Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 14.04.2018 23:37 |
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Nemo
Moabit ok. Aber Marzahn? Marzahn (Ortsteil): 5606 Einwohner/km²; Kreuzberg 14.825 Einwohner/km² .
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 09:39 |
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Vogtland-Express
Man sollte an dem Bus TXL endlich etwas ändern. Denn ich frage mich ehrlich wofür dieser Bus an der Marienkirche, Staatsoper, Ecke Unter den Linden, am Brandenburger Tor und Charité hält. Dort steigen vielleicht pro Fahrt maximal drei Fahrgäste ein und dies dann auch nur, weil der TXL vor dem nächsten 100er oder 200er kam bzw. man zu bequem war die U55 zum Hauptbahnhof zu Nutzen. Die Aufgabe sollte doch endlich einmal erkannt werden, dass dieser Bus Fahrgäste zum Flughafen gebracht werden sollen. Gleiches gilt für U Turmstraße teilweise und Turmstraße/Beusselstraße wo einfach Fahrgäste nur einsteigen und den Bus noch voller und noch unpünktlicher machen, weil der nächste M27 erst in zwei Minuten kommt.
Die massenhafte Verspätungswelle ist zudem erst gekommen als man den Bus planmäßig unbedingt über Charité und Invalidenstraße musste fahren lassen. Würde der weiterhin hinten am Washingtonplatz fahren würde er wahrscheinlich mit wesentlich weniger Probleme vorwärts kommen.
Wo wir schon beim Thema sind ich bin heute knapp zwei Runden auf dem TXL mitgefahren! Alexanderplatz - Flughafen Tegel - Alexanderplatz: Bis Hauptbahnhof nur -3 gesammelt was noch sehr gut war. Ab Hauptbahnhof waren es dann wegen den Fahrgastmassen -7 was auch noch gut ist für den TXL. Die Verspätung kam dann ab S Beusselstraße, wo den gesamten Saatwinkler Damm runter wegen einer Staatskarossenfahrt ab Autobahn Beusselstraße bis zur Flughafenauffahrt sämtliche Ampeln außer Betrieb gesetzt wurden. Man kann sich natürlich vorstellen was dies bedeutet hat. Ankunft Flughafen Tegel mit -20. Zurück zu waren die Ampeln wieder eingeschaltet und man kam auch bis zum Hauptbahnhof gut voran. Dort war dann Schluss mit lustig. Alleine im Abschnitt S+U Hauptbahnhof - S+U Brandenburger Tor verlängerte sich die Fahrzeit um ganze 16 Minuten womit der Alexanderplatz mit -36 erreicht wurde. Dank Nullwende ging es mit -26 wieder los auf die Fahrt zum Flughafen Tegel. Tja was möchte man sagen in der Invalidenstraße wieder angestellt und Glück gehabt, dass sich die Verspätung bis U Turmstraße nur auf -29 erhöhte. Dann war es auch soweit, dass die Einkürzung der Linie bekannt gegeben wurde. Beim Einbiegen in der Beusselstraße war dann schon die Erhöhung der Verspätung zu sehen. Bis zur Wittstocker Straße zur Busspur standen ganze vier PKW auf zweiter Spur und auf der Busspur selbst bis zur Autobahnauffahrt Beusselstraße parkten weitere drei PKW (Sorry aber solchen ignoranten Autofahrern wünsche ich einmal auf den ÖPNV angewiesen zu sein oder wenn sie abgeschleppt werden ihr Auto am besten im Tarifbereich C abholen zu müssen vielleicht ergibt dies ein Lerneffekt). Im Saatwinkler Damm hieß es dann auch wieder Stop and go bis Flughafen Tegel, sodass die Ankunft mit -40 erfolgte. Bis zum Hauptbahnhof erhöhte sich diese Verspätung dann bis auf -47 Minuten.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 10:31 |
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Balu der Bär
Der TXL gehört endlich zu dem gemacht, was er sein soll: Einem Flughafenzubringer und eben keine normale Buslinie.
Ein Routing Alex - HBF - (Turmstrasse) - Beusselstrasse - TXL reicht doch vollkommen. Bei der Anzahl der Pax, die ab Turmstraße bis zum Flughafen fahren, gehört dieser Stop eigentlich auch gestrichen. Das ganze dann im 5-Minuten Takt.
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Balu der Bär
Last but not least: Gefühlt die Hälfte der Fahrgäste mit Flugticket sind auf der Relation Beusselstrasse - TXL. Hier einen 10-Minuten Takt zum 5-Min-Grundtakt und dann ist die BVG auf den Sommer vorbereitet. Bereits im Mai werden wir einen Vorgeschmack bekommen, weil dann das Angebot von easyjet in einem weiteren Schritt steigt, ehe wir dann im Juli und September über 2 weitere Schritte das Maximum des Angebot in Tegel sehen werden.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 10:55 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 11:17 |
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eiterfugel
Verstärker zur Ringbahn sind nötig und mehr als überfällig, aber ich sehe beim besten Willen keine sinnvolle Wendemöglichkeit an der Beusselstraße; da würde sich Jungfernheide tendenziell besser anbieten, wobei wir da die eher staugeplagtere Strecke haben und das Problem, dass die angesprochenen Umsteiger vom Ostring mittels Apps weiter über die Beusselstraße gelotst würden.
Mir kam grad die Idee den X9 vom Ernst-Reuter-Platz über Franklin-, Gotzkowsky- und Beusselstraße zu führen - die Streckenlänge würde sich nur marginal erhöhen. Reicht der 109 aber alleine vom Jakob-Kaiser-Platz?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 11:30 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 11:37 |
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Balu der Bär
Und es gibt noch eine Wahrheit:
Der Wegfall der Air Berlin und der Einzug von easyJet und Ryanair aka Laudamotion führen zu noch mehr Passagieren im Busverkehr. Der typische Low-Cost Städte-Tourist fährt eben nicht mit dem Taxi ins Berghain, nachdem er für 22€ mit einem Billigflieger angekommen ist.
Während AirBerlin ein Drehkreuz mit knapp 25% Umsteigern in Berlin betrieb und ihre Kapazitäten dabei zu ca. 85-90% auslastet hatte, so fliegen easyJet und Ryanair 100% Point-to-Point Verkehre, und lasten ihre Flugzeuge in den 6 Sommermonaten mit 95+% aus und haben das AirBerlin Angebot in Sitzen bereits mehr als ersetzt. Das wird auch zu einem weiteren deutlichen Anstieg der Fahrgäste im TXL führen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 11:53 |
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Nemo
Ich denke, dass BVG und Senat das Problem aussitzen werdern. So eine Umplanung kostet schließlich auch einiges an Aufwand und 2020 fährt die U5 zum Hauptbahnhof, die Straßenbahn zur Turmstr und im Szenario des Senats macht der Flughafen sogar dicht. Das ist nichtmehr lange hin. Auch wenn nicht alles bis 2020 passiert, was bis 2020 passieren soll, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass die Dinge dann 2021 oder 2022 passieren, und ja, auch der Flughafen Tegel wird dann wahrscheinlich Geschichte sein. Jedenfalls steht dann so oder so eine Änderung im Linienkonzept im Bereich an, vorher wird man da eher wenig ändern wollen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 12:21 |
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Balu der Bär
Während AirBerlin ein Drehkreuz mit knapp 25% Umsteigern in Berlin betrieb ...
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 12:40 |
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IsarSteve
Bei der X9er an der Quedlingburger Straße gibt es mehr Einsteiger als sonstwo, ausser den Flughafen Tegel. Nach dem Schliessung von TXL wäre ein X9 Ersatz dort wünschenswert.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 12:43 |
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eiterfugel
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IsarSteve
Bei der X9er an der Quedlingburger Straße gibt es mehr Einsteiger als sonstwo, ausser den Flughafen Tegel. Nach dem Schliessung von TXL wäre ein X9 Ersatz dort wünschenswert.
Die Frage ist.. Wollen die Charlottenburger zum Flughafen Tegel hinfahren oder nicht? Wenn nicht, warum sitzen sie im 'TXL' Flughafen zubringer Bus ?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 12:49 |
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IsarSteve
Bei der X9er an der Quedlingburger Straße in Richtung Zoo, gibt es mehr Einsteiger als sonstwo, ausser den Flughafen Tegel. Nach dem Schliessung von TXL wäre ein X9 Ersatz dort wünschenswert.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 13:05 |
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eiterfugel
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IsarSteve
Bei der X9er an der Quedlingburger Straße in Richtung Zoo, gibt es mehr Einsteiger als sonstwo, ausser den Flughafen Tegel. Nach dem Schliessung von TXL wäre ein X9 Ersatz dort wünschenswert.
Und die wollen alle nie wieder zur Quedlinburger Straße zurück? Das Problem bleibt doch das gleiche.
Zumal es sich, gerade auch im Anschluss an das von Philipp dargestellte Dilemma, sogar ganz gut ausgeht: Die Moabiter sind ja raus (bzw. noch nicht drin), bevor die Massen von der Ringbahn kommen (bzw. nachdem die Weg sind). Weil, wenn schon für Leute die in einer ansprechenden Zeit vom Hbf zur Turmstraße kommen wollen, kein Platz mehr da sei, wie sollen denn in den gleichen Bus noch Leute an der Beusselstraße hereinpassen? Dann stimmt doch an der Gesamtkapazität etwas nicht und wir können aufhören plump Schuldige zu benennen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 13:12 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 13:14 |
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IsarSteve
Schuldige? Und ich dachte ÖPNV ist da, um benutzt zu werden. Ich fürchte, wie bei mir, dass die Quedlingburger Massen andere Wege dorthin benutzten. ;-)
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 15.04.2018 13:45 |
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eiterfugel
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IsarSteve
Schuldige? Und ich dachte ÖPNV ist da, um benutzt zu werden. Ich fürchte, wie bei mir, dass die Quedlingburger Massen andere Wege dorthin benutzten. ;-)
Es bleibt doch aber trotzdem die Fragen im Raum, warum der X9 denn nun nicht nur ein Flughafenbus sei und dort alles ganz anders ist, der TXL es aber ist?
Meiner Meinung nach - und da können auch eine Handvoll Leute an der Quedlinburger Straße nichts ändern - ist der der einzige wirkliche Expressbus nach Tegel - und der ist, wie du selber sagst, oft leer, also läuft da augenscheinlich etwas schief in der Angebotsplanung.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 11:22 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 11:27 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 11:41 |
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Wollankstraße
Wäre mal interessant, ob so viele Gäste, die sich eine Unterkunft in einem Hotel Unter den Linden leisten können mit dem Bus zum Flughafen fahren.....
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 11:41 |
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Wollankstraße
Wäre mal interessant, ob so viele Gäste, die sich eine Unterkunft in einem Hotel Unter den Linden leisten können mit dem Bus zum Flughafen fahren.....