.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 23:32 von manuelberlin.
4003 erreicht als M10 den Hauptbahnhof




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 21:12 von Maju1999.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
229 181-3
...fährt die S3 auch mal nach Königs Wusterhausen

So ungewöhnlich das auch aussehen mag, aber die S3 fuhr ja auch mal ganz regulär nach KW.

Von wann bis wann (Jahr und Monat) fuhr die S3 regulär nach Königs Wusterhausen?
Dieses Thema wurde beendet.