Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Re: off topic
23.06.2016 09:19
Am kommenden Sonntag fährt ein besonderer Kurzzug auf einem Rundkurs durchs Großprofilnetz ab U-Bhf Seestraße: [www.bvg.de]
Anlass für die Sonderfahrt ist die Umstellung der Linienbezeichnungen von Buchstaben auf Zahlen vor 50 Jahren im Westteil Berlins. Sonderfahrscheine zu 15 Euro gibt es beim Schaffner vor Fahrtbeginn.

so long

Mario
Re: off topic
23.06.2016 09:56
Aha, danke!

Wäre aber nicht schlecht, wenn auch auf der BVG Seite der Tag angegeben wäre...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kurzzug? Heißt bei mir eigentlich zwei Wagen. Oder zählt beim Großprofil dazu schon vier Wagen? Ersteres wäre dann ja vermutlich wieder proppenvoll nur mit dem "üblichen" Fahrgästen.
Ich denke schon. Fährt ein Vier-Wagen-Zug, steht auch immer "Kurzzug" an den Anzeigern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es fährt der 4 Wagenzug BII. Wie man den allerdings bei der schlechten Informationspolitik voll bekommen will ist mir unklar.

3 Tage vor der Fahrt irgendwo auf der Website ohne Angabe des Tages bekannt geben ist nicht sehr weitsichtig. Und auch den Preis halte ich für grenzwertig: ich kenne schon drei Interessenten die deswegen nicht mitfahren werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Tag steht im Meldungsteaser: [www.bvg.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Der Tag steht im Meldungsteaser: [www.bvg.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Der gehört auch mit Datumsangabe in die Meldung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jetzt steht das Datum auch in der Meldung

[www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Aber nach meiner Meinung gehört es AUCH zum Job und ist Teil meines Gehalts, dass ich gegenüber den zahlenden Kunden den Kopf hinhalten muss, wenn etwas aufgrund von Entscheidungen der höheren Ebenen nicht funktioniert.

Nö ;-)

Genau richtig, Nö ich muß als kleiner Mr. NoName an der Front nicht den Kopf hinhalten,
mich beschimpfen lassen oder bis zum Herzkasper aufopfern,
wenn angefangen bei Politik bis hin zum Mänätschmänt in der betreffenden Firma gespart wird bis es quietscht
und bei Störungen alles koppheister geht. Das ist nicht meine Kanne Bier,
deren Erfolgsprämien fürs Einsparen über mein Nervenkostüm mitzuerarbeiten.
Ansonsten könnt ich Pfaffe werden, der für eine Schelle auch auf die andere Backe haun lässt ;-)

T6JP

Ich entschuldige mich beim Kunden und versuche zu erklären warum etwas nicht läuft oder nicht verfügbar ist. Nicht immer hat die "Basis" schuld. Wenn er dann immer noch der Meinung ist meckern zu müssen bekommt er die Tel.Nr.oder Mailadresse des Kundendienstes. Beschimpfen lassen muß ich mich nicht.

Die Frage ist oft ob der Kunde es überhaupt erklärt bekommen will, oder einfach nur seinen Frust an demjenigen auslassen will, den er grad in Sichtweite hat.
Bestes Beispiel sind die dauernden Signalstörungen auf der SL 62+63, wofür die Fahrer überhaupt nix können, die Betriebsaufsicht auch nicht.
Und die schon gar nicht wissen, wie lange die Störung dauert, das kann selten sogar die Signaltechnikabteilung rausfinden.
Der Mitarbeiter an der 19449 ist ebensowenig in diese Infokette eingebunden.
Aber es gab "Kunden" die übelst ausfällig wurden, sich über den Fahrer beschweren wollten weil der keine Auskunft geben kann,
bis hin zu Sachbeschädigungen an einem Fahrzeug...
Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Kutscher in der Kabine bleiben und warten bis es per Weisung weiter rollt.

Gestern mußte die Aussage reichen, es geht weiter wenn der Abschlepper da ist, oder Fahrer der falsch geparkten Karre.
Wer dann trotzdem denkt, Fahrer oder VM sieht alles was wann passiert in der Glaskugel, verwechselt was-
nämlich das er mit seinem Fahrschein kein Allinclusivepaket bucht.
Und der Fahrer schlicht Arbeitnehmer ist, aber kein Sklave des Kunden.

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
Kurzzug? Heißt bei mir eigentlich zwei Wagen. Oder zählt beim Großprofil dazu schon vier Wagen? Ersteres wäre dann ja vermutlich wieder proppenvoll nur mit dem "üblichen" Fahrgästen.

Sowohl als auch. Auf der U55 steht auch Kurzzug.
Jay
Re: Kritik an S75-Kürzung
23.06.2016 16:02
@T6: Bei den Umlandbetrieben gibt es eine Low-Tech-Lösung die sich da "fahren nach Kreuzungsplan" nennt. Das funktioniert auch in dem einen Unternehmen mit Signalanlagen als Rückfallebene ganz gut.

Die M17 nach Mahlsdorf Süd war meines Wissens nach planmäßig und stand so auch in der FahrInfo drin. Jede 2. M17 wurde ja zur 60 nach Friedrichshagen durchgebunden und der Rest der Züge fuhr eben ohne Linienwechsel weiter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@T6: Bei den Umlandbetrieben gibt es eine Low-Tech-Lösung die sich da "fahren nach Kreuzungsplan" nennt. Das funktioniert auch in dem einen Unternehmen mit Signalanlagen als Rückfallebene ganz gut.

In Kleinbetrieben funktioniert das sicherlich großartig. Bin selbst vor vielen Jahren in Cottbus nur nach Kurskarte gefahren, auf der alle Kreuzungspunkte und die dort zu treffenden Kursnummern verzeichnet waren. Nur ein einziges Mal habe ich mich geirrt und war schon über die Federweiche gefahren, als der Gegenzug in Sicht kam ...

Im größten deutschen Straßenbahnbetrieb ist sowas nach Fahrdienstvorschrift nicht vorgesehen. Das müsste vom Betriebsleiter und der TAB beschlossen und angewiesen werden. Bei der heutigen "Arsch-an-die-Wand-Mentalität" unmöglich einzuführen. Hierzulande ist der von der Betriebsaufsicht ausgegebene Signalstab und die funktechnische Überwachung der in die eingleisige strecke eingefahrenen Kurse das einzig zulässige. Das dauert dann eben etwas, bis die Betriebsaufsicht vor Ort ist.
Sparsamkeit (hier die Verschiebung des zweigleisigen Streckenausbaues auf den Sanktnimmerleinstag) hat eben ihren Preis. Das Land als Eigentümer spart, der Kunde zahlt mit längerer Fahrzeit.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 17:00 von der weiße bim.
Zitat
Jay
@T6: Bei den Umlandbetrieben gibt es eine Low-Tech-Lösung die sich da "fahren nach Kreuzungsplan" nennt. Das funktioniert auch in dem einen Unternehmen mit Signalanlagen als Rückfallebene ganz gut.

Hat man zu Zeiten der seligen, funktionierenden Siemens&Halske Signalanlagen bei deren seltenen Ausfällen auch gemacht, oder mit Stab.
Dann kam der Funk, es wurde danach mit Meldung gefahren,
bis es in BRB a.d. Havel einen schweren Treffer in der Eingleisigen nach Plaue gab.
Dann wurde verfügt, es wird bei Ausfall der Signale nur mit Stab gefahren.
Später weichte man das für drei Ausnahmen aus-die eingleisigen Abschnitte auf der 1,60,62,
in denen Sichtkontakt zum anderen Zug besteht genügte die Funkmeldung und Steuerung über die Leitstelle.

T6JP
Hat es schon jemand hier irgendwo gemeldet? bin selten hier im Forum und wollte kurz paar Eindrücke von heute teilen.


Wegen Vandalismus in Priort entfielen zwischen Wustermark und Golm bzw. Park Sanssouci so gut wie alle Regios (wie der Stand derzeit ist, keine Ahnung). Linien RB 21 entfiel und 22 und 20 wurden umgeleitet.

Daraus ergab sich für die RB 22 die Strecke Friedrichstr bzw. Griebnitzsee- Potsdam Hbf- Potsdam Charlottenhof- Ferch Lienewitz- Saarmund- Ludwigsfelde Struveshof- Flughafen Schönefeld.

Nun die Frage, muss(te) der Regio dann über Seddin- Michendorf Richtung Saarmund vorbeifahren oder gibt es vorher einen Abzweig? Wenn dies über Seddin etc möglich ist, wieso wird die RB 23 seit Wochen nach Beelitz Heilstätten umgeleitet?

Der RB 20 fuhr trotzdem (Fahrtzeit betrug 1:01 Std) nach Oranienburg vom Potsdam Hbf, allerdings durch Berlin (statt Golm)! Super Strecke, an Wannsee vorbei OHNE Halt, dann- und das war mir neu- hinter Bahnhof Grunewald abgezweigt Westkreuz "kreuzend" Richtung S Messe Nord/ICC, vorbei an Westend und Jungfernheide (ganz außen, nicht am Bahnsteig entlang) und dann weiter nach Gesundbrunnen (wo ich ausstieg), Hohen Neuendorf West- Birkenwerder- Oranienburg.

Nutzen Fernzüge ebenfalls die Strecke entlang Westend nach Junfernheide? Keine Regio nutzt diese. So schnell, wie man von Potsdam nach Gesundbrunnen kam (theoeretisch mit Halt in Jungfernheide), wäre doch ne super Idee auf Dauer für die Zukunft!?!? Musste der Regio bei Hohen Neuendorf West wenden, um nach Birkenwerder zu kommen? Bisher gibt es keinen Zug, der so fährt, da sonst immer RE 5 und RB12 gleich nach Birkenwerder fahren.
Hab schnell geschrieben und nicht nochmals durchlesen können, sorry!
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stubi
Wegen Vandalismus in Priort entfielen zwischen Wustermark und Golm bzw. Park Sanssouci so gut wie alle Regios (wie der Stand derzeit ist, keine Ahnung). Linien RB 21 entfiel und 22 und 20 wurden umgeleitet.

Schon wieder? Gab es doch erst kürzlich!


Zitat
Stubi
Nun die Frage, muss(te) der Regio dann über Seddin- Michendorf Richtung Saarmund vorbeifahren oder gibt es vorher einen Abzweig? Wenn dies über Seddin etc möglich ist, wieso wird die RB 23 seit Wochen nach Beelitz Heilstätten umgeleitet?

Ich empfehle ein Blick auf diese Webseite
[www.openrailwaymap.org]
und scrollen zum Streckenknoten Ferch/Seddin/Beelitz. Dort kann man sehen, dass es von Fernch-Lienewitz (Abzweig Lia) zwei Kurven Richtung Michendorf gibt. Die innere Kurve zu den Streckengleisen der Wetzlarer Bahn ist wohl derzeit nicht nutzbar, die äußere schon, sie führt aber in den Rbf und mit Streckengleisen östlich entlang nach Michendorf ohne Bahnsteige zu berühren. Damit ist dieser Weg für die RB23 nicht brauchbar, für die umgeleitete RB22 aber schon.

Zitat
Stubi
Der RB 20 fuhr trotzdem (Fahrtzeit betrug 1:01 Std) nach Oranienburg vom Potsdam Hbf, allerdings durch Berlin (statt Golm)! Super Strecke, an Wannsee vorbei OHNE Halt, dann- und das war mir neu- hinter Bahnhof Grunewald abgezweigt Westkreuz "kreuzend" Richtung S Messe Nord/ICC, vorbei an Westend und Jungfernheide (ganz außen, nicht am Bahnsteig entlang) und dann weiter nach Gesundbrunnen (wo ich ausstieg), Hohen Neuendorf West- Birkenwerder- Oranienburg.

Nutzen Fernzüge ebenfalls die Strecke entlang Westend nach Junfernheide? Keine Regio nutzt diese.

Musste der Regio bei Hohen Neuendorf West wenden, um nach Birkenwerder zu kommen? Bisher gibt es keinen Zug, der so fährt, da sonst immer RE 5 und RB12 gleich nach Birkenwerder fahren.

Der Weg von Grunewald zum Nordring wird im Normalfall nur von Leerzügen benutzt, bei nötigen Umleitungen kommen aber auch RE1, RE7 und der einzige IC (Emden/Norddeich - Cottbus) mal dazu, diese Strecke zu befahren.

Die RB20 muss ja Hennigsdorf bedienen und befährt daher den Abschnitt Hohen Neuendorf West - Hennigsdorf doppelt, in Hennigsdorf muss ja auch im Regelfall Kopf gemacht werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

Muss wohl, wenn er ausstieg? Bei der letzten Aktion wurde durchgefahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 20:03 von Harald Tschirner.
Ja, aber was hat das alles mit der S75-Kürzung zu tun?
Das passiert, wenn mittendrin jemand unnötig den Thread-Titel verändert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Oh, hielten die RB20 diesmal in Gesundbrunnen?

Muss wohl, wenn er ausstieg? Bei der letzten Aktion wurde durchgefahren!

Diesmal wurde aber in Hohen Neuendorf West Kopf gemacht, von dort aus dann Busnotersatzverkehr nach Hennigsdorf. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass Gesundbrunnen gehalten wurde, um von hier auch in die S25 wechseln zu können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen