Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2017
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Es sind zwar noch gute 7 Monate, aber ich hab gerade schonmal eine Übersicht der Trassenbestellung von DB Regio für den Fahrplan 2017 (Stand: April 2016) entdeckt!
Interessant ist vor allem die Regio-Ringbahn RE9 :)
Leider ist die PDF nur auf einer Seite mit Anmeldung sichtbar, daher hier nur die wichtigsten Infos speziell zu veränderten Laufwegen und Fahrzeugeinsatz zusammengefasst:


RE 1 Magdeburg –
Frankfurt(Oder) - Cottbus

-Bauarbeiten zwischen Köpenick und Erkner
o Eingleisigkeit mit Fahrzeitverlängerung, alle Züge fahren nur bis FFO

RE 3 Stralsund/Schwedt (Oder)
– Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg(Elster)/Elsterwerda-Biehla

-Baumaßnahme Karower Kreuz ab 09.02., Sperrung Karow –
Blankenburg, Umfahrung der RE 3 über Hohenschönhausen –
Lichtenberg, ohne Halt Lichtenberg
o spätere Ankunft in Berlin Hbf, frühere Abfahrt Berlin Hbf,
deshalb Brechen der Linie in Berlin Hbf, südlicher Ast evtl.
früher ab Berlin und später an Berlin

-Ab 09.02. Nordast mit 120 km/h (DR-Dostos) geplant, Südast mit
160 km/h
-Verlängerung einzelner Züge nach Elsterwerda-Biehla bleibt bestehen
-Im Frühberufsverkehr Tausch einer Fahrt mit der NEB W(Sa) nach
Prenzlau

RE 5 Rostock/Stralsund –
Wünsdorf-Waldstadt/Elsterwerda

-Totalsperrung der Dresdner Bahn von Wünsdorf-Waldstadt bis
Elsterwerda im gesamten Jahresfahrplan (so wie Ende 2016)
-Bau Karower Kreuz ab 09.02., für die RE 5 wird eine Ersatzkurve
befahrbar sein
-Eingleisige Betriebsführung Oranienburg – Nassenheide ab 22.05.
o Nächtliche Totalsperrung Oranienburg-Nassenheide vom 27.05. bis 16.07. Sa/So bis So/Mo
23:00 bis 5:00 Uhr, ab 23.07. So+Mo 0:00 bis 4:00 Uhr
-Umläufe bis 08.02. wie 2016 geteilt (140km/h nach Stralsund, 160km/h nach Rostock), ab 09.02. alle Umläufe mit
160 km/h

RE 6 BerlinGesundbrunnen/BerlinSpandau
– Neuruppin - Wittenberge

-Betriebsaufnahme Netz Nordwestbrandenburg mit modernisierten
Fahrzeugen VT 648
-während der Bauarbeiten Spandau West- Falkensee (14.02.-18.03.)
verkehren die Züge über das Karower Kreuz direkt nach Berlin
Gesundbrunnen (ohne Halt Spandau)

RE 9 Flughafen-Express
-Da eine teilweise Inbetriebnahme des BER Ende 2017 nicht
ausgeschlossen werden kann, wurde der RE 9 ab 01.10.2017 mit
Streckenführung Berlin-Lichtenberg - Berlin Hbf (tief) - BER -
Biesdorfer Kreuz – Berlin-Lichtenberg bestellt

RB 14 Nauen – Berlin Hbf –
Berlin Schönefeld Flughafen

-Taktverbesserung zur RB 10 durch spätere Abfahrt in Nauen

RB 21/22
Wustermark/Golm/Königs
Wusterh.-BlnFriedrichstr./Griebnitzsee

-Während der Totalsperrung Golm- Saarmund vom 14.05.-08.10.
Verknüpfung mit der RB 23 ( Linienführung dann Berlin
Friedrichstraße- Potsdam –Golm- Wustermark/Berlin-Schönefeld,
Berlin-Schönefeld –Königs Wusterhausen während der Bauphase
SEV)
-Inbetriebnahme des Bahnsteiges in Griebnitzsee, die Züge der RB
21/22 halten in Griebnitzsee neu auch Richtung Golm, zur
Fahrzeitkompensation halten in Richtung Golm die Züge in BerlinCharlottenburg
und Berlin-Wannsee alternierend

RB 23 Potsdam Hbf –
Michendorf

-Linie verkehrt wieder nach Michendorf
-vom 14.05.- 08.10. Verknüpfung mit RB 21/22 (siehe dort)

RB 66 Berlin Gesundbrunnen
– Szczecin Glowny

-Die durchgehenden Züge von/nach Berlin verkehren ab 09.02.
baubedingt nach Berlin-Lichtenberg

RB91
-Frühzugpaar Zielona Gora- Frankfurt(Oder) wird über Berlin-Lichtenberg
nach Ostkreuz verlängert

-------------------
MfG, S5M
Sollte der RE9 so kommen, wäre es interessant, an welchen Unterwegsbahnhöfen gehalten wird....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
die von "S5 Mahlsdorf" genannte RE9 - Streckenführung geht eigentlich nur über die Stationen

Lichtenberg - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - BER - Lichtenberg

(BER - Schöneweide - Ostkreuz - Lichtenberg ginge nicht über das Biesdorfer Kreuz).

Gruß
Micha

Die Frage wäre dann noch, wo die Züge durchfahren oder halten sollen...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2016 03:02 von Wollankstraße.
Und ob sie in beiden Richtungen fahren.
Und ich zweifle stark an, dass der RE9 in Bln-Lichterfelde Ost halten wird.
An Lichterfelde Ost zweifel ich auch. Gesundbrunnen wär interessant.
Besser wäre eine Führung vom BER über Ostkreuz mit Kopfmachen in Lichtenberg und Verkehr in beide Richtungen. Die direkte Verbindung Ostkreuz - Gesundbrunnen ist doch wohl noch nicht möglich ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Gab's da nicht eine EÜ, die noch nicht erneuert wurde und daher einen Verkehr von Gesundbrunnen nach Ostkreuz (oben) unmöglich macht? Wie ist denn da der Zeitplan?
Zitat
hansaplatz
Gab's da nicht eine EÜ, die noch nicht erneuert wurde und daher einen Verkehr von Gesundbrunnen nach Ostkreuz (oben) unmöglich macht? Wie ist denn da der Zeitplan?

Richtig. Wiesenweg ist nach meiner Kenntnis im nächsten Jahr dran. Daher wird das ESTW der S-Bahn in diesem Jahr angepasst und Frankfurter Allee (ohne neue Weichen) zum Bahnhofsteil von Ostkreuz gemacht. Damit können dort dann Züge enden und der SEV auf die eine Station zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee begrenzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
S5 Mahlsdorf
RB 21/22
zur Fahrzeitkompensation halten in Richtung Golm die Züge in Berlin-Charlottenburg
und Berlin-Wannsee alternierend

Das finde ich ehrlich gesagt aber mal richtig dumm. Was soll denn so ein Quatsch?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2016 09:07 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Offensichtlich möchte man keine Führung über das Ostkreuz.

Schade eigentlich, das wäre in meinen Augen eine gute Verbindung gewesen, die bestimmt gut ankäme. Ich gehe auch davon aus, dass der RE7, solange er über Schönefeld fährt, für Touristen weiterhin die erste Wahl sein wird, denn mir kommt es vor als wollen 80% nur zum Alexanderplatz.
Naja... die Route Lichtenberg-->BER über Ostkreuz soll ja eigentlich mal die RB24 (und dann weiter nach Wünsdorf) bekommen, aber da glaub ich irgendwie auch erstmal nicht dran.

Das mit der RB21/22 in Charlottenburg und Wannsee finde ich auch ziemlich unüberlegt, ich hoffe das ändert sich noch... die 1 Minute Standzeit mehr wird doch wohl nicht den Fahrplan so sehr durcheinander bringen. Hinter Potsdam Hbf lässt sich diese eine Minute sogar wieder aufholen nach eigener Erfahrung.

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2016 13:10 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Offensichtlich möchte man keine Führung über das Ostkreuz.

Schade eigentlich, das wäre in meinen Augen eine gute Verbindung gewesen, die bestimmt gut ankäme.

Ja, wie hätte "man" denn über Ostkreuz den RE9 führen sollen. Kopfmachen in Lichtenberg frisst enorm Fahrtzeit. Und selbst wenn, wann soll denn eine RE9 dort durchfahren? In Ostkreuz begenet sich auf 00 die RB24 in der ersten halben Stunde wendet die Linie RB12 auf RB25 in der zweiten halben Stunde wendet RB25 auf die RB12.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Ja, wie hätte "man" denn über Ostkreuz den RE9 führen sollen. Kopfmachen in Lichtenberg frisst enorm Fahrtzeit. Und selbst wenn, wann soll denn eine RE9 dort durchfahren? In Ostkreuz begenet sich auf 00 die RB24 in der ersten halben Stunde wendet die Linie RB12 auf RB25 in der zweiten halben Stunde wendet RB25 auf die RB12.

Wieso Kopfmachen? Ein Zug kann doch in beide Richtungen fahren oder? So wie an jeder U-Bahn Kehranlage einfach den Führerstand wechseln. Oder sehe ich das falsch.

Eigentlich schade, dass das Ostkreuz oben schon ausgelastet ist. Ich bin ja der Meinung, ein Bahnhof mit einem Gleis je Richtung kann mehr Verkehr abwickeln. Klar, ein Zug kann dann nicht im Bahnhof stehenbleiben. Aber dafür ist das Ostkreuz ja nicht konzipiert worden. Auch können ja in Zukunft unten Regionalzüge von und nach Lichtenberg halten und wenden.
RE 9 Flughafen-Express 
-Da eine teilweise Inbetriebnahme des BER Ende 2017 nicht 
ausgeschlossen werden kann, wurde der RE 9 ab 01.10.2017 mit 
Streckenführung Berlin-Lichtenberg - Berlin Hbf (tief) - BER - 
Biesdorfer Kreuz – Berlin-Lichtenberg bestellt
Hm, wenn er Lichtenberg startet Richtung Hbf.-tief dann fährt er doch über Ostkreuz, oder? Ich verstehe die angegebenen Bahnhöfe nur als grobe Streckenbezeichnung.
Zitat
GraphXBerlin
Hm, wenn er Lichtenberg startet Richtung Hbf.-tief dann fährt er doch über Ostkreuz, oder?

Nein, er biegt zwischen Ostkreuz und der Frankfurter Allee in den Ostring direkt in Richtung Gesundbrunnen ein. So wie es zuweilen auch der RE2 tut, wenn es Probleme auf der Stadtbahn gibt.

Gruß
Micha

Der RE9 wird auch deshalb nicht über Ostkreuz geführt, weil 1. wie hier schon erwähnt die EÜ Wiesenweg noch nicht erneuert wurde und 2. die Görlitzer Bahn im Bereich Schöneweide ja auch noch weiter eingleisig ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
GraphXBerlin
RE 9 Flughafen-Express 
-Da eine teilweise Inbetriebnahme des BER Ende 2017 nicht 
ausgeschlossen werden kann, wurde der RE 9 ab 01.10.2017 mit 
Streckenführung Berlin-Lichtenberg - Berlin Hbf (tief) - BER - 
Biesdorfer Kreuz – Berlin-Lichtenberg bestellt
Hm, wenn er Lichtenberg startet Richtung Hbf.-tief dann fährt er doch über Ostkreuz, oder? Ich verstehe die angegebenen Bahnhöfe nur als grobe Streckenbezeichnung.

Wenn er über das Biesdorfer Kreuz fährt, geht Ostkreuz schlecht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Reißwolf
Wieso Kopfmachen? Ein Zug kann doch in beide Richtungen fahren oder? So wie an jeder U-Bahn Kehranlage einfach den Führerstand wechseln. Oder sehe ich das falsch.

Das siehst Du von der Sache her komplett richtig. Du übersiehst dabei lediglich, daß das von Dir beschriebene Verfahren kurz als "kopfmachen" bezeichnet wird. Die U-Bahn macht ja in der Kehranlage im Prinzip auch nichts anderes als kopf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE 9 Flughafen-Express
-Da eine teilweise Inbetriebnahme des BER Ende 2017 nicht
ausgeschlossen werden kann, wurde der RE 9 ab 01.10.2017 mit
Streckenführung Berlin-Lichtenberg - Berlin Hbf (tief) - BER -
Biesdorfer Kreuz – Berlin-Lichtenberg bestellt

Das ist sicherlich eine eher theoretische Zwischenlösung für den inzwischen mehr als unwahrscheinlichen Fall, dass der BER im kommenden Fahrplanjahr doch noch fertig wird. Da verschiedene andere Strecken, die eher dem Zielnetz oder einer anderen gewünschten Linienführung entsprechen würden, noch nicht frei sind, meldet man die Strecke so an. Die etwas detaillierte Streckenführung dürfte lauten:
BER - Südkreuz - Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Lichtenberg - BER

Würde nicht noch an der EU Wiesenweg gebaut werden und wäre die Strecke über Schöneweide schon zweigleisig verfügbar, könnte man sich den Umweg über Lichtenberg auch sparen und BER - Südkreuz - Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Schöneweide - BER fahren. Im Zweifel müsste halt die Wendezeit von RB25 und RB26 am Ostkreuz irgendwie minimiert oder wenigstens die Standzeit nach Lichtenberg verlagert werden.

Das Zielnetz sieht ohnehin einen dichten Takt ausschließlich über die Dresdener Bahn vor, aber die Prognose, dass der BER vor Fertigstellung dieser Strecke fertig ist, ist bei allen Verzögerungen doch nicht ganz unrealistisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen