Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Es geht dabei auch um die Betriebsjahre die das Fahrzeug im Dienst stand und, ob sich ein Wiederaufbau lohnt sofern die Kosten der Reparatur den Restwert des Fahrzeugs übersteigen, gehe ich aktuell eher davon aus das brauchbare Teile noch Ausgebaut werden, der Rest jedoch eher Verschrottet wird.

Aus welcher Lieferserie der Lions City DD, stammt das verunfallte Fahrzeug eigentlich?
Zitat
Sasukefan86
Es geht dabei auch um die Betriebsjahre die das Fahrzeug im Dienst stand und, ob sich ein Wiederaufbau lohnt sofern die Kosten der Reparatur den Restwert des Fahrzeugs übersteigen, gehe ich aktuell eher davon aus das brauchbare Teile noch Ausgebaut werden, der Rest jedoch eher Verschrottet wird.

Aus welcher Lieferserie der Lions City DD, stammt das verunfallte Fahrzeug eigentlich?

Aus der Letzten, seit Dezember 2009 unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heißt mindestens 7 Jahre das heißt kann sich Lohnen, wird nur eine Ganze Weile dauern das Fahrzeug wieder Aufzubauen, mindestens je nach Ersatzteillage schätze ich 6 Monate eventuell schneller.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot

Hat sich denn irgendwas an dem Problem getan, das durch die Zugfahrerselbstabfertigung
ständig warme Luft an den Bahnhöfen in die Klimatisierten Fahrerstände kommt
und dem Bordrechner gleich an der Tür dann der Hitzschlag droht?

Man führt verstärkt ZAT-FM ein und rüstet die anderen Bahnhöfe mit Abfertigungsspiegel aus. So braucht der Tf nicht mehr seine Tür öffnen, was auch seiner Gesundheit förderlich ist.

Warum geht das denn jetzt plötzlich mit den Spiegeln? Wurde doch vorher immer abgestritten.

Es sind stationäre Spiegel gemeint. Die wurden nie abgestritten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich frage mich, wieso man erst vor kurzem mit den Spiegeln angefangen hat, und vorher mussten die Tf immer aussteigen, was eben zu den Problemen hinsichtlich Erkältungen und Klimaanlalge führte?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: off topic
26.06.2016 00:04
Zitat
Henning
Die Buchstaben wurden bei den Westberliner U-Bahnlinien bis zum 28.02.1966 verwendet.

Nein! Seit dem 1. Juni 1958 wurden die Linien nach den Endpunkten bezeichnet. Die Linie 7 entstand also nicht aus der Linie CI, sondern aus der Linie Tegel - Britz-Süd.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Interessant, habe ich noch nie gehört. Gibt es da entsprechende Pläne? Kann ich mir schwer vorstellen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
26.06.2016 02:03
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich frage mich, wieso man erst vor kurzem mit den Spiegeln angefangen hat, und vorher mussten die Tf immer aussteigen, was eben zu den Problemen hinsichtlich Erkältungen und Klimaanlalge führte?

Ganz einfach, weil es mit solchen Spiegeln zunächst einmal einen Versuchsbetrieb geben musste, bei dem die Alltagstauglichkeit als Abfertigungshilfe nachgewiesen werden musste. Mit der Betriebsgenehmigung kann der Einsatz nun netzweit erfolgen, allerdings muss jeder Standort einzeln vom Eisenbahnbundesamt genehmigt werden. Da spielt dann auch das Thema Unfallgefahr und ausreichende Breite von Fluchtwegen eine gewichtige Rolle. Da hängen also (ggf. mehrfache) Ortsbegehungen und eine Menge Papierkrieg (u.a. Gutachten/Nachweise, Genehmigungen) dran. Und das frisst eben (leider) eine Menge Zeit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mit den Spiegeln klappt es jetzt, dafür hat man sich beim 480 angear***t. Die S-Bahn hat seit langem mal wieder Passviertel.

Die sollten auf eine Speicherprogrammierbare Steuerung umgestellt werden und kurz vor der Zulassung hat sich ein wohl unerwnschter Nebeneffekt eingestellt. Was genau, entzieht sich meiner Kenntnis, habs nur auf einem Aushang gelesen. Jedenfalls dürfen die 480, die schon die neue Technik haben, nur noch in Zugmitte laufen, denn bei denen gilt die Fahrsperre als gestört. Ist natürlich bei heißem Wetter günstig, wenn die Züge wie gestern sterben wie die Fliegen...die fahren erst mal nur auf dem Ring.

Die sind von aussen für den interessierten Mitmenschen nicht zu erkennen, einen gelben Punkt gibt es, der klebt aber im Führerstand.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Moin,

nachdem das gestrige Unwetter Berlin weitestgehend verschont hat, wütete das Unwetter in Brandenburg, so ist seit gestern Mittag die Strecke Bernau (b. Bln) <> Eberswalde voll gesperrt, als Ersatz muss bis Bernau die S2 hinhalten, die dementsprechend ausgelastet ist, fahren dort nicht am Wochenende Halbzüge? Na dann viel Spass! Zwischen Bernau und Eberswalde wurde BNV/SEV eingerichtet, bzw. kann man den planmäßigen SEV der RB24 nutzen. Die Züge des RE3 werden in Eberswalde und Gesundbrunnen gebrochen und treten von dort ihre Rückreise an. Warum man den RE3 nicht wenigstens bis Bernau fahren lässt, weiß natürlich nur die Bahn selbst, wird aber wohl schon seine Richtigkeit haben. Unter [www.bahn.de] ist natürlich von dieser Streckensperrung nix bekannt, man arbeitet ja nur zu den Bürozeiten Montags bis Freitags, da ist man woanders schon weiter.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
26.06.2016 09:38
Zitat
Tradibahner
Moin,

nachdem das gestrige Unwetter Berlin weitestgehend verschont hat, wütete das Unwetter in Brandenburg, so ist seit gestern Mittag die Strecke Bernau (b. Bln) <> Eberswalde voll gesperrt, als Ersatz muss bis Bernau die S2 hinhalten, die dementsprechend ausgelastet ist, fahren dort nicht am Wochenende Halbzüge?

Es wird dieses Wochenende mit Vollzügen gefahren, was vermutlich auch mit heute 18 Uhr zu tun haben dürfte....
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.
Zitat
Henning
Zitat
berliner
Ein DD weniger.
Wie die BZ berichtet, blieb ein Bus an einer Brücke hängen.

Warum ist eine Scheibe in der unteren Etage ebenfalls beschädigt, obwohl der Bus oben getroffen wurde?

Weil sich die Kräfte, die beim Aufprall entstanden sind, nicht auf das Oberdeck beschränken. Dort hat das Material (logischerweise) nachgegeben, aber bei den Kräften, die dort impulsartig einwirkten, hat die Zeit des Nachgebens dafür gesorgt, daß die Kräfte auch auf den unteren Teil des Busses einwirkten. Die Scheiben sind dann mit das erste, was dabei draufgeht, selbst wenn der Rahmen im Unterdeck selbst intakt bleibt, da eine minimale Elastizität vorhanden ist. Und es bleibt zu hoffen, daß dies auch der Fall ist und "nur" der Bereich des Oberdecks nachhaltig Schaden genommen hat. Und es wurde schon gesagt, wie auch bei den neuen U- und S-Bahn-Zügen sind selbst die Scheiben inzwischen Bestandteil der tragenden Konstruktion. Anders wäre die Gewichtsersparnis bei der Konstruktion auch gar nicht zu bewältigen, Leichtstahl- bzw. Alubauweise tragen hier nur teilweise dazu bei.

Dennis
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Aus einem Bus kannst du alle paar Minuten aussteigen, wenn du unbedingt willst.
Durch die Haltestellen können auch die Türen alle paar Minuten geöffnet werden.
In einem Zug ist man dann schon länger "gefangen".
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....
Zitat
TobiBER
Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....

Und trotzdem haben wir alle überlebt ;-)

Ist wie mit den Handys. Wir haben wir ältere Generation uns nur damals verständigt? :-)
Zitat
TobiBER
Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Was für eine Wohltat.
Leider bin ich bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ausschließlich auf Busse angewiesen und muß mir die ganze Fahrt über die "heiße Sahara-Luft" um die Ohren wehen lassen, so daß ich stets gut durch meinen Arbeitsplatz erreiche. Mal so einen Bus ohne Ofen zu erwischen, der von einem kompetenten Fahrer gefahren wird und durch diese Paarung wirklich gut gekühlt ist, scheint in letzter Zeit wie ein Sechser im Lotto zu sein.

Die heiße Luft kommt übrigens nicht aus der Klimaanlage, die in dieser Hinsicht ja eher zurückhaltend ist, sondern aus dem Ofen links im Heck des Fahrzeuges, welcher während der Fahrt in dichten Abständen mit hohem Druck glutheiße Luft in den ohnehin infolge der Sonneneinstrahlung hoffnungslos überhitzten Fahrgastraum pustet.

Zitat
TobiBER
Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....

Also mir sind unklimatisierte Fahrzeuge, die man hinreichend belüften kann, deutlich lieber, als Fahrzeuge, in denen dank Klimaanlage tropisches Klima herrscht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
60 Grad sind definitiv 1 Grad zu viel....

[www.morgenpost.de]

Ich verstehe nicht, warum immer so ein Theater gemacht wird, wenn es in Zügen mal ein bißchen heißer ist. In Bussen kümmert sich doch auch niemand darum, obgleich es da noch etwas heißer hergehen dürfte. Züge werden bei Sommerhitze schließlich nicht noch zusätzlich beheizt.

Zitat
micha774
Zitat
TobiBER
Viel Spass dabei, morgens in einer 29 Grad warmen Bahn zur Arbeit zu fahren und anschließend heisse Sahara-Luft aus der Klimaanlage des Busses ins Gesicht zu bekommen....

Gerade die Altbaufahrzeuge (egal ob Bus, Tram, Zug) sollte man deshalb sofort aus dem Verkehr ziehen und auf die Schrotthalde schicken. Wer heutzutage noch unklimatisierte Sachen rausschickt, gehört auf den Mond geschossen.....

Und trotzdem haben wir alle überlebt ;-)

Ist wie mit den Handys. Wir haben wir ältere Generation uns nur damals verständigt? :-)

Der Unterschied ist ja einfach, dass man früher deutlich mehr Fenster öffnen konnte, und die auch noch deutlich weiter als heute. Die zwei, drei Klappfensterchen im Zug bringen wirklich nur etwas bei Fahrtwind, mit großen Übersetzfenstern kann man auch im Stand recht brauchbar lüften.

Mit den Klappfensterchen hat man dann eine Situation wie im Gewächshaus, wenn der Zug wegen einer Störung mit defekter Klima- und Lüftungsanlage in der Sonne steht.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
229 181-3
Ich weiß aber, wer jetzt zu Hause sitzen wird und Unmengen an Taschentüchern verbaucht und sich in seinem Zimmer eingeschlossen hat. Ebenso wird er eine Gedenkstunde abhalten und den armen, armen Doppeldecker betrauern...

Mal sehen, wann er seine Trauer hier im Forum kund tut :)

Ich hatte denselben Gedanken. Musste darüber aber trotzdem herzlichen lachen. :D

Ok.: Der Unfall in der Bergstraße hatte auch für mich Fragen aufgeworfen, die an anderer Stelle aufgegriffen wurden. Doch als ich anfing, den Beitrag von 229 181-3 zu lesen, dachte ich: "Ach ja, schön, dass jemand auch mal Mitempfinden für die betroffene Fahrerin zeigt!" Aber nein: wieder nur die üblichen Anpflaumereien gegenüber anderen Nutzern...

Gar nicht verstanden habe ich da den 485er-Liebhaber, der an anderer Stelle anlässlich eines verunglückten Radfahrers den Kopf geschüttelt hatte über die Ichbezogenheit eines anderen Nutzers und hier genauso geringe Empathie zeigt wie 229 181-3.

Übrigens: Ich hoffe, dass wirklich niemand Taschentücher verbaucht hat...

Nachdenklich grüßt
Bw Steg
@ Bw Steg:

Mein Beitrag bezieht sich auf Regio Team und hat mit mangelnder Empathie für die betroffene Fahrerin nichts zu tun.
Ich hab den anlassgebenden Beitrag hier noch mal zitiert (Auszug aus einem Zitat, da der Beitrag selbst nicht mehr zu finden war):

Zitat
Regio Team
Der Doppeldecker-Wagen 3109 ist vermutlich in großer Gefahr. Im Oberdeck des Busses ist es sehr warm (gefühlte 40°C) wogegen im Unterdeck eine normale Temperatur herrscht. Ich habe den Busfahrer darauf angesprochen, dieser meinte die Heizung wäre aus und glaubte mir wohl nicht.
Ich bin auch der Meinung das die Heizung aus ist und diese extreme Wärme aus dem Motorblock kommt da dieser offenbar überhitzt ist. Irgendwie weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann um den Wagen zu beschützen, damit er nicht so ein Ende hat wie 3132. Bloß weil er noch fährt heißt es nicht das er evt. in 2 oder 3 Umläufen nicht dann so überhitzt ist das er Feuer fängt. Der Bus fährt auf der Linie M85, ich mache mir solche Sorgen um 3109,zumal er ja schon einmal brannte.


Das solche Unfälle für das Fahrpersonal nicht ohne sind, ist mir durchaus bewusst. Da ich aber über keine Lizenz zum Führen eines Fahrzeuges jedweder Art besitze, kann ich mich nicht wirklich in die Fahrerin hinein versetzen. Deswegen werde ich mich hüten, hier irgendetwas zu erzählen, dass ich mangels Fachkunde nicht erleben kann/darf/muss/soll etc. und auch niemandem wünsche, auch wenn ich nur die Bilder bei BZ gesehen habe.

Nachtrag: Anpflaumen möchte ich hier ebenfalls keinen, mein Beitrag war als amüsanter Seitenhieb auf Regio Team zu verstehen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 14:28 von 229 181-3.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen