Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
50 Jahre Linie 94 (ATB Traditionsfahrt 2016)
geschrieben von GraphXBerlin 
Hallo,

Zitat
Micha
Dann warst Du wohl derjenige, der plötzlich hinter mir so fluchte, als ich einen Schritt zur Seite gemacht hatte?

Ich soll geflucht haben? Wenn, dann keinesfalls über Dich, denn Du hast mich zu keiner Zeit in irgendeiner Form beeinträchtigt. Vielleicht bin ich mit dem Finger vom Auslöser gerutscht und dabei gingen die durch Antippen desselben gespeicherten Belichtungswerte flöten oder ich hatte den Winkel beim Abbiegen falsch eingeschätzt und deshalb eine unpassende Brennweite eingestellt, da kann mir dann schon mal ein "Blöder Mist" oder "Verdammte Scheiße" entgleiten. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Die ATB hat sich wieder große Mühe gegeben diese Traditionsfahrt auf die Beine zu stellen. Es ist sehr schade, dass diese Nebendiskussion das eigentliche Thema so in den Hintergrund rückt, daher habe ich nun erneut mehrere Beiträge entfernt.

Ergänzend zum Streitthema:
Der BahnInfo e.V. teilt nicht die Auffassung, dass es sich hier um eine Person des öffentlichen Lebens handelt und untersagt hiermit die erneute Nennung des Namens.

Zudem liegt uns eine Stellungnahme der betroffenen Person vor. Demnach parkte das Fahrzeug unsprünglich etwa 50 Meter weiter hinten (auf der zu jenem Zeitpunkt nicht gültigen Busspur) und wurde dann auf Nachfrage anderer Fotografen an diese Stelle gefahren, so dass diese das Motiv mit Funkturm im Hintergrund (in einer funktionierenden Fotoreihe) umsetzen konnten.

Ich hoffe damit sind nun beide Seiten zu diesem Fall ausreichend bekannt und die weitere Diskussion unterbleibt. Im Augenblick überlege ich ernsthaft, ob ich das Forum für den morgigen Tag aus persönlichen Gründen abschalte.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - stv. Forumleiter
i.A. Christian Linow & Jens Fleischmann (Vorstand)
Naja, auf bestimmte Gütesiegel, die hier verteilt wurden, kann ich gerne verzichten.

After the party 'Spandau Autobusbetriebshof': [flic.kr] u. [flic.kr]

Party blues: [flic.kr]

Linie 94: [flic.kr]

Test Fahrzeug: [flic.kr]

Mehr Bilder hier: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Henning
Zitat
Micha
Eine sehr schöne Traditionsfahrt. Leider wird es wohl Ähnliches mit Ostberliner Bussen auf absehbare Zeit nicht geben können.

Die Ostberliner Busse sind auch nicht so schön und so komfortabel wie die Westberliner, so dass sich eine Traditionsfahrt damit auch nicht wirklich eignet.

Aber einen hätte ich gerne und zwar diesen Ikarusbus [upload.wikimedia.org]
oder diesen Doppeldecker [www.bus-bild.de]

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hallo zusammen,

Ostberliner Doppeldecker der Typen Do54 (wie auf Wuhletals 2. Bild) und Do56 sowie Vorkriegs-Doppeldecker der Typen D2 und D2May wurden ja in den vergangenen Jahren durch die Busgruppe des DVN betreut. Dadurch konnten diese Busse durchaus im Einsatz bei Shuttle-Dienste für Tage der offenen Tür der BVG und der Monumentenhalle des Technikmuseums sowie bei Themenfahrten des DVN beobachtet und genutzt werden. Die Busgruppe des DVN hat sich aber wohl aufgelöst (?) und die historischen Busse wurden im vergangenen Jahr nicht von Niederschönhausen mit nach Köpenick umgezogen. Jüngere Ikarusbusse der 200er Serie wurden offenbar verkauft (OBVB?), die Doppeldecker (oder ein Teil davon) genießen derzeit ein Asyl beim ATB.

Beim DVN liefen noch weitere Projekte zum Wiederaufbau Ostberliner Busse. Neben einem Ikarus 180 gab es auch einen Ikarus 66 (wie auf Wuhletals 1. Bild). Was daraus geworden ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Micha

Einen der ex-BVB Doppeldecker, den Do56 traf ich im Februar bei der Omnibus Centerwerkstatt in Lichtenberg.
Er wurde 2014 in das aktuelle BVG-Bus-Nummernschema einsortiert mit der Wagennummer 3095 und erhielt neue Kennzeichen B-V3095H.

so long

Mario


Dann soll der DVN doch einfach seine Wagen der ATB rechtmäßig (käuflich) überlassen oder einen Zusammenschluss in die Wege leiten. In den Vereinen herrscht so viel unerträgliche Mißgunst untereinander, dass der wahre Liebhaber drunter leiden Muß...
Ich hatte bisher gar nicht den Eindruck, dass zwischen ATB und DVN Missgunst herrscht. Mir schien eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Es gibt aber organisatorische Unterschiede. Ich glaube, die ATB ist als ein Zusammenschluss von Leuten entstanden, die historische Westberliner Busse persönlich von der BVG erwarben, um sie vor einer sonst drohenden Verschrottung zu retten. Der DVN entstand in der DDR im Rahmen des Modelleisenbahnerverbandes als Zusammenschluss von Leuten, die sich für die Geschichte des Berliner Nahverkehrs interessierten und damit begonnen hatten, in ihrer Freizeit historische Straßenbahnen und Busse der BVB Ostberlins zu sanieren und sie so vor dem weiteren Verfall zu retten. Die Fahrzeuge gehörten aber nicht ihnen sondern weiter der BVB bzw. heute der BVG. Erst nach der Wende erwarb wohl auch der DVN einzelne Fahrzeuge.

Ich bin zwar förderndes Mitglied beider Vereine, einen praktischen Beitrag kann ich aber nicht leisten. Und für organisatorische Fragen habe ich mich nicht interessiert. Deshalb kenne ich auch nicht die Gründe für die Auflösung der Busgruppe des DVN.

Gruß
Micha

Ich sprach auch nicht von Mißgunst zwischen den beiden Vereinen als vielmehr unter den Mitgliedern und Fans. Ich habe da in der Vergangenheit schon so einige Sachen erlebt und erzählt bekommen. Harmonie unter Nahverkehrsinteressierten sieht für mich anders aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2016 22:36 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Dann soll der DVN doch einfach seine Wagen der ATB rechtmäßig (käuflich) überlassen oder einen Zusammenschluss in die Wege leiten. In den Vereinen herrscht so viel unerträgliche Mißgunst untereinander, dass der wahre Liebhaber drunter leiden Muß...

Ich glaube, dass es bei der ATB kaum jemand gibt, der die Do54 und Do56 fahren können, da sie eine besondere Bedienungsweise bei der Gangschaltung haben, die die Westberliner Doppeldecker nicht besitzen.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Dann soll der DVN doch einfach seine Wagen der ATB rechtmäßig (käuflich) überlassen oder einen Zusammenschluss in die Wege leiten. In den Vereinen herrscht so viel unerträgliche Mißgunst untereinander, dass der wahre Liebhaber drunter leiden Muß...

Ich glaube, dass es bei der ATB kaum jemand gibt, der die Do54 und Do56 fahren können, da sie eine besondere Bedienungsweise bei der Gangschaltung haben, die die Westberliner Doppeldecker nicht besitzen.

Aber eigentlich müsste doch jeder Busfahrer auch einen LKW fahren können?
Wenn ich es richtig mitbekam, ist der Ost-Berliner Doppeldecker doch ein umgebauter LKW und die Ikarus-Busse müssten doch auch damals üblichen LKWs entsprechen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Könnte es daran liegen, dass im ATB überwiegend BVG/BT-Fahrer die Busse bewegen, und nur über eine Fahrerlaubnis für Automatik-Fahrzeuge verfügen? Aber B-V 3313 wird uns bestimmt genauer aufklären. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Busfahrer der BVG mußten nach Maueröffnung auch im Osten bei Ersatzverkehren aushelfen die mit Ikarusbussen gefahren wurden.
Zitat
Wuhletal
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Dann soll der DVN doch einfach seine Wagen der ATB rechtmäßig (käuflich) überlassen oder einen Zusammenschluss in die Wege leiten. In den Vereinen herrscht so viel unerträgliche Mißgunst untereinander, dass der wahre Liebhaber drunter leiden Muß...

Ich glaube, dass es bei der ATB kaum jemand gibt, der die Do54 und Do56 fahren können, da sie eine besondere Bedienungsweise bei der Gangschaltung haben, die die Westberliner Doppeldecker nicht besitzen.

Aber eigentlich müsste doch jeder Busfahrer auch einen LKW fahren können?
Wenn ich es richtig mitbekam, ist der Ost-Berliner Doppeldecker doch ein umgebauter LKW und die Ikarus-Busse müssten doch auch damals üblichen LKWs entsprechen.
Der Do wird mit Zwischengas geschaltet was nicht jeder beherrscht sodaß er ständig absaufen würde. Und doch, bei der ATB gibt es zwei Fahrer die das Zwischengas beherrschen. Gerade einer dieser Fahrer wurde oft vom DVN ausgeliehen weil es beim DVN angeblich nur einen Fahrer gibt der ihn fahren kann.
Zitat
GraphXBerlin
Der Do wird mit Zwischengas geschaltet was nicht jeder beherrscht sodaß er ständig absaufen würde. Und doch, bei der ATB gibt es zwei Fahrer die das Zwischengas beherrschen. Gerade einer dieser Fahrer wurde oft vom DVN ausgeliehen weil es beim DVN angeblich nur einen Fahrer gibt der ihn fahren kann.

Und der andere wäre gerne zur Ausfahrt mit dem D2U-Schalter gefahren, war aber leider nicht möglich. Letzteren kenn ich persönlich und ist ein langjähriger Freund von mir. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
micha774
Busfahrer der BVG mußten nach Maueröffnung auch im Osten bei Ersatzverkehren aushelfen die mit Ikarusbussen gefahren wurden.

Da gab es auch genug Busfahrer, die Schaltwagen fahren konnten. Deren Zahl ist aber mittlerweile bei 0 angelangt.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Automatikgetriebe ist ja schön im Stadtverkehr, aber Schaltgetriebe sollte man schon fahren können. Gleiches gilt für Zwischengas, was die meisten hier nicht mehr kennen können.

Eigene Erfahrung damals mit meinem Opel Kadett, wo bei Frost das Runterschalten nur mit Zwischengas möglich war....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
micha774
Busfahrer der BVG mußten nach Maueröffnung auch im Osten bei Ersatzverkehren aushelfen die mit Ikarusbussen gefahren wurden.

Dazu wurden aber Freiwillige gesucht. Da BVG-Mitarbeiter praktisch Landesbedienstete waren, konnten sie arbeitsrechtlich nicht zur Arbeit in der damaligen DDR gezwungen werden. Umgekehrt half die BVB mit Fahrzeugen und freiwilligem Personal auch bei Großveranstaltungen in Westberlin aus.
Bis zur offiziellen Übernahme des Kombinats BVB durch die BVG am 1.1.1992 wurden sämtliche Leistungen von Mitarbeitern des einen im anderen Betrieb buchhalterisch genau erfasst, verbucht und verrechnet, ebenso wie die erzielten Fahrgeldeinnahmen in beiden Währungen. Eine verrückte Zeit damals.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2016 22:38 von der weiße bim.
Zitat
Wuhletal
Aber eigentlich müsste doch jeder Busfahrer auch einen LKW fahren können?
Wenn ich es richtig mitbekam, ist der Ost-Berliner Doppeldecker doch ein umgebauter LKW und die Ikarus-Busse müssten doch auch damals üblichen LKWs entsprechen.

Theoretisch schon. Die Ostberliner Doppeldecker waren keine umgebaute LKWs.
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Busfahrer der BVG mußten nach Maueröffnung auch im Osten bei Ersatzverkehren aushelfen die mit Ikarusbussen gefahren wurden.

Da gab es auch genug Busfahrer, die Schaltwagen fahren konnten. Deren Zahl ist aber mittlerweile bei 0 angelangt.^^

Nenene, ich zB darf auch Schaltbus fahren. Gab ne Änderung im Führerscheingesetz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen