Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 16.09.2016 00:32 |
Zitat
der weiße bim
Zu den Sonderfahrten am kommenden Sonntag siehe BVG-Meldung: [www.bvg.de]
Der KT4D 219 482 wurde durch die BVG-Werkstatt und den DVN e.V. in den Lieferzustand 1982 (weitestgehend) zurückgebaut und mit der Nummer 219 282 versehen (Sichtungsfoto von alf1136 hier im Fotothema [www.bahninfo-forum.de]). Das Fahrzeug ist nun im Museumsteil des Straßenbahnhofs Köpenick stationiert.
Der "echte" 219 282 ist übrigens nach seiner Modernisierung zu 6064 nach immer im aktiven Dienst, allerdings ist sein Einsatzende nah. Die Frist läuft am 27.9. ab.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 16.09.2016 03:05 |
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Tramy1
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der weiße bim
Zu den Sonderfahrten am kommenden Sonntag siehe BVG-Meldung: [www.bvg.de]
Der KT4D 219 482 wurde durch die BVG-Werkstatt und den DVN e.V. in den Lieferzustand 1982 (weitestgehend) zurückgebaut und mit der Nummer 219 282 versehen (Sichtungsfoto von alf1136 hier im Fotothema [www.bahninfo-forum.de]). Das Fahrzeug ist nun im Museumsteil des Straßenbahnhofs Köpenick stationiert.
Der "echte" 219 282 ist übrigens nach seiner Modernisierung zu 6064 nach immer im aktiven Dienst, allerdings ist sein Einsatzende nah. Die Frist läuft am 27.9. ab.
Warum dieser Wagen in "219 282-8²" umnummeriert wurde, ist mir schleierhaft. Einzige Erklärung ist, das es schon ein "Marzahner" Wagen war und zu Jung. Den "Echten" zurück zu bauen, wäre wohl zu teuer. Aber nicht unmöglich! Was heißt: "weitestgehend zurückgebaut"? Was entspricht nicht dem Original? Immerhin wurde ein Halbscherenstromabnehmer Installiert.
Schon der 219 481-3 ist nicht ganz Original. Original war "Marzahner" Lackierung, also Orange und die Heckleuchten am Heck an den Seiten.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 16.09.2016 19:36 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 17.09.2016 02:18 |
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BobV
Ich hätt s z.B. schöner gefunden, wenn eine der Touren auch den HBF und durch die historische Mitte am Kupfergraben langfahren würden, z.B. eine 4. Tour zuerst vom Alex/Dircksenstr. beginnend über Prenzlauer Allee - Danziger Str.- Eberswalder Str. - Bernauer Str.- Nordbahnhof - Invalidenstr.- Hauptbahnhof - Alt-Moabit - Hauptbahnhof - Invalidenstr. - Chausseestr. - Friedrichstr.(auch S+U)-Dorotheenstr. - Kupfergraben - Georgenstr. - Planckstr. - Friedrichstr.- Oranienburger Str. - S Hackescher Markt - Spandauer Str. - Alex/ Memhardstraße ...und dann noch mal von vorn ne 2. Runde?!
Ich hab s bis heute nicht schaffen können, die Strecke zum HBF mit einer der noch fahrenden Kt4D zu fahren, weil sie immer dann auf der M8 fährt, wenn ich keine Zeit habe oder immer dann dort in die Gegenrichtung fährt, in die ich muss.
Und in den Fahrplanaushängen sind nicht barrierefreien Fahrten teilweise nicht mehr aufgeführt.
So eine 4. Tour mit ner rot-weißen Tatra wär schon was Feines! :-)
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 17.09.2016 02:50 |
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Tramy1
Besser wäre gewesen, die damalige Originale Route zu befahren, was bis heute möglich ist. Deshalb sehr traurig von der BVG und DVN, das dieses nicht gemacht wird.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 19.09.2016 09:30 |
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Tatra77
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Tramy1
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der weiße bim
Zu den Sonderfahrten am kommenden Sonntag siehe BVG-Meldung: [www.bvg.de]
Der KT4D 219 482 wurde durch die BVG-Werkstatt und den DVN e.V. in den Lieferzustand 1982 (weitestgehend) zurückgebaut und mit der Nummer 219 282 versehen (Sichtungsfoto von alf1136 hier im Fotothema [www.bahninfo-forum.de]). Das Fahrzeug ist nun im Museumsteil des Straßenbahnhofs Köpenick stationiert.
Der "echte" 219 282 ist übrigens nach seiner Modernisierung zu 6064 nach immer im aktiven Dienst, allerdings ist sein Einsatzende nah. Die Frist läuft am 27.9. ab.
Warum dieser Wagen in "219 282-8²" umnummeriert wurde, ist mir schleierhaft. Einzige Erklärung ist, das es schon ein "Marzahner" Wagen war und zu Jung. Den "Echten" zurück zu bauen, wäre wohl zu teuer. Aber nicht unmöglich! Was heißt: "weitestgehend zurückgebaut"? Was entspricht nicht dem Original? Immerhin wurde ein Halbscherenstromabnehmer Installiert.
Schon der 219 481-3 ist nicht ganz Original. Original war "Marzahner" Lackierung, also Orange und die Heckleuchten am Heck an den Seiten.
Er wurde umnummeriert, weil der 482 (Bj. 1986) bereits in der Hauptstadtlackierung sowie mit anderen Rückleuchten angeliefert wurde und diese Nummer zusammen mit dem jetzigen Erscheinungszustand historisch nicht korrekt gewesen wäre. Ein Kompromiß, den man m. E. problemlos eingehen kann, bevor man wahnsinnig viel Aufwand betreibt, um den originalen ex282 wieder in diesen Zustand zu versetzen. Was du übrigens "Marzahner" Lackierung nennst, ist die Hauptstadtlackierung von CKD, bei der das Rotorange mehr orange als rot ist.
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Tatra aus der orginal aus Prag gelieferten rot-weissen Ausführung ist ja nicht aufgehoben worden,
obwohl damals der DVN den Erhalt des nachgelieferten 19050 favorisiert hatte, der "nummernmäßig" besser gepasst hätte.
Zitat
der weiße bim
Außerdem sind wieder drei KT4D-Reservezüge für operative Einsätze vorgesehen, die ab etwa 23 Uhr in der Kniprodestraße auf Einsatzbefehle warten.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 31.12.2016 05:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum verteilt man die denn nicht ein bißchen?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 31.12.2016 12:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zudem ist in dieser zentralen Aufstellanlage viel Platz, es gibt einigermaßen annehmbare Pausenräume und WCs und ruhig ist's da auch.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 31.12.2016 15:23 |
Zitat
Philipp
Kniprodestraße hat gar keine Infrastruktur (...)