Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VIII) - Thema beendet
geschrieben von VT 646 
Zitat
BVG-Fuchs
N2->N5 gibt es. Evtl. wird erst kurz vorm Hackischen Markt umgeschildert?

Auch nicht. Ich kann schlecht die BVG Annax-Liste hier veröffentlichten. Aber ich kann dir versichern, dass da kein derartiges Ziel bei ist.

Ich versuche mal bis morgen alle Pfeil Ziele zu raussuchen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anfang der Bauarbeiten am U-Bhf Neue Grottkauer Straße.

März 2016 [www.flickr.com]

September 1991 [www.flickr.com]

Mehr: [www.flickr.com]

IsarSteve
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Ganz schlau sieht es aus, wenn ab Melanchthonplatz schon die Linie 134 geschildert wird, aber die Zielanzeige bis Rathaus gleich bleibt:
134 S+U Rath Spandau
-> 134 Pionierstr.

Wirklich, 'ne wahre Meisterleistung...


4213, Berlin-Spandau (Wilhelmstr.), 2014

...innen sieht's übriegns auch nicht besser aus...


Im 4213, Berlin-Spandau (Wilhelmstr.), 2014.

Zitat
Joe
Beim M48 und N16 wird auch nur "Zehlendorf, Eiche" geschildert.

Naja, manchmal schildert der M48 auch gleich nach Potsdam durch...


3960, Berlin-Mitte (Karl-Liebknecht-Str.), 2007.

Zitat
Thomas
Wie Du wahrscheinlich weißt, liegt mein Fotografie-Schwerpunkt mehr in der Geschichte und in den Bauwerken für den ÖPNV, wie z. Bsp. letztens am Bahnhof Strausberg, für den derzeit Umbau-Pläne "geschmiedet" werden und den ich deshalb einmal fotografisch dokumentiert habe.

Thomas, Deine Strausberg-Bilder hattest Du hier im Forum kürzlich schon einmal verlinkt, die kenne ich bereits. ;)
Und ja, ich folge Deinen geschichtlichen Verkehrsdokus ebenso wie den zahlreichen Baustellendokumentationen hier im Forum, auch wenn ich selbst dazu in aller Regel nichts beitrage.

Zitat
Thomas
Du bereitest mir damit eine Freude, Matthias, auch wenn ich mich nicht so sehr für Fotos von Fahrzeugen aller Arten interessiere, beeinhalten Deine doch auch immer wieder Informationen, die für mich wichtig sind (so z. Bsp. die Fotos vom Abtransport des E-Busses 1686). :-)

Für mich selbst nehme ich Verkehrsmittel vornehmlich zur Dokumentation der einzelnen Linien sowie der Einsatzgebiete auf, gelegentlich beschäftige ich mich auch mit einzelnen Fahrzeugen näher (z.B. Neufahrzeuge). Zur Veröffentlichung hier im Thema wähle ich meist Fotos aus, die entweder irgendeinen aktuellen Informationswert enthalten oder denjenigen, die nicht so viel in der Stadt herumkommen, einen kleinen Einblick in das Berliner Verkehrsgeschehen gewähren. Deshalb folgen jetzt auch noch vier Aufnahmen von gestern. Zuerst ein Bild, das aus traurigem Anlass entstand, denn vor den hier auf der Kreuzberger Hochbahnstrecke stehenden Zug hatte sich jemand, vermutlich in suizidaler Absicht, wenige Minuten zuvor geworfen...


1082 +1081, Berlin-Kreuzberg (Gitschiner Str.), 2016

...aus diesem Grunde könnte ich niemals Zugfahrer sein, mir säße permanent die Angst vor solchen Vorkommnissen im Nacken. Und in jeden Bahnhof mit 15 km/h hineinschleichen, das kann's ja auch nicht sein, da hätte ich nach drei Stationen den Folgezug direkt hinter mir. Da nutze ich die U-Bahn dann doch lieber nur als Fahrgast, so wie der aus Kroatien stammende und in Frankreich lebende Musiker Darko Rundek und sein Cargo Orkestar, der im folgenden Video seinen Flug durch den Berliner Untergrund besingt...

Darko Rundek & Cargo Orkestar - U-Bahn

Etwas später nahm ich diesen Pfau auf, der hier gerade versucht, die Dame seines Herzens zu beeindrucken...


Pfau, Berlin-Neukölln (Volkspark Hasenheide), 2016

...noch später lichtete ich die M1 in Rosenthal ab...


1039, Berlin-Pankow (Friedrich-Engels-Str.), 2016

...und abschließend noch ein kurzer Blick in's Märkische Viertel zum 120er...


3383, Berlin-Reinickendorf (Wilhelmsruher Damm), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat

Ich kann schlecht die BVG Annax-Liste hier veröffentlichten.
Die Annax-Liste bzw. das Zielverzeichnis ist kein Betriebsgeheimnis. Andernfalls müsste man sich fragen weshalb und von wem Du sie hast. Eine Veröffentlichung Deinerseits ist also völlig bedenkenlos bzw. wurde schon in anderen Foren in Textform praktiziert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2016 21:23 von GraphXBerlin.
Dieser Beitrag ist aus meiner privaten Sicht und nicht als Fahrpersonal und Mitarbeiter der BVG. Ja, da kann ich auch unterscheiden.

Die Durchführung der Kopplungsfahrten 135->134 empfinde ich sowieso als nicht grad befriedigend.
Die Fahrten ab Wasserwerk schildern "S+U-Bahnhof#Rathaus Spandau" und schildern dort vollständig zum 135 um.
Die Fahrten ab Friedhof In den Kisseln haben komischerweise ein anderes Ziel einprogrammiert; diese schildern "Rath. Spandau ->#135 Alt Kladow". Warum man das nun nicht auch bei der Route ab dem Wasserwerk hinbekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Richtung Wasserwerk bzw. Friedhof In den Kisseln sieht man ja die "Meisterleistung": 134 Rathaus Spandau#-> 134 Pionierstr".
Vielleicht ist das noch niemandem aufgefallen, aber wenn die Fahrten dann als "Linie 134" geführt werden, dann müssten diese Fahrten doch auch im Fahrplan der Linie 134 stehen und nicht im Fahrplan der Linie 135, oder? Das hatte man bei den Kopplungsfahrten der Linie 166->104 seltsamerwiese geschafft.
Im System fährt man bis zum Rathaus übrigens weiterhin als Linie 135, da der Linienwechsel offiziell ja am Rathaus Spandau stattfindet.
Warum spart man sich diesen vorzeitigen Linienwechsel also nicht, wenn man eh schon in der Anzeige auf die Kopplung hinweist?

Achja... und warum eigentlich "-> 134 Pionierstr" !?
Wenn das Ziel nicht in die Zeile passt, dann wird doch sonst immer "-> Bus XXX" angegeben.
Wenn man also noch zusätzlich die unterschiedlichen Ziele mit angeben möchte, dann habe ich die ultimative Lösung:
"Rath. Spandau ->#134 Wasserwerk" und "Rath. Spandau ->#134 Friedhof IDK" oder man schreibt das "Rathaus" aus, packt den Pfeil in die untere Zeile und muss auf das "IDK" verzichten.

Diese "Pionierstr" im Ziel ist genauso vielsagend wie das Ziel Brunbütteler Damm beim M32.
"Brunsbütteler D.#Stadtgrenze" wäre als Ziel viel aussagekräftiger.
Aber diese Uneinigkeit der Endziel-Anzeige ist mir vor kurzem auch erst bewusst geworden.
"Spandau#Freudstr" zum Beispiel. Die Linie 137 bedient diese Haltestelle, endet aber eine Haltestelle weiter am Goldkäferweg.
Nur handhabt man da da nicht mal so, dass dann darauf hingewiesen wird: "Dieser Bus fährt weiter bis Freudstr./Goldkäferweg", so wie man es bei der Linie 120 macht. Meiner Meinung nach sollte man gleich "Freudstr./Goldkäferweg" schildern.

Was wäre für die Fahrgäste denn generell am hilfreichsten?
Die Angabe vom Ortsteil und der Straße oder die Angabe der kreuzenden Straßen oder der Lokalität?
Beim M49 wäre es vielleicht sinnvoller "Staaken#Nennhauser Damm" zu schildern?
Oder das zuerst und IM Bezirk dann auf die Angabe vom Bezirk zu verzichten und dann "Heerstr./#Nennhauser Damm" zu schildern?
Wie würde man das als ortsunkundiger sehen?
Linie 136 und 236 fahren nach "Gatower Str./Heerstr." und fahren danach sogar noch weiter bis "Am Omnibushof" (was man aber von der Zielanzeige her nicht erfahren kann). Wobei das Ziel der Linien bei den Fahrgästen südlich des Rathauses eher zweitrangig ist. Dort wird vermehrt gefragt, ob man über diese und jene Straße fährt. Wäre es bei den Linien 136/236 dann nicht sinnvoll zu schildern: "Gatower Str. via#Alt-Pichelsdorf"?
Da fällt mir auf, ab wann schildert man den Bezirk und ab wann den Ortsteil? "Am Omnibushof" liegt doch in der Wilhelmstadt... warum schildert man dann also gesondert "Staaken" oder "Hakenfelde", was sicher auch in anderen Bezirken so durchgeführt wird.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2016 23:17 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Oberdeck
Zuerst ein Bild, das aus traurigem Anlass entstand, denn vor den hier auf der Kreuzberger Hochbahnstrecke stehenden Zug hatte sich jemand, vermutlich in suizidaler Absicht, wenige Minuten zuvor geworfen...


1082 +1081, Berlin-Kreuzberg (Gitschiner Str.), 2016

Viele Grüße vom Oberdeck...

Woher weißt du das?
Zwischen welchen Bahnhöfen war es und in welcher Richtung fuhr dieser Zug?
Zitat

"Oberdeck" am 9.4.2016 um 20.31 Uhr:

Thomas, Deine Strausberg-Bilder hattest Du hier im Forum kürzlich schon einmal verlinkt, die kenne ich bereits. ;)

Diesen Beitrag hatte ich gelöscht, da es "nur" neun schnell bearbeitete Fotos waren und es keinerlei Reaktionen darauf gab. In der Zwischenzeit hatte ich 76 Fotos ausgesucht und auf einer eigenen Seite abgelegt (gerade die drei Panoramen haben etwas Arbeit gemacht).

Zitat

"Henning" am 9.4.2016 um 23.56 Uhr:

Woher weißt du das?

Da Matthias' Foto am 8.4.2016 um 14.42 Uhr aufgenommen wurde, vermute ich, er hat diese Kurzmeldung von "julian2015" gelesen.

Zitat

Zwischen welchen Bahnhöfen war es und in welcher Richtung fuhr dieser Zug?

Nach dem Lesen der Kurzmeldung und der Bildunterschrift (Gitschiner Straße) sowie dem Erkennen des Stands der Sonne im Foto um 14.42 Uhr kann man kombinieren, dass der Zug auf der U1 zwischen den Bahnhöfen Hallesches Tor und Prinzenstraße in der Einfahrt des Bahnhofes Prinzenstraße in Richtung Warschauer Straße stand.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

Zitat
Marcel
Warum spart man sich diesen vorzeitigen Linienwechsel also nicht, wenn man eh schon in der Anzeige auf die Kopplung hinweist?

Das ist der eigentliche Punkt, der Linienwechsel wird im Anzeigesystem einfach zu früh vollzogen. Im Prinzip dürfte der 135er erst nach Abfahrt von der Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. zum 134E mutieren.

Zitat
Thomas
Diesen Beitrag hatte ich gelöscht, da es "nur" neun schnell bearbeitete Fotos waren und es keinerlei Reaktionen darauf gab. In der Zwischenzeit hatte ich 76 Fotos ausgesucht und auf einer eigenen Seite abgelegt (gerade die drei Panoramen haben etwas Arbeit gemacht).

Tatsächlich, die Fotos haben sich vermehrt. Dann doch noch einmal danke für den Hinweis auf die geupdatete Bilderstrecke.

Zitat
Thomas
Da Matthias' Foto am 8.4.2016 um 14.42 Uhr aufgenommen wurde, vermute ich, er hat diese Kurzmeldung von "julian2015" gelesen.

Das war gar nicht notwendig, denn während ich das Foto aufgenommen habe, waren etwa 25 Meter von mir entfernt Feuerwehr und Notärzte damit beschäftigt, das Leben des Gleisspringers zu retten. Eigentlich wollte ich das folgende Bild hier gar nicht zeigen, nach einiger Überlegung mache ich es nun doch, allerdings nicht ohne den Hinweis darauf, dass ich es nicht aus vo­yeu­ris­tischen Gründen aufgenommen habe - es sind auch nur die Retter zu sehen, nicht der Verletzte - sondern weil sich mir zum dort gezeigten Signalbild eine Frage aufgetan hat, die ich bei dieser Gelegenheit gleich stellen werde...


Berlin-Kreuzberg (U-Bhf. Prinzenstr.), 2016

...wie kommt es, dass das Einfahrsignal hier das Signalbild Sh0 zeigt? Wie zu erkennen ist, befindet sich der Zug mit dem ersten Wagen (1081-4) vollständig und mit dem nachfolgenden Wagen (1081-3) zu zwei Dritteln am Bahnsteig, der Rest des Zuges steht außerhalb des Bahnhofs. Hat hier jemand vom Bahnsteig aus den Notsignalschalter betätigt oder kann das Signalbild Sh0 auch dann gezeigt, wenn eine Schnellbremsung durch den Zugfahrer eingeleitet wird? Am abgeschalteten Fahrstrom allein kann's nicht liegen, denn in diesem Fall wüde das Signal einfach Hp0 zeigen.

Zitat
Thomas
Nach dem Lesen der Kurzmeldung und der Bildunterschrift (Gitschiner Straße) sowie dem Erkennen des Stands der Sonne im Foto um 14.42 Uhr kann man kombinieren, dass der Zug auf der U1 zwischen den Bahnhöfen Hallesches Tor und Prinzenstraße in der Einfahrt des Bahnhofes Prinzenstraße in Richtung Warschauer Straße stand.

Da hast Du ganz richtig kombiniert. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
...wie kommt es, dass das Einfahrsignal hier das Signalbild Sh0 zeigt? Wie zu erkennen ist, befindet sich der Zug mit dem ersten Wagen (1081-4) vollständig und mit dem nachfolgenden Wagen (1081-3) zu zwei Dritteln am Bahnsteig, der Rest des Zuges steht außerhalb des Bahnhofs. Hat hier jemand vom Bahnsteig aus den Notsignalschalter betätigt oder kann das Signalbild Sh0 auch dann gezeigt, wenn eine Schnellbremsung durch den Zugfahrer eingeleitet wird? Am abgeschalteten Fahrstrom allein kann's nicht liegen, denn in diesem Fall wüde das Signal einfach Hp0 zeigen.

Erstens kann das gezeigte Signal kein Hp0 zeigen. Es zeigt Sh0 oder ist dunkel.

Nur wenn einer einen auf dem Bahnsteig befindlichen Notschalter zieht oder es die Leitstelle einschaltet zeigt es das Signal. Wenn der Fahrstrom abgeschaltet ist zeigen die Signale ihre normalen Fahrtbegriffe.

Das Signal Sh0 wird zum Eigenschutz der Retter eingeschaltet. es bietet eben eine weitere Sicherheit. Damit wird auf diesem Bahnhof auch auf der Gegenrichtung das Signal Sh0 eingeschaltet. Konnte man schön vor ein paar Wochen auf diesem Bahnhof erleben, als wegen einer Störung sich das Signal Sh0 nicht mehr ausschalten ließ. Da waren auch beide Richtungen betroffen und sowohl die Einfahr- wie auch die Ausfahrsignale zeigten Hp0.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Marcel
Warum spart man sich diesen vorzeitigen Linienwechsel also nicht, wenn man eh schon in der Anzeige auf die Kopplung hinweist?

Das ist der eigentliche Punkt, der Linienwechsel wird im Anzeigesystem einfach zu früh vollzogen. Im Prinzip dürfte der 135er erst nach Abfahrt von der Haltestelle Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str. zum 134E mutieren.

Die Idee dahinter ist gar nicht sooo doof. So sieht auch der Fahrgast eines z.B. dahinter fahrenden Busses, dass vor ihm ein 134er ist und wer z.B. am Ziegelhof nur auf die Liniennummer schaut (vllt. von hinten), der sieht auch, dass er zum Windmühlenberg (fiktives Ziel) den Bus nehmen kann und wartet nicht unnötig auf den nächsten 134er.

134er und 135er fahren bekanntlich ab Melanchthonplatz an den selben Haltestellen ab. Es würde also nichts ausmachen, wenn bereits dort "134 nach xy" geschildert wird. Denn dort wartet niemand mehr speziell auf die Linie 135 wenn sein Ziel am oder vor dem Rathaus Spandau liegt. Da nimmt man dann den nächsten Bus der Linien 134, 135 oder 638 und fertig ist der Lack.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Nur müsste das dann auch so an den Bussen korrekt angezeigt werden und in den Fahrplänen so stehen. Wie das in den FahrInfos aussieht, kann ich grad nicht beurteilen, nur wird man sicher angezeigt bekommen, dass man mit dem 135 zum Rathaus fahren soll um dann in den selben Bus umzusteigen. *gleich mal prüf*

"135 Melanchtonplatz#->134 Wasserwerk" wäre zudem dann die korrekte Anzeige für die Fahrt.
Wobei ich dann eher für "Am Omnibushof" als Kopplungspunkt bin, da man dann auch für die einsetzenden Fahrten der Linie 134 dort dann endlich einen Fahrplan sinnvoll anbringen kann. Momentan werden die einsetzenden Fahrten am Am Omnibushof nirgendswo ausgehangen (auch 134 ri. Gatow)

Bei der Kopplungsfahrt 166->104 hatte man das ja geschafft mit den Fahrplänen. Nur weiß ich nicht ob man das mit der Anzeige auch folglich korrekt durchgeführt hatte. Ich bezweifel, dass dort "166 Puschkinallee ->#104 Pl d Luftbr" stand, sondern trotzdessen "U Boddinstr -> ..." und an der Puschkinallee dann aber umgeschildert worden war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2016 14:36 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Oberdeck
Das war gar nicht notwendig, denn während ich das Foto aufgenommen habe, waren etwa 25 Meter von mir entfernt Feuerwehr und Notärzte damit beschäftigt, das Leben des Gleisspringers zu retten. ...

Ich bin jetzt mal böse: Es gibt in Berlin genug Orte, wo Lieferwagen und SUV mit Tempo 80 durch Stadtstraßen kacheln, selbst vor Schulen. Einfach 5 Meter vor so einem Herzchen rauf auf die Straße hat denselben Effekt wie ein Sprung auf die Gleise und tut noch was für die allgemeine Verkehrssicherheit. Und man braucht keinen unschuldigen U- oder S-Bahnfahrern den Schock fürs Leben verpassen und Tausenden von Fahrgästen den Tag versauen...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Oberdeck
Das war gar nicht notwendig, denn während ich das Foto aufgenommen habe, waren etwa 25 Meter von mir entfernt Feuerwehr und Notärzte damit beschäftigt, das Leben des Gleisspringers zu retten. ...

Ich bin jetzt mal böse: Es gibt in Berlin genug Orte, wo Lieferwagen und SUV mit Tempo 80 durch Stadtstraßen kacheln, selbst vor Schulen. Einfach 5 Meter vor so einem Herzchen rauf auf die Straße hat denselben Effekt wie ein Sprung auf die Gleise und tut noch was für die allgemeine Verkehrssicherheit. Und man braucht keinen unschuldigen U- oder S-Bahnfahrern den Schock fürs Leben verpassen und Tausenden von Fahrgästen den Tag versauen...

Lieber dem LKW-Fahrer das Leben versauen und den Kindern einen Schock versetzen :-x
Na, Moment mal!
Ich kann das zwar nachvollziehen, aber eigentlich müssen die Menschen vor der fatalen Entscheidung gerettet werden.
Insgesamt betrifft es ca. 500 Menschen pro Jahr in Berlin, davon zu 2/3 Männer und die meist im betagten Alter.
Also wären Angebote für Witwer, die zudem kaum noch soziale Kontakte haben, sehr wichtig.

Hauptursache ist nämlich einfach Einsamkeit.
Habe mal recherchiert wie man neudeutsch sagt.
In der Annaxliste von 2006 ist die Kopplung N7/ N71 offiziell vorhanden.

U RUDOW ->
N71 SCHÖNEFELD

U RUDOW ->
N7 RATH. SPANDAU
Zitat
micha774
Lieber dem LKW-Fahrer das Leben versauen und den Kindern einen Schock versetzen :-x

1. habe ich gesagt, ich bin böse
2. haben die Kinder denselben Schock als wenn vor ihren Augen einer vor die U-Bahn springt
3. kann der LKW-Fahrer im Gegensatz zum U-Bahn-Fahrer einen Zusammenstoß mit seiner Fahrweise verhindern, da ich ausdrücklich von Fahrzeugen gesprochen habe, die auf Stadtstraßen meinen, mit Tempo 80 rasen zu müssen...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
micha774
Lieber dem LKW-Fahrer das Leben versauen und den Kindern einen Schock versetzen :-x
2. haben die Kinder denselben Schock als wenn vor ihren Augen einer vor die U-Bahn springt

Zumal sie gleich etwas lernen können:
- Nicht zu schnell fahren
- Gucken, bevor man die Fahrbahn betritt


Und für den Fotothread noch ein hipstamatic auf dem Handy (zur Arbeit schleppe ich selten eine Kamera) bearbeitetes Foto:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2016 19:49 von samm.


Hallo,

Zitat
Bd2001
Erstens kann das gezeigte Signal kein Hp0 zeigen. Es zeigt Sh0 oder ist dunkel.

Stimmt. Erst jetzt fällt mir auf, dass es sich ja gar nicht um ein Hauptsignal handelt, sondern um ein reines Schutzhaltsignal. Das fehlende Mastschild hatte ich gar nicht bemerkt.

Zitat
Bd2001
Das Signal Sh0 wird zum Eigenschutz der Retter eingeschaltet. es bietet eben eine weitere Sicherheit. Damit wird auf diesem Bahnhof auch auf der Gegenrichtung das Signal Sh0 eingeschaltet.

Alles klar, das beantwortet meine Frage. Ich war mir nicht sicher, ob das Signalbild Sh0 theoretisch auch dann noch eingeschaltet wird, wenn das Unglück seinen Lauf bereits genommen hat und der Zug schon steht. Ist die Leitstelle denn dazu in der Lage, einzelne oder in einem bestimmten Gleisabschnitt liegende Schutzhaltsignale einzuschalten oder kann das nur vom Bahnsteig aus erfolgen?

Zitat
B-V 3313
Die Idee dahinter ist gar nicht sooo doof. So sieht auch der Fahrgast eines z.B. dahinter fahrenden Busses, dass vor ihm ein 134er ist und wer z.B. am Ziegelhof nur auf die Liniennummer schaut (vllt. von hinten), der sieht auch, dass er zum Windmühlenberg (fiktives Ziel) den Bus nehmen kann und wartet nicht unnötig auf den nächsten 134er.

134er und 135er fahren bekanntlich ab Melanchthonplatz an den selben Haltestellen ab. Es würde also nichts ausmachen, wenn bereits dort "134 nach xy" geschildert wird. Denn dort wartet niemand mehr speziell auf die Linie 135 wenn sein Ziel am oder vor dem Rathaus Spandau liegt. Da nimmt man dann den nächsten Bus der Linien 134, 135 oder 638 und fertig ist der Lack.

Mal ehrlich, traust Du der BVG zu, dass sie im Interesse der Fahrgäste gleich zweimal um die Ecke denkt? Aber immerhin, am Fahrzeugheck wird bei dieser Art der Interpretation aus dem fail tatsächlich ein Feature. Wie Marcel bereits schrieb, müsste das Zielschild des 135ers jetzt nur noch auf "135 Melanchthonplatz -> 134 Wasserwerk" geändert und dafür gesorgt werden, dass ab dem Melanchthonpl. eben nur noch "134 Wasserwerk Spandau" angezeigt wird, dann wäre alles tutti.

Zitat
Marcel
Achja... und warum eigentlich "-> 134 Pionierstr" !?
Wenn das Ziel nicht in die Zeile passt, dann wird doch sonst immer "-> Bus XXX" angegeben.
Wenn man also noch zusätzlich die unterschiedlichen Ziele mit angeben möchte, dann habe ich die ultimative Lösung:
"Rath. Spandau ->#134 Wasserwerk" und "Rath. Spandau ->#134 Friedhof IDK" oder man schreibt das "Rathaus" aus, packt den Pfeil in die untere Zeile und muss auf das "IDK" verzichten.

Für die paar Fahrten, die In den Kisseln enden, könnte man einfach "135 Melanchthonplatz -> 134 Friedhof" schildern, "IDK" oder auch "IdK" als Abkürzung, hielte ich persönlich für eine eher suboptimale Lösung.

So, nun noch flugs zwei Sonntagsbilder von gestern, zuerst der M8-SEV am Rosa-Luxemburg-Platz...


4002, Berlin-Mitte (Linienstr.), 2016

...und dann der Fernsehturm nebst Weltzeituhr und Mond...


Berlin-Mitte (Alexanderplatz), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ich war mir nicht sicher, ob das Signalbild Sh0 theoretisch auch dann noch eingeschaltet wird, wenn das Unglück seinen Lauf bereits genommen hat und der Zug schon steht. Ist die Leitstelle denn dazu in der Lage, einzelne oder in einem bestimmten Gleisabschnitt liegende Schutzhaltsignale einzuschalten oder kann das nur vom Bahnsteig aus erfolgen?

Selbstverständlich sorgt die Betriebsleitstelle nach einem Notruf sofort für maximale Sicherheit.
Die Einschaltung der Schutzhaltesignale verhindert weitere Zugfahrten aus der Gegenrichtung, gleichzeitig werden alle betreffenden Hauptsignale automatisch auf Halt gestellt. Daneben ergeht die Anweisung zur Abschaltung des Fahrstroms an die Netzleitstelle und es wird Betriebs- und Sicherheitspersonal sowie je nach Situation Feuerwehr/Notarzt/Polizei zum Ort der Störung geschickt.
Seit dem Abzug der Zugabfertiger von den Bahnsteigen, der Weichensteller aus den Stellwerken und Aufbau der Videotechnik läuft fast alles über Fernwirkanlagen. Natürlich können stationäre Schutzsignale vor und hinter Bahnhöfen sowie vor Wehrkammern/Schutztoren über diese Anlagen betätigt werden. Das geht über die zuständige Betriebsleitstelle als auch über die Sicherheitsleitstelle. Darüber eingeschaltete Notsignale können übrigens nur vor Ort zurück gestellt werden.
Ist die Rückstellung aufgrund einer Störung nicht möglich, kann die Vorbeifahrt der Züge über Funk von der Leitstelle angewiesen werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2016 11:15 von der weiße bim.
Danke für eure Motive!!!Ich vermisse die Bilder von Berliner und Manuel sehr!!!
Dieses Thema wurde beendet.