Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 11:58 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 12:02 |
Zitat
Mike485
Inwieweit ist denn klar, dass die weitere Offenhaltung Tegels Berlin mehr nutzt als schadet? Soweit mir bekannt, ist die Schließung Tegels Teil des Planfeststellungsbeschlusses für den BER. Welche rechtliche Folge hat in diesem Fall der Verstoß gegen den PFB?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 12:11 |
Zitat
micha774
Und wozu schwören (!) Politiker "Schaden vom Volk abzuwenden" wenn sie es dann doch tun?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 12:54 |
Zitat
Bw Steg
Na ja. Etwas einfach gestrickt. Daran krankt das Verhältnis zwischen Bürgern und Politikern: Diese und ihre jeweilig "siegreiche" Partei bilden sich ein oder geben das zumindest frech vor, der Bürger habe sie wegen des gesamten Wahlprogramms gewählt!
Weil er vielleicht Teile davon besser findet als beim Mitbewerber, muss er nicht unbedingt mit dem ganzen Rest wie z. B. dem Verkehrsbereich sympathisieren. Immerhin war TEGEL das Thema der FDP! Und? Die haben so viele Stimmen in Berlin erhalten wie wohl seit Jahrzehnten nicht!
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 14:26 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 15:11 |
Wäre eine U7 auch. Vor allem in der jetzt angedeuteten Variante mit Hochbahnanteil entlang der Straßen in Richtung Flughafenterminal und Endbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz.Zitat
Global Fisch
Volle Zustimmung,Zitat
Ingolf
Der Flughafen wird - nach Fertigstellung der Dresdner Bahn, die ja nun endlich realistisch scheint - über drei sehr leistungsfähige und voneinander praktisch unabhängige Schienenanbindungen haben:
1. S-Bahn
2. Regionalbahn aus Srichtung Osten (einschließlich Zulauf von der Stadtbahn)
3. Regionalbahn aus Richtung Westen (einschließlich Zulauf aus dem Nord-Süd-Tunnel)
mit der Einschränkung, dass 1. leider arg umwegig ist
Das Linienkonzept lässt sich leicht ändern, ohne auch nur einen Cent in zusätzliche Infrastruktur zu stecken. Sollten sich die Fluggastzahlen weiterhin sehr stark nach oben entwickeln, wird es sicher auch weiterhin diese Relation geben. Um- und Zusatzbestellungen von Linien im SPNV sind nicht unüblich.Zitat
Global Fisch
...und bei 2. der Zulauf von der Stadtbahn nach Fertigstellung der Dresdener Bahn entfallen sollen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 16:01 |
Natürlich.Zitat
Ingolf
Wäre eine U7 auch. Vor allem in der jetzt angedeuteten Variante mit Hochbahnanteil entlang der Straßen in Richtung Flughafenterminal und Endbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz.Zitat
Global Fisch
Volle Zustimmung,Zitat
Ingolf
Der Flughafen wird - nach Fertigstellung der Dresdner Bahn, die ja nun endlich realistisch scheint - über drei sehr leistungsfähige und voneinander praktisch unabhängige Schienenanbindungen haben:
mit der Einschränkung, dass 1. leider arg umwegig ist
Zitat
Ingolf
Das Linienkonzept lässt sich leicht ändern, ohne auch nur einen Cent in zusätzliche Infrastruktur zu stecken. Sollten sich die Fluggastzahlen weiterhin sehr stark nach oben entwickeln, wird es sicher auch weiterhin diese Relation geben. Um- und Zusatzbestellungen von Linien im SPNV sind nicht unüblich.Zitat
Global Fisch
...und bei 2. der Zulauf von der Stadtbahn nach Fertigstellung der Dresdener Bahn entfallen sollen.
Zitat
Ingolf
Zudem wird eine potenzielle U7 eine ganze Menge erschließen - aber nicht die Innenstadt von Berlin. Aber genau das kritisierst Du ja als möglichen Nachteil der Ostanbindung im Regionalverkehr...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 18:06 |
Zitat
Global Fisch
(in der Reihenfolge der Realisierbarkeit: m.E: Weiterbestellung von Regionalzügen zur Stadtbahn, Regionalhalt Buckower Chaussee, Verbindung zur S2).
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 18:25 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 21:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Na ja. Etwas einfach gestrickt. Daran krankt das Verhältnis zwischen Bürgern und Politikern: Diese und ihre jeweilig "siegreiche" Partei bilden sich ein oder geben das zumindest frech vor, der Bürger habe sie wegen des gesamten Wahlprogramms gewählt!
Weil er vielleicht Teile davon besser findet als beim Mitbewerber, muss er nicht unbedingt mit dem ganzen Rest wie z. B. dem Verkehrsbereich sympathisieren. Immerhin war TEGEL das Thema der FDP! Und? Die haben so viele Stimmen in Berlin erhalten wie wohl seit Jahrzehnten nicht!
Achso, die FDP-Wählen wollen sämtlich Tegel offen halten während die Wähler von R2G dies eigentlich auch wollen, aber ihr Kreuz falsch setzten?
Die Lüge in Sachen FDP-Ergebnisse wurde ja schon entlarvt.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 22:24 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 05.07.2017 23:43 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.07.2017 00:06 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.07.2017 10:42 |
Zitat
DasVerkehrswesen
"Der Senat hat am Dienstag den Vorschlag von Verkehrssenatorin Regine Günther angenommen, die Möglichkeiten eines weiteren U-Bahn-Ausbaus zu prüfen. [...] Unter die Lupe nehmen soll ihre Verwaltung [...] einen Weiterbau der U 7 bis maximal zum Bahnhof Schönefeld. [...] Am Bahnhof Schönefeld sollte Schluss sein; ein Weiterbau zum BER, der nach einer Idee aus der BVG als Hochbahnstrecke entstehen könnte, gilt zumindest derzeit als unrealistisch.", schreibt Der Tagesspiegel.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.07.2017 10:49 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DasVerkehrswesen
"Der Senat hat am Dienstag den Vorschlag von Verkehrssenatorin Regine Günther angenommen, die Möglichkeiten eines weiteren U-Bahn-Ausbaus zu prüfen. [...] Unter die Lupe nehmen soll ihre Verwaltung [...] einen Weiterbau der U 7 bis maximal zum Bahnhof Schönefeld. [...] Am Bahnhof Schönefeld sollte Schluss sein; ein Weiterbau zum BER, der nach einer Idee aus der BVG als Hochbahnstrecke entstehen könnte, gilt zumindest derzeit als unrealistisch.", schreibt Der Tagesspiegel.
Weiter muss Berlin es ja auch nicht prüfen bzw. noch weniger weit, nämlich nur bis zur Landesgrenze. Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung dürfte diese Variante allerdings so deutlich nur zu einem Ergebnis führen, dass man sich fragen muss, wozu man überhaupt prüft.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.07.2017 11:42 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.07.2017 13:23 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 12.07.2017 16:10 |