Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber diese wäre nun mal viel zu langsam.
Deswegen gibt es auch die Idee einer Express-S-Bahn. Ob das dann funktioniert ist eine Frage der sinnvollen Gestaltung.

Mit der Idee ist Buchner ein geschickter Marketing-Coup gelungen.

Sowas, was immer noch deutlich langsamer ist als die RB, "Express" zu nennen, darauf muss man erstmal kommen!

Immerhin ist man ja wirklich schneller als die lahme klassische S-Bahn, die schon bis Spandau dank dichten Haltestellenabstand und umwegiger Führung kaum konkurrenzfähig ist, geschweige denn bis Falkensee.

Der Preis ist nur: die Kombination aus Express-S-Bahn bis Nauen + klassische S-bahn bis Albrechtshof+ RE 2 hat auch nicht weniger Zugkm und damit Bestellerentgelte als die aus RB10 + RB14 + RE2 + klassische S-Bahn bis Falkensee, erfordert aber wegen des Weiterbaus einer separaten S-Bahn-Strecke bis Nauen einen deutlich höheren Infrastrukturaufwand.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2016 22:26 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch

Wenn die allen Ernstes meinen, dass man mit einer Einschränkung des Regionalverkehrs (mal vom entbehrlichen RE 6 abgesehen) die Leute hinterm Ofen vorholen will, weiß ich auch nicht weiter.

Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit 250 Mio nicht auch Maßnahmen finanzieren könnten, die die Situation im Knoten Spandau deutlich verbessern.

Für zeitgemäß hielte ich eine S-Bahn nach Falkensee neben RE2, RB 10 und RB14.

Hallo,

man sollte jetzt mal ein Studie beauftragen, was man mit 250 Mio alternativ am bestehenden Netz verbessern kann.
Denn mit 250 Mio Euro Investition fährt noch nicht eine S-Bahn einen Meter weit. Das ganze wird man vermutlich wirtschaftlich nicht darstellen können.
Behält man den Regionalverkehr unverändert, wird man die Nachfrage im S-Bahn System nur ungenügend erreichen können.
Man müsste vermutlich die Zwischenhalte vom Regionalverkehr wegnehmen und die Stationen Falkensee und Nauen benötigen dann ausreichend Entwicklung der Einwohner, um beide Systeme zu rechtfertigen. Dann aber hast Du immer ein schnelleres System parallel und viel schlimmer: den Neid der Gemeinden untereinander.
Ich denke , das ganze wird erst einmal eine Ewigkeit politisch ausdiskutiert.

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen