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Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER
geschrieben von 2277 
Naja, ist auch schwierig den Leuten zu erklären, dass es entweder keine neuen U-Bahnen oder keine neuen U-Bahnen und keine neuen Straßenbahnen gibt...

Nur weil der Senat U-Bahnen plant heißt es ja noch lange nicht, dass irgendwo welche gebaut werden!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Eigentlich ist es an der Zeit, dass die TU ein Projekt entwickelt für eine Hochbahn ab Rudow nach BER unter Einbeziehung des S-Bahnhofes Schönefeld (alt) und des Billigterminals. Möglichkeiten eines Shuttles von BER nach Schönefeld alt sowie ein Zubringerdienst vom Bahnhof Schönefeld zum Billigterminal inbegriffen.

Noch toller wäre, wenn die Unis nicht nur Forschung an unbezahlbaren Elfenbeinturmideen machen würden, sondern an finanzierbaren Projekten mit handfestem Nutzen.


<scnr>
Wieso kam noch keiner auf die Idee mit einer Verlängerung der NME-Strecke zum BER? Fehlt doch nicht mehr als bei der U7, und man könnte einfach links von Schönefeld übern Acker und dann gleich in den existierenden Tunnel.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Heidekraut
Eigentlich ist es an der Zeit, dass die TU ein Projekt entwickelt für eine Hochbahn ab Rudow nach BER unter Einbeziehung des S-Bahnhofes Schönefeld (alt) und des Billigterminals. Möglichkeiten eines Shuttles von BER nach Schönefeld alt sowie ein Zubringerdienst vom Bahnhof Schönefeld zum Billigterminal inbegriffen.

Noch toller wäre, wenn die Unis nicht nur Forschung an unbezahlbaren Elfenbeinturmideen machen würden, sondern an finanzierbaren Projekten mit handfestem Nutzen.



Wieso kam noch keiner auf die Idee mit einer Verlängerung der NME-Strecke zum BER? Fehlt doch nicht mehr als bei der U7, und man könnte einfach links von Schönefeld übern Acker und dann gleich in den existierenden Tunnel.

Die Idee gab es durchaus! Damals, als jeder Strohhalm für Tempelhof gesucht wurde, da kam die Idee auf die Leute in Tempelhof abzufertigen und dann über den bestehenden Anschluss und einer neuen Verbindungskurve auf die NME zu fahren und diese durch "Reaktivierung" an den BER anzuschließen. Merke, nix ist zu doof, um nicht schon einmal gedacht worden zu sein. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sowas ist nach meinem Geschmack. Ausnahmsweise mal nicht von den Freunden der Eisenbahn mit Dampfbetrieb, sondern hochmoderne automatische Shuttlezüge. Fragt sich nur, wo die Kreuzung hinkommt. ;-)
Zitat
Jay
Merke, nix ist zu doof, um nicht schon einmal gedacht worden zu sein. ;)

Die Gedanken sind frei.
Um die Mittenwalder Eisenbahn für den Personenverkehr nutzbar zu machen, hatte man einst in den "goldenen" zwanziger Jahren den Anschluss an die GN-Bahn, also die heutige U8, im Visier.
Abgesehen von dem kurzen Damm nach Ruhleben wurde die heutige U3 ab Breitenbachplatz bis Krumme Lanke die erste oberirdische "Vorortbahnstrecke" der Berliner U-Bahn. Ende der 50er kam die Dammbahn nach Tegel und Ende der 80er die Außenstrecke der Linie E (U5) nach Hönow dazu.
Also höchste Zeit für die Verlängerung der U7 zum BER ;-)

so long

Mario
Wieder kommt das Thema Verlängerung der U7 nach Schönefeld / BER in die Presse: [www.morgenpost.de]

Zitat
Berliner Morgenpost
Berlin. Der Flughafen BER soll an das U-Bahnnetz angebunden werden. Die Teilnehmer des Dialogforums "Airport Berlin-Brandenburg" erklärten am Montag einstimmig, die U7 bis zum BER verlängern zu wollen. Darauf hatten Bürgermeister der angrenzenden Bezirke und Gemeinden gedrängt, Berlin und Brandenburg standen dem Plan bislang eher skeptisch gegenüber.

so long

Mario
Hauptsache, man "vergisst" die U-Bahn nicht bei den ganzen Erweiterungsplanungen für Schönefeld.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Wieder kommt das Thema Verlängerung der U7 nach Schönefeld / BER in die Presse: [www.morgenpost.de]

Zitat
Berliner Morgenpost
Berlin. Der Flughafen BER soll an das U-Bahnnetz angebunden werden. Die Teilnehmer des Dialogforums "Airport Berlin-Brandenburg" erklärten am Montag einstimmig, die U7 bis zum BER verlängern zu wollen. Darauf hatten Bürgermeister der angrenzenden Bezirke und Gemeinden gedrängt, Berlin und Brandenburg standen dem Plan bislang eher skeptisch gegenüber.

och nö man...nicht schon wieder die unseelige Fatamorgana.
Der Fisch ist doch geputz...
...und wieder wird ´ne tote Sau durchs Dorf getrieben. Und wieder wird die Idee an den drei Berliner Problemen scheitern: wer bestellt es, wer bezahlt es und wer hat was davon. Dank der bundesdeutschen Kleinstaaterei wird es auch hier durch die Politik ein leichtes sein, das Ganze zu Tode zu reiten. Das langweilt...

Gruß O-37
In 2 Wochen kommt dann die U-Bahn nach Weißensee, in 4 die U2 nach Spandau, in 6 die S-Bahn nach Gartenfeld und im Sommerloch die U4 wohin auch immer! Kennen wir doch.

Allerdings halte ich die U7 zum Flugi schon noch irgendwie für sinnvoll. Jedenfalls ist sie sinnvoller als sie am Bahnhof Schönefeld verenden zu lassen.

Genauso, wie ich die S2 auch gerne dort hätte...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hier mehr zum Thema:

Klick!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Nemo
In 2 Wochen kommt dann die U-Bahn nach Weißensee, in 4 die U2 nach Spandau, in 6 die S-Bahn nach Gartenfeld und im Sommerloch die U4 wohin auch immer!

U2 zum Ostkreuz hast du vergessen(!)
Nee nee. U1 soll ja von Warschauer zum Ostkreuz fahren.

An und für sich wäre die U7 zum SXF begrüßenswert, aber was das wieder kostet und dauert...
Zitat
micha774
Nee nee. U1 soll ja von Warschauer zum Ostkreuz fahren.

achja...ich verwechsel die Beiden immer...oder wars nicht doch die U3?
Zitat
micha774
(...)
An und für sich wäre die U7 zum SXF begrüßenswert, aber was das wieder kostet und dauert...

Ja müßten die Kosten denn nicht anteilig an den Flughafen weiterbelastet werden? Es handelt sich doch eventuell um eine Subvention des klimaschädlichen Flugverkehrs?

Fragt Euch
Marienfelde
Zitat
angus_67
Zitat
micha774
Nee nee. U1 soll ja von Warschauer zum Ostkreuz fahren.

achja...ich verwechsel die Beiden immer...oder wars nicht doch die U3?

Die U4 bitte! Am Ostkreuz fehlt einfach der Kontrast - wie wärs denn mit Doppeltriebwagen? Dann haben wir endlich was kurzes für die Bürgerinitiative.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
U4 zum Ostkreuz gefällt mir. Die könnte man als Hochbahn durch die Sonntagstr. verlängern, was das Straßenbahnproblem dort löst...^^
Ein U-Turn als städtebauliches Highlight! Und die Sonntagstr. wird dann auch nicht von bis zu 60m langen Zügen heimgesucht!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Könnt ihr eure billige Polemik bitte woanders ablassen und nicht diesen Strang themenfremd zuspamen? Danke.

Ich halte eine U7-Verlängerung für einen sinnvollen Baustein für eine leistungsstarke BER-Anbindung. Dass die U7 wenige Meter vor der Stadtgrenze endet, sollte nicht in Stein gemeißelt sein.
Zitat
hansaplatz
Ich halte eine U7-Verlängerung für einen sinnvollen Baustein für eine leistungsstarke BER-Anbindung. Dass die U7 wenige Meter vor der Stadtgrenze endet, sollte nicht in Stein gemeißelt sein.

Vor 1920 und 1988/89 entstanden auch schon Berliner U-Bahnstrecken jenseits der damaligen Stadtgrenzen. Leider wurde Schönefeld nicht zu Wendezeiten eingemeindet ;-)

Der vorgelegte Plan sieht eine Streckenführung entlang der Autobahn vor, leider offenbar oberirdisch.
Nun ja, auch die ersten Entwürfe für die Streckenverlängerung nach Rudow sahen ja eine Führung im Einschnitt bzw. in Geländehöhe vor.

so long

Mario
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