Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 19.05.2016 22:01 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 19.05.2016 22:33 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 19.05.2016 22:38 |
Bäderbahn
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 19.05.2016 23:07 |
Zitat
Arnd Hellinger am 19.5.2016 um 22.01 Uhr:
Die Regierung der DDR?
Zitat
Der Güterverkehr zwischen dem Norden und dem Süden der neugegründeten DDR war auf Grund eines Gesetzes vom April 1950 über die Umgehungsbahn bzw. über den Güteraußenring um Berlin herum zu leiten.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:02 |
Zitat
krickstadt
[...] Um was für ein Gesetz es sich genau handelte, hat Peter Bley nicht geschrieben (auch nicht in seinem 2002 erschienenen Buch "125 Jahre Berliner Nordbahn" in dem entsprechenden Abschnitt ab Seite 72). Die Folgen aber waren die fehlenden Verkehre zu den Kopfbahnhöfen (im Aufsatz der Stettiner an der Invalidenstraße und der Nordbahnhof an der Bernauer Straße, heute Mauerpark), die Unwirtschaftlichkeit, Schließung und schließlich Sprengung bzw. Aufgabe der Kopfbahnhöfe in Westberlin.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:10 |
Zitat
manuelberlin
...Die Bahnhöfe müssten doch in West-Berlin exterritoriales Gebiet gewesen sein, oder sehe ich das falsch? ...
Bäderbahn
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:15 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:19 |
Zitat
"manuelberlin" am 20.5.2016 um 0.02 Uhr:
Die Bahnhöfe müssten doch in West-Berlin exterritoriales Gebiet gewesen sein
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:29 |
Zitat
"Lehrter Bahnhof" am 20.5.2016 0.15 Uhr:
Stettiner und Nordbahnhof sind doch dasselbe?
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 00:42 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 01:11 |
Zitat
"Lehrter Bahnhof" am 20.5.2016 um 0.42 Uhr:
Gibt es eigentlich Fotos von den alten Kopfbahnhöfen? Um Internet findet sich leider kaum etwas.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 02:07 |
Zitat
krickstadt
Peter Bley schreibt in seinem Aufsatz "100 Jahre Berliner Nordbahn" in den Berliner Verkehrsblättern 6-8/1977 auf Seite 157, rechte Spalte oben:
Um was für ein Gesetz es sich genau handelte, hat Peter Bley nicht geschriebenZitat
Der Güterverkehr zwischen dem Norden und dem Süden der neugegründeten DDR war auf Grund eines Gesetzes vom April 1950 über die Umgehungsbahn bzw. über den Güteraußenring um Berlin herum zu leiten.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 11:12 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 12:50 |
Zitat
krickstadt
Bilder vom Empfangsgebäude des Güterbahnhofs Eberswalder Straße aka Nordbahnhofs wirst Du nur in der Fachliteratur finden, da dieses nie über den Status eines Holzfachwerkgebäudes hinausgekommen ist (ich weiß garnicht, ob man noch Reste des Gebäudes am Rande des Mauerparks entdecken kann ;-)).
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 13:09 |
Zitat
manuelberlin
mich würde interessieren, wie es dann konkret zu den Abrissen und Sprengungen kam. Die Bahnhöfe müssten doch in West-Berlin exterritoriales Gebiet gewesen sein, oder sehe ich das falsch?
Zitat
Wer hat beispielsweise die Sprengung des Empfangsgebäudes am Anhalter Bahnhof veranlasst, und wer hat dann dafür gesorgt, dass der Portikus als Denkmal stehen blieb?
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 13:19 |
Zitat
Heidekraut
Natürlich konnte man nicht einfach so von Ostberlin in die Zone und später in die DDR. Berlin hatte diesen Sonderstatus und es gab Schlagbäume. Wer keinen DDR-Personalausweis hatte, konnte nicht so einfach nach Schöneiche z.B. Es gab aber die Grüne Grenze.;-)
Zitat
Man wollte den Ostverkehr vom West-Fernverkehr trennen und die Anzahl der Bahnhöfe reduzieren. Wohlgemerkt nur im Betrieb. Mehr durfte die DDR oder die Reichsbahndirektion nicht. Der Abriss ist ein anderes Kapitel. Durch Trennung und Reduzierung, wurde die Grenzkontrolle und Überwachung einfacher.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 18:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Auf wessen Veranlassung genau wurden 1952 die alten Berliner Kopf-Fernbahnhöfe (Anhalter, Lehrter, Stettiner...) sowie deren Zulaufstrecken außer Betrieb genommen und wie genau begründete derjenige diese Maßnahme?
Die mir vorliegende Literatur sagt nur, die Reichsbahn habe den Verkehr eingestellt, bleibt aber genauere Informationen Gründen und/oder Urhebern der Entscheidung schuldig.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 19:10 |
Zitat
der weiße bim
Alle Kopfbahnhöfe hatten schwere Kriegsschäden erlitten und waren danach auf Befehl der Siegermächte nur sehr notdürftig, mit starken Einschränkungen oder überhaupt nicht mehr in Betrieb genommen worden. Nach den Jahren der "Hamsterzüge" war die Zahl der Eisenbahnreisenden ab der Berlin-Blockade stark rückläufig. In den 1950er Jahren kam die Motorisierung besonders in den Westsektoren dazu.
Die Reparatur der Kopfbahnhöfe hätte deren Neubau erfordert. Die dazu nötigen finanziellen und materiellen Mittel waren nicht vorhanden. Das führte zur endgültigen Schließung der Kopfbahnhöfe für den Eisenbahnverkehr. Der Abriss war zur Verkehrssicherung unvermeidbar.
Zitat
der weiße bim
Wie oben schon erwähnt, verfolgte der Senat weitreichende Pläne zum Aufbau eines dichten Stadtautobahnnetzes, wofür die Bahntrassen und weitere Kriegsbrachen sehr gut verwendbar gewesen wären.
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 19:45 |
Re: Schließung der alten Fernbahnhöfe 1952 20.05.2016 22:52 |
Zitat
Ronny_Sommer
Wie diese Karte zeigt: [berlin.bahninfo.de] war kein Bahngelände für den Autobahnbau vorgesehen.