Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnzüge rollen eventuell früher
geschrieben von Flexist 
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre, ob die Züge auch dann für die Nord-Süd-S-Bahn zugelassen werden, Meines Wissens gibt es ja wegen der Alu-Konstruktion ein Verbot für die 485er diesen Tunnel zu befahren.

Sollten Sie. Zumindest ist die Zulassung dieser Züge im gesamten Berliner S-Bahnnentz vorgeschrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und wenn der Tunnel eh tabu ist, dann hätte man sich die ganze Mühe mit der Größe des Fahrzeugs auch sparen können.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre, ob die Züge auch dann für die Nord-Süd-S-Bahn zugelassen werden, Meines Wissens gibt es ja wegen der Alu-Konstruktion ein Verbot für die 485er diesen Tunnel zu befahren.

Nö, die 485er dürfen durch den Tunnel, oft genug gesehen. Nur nicht mit Fahrgästen.

Dürfen sie das jetzt auch noch? Seit 2015 gibt es im Tunnel an Hauptsignalen sowie vor Gleisabschlüssen der Kehranlagen keine Fahrsperren mehr und die 485 haben keine ZBS-Fahrzeugausrüstung. Ich könnte mir also vorstellen, dass EBA und DB Netz Ckladosen da unten nicht so gerne sehen... :-)

Gut. Das Thema Zugsicherung wird sich bei den 483 so natürlich nicht mehr stellen - die bekommen ZBS ja ab Werk.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Wollankstraße
Interessant wäre, ob die Züge auch dann für die Nord-Süd-S-Bahn zugelassen werden, Meines Wissens gibt es ja wegen der Alu-Konstruktion ein Verbot für die 485er diesen Tunnel zu befahren.

Ich hab eigentlich noch nie gehört das die 485 wegen Ihrer Alu-Konstruktion nicht in den Tunnel dürfen sondern wegen den Brandschutzbestimmungen die das EBA verlangt und die BR 485 nicht erfüllt ...dies hat aber nichts mit der Alu-Konstruktion zu tun (so hat mir das mal ein befreundeter TF erzählt).

Gruß
S-BahnBerlin 28
Bestehen die 481er nicht aus Alu?
Zitat
Flexist
Bestehen die 481er nicht aus Alu?

Nein.

485 ist Alu in Differentialbauweise
480 ist Edelstahl in Differentialbauweise
481 ist "normaler" Stahl in Differentialbauweise
483 ist Alu in Integralbauweise (Konnte man auf der einen Folie beim Vortrag am Montag sehen)
Vielen Dank für die Antworten.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Bestehen die 481er nicht aus Alu?

Nein.

485 ist Alu in Differentialbauweise
480 ist Edelstahl in Differentialbauweise
481 ist "normaler" Stahl in Differentialbauweise
483 ist Alu in Integralbauweise (Konnte man auf der einen Folie beim Vortrag am Montag sehen)

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Zitat
southernelectric

Insgesamt hat man nochmal verdeutlicht, dass es nicht darum geht, einen Technologieträger zu bauen, sondern dass man auf bewährte und vielfach erprobte Komponenten setzt, mit dem Ziel, dass das Fahrzeug auch unter besonders schwierigen Bedingungen (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, etc...) funktioniert, wo ja die BR481 teils ihre Probleme hat.
Dabei wurde unter anderem auf Erfahrungen bei der U-Bahn Oslo verwiesen, die ja sehr gut im Winterbetrieb läuft.

Das würde ja bedeuten, dass die neue Baureihe auf die 475er aufbaut. Gute Nachrichten.
;-)
Zitat
Wollankstraße
Die Quelle, die aussagen soll, daß es Türen an Wagenübergängen geben soll wäre interessant. ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Wieso?
Die ET 425 haben sie doch auch...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Wollankstraße
Die Quelle, die aussagen soll, daß es Türen an Wagenübergängen geben soll wäre interessant. ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Wieso?
Die ET 425 haben sie doch auch...
Nein, die ET 425 haben die Zwischentür jeweils im 2. oder 3. Wagenteil im Türbereich nach dem Faltenbalg und zwei Sitzgruppen.
Zitat
Wollankstraße
Die Quelle, die aussagen soll, daß es Türen an Wagenübergängen geben soll wäre interessant. ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Das Argument, daß bei einen Defekt gleich vier Wagen aus dem Verkehr gezogen werden, halte ich für sinnvoll. Das Problem ist doch auch bei den H/HK-Zügen der U-Bahn so.

Ich würde das alte Viertelzugkonzept mit Zügen mit zwei Wagen beibehalten, aber eben mit einem oder zwei Führerständen.

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig länger her, aber @Wollankstraße, der angeforderte Link für Dich.

Morgenpost
@Flexist

Danke für den Link, man kann nicht immer alles mitbekommen und lesen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen