Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 00:26 |
Zitat
BabelFisch
Zitat
angus_67
Zitat
L.Willms
Wie ist oder war das eigentlich gedacht mit dem Umsteigebahnhof Rathaus Spandau zwischen zwei U-Bahn-Linien?
...als Umsteige zwischen der U2(U1) und U7
[berliner-u-bahn.info]
[berliner-u-bahn.info]
Vielleicht hilft das
1995-Plan Geographisch
1995-Plan Gleisplan
weiter :)
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 00:37 |
Zitat
angus_67
liegt nahe...vorallem durch die geplante U2(U1)-Station "Tiefwerderweg" bzw. "Schulenburgstr."...wie und wo die U1(U2) nach Norden einschwenkt lässt sich nur vermuten...eventuell unter der Kreuzung Kloster-Str./Ruhlebener-Str. oder weiter südlich...Im Süden reichen die Gleise bis zur "Altonaer Strasse"...
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 00:38 |
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DaniOnline
Aktuell gibt es in der Regel ein bis zwei Fahrspuren, dazu temporäre Bus- bzw. temporäre Parkplatzspuren. Hinzu kommt, dass teilweise noch Radverkehrsanlagen zukünftig berücksichtigt werden müssen, hier gibt es auf dem Korridor auch Abschnitte ohne jegliche Fahrradspur oder Radweg. Ich bin gespannt, wie vor allem auf dem Abschnitt Potsdamer Platz - Walther-Schreiber-Platz der Verkehrsraum neu verteilt werden soll und wo vor allem in der Schloßstraße Platz für die Straßenbahn ist.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 04:13 |
Zitat
DaniOnline
Von allen, die hier behaupten, eine Straßenbahn vom Alex via Potsdamer Platz nach Steglitz sei sinnvoller als eine U10, würde ich nun gerne mal ein detailliertes Konzept haben, wo genau die Straßenbahn verkehren soll (also ob auf Fahrspuren, ob Parkplätze entfallen, ob Radwege oder Gehwege geopfert werden). Nur wenn man sich im Detail mit dem Verkehrsraum auseinandersetzt, kann man auch vernünftig darüber diskutieren. Und wenn ein sinnvolles Konzept vorliegt, dann lasse auch ich mich gerne überzeugen, dass hier doch keine U-Bahn benötigt wird. Nur kann man aus meiner Sicht die aktuellen Busse schlecht 1:1 auf die Straßenbahn umstellen, da Busspren aktuell nur temporär gelten, während die Schienen dauerhaft verlegt sind.
Zitat
DaniOnline
Wenn die S1 so attraktiv wäre , dann würden sich die vielen Fahrgäste ja wohl kaum freiwillig in den langsameren vollen verspätungsanfälligen Bus setzen.
Zitat
DaniOnline
Wenn man sich die Fahrgastströme ansieht, dann gibt es durchaus eine große Nachfrage der M48/M85-Fahrgäste, die südlich von Steglitz starten und mit dem Bus weiter bis Bülowstraße, Potsdamer Platz oder gar Alexanderplatz (ggf. mit einmal umsteigen zum M48) fahren.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 09:57 |
Zitat
BabelFisch
Zitat
angus_67
Zitat
L.Willms
Wie ist oder war das eigentlich gedacht mit dem Umsteigebahnhof Rathaus Spandau zwischen zwei U-Bahn-Linien?
...als Umsteige zwischen der U2(U1) und U7
Vielleicht hilft das
1995-Plan Gleisplan]http://home.arcor.de/suedwestbezirk/suewe3/step3.jpg]1995-Plan Gleisplan
weiter :)
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 10:11 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 16:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Du hast kein Auto, oder? Gut, ich auch nicht. Ich bin aber auch kein krankhafter Autohasser der sagt, dass für eine neue Tramstrecke auf einer zweispurigen Straße rigoros alle Parkplätze verschwinden müssen wenn es für die Anwohner keine Alternative gibt. Man müßte dann nach Lösungen suchen und nicht mit dem Dampfhammer umhergehen. Berlin-West war nunmal der Meinung die Straßenbahn einzustellen. Dementsprechen hat sich die Struktur der Straßen nebst Zunahme des Verkehrs verändert.Zitat
INW
Nichts gegen Kurzzeitparkplätze auch für die Anwohner.
[...]
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 16:30 |
Zitat
Nicolas Jost
In Berlin zugelassene PKW(!) am 1. Januar 2006: 1.225.967
1. Januar 2015: 1.165.215
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 17:21 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 17:33 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
DaniOnline
Von allen, die hier behaupten, eine Straßenbahn vom Alex via Potsdamer Platz nach Steglitz sei sinnvoller als eine U10, würde ich nun gerne mal ein detailliertes Konzept haben, wo genau die Straßenbahn verkehren soll (also ob auf Fahrspuren, ob Parkplätze entfallen, ob Radwege oder Gehwege geopfert werden). Nur wenn man sich im Detail mit dem Verkehrsraum auseinandersetzt, kann man auch vernünftig darüber diskutieren. Und wenn ein sinnvolles Konzept vorliegt, dann lasse auch ich mich gerne überzeugen, dass hier doch keine U-Bahn benötigt wird. Nur kann man aus meiner Sicht die aktuellen Busse schlecht 1:1 auf die Straßenbahn umstellen, da Busspren aktuell nur temporär gelten, während die Schienen dauerhaft verlegt sind.
Die Busspuren sind *gerade* während der Spitzenzeiten in Betrieb. Wenn man sich die zu Spitzenzeiten leisten kann, dann geht das auch zu anderen Zeiten.
Zitat
DaniOnline
Wenn die S1 so attraktiv wäre , dann würden sich die vielen Fahrgäste ja wohl kaum freiwillig in den langsameren vollen verspätungsanfälligen Bus setzen.
Und was würde eine U-Bahn besser machen als die S-Bahn (bis auf die paar Minuten Fußweg von der Straße zur Bahn)? Die Busse haben primär eine hohe Nachfrage, weil es in diesem Korridor einen großen Bedarf für Reisen auf kürzeren Distanzen gibt (und zwar auf vielen unterschiedlichen Abschnitten).
Zitat
DaniOnline
Wenn man sich die Fahrgastströme ansieht, dann gibt es durchaus eine große Nachfrage der M48/M85-Fahrgäste, die südlich von Steglitz starten und mit dem Bus weiter bis Bülowstraße, Potsdamer Platz oder gar Alexanderplatz (ggf. mit einmal umsteigen zum M48) fahren.
Ich gebe zu, ich mache genau das gelegentlich auf dieser Strecke. In Ruhe ein Buch lesen und so. Aber, wenn ich das beobachte: nein, diese große Nachfrage sehe ich nicht. Ich erlebe stets nur einen sehr kleinen Teil an Reisenden, die hier wirklich derart lange Strecken durchfahren. Zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz wechseln >80% der Fahgäste durch.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 18:19 |
Zitat
Bovist66
Für eine Realisierung der U 10 gibt es für meine Begriffe nicht mehr die geringste Chance. Auf der Wannseebahn lassen sich die Takte noch verdichten, und eines fernen Tages dürfte obendrein die Stammbahn mit einem weiteren Schnellbahn-Angebot zwischen Rathaus Steglitz und Potsdamer Platz hinzukommen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 25.06.2016 22:56 |
Zitat
angus_67
...hui...danke! sehr interessant
VG Angus
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 26.06.2016 00:23 |
Sehr tolle Seite bzw. toller Gleisplan mit allen geplanten Gleis- und Tunnelstutzen. Toll!Zitat
Wen's interessiert: Auf gleisplanweb.eu findet sich der jeweils aktuelle Gleisplan.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 26.06.2016 01:09 |
Zitat
GraphXBerlin
Sehr tolle Seite bzw. toller Gleisplan mit allen geplanten Gleis- und Tunnelstutzen. Toll!Zitat
Wen's interessiert: Auf gleisplanweb.eu findet sich der jeweils aktuelle Gleisplan.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 15:47 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 17:08 |
Zitat
64-094
Wenn ich mir die Verkehrspolitik Berlins in Bezug auf den schienengebundenen ÖPNV ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Unsere selbsternannte Weltstadt verweigert sich einem angemessenen Ausbau seit Jahren, sei es Tram oder U-Bahn. Gestern kam wieder ein Beitrag im Lokreport über den Ausbau des Metronetzes von Paris http://lok-report.de/news/news_woche_montag.html]Europa,Frankreich[/url]. Dort wird weit vorausgedacht und gehandelt, nicht nur ein kompletter U-Bahnring entsteht, sondern auch Verlängerungen der Metro im Netz und auch der Tram. Neben diesem Projekt "Grand Paris Express" geht ja auch der Tramausbau (z.B. TramTrain Tangentielle Nord) weiter. Also beides gleichzeitig, um sich zu ergänzen und an die jeweiligen Anforderungen angepasst. Da werden beim Tramausbau auch gerne mal PKW-Fahrspuren einkassiert, Kreuzungsunterführungen zu Tramspuren ohne PKW-Beeinflussung und wenn es eng wird bleiben halt keine Parkplätze übrig. Man sollte unsere Verkehrspolitiker und -planer mal dorthin schicken, da können sie noch was lernen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 17:25 |
Zitat
64-094
Man sollte unsere Verkehrspolitiker und -planer mal dorthin schicken, da können sie noch was lernen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 17:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
64-094
Man sollte unsere Verkehrspolitiker und -planer mal dorthin schicken, da können sie noch was lernen.
Was sollen sie in Paris lernen?
Dass man kein einheitliches Straßenbahnnetz braucht, sondern einzelne, voneinander isolierte Zubringerlinien zur Metro errichtet an den Stellen, wo sie sich wirklich rechnen. Einige Linien und die darauf verkehrenden Fahrzeuge sind technisch inkompatibel zu anderen, auch zwei (ebenfalls voneinander isolierte) Translohr-Strecken mit spurgeführten Bussen sind dabei. Ein Konzept ist schwer erkennbar, außer den Anteil des ÖPNV zu steigern, was ja voll in Ordnung ist.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 18:12 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 18:47 |
Zitat
Jay
Wenn wir es schaffen in den nächsten 15 Jahren (endlich) die notwendigen Straßenbahnstrecken zu bauen, dann können wir uns im Anschluss gerne auch wieder ernsthaft mit der U-Bahn befassen. Bis dahin haben wir mit der U5 und S21-Duchrbindung genug Tunnel(neu)baustellen, wobei damit ganz nebenbei auch die angebliche Tunnelfeindlichkeit widerlegt ist, denn an beiden Strecken wird derzeit gebaut - dagegen an keiner einzigen Straßenbahnneubaustrecke. Wir reden auch nicht ernsthaft über die Stillegung der U2 hinterm Theo, der U3 hinter Thielplatz/Oskar-Helene-Heim oder der U4, dagegen poppt die 61 nach Rahnsdorf regelmäßig auf, die letzte Stilllegung (Schwartzkopffstraße) liegt erst wenige Jahre zurück und die nächste (Kupfergraben) wird immer wieder angetestet.