Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 16:18 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 18:28 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 02.07.2017 21:47 |
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VvJ-Ente
...und dass es überhaupt noch zwei Bundesländer gibt, die mit den Fingern aufeinander zeigen und ansonsten Beamtenmikado spielen, verdanken wir den Brandenburgern. ^^
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 08:16 |
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der weiße bim
Hier der Link zur Seite des rbb: [www.rbb-online.de]
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rbb
Der Berliner Senat zieht nun doch in Erwägung, die U7 bis zum Flughafen BER zu verlängern. Das geht aus einer Senatsvorlage zur Berliner U-Bahn hervor, die dem rbb vorliegt. Darin heißt es, für die Verlängerung bis zum BER sei der Neubau einer etwa 10 Kilometer langen U-Bahnstrecke mit voraussichtlich drei Bahnhöfen erforderlich. Eine entsprechende Trasse werde weiterhin freigehalten, so das Papier.
Teile der Strecke verlaufen auf Brandenburger Gebiet, weshalb der Senat die Pläne von der Zustimmung des Landkreises Dahme-Spreewald abhängig macht. Die Kosten sollen nach Vorstellung des Senats, "das Land Berlin und der Landkreis Dahme-Spreewald/Gemeinde Schönefeld" tragen
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 11:15 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 20:18 |
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Marienfelde
Durch die "GN-Bahn" (die heutige U 8) bekamen etwa 500.000 Menschen Zugang zur Berliner U-Bahn. Wieviele Menschen bekämen durch die U 7 zum BER Zugang zur Berliner U-Bahn?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 21:51 |
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Trittbrettfahrer
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Marienfelde
Durch die "GN-Bahn" (die heutige U 8) bekamen etwa 500.000 Menschen Zugang zur Berliner U-Bahn. Wieviele Menschen bekämen durch die U 7 zum BER Zugang zur Berliner U-Bahn?
Na bei der Logik verstehe ich nicht, warum der Transrapid in Shanghai so schlecht läuft. Schließlich haben doch jetzt mehr als 7 Milliarden Menschen Zugang zu dieser neuartigen Transporttechnik.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 22:26 |
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Trittbrettfahrer
Es geht um den internationalen Flughafen von Berlin und da muss die Devise folgende sein: Je mehr unabhängige Anschlüsse an den öffentlichen Personennahverkehr, desto besser.
Die Situation ist sehr ähnlich wie mit Heathrow in London. Es gibt einen sehr schnellen Flughafenexpress nach St. Pancras - also einem der wichtigsten Fernbahnhöfe der Stadt im Zentrum. Dann gibt es noch die Piccadilly Line - eine U-Bahnlinie einmal quer durch die Stadt, die eben dafür auch ihre Zeit benötigt. Und dennoch habe ich eben diese Linie schon häufiger vorgezogen, weil ich im westlichen Teil Londons unterwegs war oder weil ich ohnehin schon an einem Bahnhof der Piccadilly Line war und mir den Aufschlaf und den Stress beim Umsteigen geschenkt habe.
Auch die U7 hätte daher nicht nur eine "Nische".
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 03.07.2017 23:15 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 07:07 |
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Heidekraut
Wieso geht es so nicht, das verstehe ich nicht. Natürlich muss das so sein. Die, die es am meisten brauchen müssen erstmal bestellen und die Realisierung anschieben. Die Finanzierung kann nicht allein von den Bezirken erfolgen. natürlich muss der Bund und Senat Prioritäten setzen und die Reihenfolge entscheiden. Wenn jetzt die Bezirke vor Ort auch noch den Schwanz einklemmen, weil sie ja kein Geld haben und warten dass die Initiative von oben kommt, dann herrscht Stillstand. Auch was private Investoren betrifft, die können doch nur vor Ort gesucht und angesprochen werden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 08:54 |
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Marienfelde
London Heathrow hatte im Jahr 2016 ein Passagieraufkommen von über 75 Mio. (sh. die hier nicht verlinkte Wikipedia-Seite "Liste der größten Flughäfen nach Passagieraufkommen"). Die beiden Berliner Flughäfen kamen 2016 auf knapp 33 Mio. Passagiere. In Berlin-Schönefeld steht ein besserer Regionalflughafen vor der Fertigstellung, der in Deutschland nach Frankfurt/Main (etwa 60 Mio. Passagiere) und München (rund 42 Mio. Passagiere) b.a.w. auf Platz 3 stehen wird.
Diese Größenunterschiede sollten schon auch gesehen werden.
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Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 09:54 |
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Deutsche_Oper
Mir ist aber auch klar, dass die neue Diskussion z.T, auch angestossen wurde, weil Müller und dem RRG-Senat wegen der miesen Stimmung in der Stadt und der Tegel-Abstimmung ein Stück weit der A... auf Grundeis geht.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 10:09 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 10:11 |
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Deutsche_Oper
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Marienfelde
London Heathrow hatte im Jahr 2016 ein Passagieraufkommen von über 75 Mio. (sh. die hier nicht verlinkte Wikipedia-Seite "Liste der größten Flughäfen nach Passagieraufkommen"). Die beiden Berliner Flughäfen kamen 2016 auf knapp 33 Mio. Passagiere. In Berlin-Schönefeld steht ein besserer Regionalflughafen vor der Fertigstellung, der in Deutschland nach Frankfurt/Main (etwa 60 Mio. Passagiere) und München (rund 42 Mio. Passagiere) b.a.w. auf Platz 3 stehen wird.
Diese Größenunterschiede sollten schon auch gesehen werden.
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Vorsicht, Milchmädchenrechnung! Natürlich hat Heathrow (LHR) weit mehr Passagiere als SXF und TXL zusammen. Aber LHR ist eben auch ein zentrales Drehkreuz im weltweiten Luftverkehr, dass BER in der Tat niemals sein wird. Wie viele von den 75 Millionen steigen dort lediglich um, ohne den Bereich der Terminals zu verlassen? Da relativiert sich diese Diskrepanz doch etwas.
Ansonsten habe ich gerade ein Deja-Vu-Erlebnis. Denn was da jetzt diskutiert wird, habe ich schion vor über 10 Jahren gefordert. Ich zitiere mal, was ich in diesem Forum am 07.06.2007 schrieb:
„Mir [...] geht es um eine optimale Nahverkehrsanbindung des zukünftigen Flughafens. Der in weiß ich wie viel Jubeljahren einmal fahrende Schönefeld-Express wird das sein, was in London z.B. "Heathrow Express" der ist. Jetzt brauchen wir noch das was in London die "Piccadilly-Line" ist, und das soll und könnte die U7 sein.
Zitat
Damals konnte das spätere BER-Drama noch keiner ahnen, dennoch ist das meiner Meinung nach noch immer gültig. Mir ist aber auch klar, dass die neue Diskussion z.T, auch angestossen wurde, weil Müller und dem RRG-Senat wegen der miesen Stimmung in der Stadt und der Tegel-Abstimmung ein Stück weit der A... auf Grundeis geht. Natürlich wäre der Senat formal nicht verpflichtet, ein Votum für die Offenhaltung umzusetzen. Aber eine heftige (und m. E. verdiente) Ohrfeige wäre es eben doch und die versucht man jetzt eben doch solche in der Finanzierung eher vagen Projekte zu verhindern oder doch abzumildern.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 10:14 |
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Ingolf
Der Flughafen wird - nach Fertigstellung der Dresdner Bahn, die ja nun endlich realistisch scheint - über drei sehr leistungsfähige und voneinander praktisch unabhängige Schienenanbindungen haben:
1. S-Bahn
2. Regionalbahn aus Srichtung Osten (einschließlich Zulauf von der Stadtbahn)
3. Regionalbahn aus Richtung Westen (einschließlich Zulauf aus dem Nord-Süd-Tunnel)
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 11:31 |
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Deutsche_Oper
Aber eine heftige (und m. E. verdiente) Ohrfeige wäre es eben doch
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 11:51 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 12:39 |
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Nemo
In der Schweiz wird auch immer gleich über die Finanzierung mit abgestimmt.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 04.07.2017 13:00 |
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der weiße bim
Das Ergebnis des Volksentscheids wäre im übrigen bei einem Luftverkehrsunfall kurz vor der Abstimmung sicher völlig anders. Bisher ist ja alles gut gegangen, wie lange das so bleibt, kann niemand vorhersagen. Immerhin starben allein in Deutschland im Jahr 2015 bei 150 Flugunfällen insgesamt 28 Menschen.