Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
geschrieben von micha774 
Da sich dieses Thema für eine eigene Diskussion anbietet, eröffne ich einen neuen Thread.

Auf Fahrplanbuchonline sind seit gestern die Fahrpläne für die Vollsperrung der U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz online.

Momentan sind nur die Fahrpläne für Montag-Freitag online.

Linie M82 wird mit allen Fahrten bis Walther-Schreiber-Platz verlängert, allerdings zwischen Siemensstr./ Halskestr. und W.-Schreiber-Platz im Zuge der Linie 181 und ohne Anbindung des Rathauses. Dafür werden bei der Linie 181 die HVZ-Verstärker zwischen W.-Schreiber-Platz und Lankwitz Kirche eingestellt.

Linie M85 wird im Nachtverkehr bis Walther-Schreiber-Platz verlängert

Linie 186. Die HVZ-Verstärker die bisher am Rathaus beginnen/ enden, werden ebenfalls bis Walther-Schreiber-Platz geführt

Linie 282 wird vom U Schloßstr. zum Walther-Schreiber-Platz geführt und bedient nicht die Schildhornstr.
Als Ersatz zum U Breitenbachplatz dient die Linie 283 die dort allerdings nur alle 20min fahren wird.
Die Rückfahrt der Linie 282 beginnt am U Friedrich-Wilhelm-Platz

Linie 283 wird vom Rathaus Steglitz über Schloßstr. und Schildhornstr. bis U Breitenbachplatz verlängert.

Linie 285 wird vom Rathaus Steglitz bis Walther-Schreiber-Platz verlängert.
Rückfahrt beginnt am U Friedrich-Wilhelm-Platz.

Die Linien 181, M76 und X76 die am W.-Schreiber-Platz enden werden nicht bis Rathaus Steglitz verlängert.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Quelle: vbb.de/fahrplanbuchonline
Interessantes Konzept.
Naja 20 Minutentakt in der Schildhornstr... zum Glück sind ja dann Ferien (ich sehe dort eigentlich nur in der Schulzeit volle Busse).
Die Hvz Verstärker des 181 fahren in den Ferien übrigens regulär nicht.
Und die Linienführung des M82 sehe ich sehr kritisch, da nicht alle aus Lankwitz zur S1 oder U9 wollen.
Viele wollen im Einkaufszentrum einkaufen, haben diverse Termine oder wollen auch nur weiter nach Lichterfelde bzw. Zehlendorf.
All die Leute von zw. Waldsassener Str und Lankwitz Kirche haben einen Umstieg mehr (hoffentlich wird der X83 von der Fahrzeuggröße her entsprechend angepasst).
Dahinter bietet sich außerhalb der Knotenpunkte noch der 284 an.
Wird der M82 eigentlich auch nachts dann so geführt? (Das fänd ich schon nachteilig durch die fehlende Direktverbindung Rathaus Steglitz - Lankwitz)

Aber ansonsten werden wir mal sehen wie es mit dem Konzept klappt..
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
10.06.2016 23:57
Ich bin ja gespannt, ob das die Fahrgäste dann auch so verstehen.
Als in den letzten Sommerferien (?) auf der Gatower Straße (Spandau) gebaut wurde konnten die Linien 134 und X34 nur ri. Hottengrund planmäßig fahren, in der Gegenrichtung wurden diese über die 135er-Strecke bis zum Weinmeisterhornweg umgeleitet. Der 135 fuhr für die Direktanbindung von Alt-Gatow dann dahin von Alt-Kladow verlängert, zudem gab es einen Shuttle-Bus in ri. Heerstraße von der Emil-Basdeck-Str. Viele waren aber schon damit nicht zurecht gekommen. Nun sehe ich dieses Ersatzkonzept, wo Linien völlig andere Führungen haben... oh man, ich bin ja gespannt. xD
Zitat
micha774
Momentan sind nur die Fahrpläne für Montag-Freitag online.

[...]

Linie M85 wird im Nachtverkehr bis Walther-Schreiber-Platz verlängert

Wieso eigentlich werktags, wenn die U9 sowieso nicht nachts fährt?
Zitat
def
Zitat
micha774
Momentan sind nur die Fahrpläne für Montag-Freitag online.

[...]

Linie M85 wird im Nachtverkehr bis Walther-Schreiber-Platz verlängert

Wieso eigentlich werktags, wenn die U9 sowieso nicht nachts fährt?

Und ab Rathaus eh als N9 weiterfährt.
Zunächst einen Dank an micha774 für die Information. Einige Gedanken zu diesem Konzept:

1. Die BVG fährt während der abschnittsweisen längeren Sperrung der U9 keinen "Schienenersatzverkehr", sondern sie reagiert mit einem Linienkonzept in ihrem Autobusverkehr. Das ist sicher richtig.

2. Die Führung der Linie 282 zur "Rest-U9" halte ich für vertretbar. Meines Erachtens ist der Anschluß zur U9 wichtiger als die Führung zum Breitenbachplatz. Die ersatzweise Verlängerung der Linie 283 zum Breitenbachplatz halte ich für akzeptabel. Nicht gut ist die dadurch entstehende Ausdünnung des Angebots auf einen reinen 20-Minutentakt - auch wenn es "nur" um die Ferienzeit geht, und sich Zahl der betroffenen Fahrgäste in Grenzen halten mag.

3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.

4. Ich habe die Führung der Linie M82 zum Rathaus Steglitz im Rahmen des "Metrolinienkonzeptes" immer für falsch gehalten. Den Nutzen der "Buspulkfahrten" in der Albrechtstraße halte ich aus Fahrgastsicht für sehr begrenzt - aber die damit verbundene Reduzierung der Busbedienung in der Bismarckstraße auf nur noch eine Linie (181) war und ist ein richtiger Nachteil des "Metrokonzepts".

Sehr nachteilig ist auch die leider nicht sehr große Fahrplanstabilität der Linie 181. Auch aus Marienfelder Perspektive würde ich auch heute noch einen Tausch der Linien M82 und 181 zwischen Lankwitz und Steglitz für richtig halten: Die Umsteigesituationen zu S1 und U9 am S-Bf Feuerbachstraße und am U-Bhf Walther-Schreiber-Platz sind besser als am Rathaus Steglitz; den Wegfall der Direktverbindung zum Rathaus Steglitz hielte ich für nachrangig.

Die größere "Fahrplanstabilität" der Linie M82 im Vergleich zum 181er wäre auch ein Gewinn für die Bismarckstraße. Zudem würden hier in der Woche nachmittags wenigstens wieder neun statt nur sechs Fahrten pro Stunde angeboten.

Die "Verspätungsanfälligkeit" der Linie 181 wäre wegen der vielen weiteren Buslinien in der Albrechtstraße erträglicher als in der Bismarckstraße, in der z.B. eine Verspätung eines 181ers um zehn Minuten "für" Fahrgäste zum Selerweg zu einer Wartezeit von bis zu 20 Minuten führen kann.

Allseits ein schönes Wochenende wünscht Euch
Marienfelde
Zitat

3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.
Kein Busfahrer wird etwas dagegen haben wenn man noch "bis zur Betriebshaltestelle" mitfährt. Die Zielangabe "Walther-Schreiber-Platz" ist aber hinsichtlich der Sperrung für den Fahrgast informeller (da es ja heißt, dass die U-Bahn ab dort fährt) als Fried.-W.-Pl.

Zitat

4. Ich habe die Führung der Linie M82 zum Rathaus Steglitz im Rahmen des "Metrolinienkonzeptes" immer für falsch gehalten. Den Nutzen der "Buspulkfahrten" in der Albrechtstraße halte ich aus Fahrgastsicht für sehr begrenzt - aber die damit verbundene Reduzierung der Busbedienung in der Bismarckstraße auf nur noch eine Linie (181) war und ist ein richtiger Nachteil des "Metrokonzepts".
Nun, da scheiden sich die Meinungen. Als Anwohner der Halskestr. ist der M82 für mich die einzige Linie die mich schnell zum Rathaus bringt. Vor- und Nach der HVZ gibt es auf der Albrechtstr. nun auch keine wirklichen Pulkfahrten. Und selbst wenn, die Fahrgastströme vom Rathaus benutzen nunmal vorrangig die dortigen Linien Richtung Süden und umgekehrt bzw. ist in der Albrechtstr. mehr Fahrgastwechsel vorhanden als auf der gesamten Bismarckstr.
Soweit ich weiß wurde der 181er seit er so heißt, schon zweimal zum Rathaus Steglitz geführt was nicht angenommen wurde seitens der Fahrgäste.
Ich persönlich finde die Direktverbindung Britz-Steglitz sehr attraktiv und nutze diese (wie auch die vom 170er) oft.

Trotzdem kann ich die gedachte Wegnahme des M82 vom Rathaus nicht gutheißen.
Nachzuvollziehen ist sie insoweit, das die BVG wohl keine Londoner Oxfordstreet haben will in der Schloßstr. mit Unmengen von Bussen die sich zudem selbst behindern :-)

6x M48, 6x M85, 6x 282, 6x 285.
In einer Durchschnittsstunde Mo-Fr fahren somit 24 Busse je Stunde und Richtung die Schloßstr. entlang.
In der HVZ kommt noch 6x die Linie 186E hinzu.

Alle 2 Minuten ein Bus. Was für ein Angebot!

Zudem noch der 283er bis/ ab U Schloßstraße.

@Marienfelde: Gern geschehen ;-)
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wurde der 181er seit er so heißt, schon zweimal zum Rathaus Steglitz geführt was nicht angenommen wurde seitens der Fahrgäste.
Ich persönlich finde die Direktverbindung Britz-Steglitz sehr attraktiv und nutze diese (wie auch die vom 170er) oft.

Trotzdem kann ich die gedachte Wegnahme des M82 vom Rathaus nicht gutheißen.
Nachzuvollziehen ist sie insoweit, das die BVG wohl keine Londoner Oxfordstreet haben will in der Schloßstr. mit Unmengen von Bussen die sich zudem selbst behindern :-)

6x M48, 6x M85, 6x 282, 6x 285.
In einer Durchschnittsstunde Mo-Fr fahren somit 24 Busse je Stunde und Richtung die Schloßstr. entlang.
In der HVZ kommt noch 6x die Linie 186E hinzu.

Alle 2 Minuten ein Bus. Was für ein Angebot!

Zudem noch der 283er bis/ ab U Schloßstraße.

@Marienfelde: Gern geschehen ;-)

Gerade die große Menge an Bussen sollte hier ein Grund sein, die Schloßstraße für dem MIV zu sperren. Ansonsten sehe ich die Fahrplanstabilität durchaus skeptisch. In Hamburg funktioniert es in der Mönckebergstraße ja auch.
Die Verspätungen sind meist schon vor der Schloßstr. Die Busse kommen da schon halbwegs gut durch. Man muß da gar nichts sperren.
Wird der Bahnhof Schlossstraße auch so umgebaut, dass die Züge künftig an einem Bahnsteig halten?
Zitat
Henning
Wird der Bahnhof Schlossstraße auch so umgebaut, dass die Züge künftig an einem Bahnsteig halten?

So wie das hier diskutiert wurde, wurde das geprüft und wieder verworfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 00:19 von Arec.
Zitat
micha774
Soweit ich weiß wurde der 181er seit er so heißt, schon zweimal zum Rathaus Steglitz geführt was nicht angenommen wurde seitens der Fahrgäste.
Ich persönlich finde die Direktverbindung Britz-Steglitz sehr attraktiv und nutze diese (wie auch die vom 170er) oft.

Die Nichtakzeptanz des von mir zur Diskussion gestellten Linientauschs M82/181 durch Fahrgäste der Linie 181 bei den "früheren Änderungsversuchen" ist sicher ein gewichtiges Argument gegen so eine "Linienmaßnahme".

Unabhängig davon halte ich die derzeitige Bedienung der Bismarckstraße mit nur einer verspätungsanfälligen Linie, die zudem in der HVZ nachmittags lediglich alle 10 Minuten fährt, für unbefriedigend. Theoretisch braucht man z.B. für die kurze Fahrt vom Walther-Schreiber-Platz zum Lauenburger Platz um die fünf Minuten - dumm ist nur, wenn man zunächst fünfzehn Minuten absteht, bis die verspätete Fahrt in einem sehr vollen Bus überhaupt beginnt.

Jedenfalls für Teile der Anwohner/innen westlich des Lauenburger Platzes ist die alternative Nutzung der Linien M76 und X76 keine gute Alternative - die dann in der Thorwaldsenstraße beginnenden Fußwege sind deutlich länger. Ich denke, die BVG verschenkt hier kleinräumig Fahrgastpotentiale.

Mich ärgern einfach die großen Disproportionen in der "Busverteilung": Stündlich z.B. 18+12 Fahrten der Linien M82, 282, 284+X83 in der Albrechtstraße - und in der Bismarckstraße bescheidene 6 Fahrten.

Der wirkliche Grund für diese seit 12.12.04 bestehende Angebotsgestaltung war damals sicher, Betriebskosten zu sparen, indem möglichst viele Busfahrten auf kürzestem Wege an S- und U-Bahn herangeführt werden, die "im Idealfall" sofort am Rathaus Steglitz enden.

Die finanziellen Spielräume der Stadt sind mittlerweile wieder etwas besser. Daher sollten "wir" bei Bedarf auch Ausweitungen im Busangebot thematisieren. Vielleicht noch ein Beispiel aus der Albrechtstraße: Die Besetzung der Linie 284 in der HVZ spricht meines Erachtens für den Einsatz von Gelenkbussen bzw. für eine Taktverdichtung.

Noch einen schönen Sonntagnachmittag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Marienfelde
3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.

Möglicherweise fahren die Wagen zunächst gar nicht bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz, sondern nehmen ihre Haltezeit irgendwo zwischen Walther-Schreiber-Platz und Friedrich-Wilhelm-Platz. Durch die ganzen Verlängerungen kann ich mir vorstellen, daß es an den Endstellen recht voll werden wird, weshalb man zu solchen Maßnahmen greift.
Zitat

Mich ärgern einfach die großen Disproportionen in der "Busverteilung": Stündlich z.B. 18+12 Fahrten der Linien M82, 282, 284+X83 in der Albrechtstraße - und in der Bismarckstraße bescheidene 6 Fahrten.
Außerhalb der HVZ sind es dann nur noch der M82 und der 282. Den X83 zähle ich ungerne mit da er ab Bismarckstr. bis zum Rathaus ohne Halt durchfährt. Und bei deinem Linientausch müssten außerhalb der HVZ alle Fahgäste von Stadtbad Lankwitz bis Stindestraße an der Haltestelle Bismarckstr. umsteigen um zum Rathaus zu kommen. Ich persönlich hätte also durchaus etwas dagegen. Und wie ich schon sagte ist das Fahrgastaufkommen in der gesamten Bismarckstr. geringer als in der ganzen Albrechtstr.
Ich gebe aber zu, dass der 181er am Walti regelmäßig mit sehr nervigen Verspätungen ankommt. Weiß man wo diese Verspätungen enstehen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde
3. Weshalb die anscheinend geplanten Betriebsfahrten der Linien 282 und 285 vom Walther-Schreiber-Platz zum Friedrich-Wilhelm-Platz nicht für den Fahrgastverkehr geöffnet werden, ist mir uneinsichtig. Die Ausstiegshaltestelle am Friedrich-Wilhelm-Platz ist ja (durch die Linie 246) ohnehin vorhanden.

Möglicherweise fahren die Wagen zunächst gar nicht bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz, sondern nehmen ihre Haltezeit irgendwo zwischen Walther-Schreiber-Platz und Friedrich-Wilhelm-Platz. Durch die ganzen Verlängerungen kann ich mir vorstellen, daß es an den Endstellen recht voll werden wird, weshalb man zu solchen Maßnahmen greift.

Am U FWP ist genug Platz für Busse. Früher haben da die Linien 2, 25, 81, 85E und 86E gleichzeitig geendet. Daran kann es nicht hapern das man dieses Ziel anscheinend nicht offen kommuniziert. Der Umstieg zur U9 ist am "Walti" auch bequemer als am F.-Wilhelm-Platz
Zitat

Der Umstieg zur U9 ist am "Walti" auch bequemer als am F.-Wilhelm-Platz
Nö. Einer der U-Bahneingänge ist direkt neben der Kirche bzw. an den Endhaltestellen. Da läuft man auch nur wenige Meter. Inwiefern dort Platz ist habe ich aktuell nicht im Kopf da ich nicht weiß ob man damals beim Rückzug von Linien Parkplätze geschaffen hat. Wiederum wäre es sicherlich auch kein Problem dort Haltverbotsschilder aufzustellen. Der Platz dort ist beidseitig ausreichend.
Zitat
Marienfelde
Mich ärgern einfach die großen Disproportionen in der "Busverteilung": Stündlich z.B. 18+12 Fahrten der Linien M82, 282, 284+X83 in der Albrechtstraße - und in der Bismarckstraße bescheidene 6 Fahrten.

Es ist ja nicht so, dass die Albrechtstraße von Bussen überquellen würde! Dass es dort relativ viele Linien gibt, liegt daran, dass sich an der Kreuzung Bismarckstraße zwei Äste teilen. Und Du sprichst vom Berufsverkehr. Im Abendverkehr sind es 6+3+3 in der Albrechtstraße.

Die nicht vom Expressbus bedienten Haltestellen haben mit dem Wegfall des M82 Richtung Lankwitz nur noch den alle 20 Minuten und überhaupt nicht im Abendverkehr /Sonntags verkehrenden 284. (Auf den Nachtverkehr wurde schon weiter oben im Thread hingewiesen).

Wenigstens sollte man, wenn man den M82 schon abzieht, dann in der Zeit den X83 überall halten lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2016 16:00 von Global Fisch.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Der Umstieg zur U9 ist am "Walti" auch bequemer als am F.-Wilhelm-Platz
Nö. Einer der U-Bahneingänge ist direkt neben der Kirche bzw. an den Endhaltestellen. Da läuft man auch nur wenige Meter. Inwiefern dort Platz ist habe ich aktuell nicht im Kopf da ich nicht weiß ob man damals beim Rückzug von Linien Parkplätze geschaffen hat. Wiederum wäre es sicherlich auch kein Problem dort Haltverbotsschilder aufzustellen. Der Platz dort ist beidseitig ausreichend.

Der Platz für fünf oder auch sechs "Autos" am rechten Straßenrand sollte eigentlich ausreichend sein. Jedenfalls die vor der Wilhelmshöher Straße markierten "halbqueren" Parkplätze müssen wohl aufgehoben werden, damit z.B. Taxen und BSR auch weiterhin "durchkommen".

Ich selbst frage mich eher, wo denn am Walther-Schreiber-Platz für die dort zusätzlich wendenden Busse der Linien M82 und 186"E" der Platz herkommt.
Bitte Löschen.

Falschposting, hatte Bearbeiten mit Beantworten verwechselt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2016 16:00 von Global Fisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen