Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Job als Busfahrer
geschrieben von TheoC 
Job als Busfahrer
26.04.2016 12:02
Hallo ,
ich suche seit zwei Wochen einen Job auf der Jobbörse Jozoo Jozoo als Bus fahrer aber ich habe noch nichts gutes gefunden. Wo sollte ich am besten suchen? auf dem Internet oder in der Stadt?
Danke für eure hilfe und noch einen schönen Tag wünsche ich.
Bewirb dich bei der BVG, die suchen gerade.
Voraussetzung ist Führerschein Klasse D oder D95.
Re: Job als Busfahrer
26.04.2016 22:56
Bezahlung ist nach TVN Lohngruppe 5
M.Z
Re: Job als Busfahrer
27.04.2016 22:25
Bin zwar generell nicht der Freund von Polemik aber wieviel gibt's für den restlichen Monat ? Oder ist es nur das Gehalt für Teilzeit, dann wäre es ein gutes...
Re: Job als Busfahrer
27.04.2016 22:52
Zitat
M.Z
Bin zwar generell nicht der Freund von Polemik aber wieviel gibt's für den restlichen Monat ? Oder ist es nur das Gehalt für Teilzeit, dann wäre es ein gutes...
Viele Leute verdienen vermutlich weniger oder haben oft eine mindestens dreijährige Berufsausbildung absolviert, während deren Zeit sie noch deutlich weniger Lohn bekommen haben. Oft trifft leider sogar beides zu.

Klar wäre ein höheres Lohnniveau wünschenswert, aber das gilt nicht nur für Busfahrer im Speziellen, sondern für das Lohnniveau allgemein. Mit einem Einstiegs-Stundenlohn von 12,10 Euro steht man da als Busfahrer nicht schlecht da, wenn man deutlich mehr möchte (was ja die Polemik mit der Teilzeitstelle impliziert), sollte man mal über einen Techniker oder Meister oder Studium nachdenken. Diese Abschlüsse finanziert man zu großen Teilen für drei bis vier Jahre auch selbst (oder bei Studenten über Elternunterhalt), und selbst dann steigt man nicht mit dem doppelten Gehalt ein.
Re: Job als Busfahrer
27.04.2016 22:53
Zitat
M.Z
Bin zwar generell nicht der Freund von Polemik aber wieviel gibt's für den restlichen Monat ? Oder ist es nur das Gehalt für Teilzeit, dann wäre es ein gutes...

Was verdient man denn bei anderen Busunternehmen? Ich denke da an die Fernbusanbieter, weniger an die Firmen, die in Berlin Nahverkehr fahren.
Und es gibt doch bestimmt auch intern die Möglichkeit, höhere Positionen zu erreichen ( Leitstelle etc.).

Mich würde aber mal interessieren, wo die Unterschiede zwischen BVG uhd BT liegen. Wieso gibt es noch Busfahrer, die bei der BT bleiben? Verdienen die dort mehr?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
@Lehrter Bahnhof

Meines Wissens sind inzwischen die Tarifverträge von BVG und BT identisch....

Denke die Trennung hat steuerrechtliche Gründe, nur so eine Vermutung.

Mir ist es allerdings immer noch ein Rätsel, warum es noch die BT gibt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Job als Busfahrer
28.04.2016 01:09
BT und BVG arbeiten unter dem gleichen Tarifvertrag. Vorteile gibt's keine mehr. Deswegen ist die BT Träum ja auch zur BVG wieder rübergewandert.
Im Grunde machen die Zuschläge das Gehalt etwas angemessener, aber die Welt ist es definitiv nicht.

Letztes Jahr hab ich mich mit einem Busfahrer von Brust unterhalten, diejenigen auch für Mein Fernbus fahren und da ist man bei 8,50 Euro die Stunde, ohne bezahlte Vorbereitung usw.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und es gibt doch bestimmt auch intern die Möglichkeit, höhere Positionen zu erreichen ( Leitstelle etc.).

Die höhere Besoldung von Leitstelle/Betriebsaufsicht ist eine Lohngruppe-statt der 5 gibts die 6- das wars...sind Peanuts bei TVN neu.
Wie ich schon mal schrieb- in Teilzeit gibts in machen Jobs das gleiche Geld mit weniger Streß als für 39h/Woche mit WE und Streß und Schicht..

T6JP
Da muss ich die Euphorie etwas dämpfen, denn der Einstiegslohn beträgt aktuell unter 12€.
Re: Job als Busfahrer
28.04.2016 07:40
Hier bei der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (Aktuelles > Meldungen > Anzeige vom 07.04.2016) werden auch Busfahrer/Innen gesucht
Zitat
Wollankstraße
Meines Wissens sind inzwischen die Tarifverträge von BVG und BT identisch....

Nicht die Tarifverträge, aber die Entgelttabellen.
Beispielsweise sind Mitarbeiter der BVG in der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes mit Anspruch auf eine Zusatzrente, zu der sie und ihr Arbeitgeber (je nach Abrechnungskreis Ost oder West verschiedene) Beiträge einzahlen. BVG-Mitarbeiter unterliegen einer Kündigungsschutzregelung und erhalten auf Wunsch einen Freifahrtausweis (für Ehegatten eine Ermäßigung) für die Nutzung von BVG und S-Bahn, dessen geldwerter Vorteil durch das Finanzamt besteuert wird. Altbeschäftigte BVG-Mitarbeiter haben eine kürzere Wochenarbeitszeit und als Ausgleich einen persönlichen Sicherungsbetrag.
BT-Mitarbeiter sind seit kurzem von der Dienstkleidungspflicht befreit.

Es gibt also nach wie vor einige Unterschiede.

so long

Mario
Zitat

BT-Mitarbeiter sind seit kurzem von der Dienstkleidungspflicht befreit.
Yepp, hat mir ein befreundeter BT-Fahrer erzählt. Es grüßen die 1970er Jahre als Fahrer mit privatem Pulli oder Hemd hinterm Steuer saßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2016 16:54 von GraphXBerlin.
Von A wie Ansbach bis Z wie Zürich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2016 17:07 von Nicolas Jost.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wollankstraße
Meines Wissens sind inzwischen die Tarifverträge von BVG und BT identisch....

Nicht die Tarifverträge, aber die Entgelttabellen.
Beispielsweise sind Mitarbeiter der BVG in der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes mit Anspruch auf eine Zusatzrente, zu der sie und ihr Arbeitgeber (je nach Abrechnungskreis Ost oder West verschiedene) Beiträge einzahlen. BVG-Mitarbeiter unterliegen einer Kündigungsschutzregelung und erhalten auf Wunsch einen Freifahrtausweis (für Ehegatten eine Ermäßigung) für die Nutzung von BVG und S-Bahn, dessen geldwerter Vorteil durch das Finanzamt besteuert wird. Altbeschäftigte BVG-Mitarbeiter haben eine kürzere Wochenarbeitszeit und als Ausgleich einen persönlichen Sicherungsbetrag.
BT-Mitarbeiter sind seit kurzem von der Dienstkleidungspflicht befreit.

Es gibt also nach wie vor einige Unterschiede.

Ähm - seit dem Richterspruch im letzten Jahr sind alle Arbeitnehmer in D von der Dienstkleidungspflicht befreit, wenn kein Umkleideraum vorhanden ist und die Arbeit keine spezielle Schutzkleidung für den menschlichen Körper erfordert. Insofern sind auch die Fahrer der BVG berechtigt, in privater Kleidung zur Arbeit zu erscheinen. Bei der BVG hat dies aber noch niemand mitbekommen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Job als Busfahrer
28.04.2016 17:36
Zitat
Untergrundratte
Ähm - seit dem Richterspruch im letzten Jahr sind alle Arbeitnehmer in D von der Dienstkleidungspflicht befreit, wenn kein Umkleideraum vorhanden ist und die Arbeit keine spezielle Schutzkleidung für den menschlichen Körper erfordert. Insofern sind auch die Fahrer der BVG berechtigt, in privater Kleidung zur Arbeit zu erscheinen. Bei der BVG hat dies aber noch niemand mitbekommen...

Hat man die Umkleideräume auf den Höfen abgeschafft? Wo zieht sich denn dann das Werkstattpersonal um?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Untergrundratte
Bei der BVG hat dies aber noch niemand mitbekommen...

Doch doch. Die Anstalt verfügt natürlich über Räume, nur eben nicht gerade an jedem von ivu optimierten Ablösepunkt.
Früher wurden die Wege zum Betriebshof für das Abschreiben der Dienste und Lesen der aktuellen Bekanntmachungen ohnehin bezahlt, was auf Anraten der allwissenden Unternehmensberater neben weiteren "Altlasten" abgeschafft wurde, um Sparpotentiale für ordentlich hohe Honorare freizulegen.
Hier beisst sich der Sparfuchs kräftig in den buschigen Schwanz, denn wenn nun der Weg zur Umkleide Arbeitszeit ist, bleibt weniger Zeit zum Bus- oder Bahnfahren, es fehlen dann plötzlich wieder viele Fahrer, Dienste können nicht mehr alle besetzt werden, Personalmangel, Fahrleistungsausfall u.s.w.
Die BVG-Personalvertretung möchte weiter an der Dienstkleidung festhalten. Mal sehen, wie das weiter geht.

so long

Mario
Re: Job als Busfahrer
28.04.2016 17:58
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Ähm - seit dem Richterspruch im letzten Jahr sind alle Arbeitnehmer in D von der Dienstkleidungspflicht befreit, wenn kein Umkleideraum vorhanden ist und die Arbeit keine spezielle Schutzkleidung für den menschlichen Körper erfordert. Insofern sind auch die Fahrer der BVG berechtigt, in privater Kleidung zur Arbeit zu erscheinen. Bei der BVG hat dies aber noch niemand mitbekommen...

Hat man die Umkleideräume auf den Höfen abgeschafft? Wo zieht sich denn dann das Werkstattpersonal um?

Hier geht es um das Fahrpersonal, nicht um das Werkstattpersonal. Für die gibt es weiterhin die Pflicht, es gibt ja auch entsprechende Räume in den Dienststellen. Beim Fahrpersonal ist das ja nicht so einfach möglich, vor allem, wenn der Dienst nicht auf dem Betriebshof beginnt.

___
Gute Nacht, Forum!
In PL oder der Ukraine fahren alle Fahrer in Zivil..keinen regts auf.
Nimmt man halt nicht die besten Klamotten und es hat den Vorteil auf dem Weg von oder zum Dienst nicht angequatscht zu werden,
vor allem von Leuten die ihren Frust unbedingt bei denen loswerden wollen, die das letzte Glied der Kette im Unternehmen sind.
Bestes Beispiel für letzteres sind die nicht endenwollenden Signalstörungen auf der 62.

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2016 19:22 von T6Jagdpilot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen