Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB im Dialog (Regionalkonferenzen) 2016
geschrieben von TomSpeedy 
Demnächst geht es wieder los, VBB im Dialog 2016 oder auch die bekannten Regionalkonferenzen. Die Termine stehen bereits fest, dieses Jahr sind die Termine allerdings sehr spät.


Nachfolgend ein Überblick über die Termine:

Mittwoch, 4.5.2016
16–20 Uhr
Region Havelland-Fläming


Dienstag, 24.5.2016
16–20 Uhr
Region Lausitz-Spreewald


Dienstag, 28.6.2016
16–20 Uhr
Region Prignitz-Oberhavel


Dienstag, 5.7.2016
16–20 Uhr
Region Oderland-Spree


Montag, 11.7.2016
16–20 Uhr
Region Uckermark-Barnim


VBB-Link
Fand gestern nicht die erste dieser Veranstaltungen statt? War jemand da, und kann was dazu berichten?
Zitat
Tseter
Fand gestern nicht die erste dieser Veranstaltungen statt? War jemand da, und kann was dazu berichten?

Immerhin gibt es auf der Seite des zuständigen Ministeriums schon eine kurze Zusammenfassung: [www.mil.brandenburg.de]
Da gab es heute dazu einen Newsletter des VBB, die wichtigsten Infos daraus:

- Verlängerung von acht Combino Fahrzeugen in Potsdam
- die Tram soll zum Campus Jungfernsee weitergeführt werden
- RB23 wird mit Beendung der Bauarbeiten wieder nach Michendorf geführt
- Im kommenden Dezember soll der zweite Regionalbahnsteig in Potsdam-Griebnitzsee eröffnen, was dann einen Halt der Regionalbahnen in beiden Richtungen ermöglicht
- 2017 wird die Brücke über den Templiner See saniert, kein Schienenverkehr zwischen Golm uns Saarmund, Verlängerung der RB23 zum Flughafen Schönefeld
- Anstieg der Fahrgäste in den Plusbussen um durchschnittlich 10%, zwischen Brandenburg und Lehnin sogar zwischen 25% und 50%
Okay, danke, ich hatte nur auf den VBB-Seiten geschaut, und da aber nicht unter Pressemitteilungen ;)
Danke
Leider sind immer noch keine Foliensätze online. Finde ich sehr schade.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiß jemand oder könnte jemand mal fragen, wann das 2. Ferngleis zwischen Griebnitzsee und Potsdam erneuert wird? Das 1. Ferngleis wurde schon saniert.
Zitat
Ostkreuzi
Weiß jemand oder könnte jemand mal fragen, wann das 2. Ferngleis zwischen Griebnitzsee und Potsdam erneuert wird? Das 1. Ferngleis wurde schon saniert.

Bisschen zu spät oder? Die Region war schon dran.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Leider sind immer noch keine Foliensätze online. Finde ich sehr schade.

Da kann ich dir nur zustimmen. :(((
Zitat
TomSpeedy
Zitat
485er-Liebhaber
Leider sind immer noch keine Foliensätze online. Finde ich sehr schade.

Da kann ich dir nur zustimmen. :(((

Jetzt ist der Termin zu Havelland ganz raus und keine Präsentationen da. Was ist denn da los beim VBB?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vor 2 Tagen war die Region Lausitz-Spreewald dran, und bis auf einen Presse Text gibt es wieder keine Folien. Ich find das jammer schade das man nun nichts mehr Öffentlich Zeigt. Woanders kommt man wohl an das Material vermutlich nicht ran...?!

Tom
Zitat
TomSpeedy
Vor 2 Tagen war die Region Lausitz-Spreewald dran, und bis auf einen Presse Text gibt es wieder keine Folien. Ich find das jammer schade das man nun nichts mehr Öffentlich Zeigt. Woanders kommt man wohl an das Material vermutlich nicht ran...?!

Tom

Wohl nicht. Auf meine Anfrage gab es auch keine Antwort.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TomSpeedy
Vor 2 Tagen war die Region Lausitz-Spreewald dran, und bis auf einen Presse Text gibt es wieder keine Folien. Ich find das jammer schade das man nun nichts mehr Öffentlich Zeigt. Woanders kommt man wohl an das Material vermutlich nicht ran...?!

Tom

[www.vbb.de] > "Vortrag zum Herunterladen"
dürfte das erwünschte Dokument sein?

Gruß
PEG 650.08
Interessante Infos. Auch zur Pünktlichkeit des RE 2.
Zitat
485er-Liebhaber
Jetzt ist der Termin zu Havelland ganz raus und keine Präsentationen da. Was ist denn da los beim VBB?

Er ist wieder da und jetzt auch mit Präsentationen zum Download: [www.vbb.de]

Interessant, dass in den Präsentationen die Live-Karte "bald auch" für die App angekündigt wird, obwohl diese schon rund einen Monat vor der ersten Präsentation verfügbar war.
Der Termin in der Region Prignitz-Oberhavel ist auf den 12.07.2016 verschoben worden.

[www.vbb.de]
Pressemittielung:

„VBB im Dialog“ in der Region Oderland-Spree


Schienenfahrplan 2016/2017

Grundsätzlich stehen im nächsten Fahrplanjahr keine wesentlichen Änderungen in der Region an. Allerdings ist der Fahrplan auf der Schiene in diesem und im nächsten Jahr wesentlich von Baustellen geprägt.

Auch im nächsten Jahr wird an der Strecke Berlin Ostbahnhof – Erkner gebaut. Die RegionalExpress-Linie RE1 fährt daher weiterhin nur von und nach Frankfurt(Oder), zusätzliche Züge pendeln zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt(Oder).

Bereits im August 2016 wird ein neues elektronisches Stellwerk in Eisenhüttenstadt in Betrieb genommen. Die Pendelfahrten der Linie RE1 erreichen dann in Frankfurt(Oder) in beiden Richtungen Anschlüsse zu den Fahrten von und nach Berlin.

Ebenfalls im nächsten Jahr wird die Strecke zwischen Strausberg und Müncheberg ausgebaut. Zwischen Rehfelde und Strausberg entsteht ein zweigleisiger Abschnitt, in dem sich Züge begegnen können. Im Bahnhof Strausberg selbst werden die Anlagen der Regional- und S-Bahn voneinander getrennt und ein neuer Bahnsteig errichtet. Diese Maßnahmen sind Voraussetzung für die Durchbindung der Regionalbahn-Linie RB26 nach Berlin Ostkreuz. In Berlin-Mahlsdorf entsteht zudem ein Bahnsteig für die Züge der RB26.

Die Regionalbahn-Linie RB35 kann nach Abschluss der Bauarbeiten im Raum Fürstenwalde(Spree) bereits ab Ende August 2016 wieder den Betrieb nach Bad Saarow Klinikum aufnehmen. Wegen Brückenbauarbeiten fahren derzeit Busse. Die RB 35 fährt ab August 2016 wieder zu den vor den Bauarbeiten geltenden Zeiten. Somit wird der kurze Anschluss zu den Zügen der Regionalexpress-Linie RE1 dann auch auf der Schiene wieder angeboten.


Neue Züge nach Polen

Nach Inbetriebnahme der Fahrzeuge vom Typ LINK des polnischen Herstellers PESA kann auf der Regionalbahn-Linie RB26 künftig das Angebot in Richtung Polen ausgebaut werden. In einem ersten Schritt soll ab Spätsommer 2016 morgens eine durchgehende Fahrt von Gorzów Wlkp. nach Berlin-Lichtenberg angeboten werden. Bereits seit April fahren Züge der Regionalbahn-Linie RB91 zwischen Berlin und Zielona Gora, seit Juni mit Halt in Fürstenwalde(Spree).

http://www.vbb.de/de/article/ueber-uns/presse/vbb-im-dialog-in-der-region-oderland-spree/531975.html


Folien Beitrag steht noch aus und wird vsl. morgen erscheinen. Es gibt durchaus noch mehr Änderungen im Fahrplanjahr 2017, wurde aber in der Pressemitteilung nicht genannt. Z.b das man im Fahrplan 2017 endlich von der RB60 zum RE1 in Frankfurt (Oder) zur Vollenstunde umsteigen kann ohne 30 min. warten zu müssen, ebenfalls wird der Anschluss von der RB60 zur RB26 in Werbig verbessert, jedoch nur richtung Polen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2016 19:00 von TomSpeedy.
Witzig daran: Die Pressemitteilung wurde direkt zu Beginn der Veranstaltung schon verschickt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo. Nun ist die Folie online.

http://images.vbb.de/assets/downloads/file/533195.pdf

Leider gibt es da auch nicht viel mehr zu finden als wie in der Pressemitteilung. Dieses Jahr sind die Folien leider sehr enttäuschend, kaum Informationen ...die letzten Jahre hatte man deutlich mehr angeboten! In dem Punkt hat man sich ein wenig verschlechtert, so meine Meinung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2016 11:48 von TomSpeedy.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen