Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
25.05.2016 20:53
Zitat
VT 646
Am U-Bahnhof Gneisenaustraße haben sich Wandfliesen gelöst.
www.tagesspiegel.de

Die BVG hat es sogar geschafft, einen vollbesetzten Zug (nach Bekanntwerden der Unterbrechung) noch in den Tunnel Richtung Gneisenaustr. zu schicken.
Der F-Zug musste dann nach ca. 20min im heißen Waggon umständlich über die 1. Tür entleert werden.
Zitat
F123
Zitat
VT 646
Am U-Bahnhof Gneisenaustraße haben sich Wandfliesen gelöst.
www.tagesspiegel.de

Die BVG hat es sogar geschafft, einen vollbesetzten Zug (nach Bekanntwerden der Unterbrechung) noch in den Tunnel Richtung Gneisenaustr. zu schicken.
Der F-Zug musste dann nach ca. 20min im heißen Waggon umständlich über die 1. Tür entleert werden.

Merkwürdig. Normalerweise erhält meines Wissens ein U-Bahnzug nur dann das Ausfahrtsignal, wenn das Gleis auf dem nächsten Bahnhof frei ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
F123
Zitat
VT 646
Am U-Bahnhof Gneisenaustraße haben sich Wandfliesen gelöst.
www.tagesspiegel.de

Die BVG hat es sogar geschafft, einen vollbesetzten Zug (nach Bekanntwerden der Unterbrechung) noch in den Tunnel Richtung Gneisenaustr. zu schicken.
Der F-Zug musste dann nach ca. 20min im heißen Waggon umständlich über die 1. Tür entleert werden.

Zitat
Tagesspiegel
In der Station stoppte am Mittwochabend ein Zugführer, möglicherweise, weil eine herabfallende Fliese seinen Zug getroffen hatte.
...
Die Fahrgäste hätten den Zug, der noch überwiegend im Tunnel stand, über die erste Tür verlassen können.

was schliesst man daraus, man sollte auch verstehen, was man liest.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Kurzmeldungen Mai 2016
25.05.2016 22:09
Der 1. Zug der getroffen wurde, konnte ganz normal halten. Der 2. Zug wurde nicht getroffen und fuhr dann langsam mit der 1. Tür zum Bahnsteiganfang.

Im Tunnel bleibt man übrigens fast jeden Nachmittag kurzzeitig auf der U7 stehen.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
F123
Zitat
VT 646
Am U-Bahnhof Gneisenaustraße haben sich Wandfliesen gelöst.
www.tagesspiegel.de

Die BVG hat es sogar geschafft, einen vollbesetzten Zug (nach Bekanntwerden der Unterbrechung) noch in den Tunnel Richtung Gneisenaustr. zu schicken.
Der F-Zug musste dann nach ca. 20min im heißen Waggon umständlich über die 1. Tür entleert werden.

Merkwürdig. Normalerweise erhält meines Wissens ein U-Bahnzug nur dann das Ausfahrtsignal, wenn das Gleis auf dem nächsten Bahnhof frei ist.

Das ist nach meinen Beobachtungen definitiv falsch. Es war mal die Rede davon, daß bei freier Fahrt bis zum nächsten Bahnhof eine SMS oder dergleichen an den Zugführer gesendet wird - das Signal zeigt grün, sobald der nächste Abschnitt frei ist (oder die nächsten 2, das weiß ich nicht genau) und ein Zug vor dem Signal steht. Solange sich kein Zug nähert, scheinen die Signale wohl nicht auf grün zu schalten.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Wollankstraße

Merkwürdig. Normalerweise erhält meines Wissens ein U-Bahnzug nur dann das Ausfahrtsignal, wenn das Gleis auf dem nächsten Bahnhof frei ist.

Das ist nach meinen Beobachtungen definitiv falsch. Es war mal die Rede davon, daß bei freier Fahrt bis zum nächsten Bahnhof eine SMS oder dergleichen an den Zugführer gesendet wird - das Signal zeigt grün, sobald der nächste Abschnitt frei ist (oder die nächsten 2, das weiß ich nicht genau) und ein Zug vor dem Signal steht. Solange sich kein Zug nähert, scheinen die Signale wohl nicht auf grün zu schalten.

Der Fahrer erhält eine SDS wenn er in einen Bahnhof einfährt und der nächste noch besetzt ist. Manchmal ist ist die Technik aber auch überlastet dann kann es auch vorkommen, daß die SDS erst kommt, wenn man bereits ausfährt oder sie kommt gar nicht.

Signale zeigen grün, wenn die nächsten zwei Abschnitte frei sind. Es gibt aber in den neuesten Stellwerken auch die Möglichkeit, daß die Ausfahrsignale erst auf Fahrt kommen, wenn der nächste Bahnhof wieder frei ist.

Nicht jedes Signal schaltet erst auf grün, wenn sich ein Zug nähert. Das hängt von der Bauform der Signaltechnik ab: Ältere Selbstblocksignale schalten sofort auf grün, wenn die vorliegende Abschnitte frei sind und neuere können auch in Zuglenkung genommen werden. Dann schalten sie erst kurz vor der Abfahrtszeit auf grün.
Zitat
Bd2001
Der Fahrer erhält eine SDS wenn er in einen Bahnhof einfährt und der nächste noch besetzt ist. Manchmal ist ist die Technik aber auch überlastet dann kann es auch vorkommen, daß die SDS erst kommt, wenn man bereits ausfährt oder sie kommt gar nicht.

Signale zeigen grün, wenn die nächsten zwei Abschnitte frei sind. Es gibt aber in den neuesten Stellwerken auch die Möglichkeit, daß die Ausfahrsignale erst auf Fahrt kommen, wenn der nächste Bahnhof wieder frei ist.

Nicht jedes Signal schaltet erst auf grün, wenn sich ein Zug nähert. Das hängt von der Bauform der Signaltechnik ab: Ältere Selbstblocksignale schalten sofort auf grün, wenn die vorliegende Abschnitte frei sind und neuere können auch in Zuglenkung genommen werden. Dann schalten sie erst kurz vor der Abfahrtszeit auf grün.

Der Fahrer kann aber selbst entscheiden ob er schon losfährt oder nicht.
Auf Tagesspiegel.de gibt es Bilder von der Gneisenaustraße.
[www.tagesspiegel.de]
Heute endete die S45 aus Richtung Schönefeld um 16:15 Uhr in Schöneweide Gl. 6 angeblich "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" obwohl der Zug pünktlich ankam. Die nachfolgende S8 nach Birkenwerder um 16:18 Uhr fuhr dann abweichend von Gl. 5, und konnte somit nicht die Umsteiger von der S47, die fahrplanmäßig um 16:17 Uhr auf Gl. 5 eintreffen und um 16:20 Uhr abfahren sollte, aufnehmen, weil die S8 erst Gl. 5 räumen mußte. Also haben hier anscheinend betriebliche Belange Vorrang vor den umsteigenden Fahrgästen. Sehr kundenfreundlich. Desweiteren zeigten die Fahrzielanzeiger auf Gl. 6 um 16:25 Uhr, als die S46 nach Westend eintraf, immer noch "Bitte nicht einsteigen".
Diese und nächste Woche ist abends der Tiergartentunnel wegen Wartungsarbeiten (teil-)gesperrt. Die BVG scheint davon überrascht worden zu sein. M41 und M85 fahren über Ebert-, Dorotheen-, Luisen- und Invalidenstraße. Die Fahrzeit ist natürlich erheblich länger. Das hat aber keinen Eingang in Fahrinfo oder die Verkehrsmeldungen gefunden. Der Busverkehr ist dadurch noch viel unregelmäßiger als sonst. Die Pause am Hauptbahnhof fällt mehr oder weniger aus. Außerdem fahren die Busse Richtung Hauptbahnhof an der Haltestelle in der Invalidenstraße vorbei und lassen die Fahrgäste erst an der regulären Ausstiegshaltestelle raus. Damit haben die Fahrgäste neben der unangekündigt längeren Fahrzeit auch noch längere Fußwege als nötig.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
26.05.2016 23:29
Zitat
Jörg2864
Heute endete die S45 aus Richtung Schönefeld um 16:15 Uhr in Schöneweide Gl. 6 angeblich "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" obwohl der Zug pünktlich ankam. Die nachfolgende S8 nach Birkenwerder um 16:18 Uhr fuhr dann abweichend von Gl. 5, und konnte somit nicht die Umsteiger von der S47, die fahrplanmäßig um 16:17 Uhr auf Gl. 5 eintreffen und um 16:20 Uhr abfahren sollte, aufnehmen, weil die S8 erst Gl. 5 räumen mußte. Also haben hier anscheinend betriebliche Belange Vorrang vor den umsteigenden Fahrgästen. Sehr kundenfreundlich. Desweiteren zeigten die Fahrzielanzeiger auf Gl. 6 um 16:25 Uhr, als die S46 nach Westend eintraf, immer noch "Bitte nicht einsteigen".

Was wäre denn kundenfreundlicher gewesen? Hätte man die S8 vor der Einfahrt stehen gelassen, bis die S47 weg ist, wäre hier der Anschluss S8 -> S47 gebrochen worden, und die S8 verspätet gewesen. Die S47 war so zwar auch leicht verspätet, konnte die Verspätung aber sehr wahrscheinlich durch die Standzeit in Köllnische Heide abbauen.
Zitat
JeDi

Was wäre denn kundenfreundlicher gewesen?

Erst einmal das Gleis 6 zu räumen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
27.05.2016 00:02
Zitat
Bd2001
Zitat
JeDi

Was wäre denn kundenfreundlicher gewesen?

Erst einmal das Gleis 6 zu räumen.

Dafür dürfte die Zeit zu knapp gewesen sein, sofern nicht grade ein Zugräumer rumstand.
Schon lange nicht mehr sowas gesehen, aber es gab heute 6 Sonderzüge der M17 zum Ende des Silbermondkonzertes in Richtung Rhinstr, alle mit 2Xkt, weiter so!!!!!
Zitat
Harald01
Schon lange nicht mehr sowas gesehen, aber es gab heute 6 Sonderzüge der M17 zum Ende des Silbermondkonzertes in Richtung Rhinstr, alle mit 2Xkt, weiter so!!!!!

AP-Züge, früher alltäglicher Bestandteil des Fahrplans, kommen seit einiger Zeit bei Großveranstaltungen wieder vor. Allerdings nur, wenn Personal vorhanden.
Ich nehme mal an die Nutzung der Öffentlichen war im Kartenpreis inklusive?
Zitat
Harald01
Schon lange nicht mehr sowas gesehen, aber es gab heute 6 Sonderzüge der M17 zum Ende des Silbermondkonzertes in Richtung Rhinstr, alle mit 2Xkt, weiter so!!!!!

So wie sich es mir darstellte, kurvten die KT schon den ganzen Tag auf der M17, ab Königsplatz
weiter als 27er, 60er usw. Normalerweise fahren da am WE nur NF-Schüsseln.
Die abends aussetzenden Kurse waren die KT, die hat man noch zwei Std. in Köp zwischengeparkt,
(unter entspr. Änderung der Dienste) und dann zum Ende des Silbermondscheins losgeschickt.

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
AP-Züge?

aP = "außer Plan" - aka Zusatzzüge ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Deutsche Bahn prüft Bahnhof Zoo als Fernbahnhof

29.05.16 | 21:39 Uhr

Einst war der Bahnhof Zoo der West-Berliner Bahnhof schlechthin. Heute halten dort nur noch S- und Regionalbahnen - zum Verdruss vieler Menschen im Westen der Stadt. Jetzt können sie Hoffnung schöpfen: Der Konzernbevollmächtigte für Berlin hält die Wiederbelebung für den Fernverkehr zumindest für möglich, wie er dem rbb sagte.

Weiter hier:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen