Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von der weiße bim 
Ja, dasselbe Prozedre wie jedes Jahr ... (vielleicht zum letzten Mal?).

Hier noch zwei Bilder vom heutigen Tatraeinsatz auf der Linie M1 in der Kastanienallee.
Viele Grüße an die Kollegen, die heute Spät- und Nachtschicht leisten und an die anderen Fotografen, die an der Strecke standen!

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Hier noch zwei Bilder vom heutigen Tatraeinsatz auf der Linie M1 in der Kastanienallee.

Irgendwie erinnert mich der Kt4D auf dem zweiten Bild an die Jumbotram in Mailand.



Und warum wird eigentlich Rosenthal Nord nicht mit Bindestrich geschrieben? Das ist doch sozusagen das Markenzeichen der BVG.
Am heutigen Donnerstag fährt die KT4D-Doppeltraktion 6074-6004 anstelle eines Flexity auf der Linie M13.

so long

Mario
Am heutigen Freitag kann die Tatra-Doppeltraktion 6083-6065, die am letzten Sonnabend schon auf der M1 fuhr, auf der Linie 12 genutzt werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2017 18:43 von der weiße bim.
Am heutigen Montag fährt die KT4D-Doppeltraktion 6122-6117 anstelle eines Flexity auf der Linie M8.

so long

Mario
(Und desweiteren fuhr heute wieder ein GT6N-U (1502), von der morgendlichen Schüler-Fahrt (Ahrensfelde/Stadtgrenze - Jan-Petersen-Straße - S Springpfuhl - Allee der Kosmonauten/Rhinstraße - Landsberger Allee/Rhinstraße - S Marzahn - Ahrensfelde/Stadtgrenze) kommend als Tourenwagen zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und S+U Hauptbahnhof.)
Noch zu ergänzen wäre ebenfalls der heutige Einsatz einer KT-Doppeltraktion (6113/6107) auf einem Umlauf der Linie M6 im Frühverkehr bis etwa 13:00 Uhr. Anschließend wurde der Zug gegen einen F8E (8012) getauscht.
Hallo zusammen,

zwei Fragen/Bitten:

- Fahren noch HVZ-Verstärker auf der M4 mit KTs?

- Falls jemand von Euch mitbekommt, dass morgen (Mittwoch) auf einer Linie, die in die Berliner Innenstadt kommt, KTs (ungeplant) eingesetzt sind, würde sich mein Besuch aus München über eine möglichst frühe Meldung sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Manuel
Die erste Frage kann ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten, jedoch denke ich, dass es bestimmt ab und zu vorkommt, ich meine zumindest auch in letzter Zeit noch KT4D auf der M4 gesehen zu haben.

Linien in der Innenstadt wären Deiner/Eurer Auffassung nach dann M1, (M2), M4, M5, M6, M8, (M10), 12?
Die Linien, bei denen es an sich ausgeschlossen ist habe ich mal in Klammern geschrieben.

Und wie sieht es mit den Linien M13, 16 und 21 aus? Diese fahren ja zumindest in das Innere S-Bahn-Rings hinein, was ja an sich schon als Innenstadt gesehen werden könnte, vor allem bei den Linien M13 (Beispiel-Haltestelle: S Warschauer Straße) und 21 (Beispiel-Haltestelle: U Frankfurter Tor)?
Hallo zusammen,

ja klar, die M13 und die 16 kämen auch noch noch infrage. Die 21 scheidet ja leider aufgrund der Linksbahnsteige für KTs aus. Weiter in die Außenbezirke werden wir es in der kurzen Zeit nicht schaffen.

Danke im voraus für Hinweise
Manuel


Zitat
VBB/HVV
Die erste Frage kann ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten, jedoch denke ich, dass es bestimmt ab und zu vorkommt, ich meine zumindest auch in letzter Zeit noch KT4D auf der M4 gesehen zu haben.

Linien in der Innenstadt wären Deiner/Eurer Auffassung nach dann M1, (M2), M4, M5, M6, M8, (M10), 12?
Die Linien, bei denen es an sich ausgeschlossen ist habe ich mal in Klammern geschrieben.

Und wie sieht es mit den Linien M13, 16 und 21 aus? Diese fahren ja zumindest in das Innere S-Bahn-Rings hinein, was ja an sich schon als Innenstadt gesehen werden könnte, vor allem bei den Linien M13 (Beispiel-Haltestelle: S Warschauer Straße) und 21 (Beispiel-Haltestelle: U Frankfurter Tor)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2017 16:56 von manuelberlin.
Planmäßig sind keine Tatras auf der M4 zu finden, trotzdem sieht man jeden Tag welche. ;) Und das sogar manchmal nicht in der HVZ.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1904-2017
Zitat
485er-Liebhaber
Planmäßig sind keine Tatras auf der M4 zu finden, trotzdem sieht man jeden Tag welche. ;) Und das sogar manchmal nicht in der HVZ.

Hallo 485er-Liebhaber,

autsch, dann ist das jetzt auch schon zur Glückssache geworden. Danke für die Info.

Ansonsten, wie gesagt: Morgen Vormittag wären ich beziehungsweise mein Besuch sehr dankbar für jede Tatra-Meldung, die innerhalb des S-Bahn-Rings fotografisch umsetzbar ist.

Viele Grüße
Manuel


Als Dankeschön-Bild im voraus (Foto von heute): Links 6033+6003, rechts 6122+6117. Nach Schöneweide/Köpenick werden wir morgen aus Zeitgründen nicht kommen.

Heute (Mittwoch) fährt auf der M6 im Umlauf 14 über die gesamte Linie der Tatrazug 6002-6081.
Auf der M4 läuft 6173-6097 im Umlauf 6, der bis ca. 14 Uhr abwechselnd den Flügel nach Falkenberg und Zingster, am Nachmittag/Abend nur den Abschnitt Zingster Straße bedient.
Früh zwei KT4D-Doppeltraktionen als Verstärker M4 und nur einer M5. Die sind inzwischen eingerückt, dürften am Nachmittag wieder erscheinen.
Planmäßig mit Tatra die Linien 37/67 und vier Kurse der M17.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 10:15 von der weiße bim.
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank nochmal für die Tipps! Leider hatten wir noch deutlich weniger Zeit als geplant und sind daher nicht wirklich über den Alex hinausgekommen. Das Schneegestöber war aber grandios, sowas muss man mitnehmen.

Viele Grüße
Manuel


6173+6097 auf der M4 in der Karl-Liebknecht-Straße


6002+6081 auf der M6


6173+6097 auf der M4


6075+6090 auf der M4, 6002+6081 auf der M6


Nochmal 6173+6097 auf der M4

Stimmt irgendwas mit den Flexitys in letzter Zeit nicht?
Ich liebe Tatra (nicht immer nur auf den Namen schauen) und freu mich immer mal,
wenn es mal einen Besuch gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2017 00:34 von Flexist.
Zitat
Flexist
Stimmt irgendwas mit den Flexitys in letzter Zeit nicht?
Ich liebe Tatra (nicht immer nur auf den Namen schauen) und freu mich immer mal,
wenn es mal einen Besuch gibt.

Hallo Flexist,

nein gar nicht, alles Bestens damit :) Die Flexitys haben wir natürlich auch nach Kräften geknipst. Das sind noch weit mehr Bilder und viele schöne, sie passen nur nicht zu diesem Thread.

Ich habe sie daher in der Kürze der Zeit auch noch nicht bearbeitet. Ich bin in den letzten Tagen auch weit überdurchschnittlich oft Straßenbahn gefahren, die Flexitys haben bei dem Winterwetter m.E. eine sehr gute Figur gemacht, weit besser als die GTs.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Flexist
Stimmt irgendwas mit den Flexitys in letzter Zeit nicht?
Ich liebe Tatra (nicht immer nur auf den Namen schauen) und freu mich immer mal,
wenn es mal einen Besuch gibt.

Hallo Flexist,

nein gar nicht, alles Bestens damit :) Die Flexitys haben wir natürlich auch nach Kräften geknipst. Das sind noch weit mehr Bilder und viele schöne, sie passen nur nicht zu diesem Thread.

Ich habe sie daher in der Kürze der Zeit auch noch nicht bearbeitet. Ich bin in den letzten Tagen auch weit überdurchschnittlich oft Straßenbahn gefahren, die Flexitys haben bei dem Winterwetter m.E. eine sehr gute Figur gemacht, weit besser als die GTs.

Viele Grüße
Manuel

Kein Wunder, das Antriebskonzept( und damit auch die el.Bremse) sind dem GT weit überlegen.
Ebenso halt allradgetriebene Tatra mit Schlechtwegefahrwerk ;-)
T6JP
Der heutige Tatraeinsatz auf der Linie 12 entstand durch den Tausch eines planmäßigen GT6U gegen einen aussetzenden M4-Verstärker. Es ist die Traktion 6173-6097, die Manuel vor einer Woche schon im Schneegestöber abgelichtet hat.

Edit: Der Tatrazug wurde am Nachmittag gegen einen GTZo getauscht und ist wieder auf der Linie M4 unterwegs.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2017 15:22 von der weiße bim.
Heute gibt es einen mittlerweile seltenen Tatraeinsatz, der Zug 6033-6003 ersetzt heute ganztags einen F8 auf der Linie M13.
Dafür verkehrt die Linie M4 heute ausschließlich mit langen Flexity, das gab es an einem Wochentag außerhalb der Schulferien bisher auch kaum.

so long

Mario
Am heutigen Dienstag gibt es den Tatrazug 6082-6166 ganztags auf der M6, also bis zum Hackeschen Markt, da kein Einsetzer.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen