Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
geschrieben von micha774 
Zitat
micha774
Demnach wird die Betriebshaltestelle wohl in der Bundesallee zwischen W.-Schreiber und Friedrich-Wilhelm-Platz liegen.
Die ehemals dort befindliche Bushaltestelle (erkennbar immernoch an der jetzt als Parkplatz genutzten Haltebucht) kurz vor der Handjerystraße hat bereits ein Haltestellenschild erhalten gültig ab 20.07.2016, 3:00 Uhr
Seit heute hängen die Fahrpläne an den Ersatzhaltestellen
Mir ist beim Onlinefahrplan aufgefallen das beim M82 nicht von Mo-Fr geordnet wird und der Mittwoch in der HVZ andere Zeiten hat. Warum ist das so?

Angefordert hatte ich den Plan vom 20.-26.7.
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht.
Beim X83 sollen wohl die Verstärker erst Lankwitz Kirche beginnen, aber nur an diesem Tag.
Eigentlich wird der M82 am Tag darauf umgeleitet. Wäre dies schon am 20.07 der Fall, würde es ja alles Sinn ergeben. Tut es aber nicht
Selerweg, Bismarckstr. Richtung S-Feuerbachstr. (Haltestelle des 181er)


Wozu bitte ist bei der Ersatzhaltestelle ein zweites Linienmodul angebracht worden?
Da hätte man gerne den Hinweis "ab 20.07.2016" anbringen können.

Und beim Hinweis darunter vermisse ich die (gute) Grafik aus dem aktuellen "Navi".
Erschreckenderweise muss ich feststellen, dass die U9 während der Bauphase in Walther-Schreiber-Platz morgens den Bus M85 ankommend um 5:22 Uhr nicht abwartet und die Fahrgäste einen Aufenthalt von 11 Minuten bekommen, bis es um 5:33 Uhr weiter geht.

Warum kann man Bus und U-Bahn hier nicht aufeinander abstimmen? Jeden Tag 10 Minuten Zeitverlust macht bei 6 Wochen Bauzeit insgesamt 5 Stunden Zeitverlust durch mangelhafte Anschluss-Sicherung. Einen Bis früher fahren ist im 20 Minuten-Takt auch keine Alternative, um zur bisherigen Zeit am Ziel anzukommen.
Die Ersatzhaltestellen haben allgemeine Elemente. Vor der aktuellen Beschilderung konnte man sehen, dass sie teilweise Straßenbahnlinien verkehrtherum hatten.
Auf der Rückseite des Fahrplans haben sie einen Ausschnitt des Stadtplans mit den betreffenden eingezeichneten Linien.
Der Hinweis "ab 20.07.16" ist im zweiten Modul unterhalb des Fahrplans nebst aller Infos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2016 21:00 von GraphXBerlin.


Unter dieser Beweislage ziehe ich meine Kritik zurück ;-)
Hier nun eine passende

Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

Berlin, 13. Juli 2016

Ferienjob in Steglitz

Während die Berliner Schülerinnen und Schüler Pause machen, legt die BVG sich richtig ins Zeug: In den Sommerferien saniert sie die U-Bahnhöfe Schloßstraße und Rathaus Steglitz. Auf dem U-Bahnhof Schloßstraße wird unter anderem der spätere barrierefreie Ausbau vorbereitet, im Bahnhof Rathaus Steglitz folgt in den kommenden Monaten eine Grundinstandsetzung des Bahnsteigbereichs.

Damit die Arbeiten zügig und reibungslos vorankommen, müssen sie bei einer Vollsperrung des U-Bahnverkehrs erfolgen. Zwischen Mittwoch, den 20. Juli und Sonntag, den 4. September 2016 fahren daher keine Züge zwischen den U-Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz. Die BVG nutzt die Unterbrechung auf diesem südlichen Ende der U9, um auch auf dem U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz Bauarbeiten durchzuführen. Dort werden die Hintergleisflächen erneuert. Die U-Bahnen zwischen Walther-Schreiber-Platz und Osloer Straße fahren dabei weiter.

Auf dem Abschnitt U Walther-Schreiber-Platz <> U Schloßstraße <> S+U Rathaus Steglitz können Fahrgäste die Buslinien M48, M85, 186, 282, 285, N81 und N88 nutzen, von denen die vier letztgenannten mit Streckenveränderungen für die Bauphase angepasst werden. Zur Umfahrung des gesperrten Abschnitts der U9 bietet sich auch die S-Bahn an: Vom U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz sind es nur rund 300 Meter Fußweg zum S-Bahnhof Feuerbachstraße. Von dort fährt die S1 zum S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Um vom Rathaus Steglitz zum Bundesplatz zu kommen, können Fahrgäste zunächst mit der S1 zum S-Bahnhof Schönberg und von dort weiter mit der Ringbahn (S41/S42) zum Bundesplatz fahren.

Die Busse der Linie M82 umfahren die Schloßstraße und werden über Bismarckstraße, Feuerbachstraße und Schöneberger Straße zum U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz verlängert, was eine direkte Weiterfahrt sowohl mit der U9 als auch mit der S1 ermöglicht. Die Linie M82 fährt nicht zum S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Als Ersatz halten die Busse des X83 an allen Haltestellen zwischen S-Bahnhof Lankwitz und S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz und in der Nacht fährt die Linie N81 über Schloßstraße und Albrechtstraße. Wegen der Umleitung der Busse der Linie 282 zum U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz fährt die Linie 283 über S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz hinaus bis Dillenburger Straße.

Die BVG informiert rechtzeitig vor Ort u.a. mit einem Flyer sowie an allen betroffenen Haltestellen. Detaillierte Informationen finden Fahrgäste außerdem im Kundenmagazin BVG Plus (navi), auf www.BVG.de sowie in der BVG-App „Fahrinfo Plus“.

Beim M82 fehlt hier allerdings die Angabe, dass sich der Linienweg bereits ab Haltestelle Siemens-/Halskestr. ändert: statt über Albrechtstr. wird die Bismarckstr. über Halskestr. und Steglitzer Damm erreicht. Und statt der Angabe "Dillenburger Str." beim 283 wäre "U-Bf. Breitenbachplatz" angebrachter.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der Flyer ist übrigens unter der original Pressemitteilung zu finden.
[unternehmen.bvg.de]
Etwas irritierend habe ich mir heute den Haltestellenfahrplan vom M82 angesehen.
Hier an der Friedenfelser Str.

Positiv das es für den Starttag der Umleitung, den 20.7. eine separate Zeile gibt,
aber warum dort noch Fußnoten? Am 20.7. ist offiziell noch Schule.
Passend auch der Hinweis auf Heiligabend und Silvester bei Gültigkeit bis 5.9.16 ;-)
Die Umleitung beginnt also mitten am Tage gegen 16 Uhr.

Ab 21.7. gilt dann ein Ferienfahrplan und die Linie fährt alle 10min,
was so (letzte Woche) nicht im Onlinefahrplan stand.
Dieser wurde nun aktualisiert (ich habe ihn begrenzt auf die Zeit von 21.-27.7.) ist aber etwas unsortiert geworden. [fahrinfo.vbb.de]

An der Ersatzhaltestelle in der Bundesallee vor Handjerystr. darf man übrigens nicht einsteigen. Dort steht als Hinweis, das man dies erst an der nächsten Haltestelle tun darf.
Abfahrtzeiten der dort haltenden Linien sind auch nicht zu erkennen.


Zitat
GraphXBerlin
[fs5.directupload.net]
Warum konnte man das nicht so designen, dass klar wird das die U-Bahn nicht durch die Schloßstraße fährt?
Da gebe ich Dir recht. Strichellinie hätte es getan.
Die Sperrung scheint gut angelaufen zu sein.
Auf der VBB-Livekarte haben die Busse auf ihren neuen Wegen kaum Verspätungen.
[fahrinfo.vbb.de]

PS: Man hat ja die Suchfunktion eingeschränkt. Die Eingabe "ab xx Minuten Verspätung" ist gelöscht worden. Waren wohl zuviele TXL, M48 und M85 zu häufig verspätet ;-)

Und einen S-Bahnpendelzug Zoo-Friedrichstr. suche ich vergebens.
Allerdings finde ich es nicht gerade vorteilhaft, dass die VDL teilweise auf dem Tourenwagen des X83 zu finden sind.
Bei meiner Fahrt hatten wir Glück, dass ein 380er vor uns die Fahrgäste alle einsammelte.
Aber in den Ferien zur Nachmittags Hvz könnte das bei dem Fahrzeugeinsatz grenzwertig werden.
Alles in allem scheint das Ersatzkonzept zu funktionieren.
Die Linien 282 und 285 werden gut angenommen, aufm X83 und M82 gab es kaum überraschte Reaktionen.
Bei mir wurde heute morgen im M85 vor Rathaus Steglitz nichts vom eingestellten U9-Verkehr angesagt, weder von der automatischen Ansage noch vom Busfahrer selbst. Erst als der Bus an der Haltestelle über 2 Minuten gestanden hat und diverse Fahrgäste ausgestiegen sind, kam ein BVG-Mitarbeiter von außen zum Busfahrer und informierte ihn, er möge die Fahrgäste über den eingestellten U9-Verkehr informieren. Das tat er dann zwar auch, doch wer nach inzwischen 3 Minuten Standzeit den Bus Richtung U-Bahnhof verlassen hatte, für den kam die Info zu spät.

Zusätzlich zur Info im Bus hätte ich eigentlich an den Haltestellen in Rathaus Steglitz große Transparente mit Hinweisen auf die Sperrung erwartet. Gerade in den ersten Tagen sind nicht alle Fahrgäste informiert und verlieren durch fehlerhaftes Aussteigen viel Zeit.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Verkehr durch die Schloßstraße mit den vielen Bussen entwickelt. Die Haltestellen dürften hier vermutlich zu kurz sein, viele Busse dürften im Pulk verkehren.
Anonymer Benutzer
Re: Ersatzkonzept Sperrung U9 (20.7.-4.9.16)
20.07.2016 13:59
Das sind die besten Fahrpersonale der Welt - nicht.
Ich hab sogar gestern bei der Ankunft am Zoo an die S-Bahn-Sperrung erinnert und auf die SEV-Busse (mit Abfahrtsort) und die SEV-Züge des Regionalverkehrs. Auch wenn vermutlich kaum einer zur S-Bahn umsteigen wollte, es könnte ja zumindest einen geben, der es in Erwägung gezogen hätte.
Der BVG kann man momentan keinen Vorwurf machen, was die bereit gestellten Kapazitäten angeht, in der Regel müssen keine Fahrgäste zurück bleiben. Verbesserungspotential sehe ich dagegen bei der Verkehrslenkung, die die Schloßstraße für den MIV hätten sperren müssen. So stehen die Busse im Stau und nutzen nicht das Potential, das eigentlich möglich wäre (Fahrtzeit nahe der U-Bahn-Fahrtzeit).

Was die BVG jedoch dringend anpassen müsste, wären die Anschlüsse von Süden kommend zur U9 (Walther-Schreiber-Platz) außerhalb des Berufsverkehrs. Wenn ich morgens mit dem Bus M85 ankomme, dann ist die U9 gerade weg und ich darf 10 Minuten warten. Möchte ich mein Ziel um die gleiche Zeit wie immer erreichen, dann muss ich einen Bus früher fahren, was gleich 20 Minuten ausmacht. Warum kann man den Bus M85 hier nicht 3 Minuten früher auf die Reise schicken, die er ggf. am Walther-Schreiber-Platz abwartet und dann wie gewohnt weiter fährt? Zwischen Lichterfelde Süd und Walther-Schreiber-Platz dürften keine Anschlüsse an andere Linien bestehen, die man dadurch verlieren würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2016 17:08 von DaniOnline.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen