Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
@Manuel: Okay, das nächste Mal schreib ich einfach Sport-Ministerium. ;)

Spandauer Str. - Rathausstr. - Französische Str. würde nur in dieser Fahrtrichtung klappen. Andersrum steht ein blaues Verkehrszeichen im Weg, das zwingend vorschreibt nach rechts in die Breite Straße einzubiegen. Allerdings ist auch die Französische Straße oftmals zugestaut. Irgendwo müssen ja die Fahrzeuge hin, die derzeit die Linden meiden. Potsdamer Platz und Tiergartentunnel sind auch keine Garanten für Pünktlichkeit. Und die Baustelle in der Beusselstraße bleibt ungelöst. Die ist ja derzeit wohl einer der maßgeblichen Verspätungsverursacher.

Der Vollständigkeit halber sei noch ergänzt, dass auch der 128er nicht am Kutschi verendet, sondern noch weiter zur Osloer Straße fährt, wo neben U8, U9 und M13 auch noch weitere Buslinien verkehren.

Bisher waren nur einige Stationen der U3 nicht mit einmaligem Umstieg an den Flughafen Tegel angebunden. Die U4 wird ja nahezu komplett durch den M46 abgedeckt, vom Insbrucker Platz steht die Ringbahn zur Verfügung. Nun ist jedoch fast die komplette U5 abgekoppelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Manuel: Okay, das nächste Mal schreib ich einfach Sport-Ministerium. ;)

Hallo Jay,

ich sehe, Du nimmst es sportlich und mit Humor :) Das gefällt mir. Sport-Ministerium dürfte auch den Verschleiß der E-Taste auf der Tastatur noch weiter verringern ;)

Darüber hinaus danke für Deine weiteren aus meiner Sicht richtigen Gedanken.

Das Rechtsabbiegegebot vom Schlossplatz in die Breite Straße dürfte sich wohl unproblematisch nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Busse aufheben lassen. Ganz abgesehen davon, dass sich immer weniger Pkw-Fahrer daran halten und dies natürlich nicht geahndet wird. Dies sehe ich aber gegenüber den anderen Problemen als völligen Nebenschauplatz an.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Global Fisch
Ja. So hörte ich das auch über Hamburg. Ist hier aber nicht. Und auch in Hamburg spielt auch die Polizei eine entsprechende Rolle.

Ja, das ist richtig.
Aber nur bei derartigen Aktionen ist die Polizei vor Ort.
Dann hat man aber auch im Vorwege schon die Abschleppwagen in Bereitschaft bestellt.

Ansonsten gibt es Liebesbriefe. Dokumentiert wird alles (meist einschließlich Foto) vom VHH-Mitarbeiter, der dann anschließend im zuständigen Polizeikommissariat anruft und sich nur noch ein Aktenzeichen geben läßt, mit dem sich dann das Einwohnerzentralamt beschäftigen darf.

Weiterhin tanzt die Polizei nur bei starken Behinderungen oder Blockaden an.
Dann ist diese Störung aber auch schon so gravierend, daß der Abschlepper gleich mitbestellt wird.

Gruß Ingo
Es ist jetzt schon klar, dass die Kürzung nicht so eine tolle Idee ist. Alle Fahrgäste, die sich vorher auf verscheidene Haltestellen zwischen Alex und Hauptbahnhof verteilt haben, steigen jetzt gemeinsam am Hauptbahnhof ein und verursachen dabei Verspätungen. Heute habe ich mir ein paar Eindrücke am Hauptbahnhof machen können. Es gab weiterhin Verspätungen [flic.kr] und es zeigt sich, dass ohne 'Bodenpersonal' und ein Fahrscheinautomat an der Haltestelle, es nicht gut funktionieren kann.

4547 kam verspätet an [flic.kr] und könnte nur mit Mühe endlich wegfahren. Dahinter steht schon der Nächster TXL, der ganz leer schnell abgefahren ist. Fahrgäste strömen kontinuerlich über der Strasse und schliessen sich ganz gemütlich an der im Bus Warteschlange für Fahrscheine: [flic.kr]

Es gibt TXL Info bei der S-Bahn [flic.kr] und zusätzlich am Hauptbahnhof [flic.kr]
Endende TXL (oft in zweier Pack) blockieren ziemlich oft die Haltestelle und andere Linien werden jetzt mit Flughafen Umsteiger belastet: [flic.kr]
Notwendig wäre mehr (BVG) Info am Hauptbahnhof und vielleicht Schilder 'PLEASE PURCHASE*/BUY* YOUR TICKETS BEFORE BOARDING'

Man sollte auch nicht die TXL Fahrgäste vergessen, die nicht zum Flughafen wollen. Extra 147 Fahrten U-Turmstraße > Friedrichstraße UDL wäre auch angebracht.

Alle Bilder: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2016 00:57 von IsarSteve.
Zitat
Jay
[…]Ist doch eigentlich ziemlich einfach. Zum Zoo als "Zentrum West" fahren X9 und 109. Zum Alex als "Zentrum Ost" eben der TXL. […]

Zum "Zentrum Ost" (eigentlich Mitte) fährt normalerweise die S-Bahn vom Flughafen Schönefeld. Folgerichtig wäre dann eher ein SEV von Alex nach Schönefeld, allerdings bekommen die Leute den baubedingten Umstieg am Ostkreuz scheinbar gut hin. ;)
Zitat
GraphX Berlin
Ui, warum gleich so sarkastisch?

Wieso sarkastisch? Ich habe einfach mal dieses Argument...

Zitat
GraphX Berlin
Deine ganzen Vergleiche zum Parallelverkehr ist leider auch deplaziert da meine Frage nicht irgendeinen Parallelverkehr beschrieb sondern, dass am Alex genügend schnellere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen um Richtung Flughafen zu kommen.

... zu Ende gedacht. Auch in der Potsdamer Straße stehen nach einem gemütlichen Fußweg (oder einer Fahrt mit der U2 bzw. den vorgeschlagenen Zubringer-Buslinien) mit der S1 genügend schnellere Verkehrsmittel zur Verfügung, um nach Steglitz zu kommen. Da braucht es M48 und M85 nicht, die fahren sowieso wie sie wollen. Ihre Einstellung (beim M85 nur nördlich von Steglitz) wäre deshalb ein Beitrag zu mehr Pünktlichkeit, also zu einem attraktiveren ÖPNV! Endlich könnte das Zahlvieh, das in Steglitz Richtung Lichterfelde einsteigt, mit einem verlässlichen Busangebot rechnen.

Zurück zum TXL: Es war ja auch vorher nicht verboten, bis zum flughafennächsten Bahnhof Schnellbahnen zu benutzen und dann auf Busse umzusteigen. Dass der TXL dennoch gut gefüllt war, zeigt doch, dass offensichtlich ein Bedarf bestand. Aber wo kämen wir denn hin, wenn wir sowas wie Bedarf bei der Planung von ÖPNV-Angeboten zugrunde legten.

Zitat
Arec
Zum "Zentrum Ost" (eigentlich Mitte) fährt normalerweise die S-Bahn vom Flughafen Schönefeld. Folgerichtig wäre dann eher ein SEV von Alex nach Schönefeld, allerdings bekommen die Leute den baubedingten Umstieg am Ostkreuz scheinbar gut hin. ;)

Die Einstellung des Regionalverkehrs muss völlig an mir vorbeigegangen sein.
Da gab es doch mal ein Busunternehmen,das wollte vom BER nach Steglitz fahren.
Brauchte,Durfte,Konnte nicht wegen nichteröffnung.
Warum holt man sich dieses Unternehmen nicht mit ins Boot und fährt von TXL nach Steglitz und vielleicht weiter nach SXF.
Ich hätte da einige Ideen,wie man so eine Linie in den ÖPNV integrieren könnte.
Denn bei diesem Verkehrsaufkommen kann mir keiner erzählen,das niemand von Tegel auch nach Süden,in diese Richtung möchte.
Was die Einstellung über die Linien M48/85 geschrieben wird,kann ich diese Meinung nicht teilen.
Es gibt noch Haltestellen dazwischen.
Da reicht die S1 nicht.
Es stimmt,die Fahrer fahren ihren Fahrplan hinterher,aber den kann man keine Schuld geben.
Und das ist in ganz Berlin so.Ich persönlich stelle es ganz besonders in A-Bereich fest.
Mehr wie Fahren geht halt nicht.
Es ist ja schon viele Jahre her, da fuhr eine Linie 700 von Potsdam nach TXL, warf die Linie kein Gewinn ab, keine Konssesion mehr? Oder war es der riesen Umweg in Potsdam? Bedarf würde es auch Heute geben, der eine oder andere Halt in Berlin wäre sicher möglich, oder dürfen nur Berliner Firmen in Berlin Fahrgäste aufnehmen?
Zitat
Demaxberg
Was die Einstellung über die Linien M48/85 geschrieben wird,kann ich diese Meinung nicht teilen.
Es gibt noch Haltestellen dazwischen. Da reicht die S1 nicht.

Vielleicht hätte ich nicht schreiben, dass das kein Sarkasmus war.

Natürlich sind die beiden Linien notwendig. Ich habe nur das Argument gegen den TXL zum Alexanderplatz einfach mal auf andere Buslinien übertragen. Der TXL hielt ja auch nicht nur am Hbf und dann wieder am Alex.
Zitat
def
Der TXL hielt ja auch nicht nur am Hbf und dann wieder am Alex.

Wäre das nicht vielleicht sogar sinnvoll, da dann der Fahrweg operativ nach Verkehrslage entschieden werden könnte?
Zitat
manuelberlin
Zitat
BobV
Vorschlag für Alex <> Tegel:

Am Alex/Memhardstr. beginnend über Dircksenstr., Rosa-Luxemburg-Str., U Alexanderplatz(Nähe ParkInn-Hotel)und dann nonstop durch Grunerstr., Mühlendamm, Breite Str., U Französische Str.(Halt...Übergang zur U6), Ebertstr. mit Halt am S Potsdamer Platz/Voßstr.(S1,2,25), dann weiter nonstop durch Potsdamer Str., Ben-Gurion-Str. und dann durch den Tiergarten-Tunnel zum HBF und die Schleife wie der M41 gegenüber des Hauptbahnhofs...und dann weiter wie bisher nach TEGEL. Zurück ebenso und am Alex biegt er dann aus der Alexanderstraße in die Karl-Liebknecht-Str. und endet wie bisher an der Alex/Memhardstr.

Hallo BobV, hallo zusammen,

das finde ich nicht schlecht, aber warum nicht direkt über Spandauer Straße - Rathausstraße - Französische Straße zur Ebertstraße? Bis der U-Bahnhof Französische Straße aufgegeben wird, vergehen ja noch einige Jahre.

Viele Grüße
Manuel

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit, aber die Rathausstr. ist doch durch den U5-Weiterbau auch ständig teilgesperrt am Nikolaiviertel, oder?
Das wäre evtl. vorher zu prüfen... aber die Variante von mir durch Grunerstr., Mühlendamm, Breite-und DANN Französische Str. wäre glaub ich doch besser, denn dann müsste der TXL ja grade durch die teilweise staugefährdete Karl-Liebknecht-Str. und den Schlängelkurs entlang der U5-Baustelle in der Spandauer Str.
Dank des Grunerstraßen-Tunnels und der ebenfalls breiten Grunerstr. westlich des Tunnels und des Mühlendamms käme der TXL da besser und schneller durch.
Wenn die Leipziger Str. nicht auf ihrem westlichen Ende zw. Charlottenstr. und Potsdamer Platz quasi zum Nadelöhr würde, hätte ich den Kurs zum Tiergartentunnel vorgeschlagen, aber da ist ja auch dauernd Stau in genau dem Bereich!
Der Verkehr ist so chaotisch wie immer - höchste Verspätung heute 57 Minuten und Taktlücken von bis zu 15 Minuten.
Also alles wie immer.
Unser Verkehr ist ähnlich chaotisch wie Rio,Kalkutta und und und.
Im Tagesverkehr habe ich es mir schon abgewöhnt,auf den Fahrplan zu schauen.
Und olle Daysi blinkt bloß vor sich hin.
Das kannst Du wohl kaum so pauschal auf die ganze Stadt bzw. Bezirke münzen.
Heute ist mein TXL über Lehrter Straße, Ellen-Epstein-Straße, Erna-Samuel-Straße, S-Beusselstraße (Halt) nach Tegel gefahren. [flic.kr] (Video)

Gestern gab es schnelle Leerfahrten zurück nach Tegel: [flic.kr]

Mehr: [www.flickr.com]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2016 06:19 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Heute ist mein TXL über Lehrter Straße, Ellen-Epstein-Straße, Erna-Samuel-Straße, S-Beusselstraße (Halt) nach Tegel gefahren.

An sich ja eine gute Idee, aber hat man das auch den Fahrgästen gegenüber sinnvoll kommunizieren können? Das stelle ich mir schwierig vor, wenn es nur operativ einzelne Fahrten sind.
Ich glaube, dass ist Folge des Wasserrohrbruches und der weiträumigen Umleitung Richung Westen. Hier haben die Busse aufgrund eine schlechten Ampelschaltung im Bereich Sickingenstrasse in Regel ca. 6-8 Minuten Verspätung aufgebaut. Jetzt fuhr man wohl die kürzere Variante vom Osten aus zur Beusselstrasse.

Vielleicht war es auch nur temporär.....
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Heute ist mein TXL über Lehrter Straße, Ellen-Epstein-Straße, Erna-Samuel-Straße, S-Beusselstraße (Halt) nach Tegel gefahren.

An sich ja eine gute Idee, aber hat man das auch den Fahrgästen gegenüber sinnvoll kommunizieren können? Das stelle ich mir schwierig vor, wenn es nur operativ einzelne Fahrten sind.

Ja, eine sehr gute Idee. Kombiniert mit einer 105er, die beste Lösung.

Nur diejenigen Passagiere, die vorn eingestiegen waren, wurden informiert .. Daher sind so viele am S-Beusselstraße ausgestiegen. [flic.kr]

IsarSteve
Die zu erwartende Reaktion der in der Presse:
[www.berliner-kurier.de]
Jetzt mal nur auf die aktuelle Situation bezogen, also verkürzter TXL: HBF <> TXL und die Baustelle Beusselstr:
Warum fährt der TXL ab U Turmstr. (mit Halt in beiden Richtungen an der N9-Haltestelle in der Stromstr.)nicht einfach weiter durch die Stromstr. mit Halt am S+U Westhafen(ersatzweise für S Beusselstr.)und dann nonstop weiter durch Putzlitzstr., Nordufer(entlang der südwestlichen Peripherie des Virchow-Klinikums)und Sylter Str. dann auf die Seestr., wo man von und zur M13/50 nach etwas Fußmarsch umsteigen könnte, die Haltestelle wäre neu, für die restliche Betriebsdauer des TXL provisorisch und hieße z.B. Eckernförder Platz/Virchow-Klinikum, und befindet sich in der Seestr. zw. Sylter Str. und Dohna-Gestell. Dann fährt er Richtung Tegel über Seestr./Beusselstr. und dann weiter wie bisher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen