Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meldung v. 25.06. B.Z.: "BVG-Doppeldeckerbus zu hoch für Brücke" - Thema beendet
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Philipp Borchert
Es könnte z.B. in diesem Fall durchaus ein Nachteil sein, dass die Arbeitsplätze in den Busse genormt sind und somit erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, in was man gerade unterwegs ist.

Nee. Erstens siehst du das ja schon beim Einsteigen und zweitens erkennt man das schon an der kleineren Scheibe im DD vor einem. Zu Verwechslungen kann es da nicht kommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nur 'ne Idee von mir:

Vielleicht hilft es ja, wenn man auf dem Amaturenbrett sichtbar die Fahrzeugnummer aufklebt. Bei der S-Bahn gibt es Lokführer, die eine Plastiktafel auf dem Pult haben, die Weiß auf rotem Grund 4/4-Zug zu stehen haben.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Nur 'ne Idee von mir:

Vielleicht hilft es ja, wenn man auf dem Amaturenbrett sichtbar die Fahrzeugnummer aufklebt.

Die Nummer ist doch vom Fahrerplatz zu sehen. Blick nach rechts oben und man sieht sie. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Es könnte z.B. in diesem Fall durchaus ein Nachteil sein, dass die Arbeitsplätze in den Busse genormt sind und somit erst auf den zweiten Blick erkennbar ist, in was man gerade unterwegs ist.

Nee. Erstens siehst du das ja schon beim Einsteigen und zweitens erkennt man das schon an der kleineren Scheibe im DD vor einem. Zu Verwechslungen kann es da nicht kommen.

Also ich frage mich da auch welcher Busfahrer "vergessen" kann, in welchem Bustyp er ist.
Wenn ich regelmäßig in den Spiegel schaue, dann sieht man ja mindestens alle paar dutzend Sekunden seinen Bus.
Außerdem achte ich beim Abbiegen bei den DD-Bussen automatisch besodners auf mein Heck und der Arbeitsplatz im DL unterscheidet sich sehr wohl von den ja eigentlich einheitlichen Cockpits.

Einen 12m-Eindecker: riesige Frontscheibe und i.d.R. nerviges Bremsverhalten
Gelenkbus: Innenspiegelblick - ich sehe einen langen Bus und beim Abbiegen sehe ich so ein anhängerähnliches Gefährt an meinem Bus.
Doppeldecker: ... Wenn ich nach oben gucke, dann sehe ich das Oberdeck? Im Innenspiegel, sehe ich niedrige Deckenhöhe und mindestens eine Treppe - Wo die wohl hinführt? Und der Außenspiegel, so wie das Fahrverhalten generell....
Bei allen: Erkenne ich das immer am Arbeitsplatz, in welchen Bustyp ich mich befinde. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2016 12:23 von Nahverkehrsplan.
Zitat
B-V 3313

Die Nummer ist doch vom Fahrerplatz zu sehen. Blick nach rechts oben und man sieht sie. ;-)

Ja, eben. Man muss den Blick von der Straße abwenden. Ich hab mich auch ein wenig ungünstig ausgedrückt :)

Meine Idee zielt darauf ab, die Nummer in der Sichtachse des Fahrpersonals zu haben, ohne erst oben rechts zu suchen. Kurz nach unten geblickt und schon hat man die Nummer.

Vielleicht ist meine Idee jetzt besser verständlich.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Oder um es mit heutigen Technik zu verbinden:

Es fehlt die Busfahrer-App oder das Navi das einem sagt wo man gerade ist und ob die Brücke passierbar ist.

Haha.
Könntet ihr derartige Spekulationen mal einfach lassen? Die Busfahrerin wird ohnehin schon den Schrecken ihres Lebens erlebt haben, da jetzt noch nachzutreten und alles mögliche zu unterstellen ist das Letzte.
Ja, sie hat einen Fehler gemacht, die Gründe dafür kennen wir nicht. Schade halt, daß es dabei einen schweren Schaden am Fahrzeug gab, aber immerhin keine Personenschäden.

Dennis
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe einige Betriebshof-Schließungen immer sehr kritisch gesehen wenn man sieht was manche Einsatzwagen für Strecken zurücklegen müssen. Sicher gibt es zahlreich Fahrpersonal, dass eben nicht wie damals sichere Schleichwege oder Abkürzungen im Ensatzgebiet bzw. damaligen Heimatbezirk kennt.
Der verunfallte 181er hatte auf jeden Fall nichts in der Bergstr. zu suchen und es ist auch keine logische Abkürzung in irgendeiner Weise. Ich tippe wahrlich darauf, dass die Gute sich verfahren hat und nach Nase und Himmelsrichtung gefahren ist.

Mit Verringerung der Anzahl der Betriebshöfe hat das erstmal nichts zu tun.
Die Zuführungs-, Aussetz- und Linienwechselrouten sind ganz genau festgelegt und für alle Busfahrer/Busfahrerinnen zugänglich. Die Route von Britz, Gradestraße zum Walther-Schreiber-Platz ist an sich völlig logisch: Gradestr. > BAB-Anschlussstelle Gradestr. > BAB 100 > BAB 103 > Ausfahrt Saarstr. > Saarstr. > Rheinstr. > Bundesallee. Sie ist 9,6 km lang und um die fragliche Zeit in den vorgegebenen 14 Minuten zu schaffen. Jede andere Strecke ohne die Autobahn zu nutzen dauert erheblich länger.
Allerdings sollte bis noch Dezember letzten Jahres von der Abfahrt Saarstr. über Knausstr. > Feuerbachstr. > Schöneberger Str. gefahren werden (10km, 16 min). Ist dort eine Baustelle, dass eine falsche Umleitung genutzt wurde?
Auf jeden Fall ist die Steglitzer Bergstraße im Verzeichnis der für Doppeldecker gesperrten Brücken enthalten, mit Durchfahrtshöhe von 3,8m und Beschilderung Zeichen 265 StVO 3,5m. Jeder Busfahrer hat dieses Verzeichnis.

so long

Mario
Lohnt sich die Reparatur des Busses 3492 noch?
Zitat
Henning
Lohnt sich die Reparatur des Busses 3492 noch?

Falls Dir Vermutungen reichen:

Zitat
Salzfisch am 25.06. um 23:12 Uhr
Zu 3492: Da es einer der jüngeren DL ist, sollte sich der Wiederaufbau lohnen. Sind ja im Wesentlichen nur ein paar Metallstreben, Plastikverkleidungen und Glasscheiben. Auch die BZ hat ihr "Totalschaden" ja später zu "Totalschaden des Oberdecks" relativiert...

Gruß
Salzfisch

Ansonsten abwarten...

Gruß
Salzfisch
Ich bin mir nicht sicher, ob

[www.bvg.de]

für jedermann zugänglich sein soll
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich bin mir nicht sicher, ob

[www.bvg.de]

für jedermann zugänglich sein soll

Inzwischen ist die Seite schon nicht mehr öffentlich und es erscheint nur noch die Standard-"Ooops-Verfahren"-Meldung der BVG.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich bin mir nicht sicher, ob

[www.bvg.de]

für jedermann zugänglich sein soll

Inzwischen ist die Seite schon nicht mehr öffentlich und es erscheint nur noch die Standard-"Ooops-Verfahren"-Meldung der BVG.
Das gleiche gilt auch für Antworten auf den off-topic-Beitrag. Also Bitte Beitrag kopieren und in anderer Rubrik posten und dann dort darüber diskutieren.
Dieses Thema wurde beendet.