Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn GTZo
geschrieben von trekki 
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Das steht doch deutlich im nächsten Satz!?

Das habe ich nicht mit GT6-98 in Verbindung gebracht.

Hallo zusammen,

der Satz ist für Leser, die nicht im Thema sind, tatsächlich etwas unglücklich formuliert.

Eine bessere Formulierung ist aber auch nicht einfach, ich versuche es mal. Ist aber auch nicht optimal.

Die Wagen 2001 bis 2015 (GT6-98) sind nicht mehr unter ihren ursprünglichen Wagennummern im Einsatz. Wagen 2001 bis 2012 wurden zu GT6Zo modernisiert und fahren inzwischen mit den neuen Nummern 2201 bis 2212; die übrigen drei sind noch in der Werkstatt zwecks Unfallreparatur bzw. HU.

Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn GTZo
14.11.2016 23:42
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Das steht doch deutlich im nächsten Satz!?

Das habe ich nicht mit GT6-98 in Verbindung gebracht.

Hallo zusammen,

der Satz ist für Leser, die nicht im Thema sind, tatsächlich etwas unglücklich formuliert.

Eine bessere Formulierung ist aber auch nicht einfach, ich versuche es mal. Ist aber auch nicht optimal.

Die Wagen 2001 bis 2015 (GT6-98) sind nicht mehr unter ihren ursprünglichen Wagennummern im Einsatz. Wagen 2001 bis 2012 wurden zu GT6Zo modernisiert und fahren inzwischen mit den neuen Nummern 2201 bis 2212; die übrigen drei sind noch in der Werkstatt zwecks Unfallreparatur bzw. HU.



Viele Grüße
Manuel

Kleine Korrektur: Der 2215 ist auch schon modernisiert! Da bleiben nur noch 2 übrig (2013+2014), die in der Werkstatt sind. Aber von dir gut formuliert!
Zitat
S4289
Zitat
manuelberlin
Eine bessere Formulierung ist aber auch nicht einfach, ich versuche es mal. Ist aber auch nicht optimal.

Die Wagen 2001 bis 2015 (GT6-98) sind nicht mehr unter ihren ursprünglichen Wagennummern im Einsatz. Wagen 2001 bis 2012 wurden zu GT6Zo modernisiert und fahren inzwischen mit den neuen Nummern 2201 bis 2212; die übrigen drei sind noch in der Werkstatt zwecks Unfallreparatur bzw. HU.

Kleine Korrektur: Der 2215 ist auch schon modernisiert! Da bleiben nur noch 2 übrig (2013+2014), die in der Werkstatt sind. Aber von dir gut formuliert!

Hallo S4289,

Formulierungen zu überarbeiten gehört für mich zu meinem täglichen Broterwerb. Ganz sauber ist es hier aber noch nicht, denn:

Aus dem Posting von Mario wird nicht klar, ob 2013 und 2014 nach ihrer Reparatur oder HU zunächst nochmal als solche in den Einsatz kommen sollen, oder gleich modernisiert als GT6Zo 2213 und 2214.

@Mario: Sorry, nichts für ungut!

Viele Grüße
Manuel
Auch die Wagen 2013 und 2014 sind schon umgenummert in 2213 und 2214, aber noch nicht wieder im Einsatz.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Das steht doch deutlich im nächsten Satz!?

Das habe ich nicht mit GT6-98 in Verbindung gebracht.

Hallo zusammen,

der Satz ist für Leser, die nicht im Thema sind, tatsächlich etwas unglücklich formuliert.


Viele Grüße
Manuel

Dieser Thread befasst sich mit den GTZO, also kann man davon ausgehen, dass klar ist, was gemeint ist und muss keine gedrechselten Formulierungen verwenden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Auch die Wagen 2013 und 2014 sind schon umgenummert in 2213 und 2214, aber noch nicht wieder im Einsatz.

Danke für die Info, das war mir noch nicht ganz klar.
Dennoch muss man hier nicht rummeckern, wenn man schon Informationen bekommt (Mario könnte auch einfach nichts sagen) und - im besonderen Henning - mal in Ruhe nachzudenken und nicht immer solche Fragen zu stellen. Da muss nciht jemand sehr Gescheites kommen und es für die Dummen formulieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist es jetzt normal, dass man in einem GTZo nicht mehr erkennt, in welcher Straßenbahn mit welchem Ziel man sitzt ? Die Innenanzeigen zeigen dauerhaft nur die aktuelle Haltestelle an.
Re: Straßenbahn GTZo
15.11.2016 12:07
Das hängt dann bestimmt mit dem neuen OBU statt IBIS zusammen. Bisher erlebten wir die OBUs ja nur in Kombination mit den TFT-Bildschirmen als Anzeigen. Schade wäre es natürlich, ich mag diese Linie+Ziel-Anzeige, auch wenn man natürlich nach dem Einsteigen für gewöhnlich schon weiß, in was für einem Bus/in was für einer Straßenbahn man sitzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2016 12:08 von VBB/HVV.
Re: Straßenbahn GTZo
15.11.2016 22:14
Zitat
VBB/HVV
Das hängt dann bestimmt mit dem neuen OBU statt IBIS zusammen. Bisher erlebten wir die OBUs ja nur in Kombination mit den TFT-Bildschirmen als Anzeigen. Schade wäre es natürlich, ich mag diese Linie+Ziel-Anzeige, auch wenn man natürlich nach dem Einsteigen für gewöhnlich schon weiß, in was für einem Bus/in was für einer Straßenbahn man sitzt.

Sollte - manchmal sehen die Menschen aber auch nur die Linie, teilweise auch ohne eigenes Verschulden, da ist eine Anzeige des Ziels schon angebracht (gerade aufgrund der Tatsache, dass die verbleibenden GT6-ER-Wagen ja noch genauso wie die GTZ behandelt werden sollen, also nur neue OBU und fertig. Da steht ja hinten kein Ziel dran. Beim GT6U kein Problem aufgrund seiner Monitore - aber wenn das jetzt wirklich aufgrund der neuen OBU dauerhaft so ist, ist das echt doof, wenn man so einem "GT6o" hinterher rennen muss, hinten nur die Linie sieht und nicht mehr erfährt, wohin der Wagen eigentlich fährt). In der Hinsicht gab es ja oft auch schon an der S-Bahn Kritik, gerade aufgrund der fehlenden Seitenanzeigen und zusätzlich noch die BR 481 und 485 aufgrund der Technologie ihrer Innenanzeigen betreffend. Die Leute wollen also anscheinend auch nach dem Einsteigen erkennen können, auf welcher Linie zu welchem Ziel der Zug unterwegs ist. In beiden Fällen hat man bei der S-Bahn aber dazu gelernt für die neue Generation: es gibt sowohl Seitenanzeigen als auch Innenanzeigen mit einer GROßEN Darstellung von Linie und Ziel, die schnell ins Auge fällt. Letzteres soll ja sogar von außen sichtbar sein, da ja jeder Wagen nur eine Seitenanzeige hat und nicht je eine zwischen je zwei Türen. Also zwischen Tür 1 und 2 sieht man meinetwegen die Seitenanzeige zum Bahnsteig hin, zwischen Tür 2 und 3 sieht man die Innenanzeige, die in dem bahnsteigabgewandten Fenster hängt (oder von mir aus auch genau umgedreht mit den Türen - wer sich deswegen jetzt einpisst........).


Nach der Logik hielte ich es auch für besser, das Schema der Darstellung auf den Monitoren in den Scania- und VDL-Bussen zu drehen, also das Ziel nach oben, die aktuelle Haltestelle nach unten (der freie Platz rechts kann jeweils für Echtzeitanschlüsse zur aktuellen Haltestelle genutzt werden, wenn man soweit ist), einige Zwischenhaltestellen wie gehabt dazwischen, aber evtl. die Schriftfarbe gegenüber der aktuellen Haltestelle etwas schwächer. Und so kann man das dann auch für Straßenbahnen mit Monitoren übernehmen.
Denn wo schaut man zuerst auf einem Bildschirm hin, der an der Decke hängt? Nach oben, oder? Immerhin ist die "Standard-Software" mit dem gebogenen Pfeil, die so viele andere Betriebe auf ihren Monitoren nutzen (u.a. Potsdam), auch so aufgebaut, dass man von unten (von der aktuellen Haltestelle) nach oben (zum Ziel) fährt und dabei wird man sich ja was bei gedacht haben, was so viele andere Betriebe genauso sinnvoll finden wie ich.
Aber das nur mal so am Rande.
Ogott, wieviele Leute sind früher mit der Straßenbahn im Nirvana gestrandet,
als nur ein Hecklinienschild vorhanden war und an der Seite eine Papptafel.
Die Vermißtenlisten müssen Seiten füllen....

T6JP
Jay
Re: Straßenbahn GTZo
16.11.2016 00:21
Zitat
T6Jagdpilot
Ogott, wieviele Leute sind früher mit der Straßenbahn im Nirvana gestrandet,
als nur ein Hecklinienschild vorhanden war und an der Seite eine Papptafel.
Die Vermißtenlisten müssen Seiten füllen....

T6JP

Die Papptafeln zeigten den Linienverlauf an. Den hat man sich ja heutzutage weggespart und meint den rechtlichen Rahmen damit zu erfüllen, dass das Liniennetz im Fahrzeug aushängt. "Damals" musste man aber nicht raten, ob die M1 in der man sitzt nun zur Schillerstraße oder nach Rosenthal fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Halte ich im Bus für viel bedenklicher. Da hängt nämlich kein Netzplan.

Und in der Straßenbahn muss man heute auch nicht raten: Seit vielen Jahren steht im Zug, wohin er fährt. Und mittlerweile ist das ja auch ständig zu lesen, während bei den alten Anzeigern diese Information wegfiel, sobald die nächste Haltestelle dran stand.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Straßenbahn GTZo
16.11.2016 01:50
Zitat
Philipp Borchert
Halte ich im Bus für viel bedenklicher. Da hängt nämlich kein Netzplan.

Muss auch nicht. Dort kann man beim einzig zulässigen Einstieg vorne den Fahrer fragen. Nebenbei kommt man auf dem Weg zur Tür schon an einer der Außenanzeigen vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Halte ich im Bus für viel bedenklicher. Da hängt nämlich kein Netzplan.

Muss auch nicht. Dort kann man beim einzig zulässigen Einstieg vorne den Fahrer fragen. Nebenbei kommt man auf dem Weg zur Tür schon an einer der Außenanzeigen vorbei.

Ich kenne wenige Fahrer, die alle Haltestellen kennen und die den Linien richtig zuordnen können. Aber natürlich hat die BVG das gesagt und das ist ja dann quasi alles richtig.
Warum auch den Anspruch haben, es besser zu machen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Straßenbahn GTZo
16.11.2016 05:59
Zitat
485er-Liebhaber
Ich kenne wenige Fahrer, die alle Haltestellen kennen und die den Linien richtig zuordnen können.

Es geht hier um das Fahrziel. Und bevor man das im Fahrzeug sieht, hat man drei Möglichkeiten es zu erfahren (Frontanzeige, Seitenanzeige und Auskunft vom Fahrer).

Für den großen Überblick gibt es nur den Stadtplanausschnitt in der Wartehalle. Ein Netzplan, der alle BVG-Buslinien samt Haltestellen und Namen zeigt, wäre in einem Bus nirgendwo unterzubringen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Ogott, wieviele Leute sind früher mit der Straßenbahn im Nirvana gestrandet,
als nur ein Hecklinienschild vorhanden war und an der Seite eine Papptafel.
Die Vermißtenlisten müssen Seiten füllen....

T6JP

Die Papptafeln zeigten den Linienverlauf an. Den hat man sich ja heutzutage weggespart und meint den rechtlichen Rahmen damit zu erfüllen, dass das Liniennetz im Fahrzeug aushängt. "Damals" musste man aber nicht raten, ob die M1 in der man sitzt nun zur Schillerstraße oder nach Rosenthal fährt.

Nein nur wissen ob die 25E morgens links oder rechtsrum ums Hirschgartendreieck fährt-
nachmittags wars nämlich die Gegenrichtung, bei gleichem Schildersatz ;-)

T6JP
Re: Straßenbahn GTZo
25.11.2016 21:45
2202 hat weiße LED-Anzeigen verbaut bekommen. Irgendwie waren wohl die alten Anzeigen kaputt.
Re: Straßenbahn GTZo
26.11.2016 18:08
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Halte ich im Bus für viel bedenklicher. Da hängt nämlich kein Netzplan.

Muss auch nicht. Dort kann man beim einzig zulässigen Einstieg vorne den Fahrer fragen. Nebenbei kommt man auf dem Weg zur Tür schon an einer der Außenanzeigen vorbei.

Ja, fragen muß man desöfteren - heute ist mal wieder ein M32 mit Seitenpappe in der Frontscheibe im Einsatz. Und nein, ausnahmsweise ist es kein Scania, sondern ein Solaris, auch bei denen fallen gern mal die Anzeigen komplett aus.

Dennis
Zitat
benny96
2202 hat weiße LED-Anzeigen verbaut bekommen. Irgendwie waren wohl die alten Anzeigen kaputt.

Scheint gelegentlich auch die bernsteingelben der GT6U zu treffen. Irgendeiner fährt jetzt mit gelben und weißen Anzeigern rum.

so long

Mario
Re: Straßenbahn GTZo
28.11.2016 15:35
Wie ich schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben hatte, das ist wahrscheinlich 1520, der vor einiger Zeit entgleiste. Er bekam dann eine neue Anzeige vorne links an der Seite, die ist dann weiß. Ich dachte, er hätte auch eine neue weiße Frontanzeige bekommen, aber das wurde von jemandem negiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen