Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
geschrieben von micha774 
Zitat
GraphXBerlin
Ich gebe aber zu, dass der 181er am Walti regelmäßig mit sehr nervigen Verspätungen ankommt. Weiß man wo diese Verspätungen enstehen?

Gestiegenes Fahrgastaufkommen im Bereich Lankwitz und teilweise erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um Lankwitz(/Kirche). Die Fahrzeiten sind seit 2004 auf dieser Linie nicht geändert worden, vor einigen Jahren fielen dann noch die HVZ-Verstärker zw. Lankwitz und U Walther-Schreiber-Platz weg.
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
14.06.2016 10:40
Zitat
BV3222
Zitat
GraphXBerlin
Ich gebe aber zu, dass der 181er am Walti regelmäßig mit sehr nervigen Verspätungen ankommt. Weiß man wo diese Verspätungen enstehen?

Gestiegenes Fahrgastaufkommen im Bereich Lankwitz und teilweise erhöhtes Verkehrsaufkommen rund um Lankwitz(/Kirche). Die Fahrzeiten sind seit 2004 auf dieser Linie nicht geändert worden, vor einigen Jahren fielen dann noch die HVZ-Verstärker zw. Lankwitz und U Walther-Schreiber-Platz weg.

Und sehr bemerkenswert: Diese Linie hat wohl nur ein Fahrzeitprofil.
Also nicht mal in der HVZ ein paar Minuten mehr. Ich weiß nicht, wie man sowas...
Das neue BVGnavi bestätigt meine Angaben zu den Änderungen.
Lediglich die Nachtlinien hatte ich unterschlagen und das der X83 als Ersatz für den M82 öfter halten wird und damit seine Expressfunktion verliert.

[www.bvg.de]
Nun, mit dem X83 geht das nicht anders. Ansonsten wäre spätestens Abends nur noch der 282 im 20min-Takt unterwegs. Das wäre nun wahrlich etwas dürftig und würde zu überfüllten Bussen selbst zur NVZ führen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 21:06 von GraphXBerlin.
6/ 7 Haltestellen mehr für den X83 aber nur 2 bzw. 3min mehr Fahrzeit bekommt die Linie.
Umlaufmäßig dürfte sich da nichts verändern.
Ich habe mich gerade gewundert weshalb Du so viele Haltestellen gezählt hast. Da sehe ich, dass man den X83 auch Stindestr. und Halskestr. halten läßt weil man den M82 über die Halskestr. und Steglitzer Damm führt, also wie den 181er. Wieso das denn?? Warum fährt der M82 nicht wie gewohnt Halske/Siemens, Stindestr. und fährt einfach geradeaus die Bismackstr. hoch? Somit müsste der X83 nicht die zwei Haltestellen bedienen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2016 23:02 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe mich gerade gewundert weshalb Du so viele Haltestellen gezählt hast. Da sehe ich, dass man den X83 auch Stindestr. und Halskestr. halten läßt weil man den M82 über die Halskestr. und Steglitzer Damm führt, also wie den 181er. Wieso das denn?? Warum fährt der M82 nicht wie gewohnt Halske/Siemens, Stindestr. und fährt einfach geradeaus die Bismackstr. hoch? Somit müsste der X83 nicht die zwei Haltestellen bedienen.

Was für die gewählte Lösung sprechen könnte: so kommt man ohne zusätzliche Haltestellen an der Kreuzung Steglitzer Damm / Bismarckstraße aus. Ansonsten bräuchte man wo welche.
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
24.06.2016 09:45
In der Zeit hätte man den X83 doch sicher auch zum 183 umbenennen können, oder? :'D

Warum der M82 wie der 181er geführt wird... da hat Lopi wohl den banalen Grund genannt. Ein anderer würde mir als Außenstehender auch nicht einfallen. Ach und im Zusammenhang mit dem Nachtverkehr wird mir auch klar, warum der M82 wie der 181er zum WSP fährt. Weil der N81 die Strecke zum WSP über Rathaus Steglitz fährt.
Und ob die Marienfelder die Direktverbindung zum Rathaus Steglitz in der Zeit wirklich so dringend benötigen bezweifel ich mal einfach so. Ich als Spandauer hab ja auch keine Direktverbindung nach Tegel (-Center) - muss sogar 2 mal umsteigen.

Was mir in Marienfelde noch aufgefallen ist, dass die BVG-Kunden (oder -Nutzer) die zwischen der Hildburghauser' und Tautenburger Straße (südliches Wohngebiet) wohnen gleich doppelt von Umleitungen betroffen sind. Der M82 wird ja über die X83-Strecke (weiter östlich) geführt und der 112er wird über den Lichterfelder Ring (also weiter südlich) geführt. Also einmal eine Nord-Süd-Anbindung "weg" und eine Ost-West' "weg". Ich nehme mal an, die 11er werden nicht verstärkt. Die werden sicher etwas voller sein. Können die denn etwas mehr Fahrgäste verkraften? ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 09:46 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe mich gerade gewundert weshalb Du so viele Haltestellen gezählt hast. Da sehe ich, dass man den X83 auch Stindestr. und Halskestr. halten läßt weil man den M82 über die Halskestr. und Steglitzer Damm führt, also wie den 181er. Wieso das denn?? Warum fährt der M82 nicht wie gewohnt Halske/Siemens, Stindestr. und fährt einfach geradeaus die Bismackstr. hoch? Somit müsste der X83 nicht die zwei Haltestellen bedienen.

Was für die gewählte Lösung sprechen könnte: so kommt man ohne zusätzliche Haltestellen an der Kreuzung Steglitzer Damm / Bismarckstraße aus. Ansonsten bräuchte man wo welche.
Naja. Es wäre eine einzige Ersatzhaltestelle in der Bismarckstr. erforderlich.

Ich bin mal gespannt wie die BVG die Pendler über diese Änderungen informiert. Nicht alle oder eher wenige gucken ins Navi.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 10:07 von GraphXBerlin.
Warum der M82 die Strecke vom 181er fährt wird im Navi mit
"Um den starken Verkehr in der Schloßstraße zu umfahren" begründet.

Wir wissen aber auch das Provisorien bei der BVG gerne mal zur Regelmäßigkeit erklärt werden ;-)
Nicht das der M82 nach Aufhebung der Bauarbeiten auf der Strecke verbleibt und der 181er wieder zum Rathaus geführt wird.

Zitat
Nahverkehrsplan
Was mir in Marienfelde noch aufgefallen ist, dass die BVG-Kunden (oder -Nutzer) die zwischen der Hildburghauser' und Tautenburger Straße (südliches Wohngebiet) wohnen gleich doppelt von Umleitungen betroffen sind. Der M82 wird ja über die X83-Strecke (weiter östlich) geführt und der 112er wird über den Lichterfelder Ring (also weiter südlich) geführt. Also einmal eine Nord-Süd-Anbindung "weg" und eine Ost-West' "weg". Ich nehme mal an, die 11er werden nicht verstärkt. Die werden sicher etwas voller sein. Können die denn etwas mehr Fahrgäste verkraften? ^^

Es gibt diesmal auch keinen Shuttlebus zum St.-Marien-Krankenhaus.
Zitat

Warum der M82 die Strecke vom 181er fährt wird im Navi mit
"Um den starken Verkehr in der Schloßstraße zu umfahren" begründet.
Ja, das ist ja klar. Aber warum man ihn nicht von der Albrechtstr. direkt in die Bismarck fahren läßt finde ich seltsam. Eine Ersatzhaltestelle hätte doch nicht weh getan. Viele Fahrgäste werden schon so verwirrt genug sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 10:35 von GraphXBerlin.
Ich frage mich, wo eine Ersatz haltestelle überhaupt sinnvoll wäre:
In der S-Kurve der Albrechtstr behindern die Busse den Verkehr.
In der Bismarckstr ist auch fraglich, da dort eh schon kaum Platz ist und die Haltestelle vor der Ampel ebenso den Verkehr behindern würde.
In der Bismarckstr., dort wo jetzt die zwei, drei Taxis stehen. Die Ampel würde der Bus keinesfalls behindern denn dies ist eine Parkspur (Taxistand). Für die Taxis hätte man sehr schnell einen Ersatzstandort gefunden, wenn nicht sogar zwei, drei PKW-Längen nach hinten ziehen. Reicht für einen DL vollkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2016 17:26 von GraphXBerlin.
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
25.06.2016 12:12
Ein dauerhafter Tausch der Linien M82 mit 181 (und N81) wäre in Betracht ihrer Linienführung - M82 eher Süd-Nord und 181 eine klare Ost-West-Tangente - eine interesante Sache. Grad, da der X83 ja auch aus dem Marienfelder Raum, quasi wenige hundert Meter parallel verkehrt; im Lankwitzer Raum ja sogar mit exakt selber Strecke. Die Verkehrsströme sind in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt.
Weiß eigentlich jemand, wie der U-Bf Schloßstrasse nach der Sanierung aussehen soll ?
Soll der nur aufgehübscht werden oder soll der düstere, ungastliche Bahnhof heller werden und das Plastik-Zeug darin verschwinden (würde ich begrüßen) ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Weiß eigentlich jemand, wie der U-Bf Schloßstrasse nach der Sanierung aussehen soll ?
Soll der nur aufgehübscht werden oder soll der düstere, ungastliche Bahnhof heller werden und das Plastik-Zeug darin verschwinden (würde ich begrüßen) ?
Na ja da muß ich aber ganz ehrlich sagen, über Geschmack kann man streiten, aber der Bahnhof ist mit seiner Architektur ein typisches Beispiel für die damalige Zeit. Ich fände es sehr schade, wenn man den Bahnhof (und andere die du ähnlicher Zeit gebaut wurden) jetzt komplett umgestaltet und dadurch den kompletten Zeitgeist dort verschwinden läßt. Wer weiß, vielleicht werden wir in 20-30 Jahren diesen Baustil als Zeugnis der Vergangenheit bewundern (ähnlich wie wir heute die Vorkriegsbauten betrachten) und würden uns ärgern, hätten wir diese aus dem Bahnhof Schloßstraße unwiderbringlich entfernt.
LG Rekowagen
Ich hätte mir auch gewünscht, dass der U-Bhf Schloßstraße bleibt wie er ist. Leider hat man in der Ebene -2 bereits die Lampen aus meiner Sicht verschlimmbessert. In Ebene -3 sieht man noch die ursprüngliche Variante. Ich vermute, dass die Wände grüne Farbe bekommen, man hat es am eigentlichen U9-Gleis (also dort wo jetzt keine U9 fährt) bereits in einer Ebene mit zwei Grüntönen getestet. Mir gefällt das Grau besser, meinetwegen einen Farbton heller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2016 21:51 von DaniOnline.
Ich fände es auch schade. Ja, die 1970er waren nunmal schön schräg / hässlich. Aber auch in den 1950er/60er haben viele Hausbesitzer den Stuck an Altbauhäusern wegkloppen lassen und alles begradigt. Heute trauert man darum.
In den Bereichen der Linienänderungen hat man bereits Ersatzhaltestellen im Bereich der regulären Haltestellen aufgestellt die aber bei den Linien-, und Fahrplanelementen noch blanko sind. Ich bin gespannt wie ausführlich die BVG die Fahrgäste über die Änderungen noch informiert. Nicht jeder greift sich die BVGplus.
Aus den Onlinefahrplänen liest man heraus, das die Wagen der Linien 282 und 285 zwar bis Friedrich-Wilhelm-Platz fahren, diesen aber nicht umrunden sondern die dortige Einstiegshaltestelle in der Schmiljanstr. ist und über Kaisereiche zurückgefahren wird.
Demnach wird die Betriebshaltestelle wohl in der Bundesallee zwischen W.-Schreiber und Friedrich-Wilhelm-Platz liegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen