Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Der Schadwagenbestand auf der Insel hinterlässt seine Spuren-vorgestern mussten beide zusammen nachmittags bis abends auf die 61..

Aha, deswegen nun die nächtlichen Tauschaktionen am "Betriebshof" Adlershof. Da kommen aber sicher GT und keine KT mit der Spedition?

Genau da kommen nur GT- nur die machen ja die Zicken ;-)

In der Nacht zum 12. sollte einer geliefert, aber (einer) der Schadwagen nicht mitgenommen werden-
die Polizei hatte nicht genug Personale, die einen Gesamttransport begleiten konnten.
Der defekte Flachwaggon soll nächste Woche geholt werden..

T6JP
Zitat
Manuel
Leider lädt ja das Wetter im Moment nicht dazu ein, auf gut Glück so früh nach Köpenick aufzubrechen.

Wie viel besser hätte das Wetter denn heute sein können?




:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Leider lädt ja das Wetter im Moment nicht dazu ein, auf gut Glück so früh nach Köpenick aufzubrechen.

Wie viel besser hätte das Wetter denn heute sein können?




:)

Manuel macht nur Fotos mit Sonne, ganz unrecht hat er nicht, sieht mit Sonne besser aus.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Ach, na wenn ich jedes Mal auf passende Sonne warten würde, wären vermutlich zwei Drittel meines Fotoarchivs nicht vorhanden. So überwältigend finde oich den Reiz nicht. Wenn es sich natürlich ergibt, umso besser. Aber auch von Manuel habe ich schon Fotos ohne oder in unpassender Sonne gesehen. War auf jeden Fall sehr angenehm da heute vormittags in Karolinenhöhe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich finde alle Deine Fotos bisher sehr schön Philipp, und danke für´s posten selbiger!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Super Bilder. Danke.

GLG.................Tramy1
Hallo Philipp!

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Leider lädt ja das Wetter im Moment nicht dazu ein, auf gut Glück so früh nach Köpenick aufzubrechen.

Wie viel besser hätte das Wetter denn heute sein können?

[Fotos]

Deine Fotos geben Dir Recht. Sonne ist natürlich schick, aber bei diesen Kursen steht selbst um diese Jahreszeit die Sonne noch so tief, dass man sich an einem sonnigen Tag mit Fotos schwertut.

Hatte das ja 2015 oder 2016 mit Sonne versucht. Die Motivauswahl war überraschenderweise auf zwei Sonnenstellen beschränkt, in die der Solowagen gerade so hineinpasste.

Von daher: Daumen hoch!

Zitat
Tradibahner
Manuel macht nur Fotos mit Sonne, ganz unrecht hat er nicht, sieht mit Sonne besser aus.

Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Aber ja, ich strebe es schon an. Es gibt aber Motive, die bei Sonne einfach nicht gut machbar sind, und dieser Abschnitt gehört, was diese extrem frühen Schülerkurse angeht, für mich dazu. Siehe oben. Blöd ist vor allem, wenn man in einer zusammenhängenden sonnigen Fotostrecke einzelne Bilder ohne Sonne, also mit "Fotowolke" hat. Die fallen dann gefühlt stark ab.

Was Berlin angeht, ist es tatsächlich so, dass ich gefühlt schon genug Fotos bei bedecktem Himmel oder ungünstigem Sonnenstand habe, sodass ich diese nicht so wiederholen muss. Ich finde hier ehrlich gesagt auch nicht mehr oft für mich neue Motive. Daher gehe ich in Berlin und Umland tatsächlich darauf, vorhandene Motive soweit möglich nochmal neu mit Sonne zu versuchen. Bei weiteren Reisen lässt sich das dagegen weniger beeinflussen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2018 22:45 von manuelberlin.
Hallo zusammen!

Noch etwas - absolut nicht als Vorwurf gemeint - es ist mir selbst gerade erst aufgefallen, auch wenn wir das schon einmal hatten:


Darf ich Euch bitten, Fotos zum Thema nicht hier, sondern im Fotothread zu zeigen?

Wenn man diesen Thread abonniert hat, um eben Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans zu erwischen, ist es ziemlich unglücklich, wenn man unterwegs E-Mails mit Fotos und anschließend noch mehr E-Mails mit der Diskussion über diese Fotos einschließlich Bildzitaten bekommt.

Danke für Euer Verständnis und viele Grüße
Manuel
Wenn sich nichts kurzfristig ändert-heute wieder richtige Straßenbahn auf den 68er Schülerkursen eingeteilt...

T6JP
Kannst du "richtige Straßenbahn" bitte definieren?
Zitat
Flexist
Kannst du "richtige Straßenbahn" bitte definieren?

Für ihn sind das Bahnen, die aus der CSSR kamen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Kannst du "richtige Straßenbahn" bitte definieren?

Kann ich: hochflurig, brauchbare Sitze, Platz für Gepäck,große FK, möglichst ohne elektronischen Firlefanz, einfach entstörbar-
kann ausser aus dem Hause CKD auch von Duewag, Crede, Waggon Union, Waggonfabrik Ust-Kataw,SGP, usw. usf. stammen.

Genauso hört richtige Eisenbahn bei mir da auf, wo es mit irgendwelchen "Plaste" Triebwagen anfängt..

T6JP
Hallo Jagdpilot!

Zitat
T6Jagdpilot
Genauso hört richtige Eisenbahn bei mir da auf, wo es mit irgendwelchen "Plaste" Triebwagen anfängt..

Was genau verstehst Du unter "Plaste-Triebwagen"? Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Du damit die Tatras meinst.

Viele Grüße
Manuel


Ersatz-Kopfpartien aus Plaste (unten im Bild scheint sogar die Sonne hindurch) für den Tatra T3. Nur der Rahmen, auf den das GFK-Teil aufgezogen ist, besteht aus Metall, wie es heute auch üblich ist.

Bei Plaste TW ( Eisenbahn!!) mein ich im Prinzip alles was nach dem 628 kam ( Lint, Flirt,Desirio usw usf.)
Plastefront bei der richtigen Eisenbahn, sprich Loks, wurde wie beim T3 auch bei der "Laminatka" eine GFK-Front verwendet.
Selbst diverse Reko-Bw hatten die vordere Dachrundung aus dem Zeug.
War aber alles eben hochflurig.. ;-)

T6JP

PS: in Leipzig hat gestern eine T4-Traktion eine der neuen Solariskisten gekillt-"nur" mit einer Flankenfahrt hat die solide gebaute CKD-Konstruktion
die polnische NF-Kiste so deformiert, das deren Türen nicht mehr bündig schlossen-auf der nicht betroffenen Seite!!
Und du meinst, wenn ein Tramino Leipzig einem T4D mit Wucht in die türlose Seite fährt, bleiben beim Tatra die Türrahmen im Lot?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und du meinst, wenn ein Tramino Leipzig einem T4D mit Wucht in die türlose Seite fährt, bleiben beim Tatra die Türrahmen im Lot?

Zumindest ist aufgrund der Konstruktion bei einem Hochflurtriebwagen mit Drehgestellen denkbar, dass die Kraft nicht allein durch Kaltverformung aufgenommen werden muss.
Zitat
Philipp Borchert
Und du meinst, wenn ein Tramino Leipzig einem T4D mit Wucht in die türlose Seite fährt, bleiben beim Tatra die Türrahmen im Lot?

Aber sicher, weil der Tatra einen soliden U-Träger als Rahmen hat. da zerlegt es eher das aus gefalztem Blech und geklebtem Plaste bestehende Polenprodukt.
Selbst bei Flankenfahrten von Tatra vs. Tatra waren auf der Türlosen Seite nur ein paar neue Bleche und Farbe nötig.
Kritischer wird erst bei frontalen Zusammenstössen.
Aber selbst dabei hat man im Tatra die besseren Chancen, weil die gegnerische Stoßstange nicht auf Augenhöhe ist, als wenn man im Flachwagen ganz vorn sitzt...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Und du meinst, wenn ein Tramino Leipzig einem T4D mit Wucht in die türlose Seite fährt, bleiben beim Tatra die Türrahmen im Lot?

Aber sicher, weil der Tatra einen soliden U-Träger als Rahmen hat. da zerlegt es eher das aus gefalztem Blech und geklebtem Plaste bestehende Polenprodukt.
Selbst bei Flankenfahrten von Tatra vs. Tatra waren auf der Türlosen Seite nur ein paar neue Bleche und Farbe nötig.
Kritischer wird erst bei frontalen Zusammenstössen.
Aber selbst dabei hat man im Tatra die besseren Chancen, weil die gegnerische Stoßstange nicht auf Augenhöhe ist, als wenn man im Flachwagen ganz vorn sitzt...

T6JP

Gottseidank sind moderne Fahrzeuge für den Transport von Fahrgästen dimensioniert - und nicht für ein Figure8-Deathrace.
Dass bei einer ungleichen Paarung der leichtere Partner verliert, ist nach Impulsgesetz jetzt auch nicht so verwunderlich. Aber auch das kann kein Argument sein, eine Straßenbahn zu panzern wie einen LeoII.
Bei gleicher Paarung geht das dann schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten für beide Partner fatal aus. Trotz Hochflur und Stahl.
https://youtu.be/J-hxNrPKHEc

Für zartebesaitete Jagdpiloten gibt's das auch im Zeitraffer. Da wirkt das Rumgeknabber echt niedlich. nom nom nom...
https://youtu.be/d24coFbTu2o
Im DSO berichtet wer, heute einen KT4Dm auf der 68 am Mittag gesehen zu haben - also quasi jetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
Gottseidank sind moderne Fahrzeuge für den Transport von Fahrgästen dimensioniert - und nicht für ein Figure8-Deathrace.
Dass bei einer ungleichen Paarung der leichtere Partner verliert, ist nach Impulsgesetz jetzt auch nicht so verwunderlich. Aber auch das kann kein Argument sein, eine Straßenbahn zu panzern wie einen LeoII.
Bei gleicher Paarung geht das dann schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten für beide Partner fatal aus. Trotz Hochflur und Stahl.
https://youtu.be/J-hxNrPKHEc

Für zartebesaitete Jagdpiloten gibt's das auch im Zeitraffer. Da wirkt das Rumgeknabber echt niedlich. nom nom nom...
https://youtu.be/d24coFbTu2o

Eine Kollision zwischen (älteren) Hochflurfahrzeugen ist meistens Glückssache. Ältere Hochflurfahrzeuge gegen ältere Niederflurwagen ist meist fatal.

Aktuelle Niederflurfahrzeuge nach den aktuellen EN-Crashnormen sind doch sehr widerstandsfähig und schützen Fahrer und Fahrgäste sehr gut. Im Zweifel zulasten von größeren Materialschäden, aber das geht für mich absolut in Ordnung.

Ein ganz großes Problem bei älteren Fahrzeugen - egal, ob Hoch- oder Niederflur - ist die Verbindung zwischen Rahmen und Wagenkasten. Bei diesen "gewinnt" derjenige, der zufällig seinen Rahmen oben hat. Bei Hochflurfahrzeugen oft ein Lkw, Müllautos oder Containerfahrzeuge ganz vorne. Kollisionen zwischen Straßenbahnen kommen ja glücklicherweise nicht so oft vor.

Beim Unfallgegner wird dann der Wagenkasten vom Rahmen abgeschert, mit meist verheerenden Folgen für die Insassen. Das Foto von den Tatra-T3-Fronten sollte deutlich machen, dass solche Fahrzeuge Unfallgegnern, die oberhalb des Rahmens auftreffen, nahezu nichts entgegensetzen können. Das kann sogar ein Pkw sein, der bei einem Unfall hochgeschleudert wird.

Wenn beim Unfall in Leipzig "nur" der betroffene Wagenkasten des Solaris verzogen wurde, der Rahmen des Tatra aber nicht in diesen eindringen konnte, zeigt dies m.E. beispielhaft die Qualität moderner Konstruktionen und die Sinnhaftigkeit der EN-Crashnorm, welche den Schutz der Insassen klar vor die Schonung des Materials stellen. Ob die Beplankung dann aus Blech oder Plaste besteht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Viele Grüße
Manuel



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2018 00:44 von manuelberlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen