Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
geschrieben von micha774 
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
21.07.2016 17:47
Ich bin bezüglich der Umsteigezeiten sehr verwundert. Morgens liegt zwischen Ankunft der U9 und Abfahrt einiger Busse ri. Süden/Südwesten grade mal eine Minute. Also am Rathaus Spandau hat man 2 Minuten vom Bus zur U-Bahn und 3 Minuten von der U-Bahn zu den Bussen und die 2 Minuten zum Bus sind an sich schon knapp, vor allem wenn man wieder so *sarkastisch* Fachkräfte am Lenkrad hat, die es einfach nicht checken, dass das *piep*, welches 30 Sekunden vor der jeweiligen Ab- bzw. Weiterfahrt ist ertönt, keine Erlaubnis ist den Anschluss vorzeitig zu verlassen. Auf dem Dienstzettel steht schwarz auf weiß, bis wann die Wartezeit ist. Und es sollte bekannt sein, dass das System bei dem Abfahrtston nicht so ganz optimal ist.
Wo war ich? Achja: Also die 2 Minuten da sind halt auch so knapp, und seit wann ist die U-Bahn zu 100% pünktlich? Grad bei der U7... An sich irgendwie erstaunlich, dass zwischen den Leistellen keine Kommunikation ist. Gibt es da echt kein Anschluss-Management? Wäre sehr angebracht... aber oft erlebe ich ja auch, dass es nicht mal zwischen Bus und Bus funktioniert. Letztens wieder an der Gatower Straße/Heerstraße spätabends: M49 wie so oft mit 3-5 Verspätung... 134 kommt auch mit 1-2 miese an, steht... und genau in dem Moment, wo der M49 über die Kreuzung fährt und eigentlich in den Außenspiegeln zu erkennen ist, da fährt der 134 los. Echt top. Auch letztens am Rathaus: Es ist ja bekannt, dass der M45 ne knappe Fahrzeit hat. Grad in bestimmten Nächten. Der hat grad mal eine Minute Umsteigezeit, da Ankunft zur Minute x5 (Anschluss ist von x3 bis x6). Ich im 134 sollte auch eigentlich erst nach dem zur Minute x6 ankommen, war da dann aber schon vorher da... Es war die Minute 06+ und als der M45 grade an die Haltestelle hinter mir ranfährt, fährt erst er 37er los und direkt hinterher der 36er - echt top. Ich frage mich da, was bei solchen Fahrern nur im Kopf vorgeht. "Oh nein, Fahrgäste - schnell weg!"
Zitat

Verbesserungspotential sehe ich dagegen bei der Verkehrslenkung, die die Schloßstraße für den MIV hätten sperren müssen.
Was soll Deine erneute Forderung? Es sind zwei Bahnhöfe gesperrt. Es ist jetzt und vorher nicht weniger Stau auf der Schloßstr. Und wegen einiger Busse mehr stehen sie nicht weniger und nicht mehr.

Bzgl.eurer Anschlußwünsche: Herrje, es ist nunmal derzeit einiges anders. Da kann man halt nicht unbedingt alle Umsteigezeiten fahrplantechnisch umsetzen. Vorrang hatten die Verlängerung der Linien um sich den SEV sparen zu könne. Da kann man nicht noch ideale Zeiten zur U-Bahn herstellen. Wäre SEV gefahren wäre es noch schlimmer.
Die U9 kehrt am W.-Schreiber-Platz übrigens innerhalb von 2min am Bahnsteig am Gleis Richtung Osloer Str. ohne zweiten Fahrer also nicht wie bei der S3 in Ostkreuz.

Hinweisschilder sind ausreichend und es gibt zweisprachige automatische Ansagen im Zug nach Abfahrt am F.-Wilhelm-Platz.

Allerdings kündigt Daisy alle Züge nach Rathaus Steglitz an.
In zwei Minuten? Dann darf es aber null Verspätung geben, sonst ist ja der ganze Fahrplan durcheinander.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
23.07.2016 15:22
Zitat
485er-Liebhaber
In zwei Minuten? Dann darf es aber null Verspätung geben, sonst ist ja der ganze Fahrplan durcheinander.

Naja "durcheinander" wird er bei so einer U-Bahnlinie nicht sein.Sämtliche Züge würden dann noch dem Fahrplan/der Zeit hinterherfahren.
Durcheinander würde er kommen, wenn die Umläufe durcheinander fahren, was bei der S-Bahn eher gegeben ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja "durcheinander" wird er bei so einer U-Bahnlinie nicht sein.Sämtliche Züge würden dann noch dem Fahrplan/der Zeit hinterherfahren.
Durcheinander würde er kommen, wenn die Umläufe durcheinander fahren, was bei der S-Bahn eher gegeben ist.

Durcheinander kommen die Umläufe erst, wenn bei Rudelbildung jeder zweite Zug in Güntzelstraße bzw. Leopoldplatz kehrt, um in Gegenrichtung die Taktlücke zu verkleinern.
Die maßgeblichen Leute in der Betriebsleitstelle sind Profis, können selbst U-Bahn fahren und lösen solche Probleme in kurzer Zeit.

Deutlich schwieriger als die Züge wieder einzutakten ist die korrekte Information darüber an jeder Stelle des Netzes bereitzustellen. Da brauchte man ein größeres Team für die nötigen manuellen Eingaben jedes einzelnen Anzeigers auf den Bahnsteigen und für richtige Durchsagen in allen Weltsprachen. Dafür ist einfach kein Personal vorhanden.

Mit der Eisenbahn kann man die Betriebsführung einer unabhängigen Bahn nach BOStrab jedoch überhaupt nicht vergleichen.

so long

Mario
Also ich hab heute einen zweiten Fahrer gesehen.
Sitzt der zweite Fahrer dann in Gegenrichtung im Führerstand, ohne etwas zu machen?
Sind die Personalkosten da nicht hoch?

Oder wie kann man das verstehen?
Zitat
dominator
Sitzt der zweite Fahrer dann in Gegenrichtung im Führerstand, ohne etwas zu machen?
Sind die Personalkosten da nicht hoch?

Oder wie kann man das verstehen?

Der 2. Fahrer steigt am Walther-Schreiber-Platz hinten ein und fährt dann nach kurzer Zeit los. Der vorherige Fahrer steigt aus und hat Pause und steigt dann irgendwann hinten wieder ein und fährt los.
Der 2. Fahrer steigt am W. Schreiber-Platz ein und übernimmt den Zug. Der vorherige Fahrer nimmt dann den nächsten Zug usw.

Edit: Da war wieder jemand schneller;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2016 20:28 von VT 646.
Komisch. Als ich da ankam beeilte sich der Fahrer ans andere Ende des Zuges zu kommen. Und bei Einfahrt des Zuges in den Bahnhof sah ich keinen BVG-Mitarbeiter.
Insgesamt hat aus meiner Sicht die Fahrplanstabilität der Linien U9, M85 und 285 seit Beginn der Bauarbeiten deutlich zugenommen. Ausfälle und größere Taktlücken gibt es fast gar nicht. Das zeigt, dass die BVG das durchaus schaffen kann.

Wäre schön, wenn das auch nach den Bauarbeiten so bliebe.
spätestens mit dem Ferienende kannst du die Fahrplanstabilität vergessen.
Was mir die letzten Tage leider immer wieder negativ auffällt, sind die immer mehr werdenden Eindecker auf den Tourenwagen des X83. Da die Verstärker fast nur aus Eindeckern bestehen, gab es heute Nachmittag eine Menge Fahrgäste, die nicht mitfahren konnten. Vor allem kann man die überfüllten Eindecker im Bereich Emmichstr - S + U Rathaus Steglitz sehen.
Zitat
Marc1
spätestens mit dem Ferienende kannst du die Fahrplanstabilität vergessen.

Da ist die Sperrung auch wieder aufgehoben. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vor rund zwei Wochen sah ich, dass zumindest ein H-Zug mit LED-Zielanzeige "Walther-Schreiber-Platz" anzeigte. Heute sah ich nur noch das typische hier oft diskutierte "falsche" Ziel "Rathaus Steglitz". Wozu hat man eigentlich die ganzen Ziele auf den Rollbändern wenn man sie nie benutzt? Walter-Schreiber-Platz wird ja in Zukunft wohl nie als verkürzter Einsetzer stattfinden. Warum also nicht jetzt?
Die Philosophie der BVG mit Anzeigen kann ich eh nicht nachvollziehen. Bei der U2 klappt es doch mit "Olympiastadion".
Auch bei den DAISYS kann ich es nicht nachvollziehen, daß Rathaus Steglitz angezeigt wird und nicht Walther Schreiber Platz mit dem Laufband darunter "Weiterfahrt mit Bussen" oder so.

Da wird lieber im Laufband angezeigt "Achten Sie auf Ihr Handgepäck" oder die Hinweise auf das Rauchverbot oder den "Girlys Day".

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die Philosophie der BVG mit Anzeigen kann ich eh nicht nachvollziehen. Bei der U2 klappt es doch mit "Olympiastadion".

Da klappt höchstens Olympia-Stadion. ;-)

Die U2 ist derzeit offiziell verkürzt, die U9 wohl nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Verstehe, die U2 ist derzeit quasi stillgelegt, die U9 wird einfach nur saniert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na, stillgelegt ist sie nicht, ich kann den Unterschied zur Sperrung auf der U9 nicht so recht nachvollziehen, abgesehen von der Dauer ist Beides eine Sanierung. Also ist die BVG hier schlicht nicht konsequent.

Dennis
Zitat
drstar
Na, stillgelegt ist sie nicht, ich kann den Unterschied zur Sperrung auf der U9 nicht so recht nachvollziehen, abgesehen von der Dauer ist Beides eine Sanierung. Also ist die BVG hier schlicht nicht konsequent.

Bitte beachten Sie die Lücke zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen