Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:58 |
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Lehrter Bahnhof
Soweit ich weiß, steht aber ein drittes oder viertes Gleis nicht mal im Bundesverkehrswegeplan, also wird das wohl sowieso nichts.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 15:54 |
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S5 Mahlsdorf
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L.Willms
Der Bahnhof Spandau ist nicht durch Mangel an Fahrtrassen überlastet, sondern weil dieser Bahnhof -- der eigentlich nur ein Haltepunkt ist -- als Endbahnhof der RB13 und auch anderer Regionalzüge mißbraucht wurde. Der RB13 hat ihren östlichen Wendepunkt nunmehr nicht mehr in Spandau, sondern in Jungfernheide. Und damit ist die Überlastung des Bhf Spandau vorbei.
Erstens: Der Bahnhof Spandau ist ein vollwertiger Bahnhof und kein Haltepunkt.
Zweitens: Dass die RB13 nun in Jungfernheide endet, hat nichts mit einer Entlastung des Bf Spandau zu tun, da die RB nicht am Bahnsteig gewendet hat, sondern nach dem Aussteigen weiter vorwärts gefahren ist und abseits der durchgehenden Hauptgleise im Bf Ruhleben gewendet hat. Sie steht heute wie früher 2min am Bahnsteig in Spandau, somit hat die Verlegung des Endpunktes damit nichts zu tun.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 16:12 |
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les_jeux
L. Willms, auch dir sei empfohlen, mal den Spurplan des Bahnhof Spandau anzuschauen und die betrieblichen Zwänge zu durchdenken, bevor du hier irgendwelche Sülze von dir gibst. Sicherlich wurden Maßnahmen getroffen, die Überlastung des Bf. Spandau zurückzufahren. Aufgrund der asymmetrischen Spurplangestaltung und weiterer Zwangspunkte (eingleisige, völlig unbefriedigende Einbindung Stammstrecke Lehrter Bahn z.B.) kann allerdings keinesfalls davon die Rede sein, dass die Überlastung vorbei sei, vor allem angesichts des bevorstehenden Verkehrswachstums auf der Hamburger Bahn und mittelfristig auch auf der SFS nach Hannover.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 16:15 |
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Lopi2000
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Ronny_Sommer
Welche Zuwächse im Güterverkehr sind für Berlin denn zu erwarten? Es gibt keine einzige öffentliche Ladestelle mehr im Berliner Schienennetz. Alles was nicht Berlin als Start/Ziel hat, sollte zwangsweise - mit Hilfe preiswerterer Trassen - auf dem Außenring verkehren.
Auch um auf den Außenring zu kommen, muss man ja von der Hamburger Bahn durch Nauen und Brieselang, also gibt es schon eine Konkurrenz um die Trassen. Wobei die Ansprüche des Fernverkehrs sicher die stärkere Konkurrenz sind.
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Lopi2000
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Ronny_Sommer
Im Havelland wäre der einzig richtige Weg das dritte Gleis und mit 15kV & 16-2/3 Hz elektrifiziert.
Als einzig richtigen Weg würde ich dies nicht bezeichnen. Gäbe es einen solchen einzig richtigen Weg, hätte man diesen sicher schon realisiert. Es gibt aber Vor- und Nachteile bei jeder Variante, die hier und anderswo schon zu genüge diskutiert wurden. Dass jemand mit eigenen Interessen, wie die S-Bahn Berlin GmbH, bevorzugt die Varianten öffentlich platziert, die diesen eigenen Interessen nutzen, liegt in der Natur der Sache, sollte aber im Rahmen von Variantenuntersuchungen, so sie denn irgendwann mal durchgeführt werden, neutral bewertet werden können.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 18:08 |
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flierfy
Das stimmt genauso nicht, wie beim Bf Spandau. Die Fernbahngleise auf der Stadtbahngleise geben bei einer Harmonisierung des Verkehrs und einer optimierten Zugsicherung bis zu 24 Trassen her. Derzeit verkehren dort 10 bis 13 Zugpaare pro Stunde. Da kann man noch einiges mehr an Verkehr durchdrücken.Zitat
Nemo
-eine Erweiterung der Regionalbahn eigentlich nur über Jungfernheide zum Hauptbahnhof fahren kann, weil woanders die Kapazitäten dicht sind, was jedoch Zoo, Friedrichstr. und Alex von der Direktanbindung abkoppeln würde
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 18:47 |
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B-V 3313
Nur sind Regionalbahnen eben nicht für 15 Minuten-Takte oder ähnliches gedacht. Dafür gibt es eben die S-Bahn.
Stromschienenbahn und normale Eisenbahn auf zwei Ebenen trennen 22.09.2016 19:01 |
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Nahverkehrsplan
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B-V 3313
Was ich nicht verstehe, ist die Sonderbehandlung des Havellandes. Ob aus Richtung KW, Strausberg, Bernau, Oranienburg etc. muss man auch mit der "langsamen" S-Bahn fahren, die überall hält. (...)
Mein erster Gedanke dazu war: Naja, bei allen (genannten) Orten im Umland gibt es aber keinen ähnlichen Bhf. Spandau in Berlin zwischen Stadtgrenze und Berlin-Zentrum.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 19:50 |
Da stimme ich teilweise zu!Zitat
L.Willms
Was auf Hamburger und Lehrter Bahn als RB fährt, ist S-Bahn. S-Bahn steht für eine Form der Verkehrsbedienung, nicht der technischen Stromversorgung.
...und Regionalbahnlinien mit HVZ-30min-Takt (z.B. Dortmund-Iserlohn) und Betriebsschluss nach 23:00 Uhr!Zitat
L.Willms
Außerdem gibt es S-Bahn-Linien die im 60-Minutentakt fahren...
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:23 |
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B-V 3313
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def
Der Fernbahnteil schon, es ging mir aber um den S-Bahnhof.
Auch dort würden sich die stauenden Fahrgastmassen bei einer Weiterführung entspannen. Kommt heute ein Zug an, ergiesst sich die komplette Masse in Richtung Ausgang. Führe die S-Bahn weiter, würden natürlich weniger Fahrgäste ein- und aussteigen und damit wäre die Situation auf den Treppen entspannter.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:27 |
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L.Willms
Wieso? Würden dann weit weniger Spandauer als vorher mit der S-Bahn fahren?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:41 |
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S5 Mahlsdorf
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L.Willms
Der Bahnhof Spandau ist nicht durch Mangel an Fahrtrassen überlastet, sondern weil dieser Bahnhof -- der eigentlich nur ein Haltepunkt ist -- als Endbahnhof der RB13 und auch anderer Regionalzüge mißbraucht wurde. Der RB13 hat ihren östlichen Wendepunkt nunmehr nicht mehr in Spandau, sondern in Jungfernheide. Und damit ist die Überlastung des Bhf Spandau vorbei.
Erstens: Der Bahnhof Spandau ist ein vollwertiger Bahnhof und kein Haltepunkt.
(Ich hab die für denselben Zeitraum geltenden Einschränkungen zusammengefaßt, um den Text verständlicher zu machen)Zitat
Anlage 4.3.E zu den Schienennetz-Benutzungsbedingungen der DB Netz AG (SNB 2016)
Nutzungsvorgaben für den als überlastet erklärten Schienenweg Bahnhof Berlin-Spandau
Verantwortlich: I.NMF
Gültig ab: 14.04.2015
1. Nutzungsvorgaben
Für den als überlastet erklärten Bahnhof Berlin-Spandau gelten folgende Nutzungsvorgaben:
Im Zeitraum zwischen 05:00 Uhr und 20:00 Uhr
- dürfen im Bahnhof Berlin-Spandau keine Züge des Personenverkehrs wenden.
Ausnahmsweise bleibt das Wenden am Bahnsteig zugelassen, wenn der planmäßige Aufenthalt am Bahnsteig
.
- nicht länger als 6 Minuten und
- der Kapazitätsverbrauch geringer als bei Abstellfahrten ist.
- sind im Bahnhof Berlin-Spandau als planmäßige Standzeit am Bahnsteig maximal 6 Minuten zulässig.
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EBO §4
(2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.
(8) Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:42 |
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B-V 3313
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L.Willms
Wieso? Würden dann weit weniger Spandauer als vorher mit der S-Bahn fahren?
Die Frage soll wohl ein schlechter Scherz sein?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:51 |
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Nemo
Wenn man überall das S-Bahnlogo hinklebt, dann verliert es seine Bedeutung!
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:53 |
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L.Willms
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B-V 3313
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L.Willms
Wieso? Würden dann weit weniger Spandauer als vorher mit der S-Bahn fahren?
Die Frage soll wohl ein schlechter Scherz sein?
Was soll an diese zweifelnde Frage gegen einen schlechten Scherz selbst ein schlechter Scherz sein?
Nochmals: warum sollten weniger Spandauer mit den Zug fahren, nur weil der auch noch weiter fährt?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:53 |
Zitat
Global Fisch
den Zustand 1961 wieder herzustellen,
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:55 |
Zitat
L.Willms
Das ist nur dann und nur für den von Bedeutung, der seinen eigenen Kinderglauben an eine selbstausgedachte Bedeutung von Wort- und Bildmarke S-Bahn dran hängt.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 20:57 |
Zitat
L.Willms
Der Vorkriegsstatus ist eine Orientierungsgröße.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 21:04 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 21:40 |
Der Wittenberger und der Prignitz-Expreß zählen natürlich in keinster Weise zu den S-Bahn-Verkehren.Zitat
hvhasel
Also einen verlässlichen, gleichmäßigen Takt kann man von einer S-Bahn schon erwarten, finde ich. Den kann ich bei den vier komplett verschiedenen Regionalbahnlinien auf der Hamburger Bahn (wenn man den RE 6 dazu nimmt) nicht wirklich erkennen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 21:50 |
Zitat
L.Willms
Zitat
EBO §4
(2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.
(8) Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.
Der Unterschied ist das Wenden.