Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 12:00 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 12:16 |
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Wollankstraße
Wenn Unter den Linden kaum Fahrgäste zum Flughafen einsteigen, könnte man beim TXL auf den Abschnitt Alex-Hbf. verzichten und den TXL zuverlässiger machen und eventuell öfter fahren lassen. Denke gerade auch an die U5-Baustelle Unter den Linden.
Aber wie gesagt, ich kenne die Auslastung des TXL nicht.
X9 sollte man schon beibehalten, öfter genutzt und es war schon ab dem Flughafen sehr voll...
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 12:31 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 12:39 |
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Jay
Am Alex steigen aber sehr viele Flughafennutzer in den TXL. In der direkten Umgebung gibt es inzwischen deutlich über 10 Hotels. Das Zurückziehen zum Hbf macht den Betrieb zwar stabiler, aber verlagert die TXL-Nutzer auch auf die Stadtbahn, die ihre höchste Auslastung zwischen Alex und Friedrichstraße hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 12:57 |
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Jay
Am Alex steigen aber sehr viele Flughafennutzer in den TXL. In der direkten Umgebung gibt es inzwischen deutlich über 10 Hotels. Das Zurückziehen zum Hbf macht den Betrieb zwar stabiler, aber verlagert die TXL-Nutzer auch auf die Stadtbahn, die ihre höchste Auslastung zwischen Alex und Friedrichstraße hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 13:12 |
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Wollankstraße
X9 sollte man schon beibehalten, öfter genutzt und es war schon ab dem Flughafen sehr voll...
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 13:19 |
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eiterfugel
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Jay
Am Alex steigen aber sehr viele Flughafennutzer in den TXL. In der direkten Umgebung gibt es inzwischen deutlich über 10 Hotels. Das Zurückziehen zum Hbf macht den Betrieb zwar stabiler, aber verlagert die TXL-Nutzer auch auf die Stadtbahn, die ihre höchste Auslastung zwischen Alex und Friedrichstraße hat.
Ich weiß, kreative Lösungen sind tendenziell irritierend, aber wirklich überfüllt ist es auf der Stadtbahn (im Normalbetrieb!) ja nur morgen so 1-1,5h stadteinwärts (von Osten) - also kann der TXL ja gerne bis 9 Uhr ab Alex fahren und danach, wenn in der Bahn wieder mehr Luft ist, gleichzeitig aber der Verkehr rund um UdL zunimmt, zum Hbf zurückgezogen werden.
Umsteigen mit Gepäck ist nicht schön - das ist es mit Gepäck in Berliner Bussen aber auch nicht. Es sollte deshalb mMn eher noch viel mehr Wert darauf gelegt werden Reisende mit viel Gepäck so schnell wie möglich aus den Bussen raus und in eine Bahn rein zu kriegen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 18:27 |
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Jay
Insbesondere der aktuelle Fahrplan sorgt dafür, dass bestimmte Fahrten (S7 nach Ahrensfelde) besonders voll sind.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 19:57 |
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Jay
Am Alex steigen aber sehr viele Flughafennutzer in den TXL. In der direkten Umgebung gibt es inzwischen deutlich über 10 Hotels. Das Zurückziehen zum Hbf macht den Betrieb zwar stabiler, aber verlagert die TXL-Nutzer auch auf die Stadtbahn, die ihre höchste Auslastung zwischen Alex und Friedrichstraße hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 16.04.2018 22:30 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 11:07 |
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Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 11:20 |
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IsarSteve
Zitat
Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das hat die BVG schon 2013 mit den 'City Routes' versucht - Fand ich gut, aber der Wahl der Begriff 'Route' war nicht so glücklich, da bekanntweise, Route bedeutet auch Linie auf BR/Eng. [flic.kr] & [flic.kr] - Erschwert weil die BVG nie im Klaren ist, ob sie BR/Eng oder AM/Eng Übersetztungen verwenden soll oder nicht.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 11:27 |
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Nemo
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IsarSteve
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Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das hat die BVG schon 2013 mit den 'City Routes' versucht - Fand ich gut, aber der Wahl der Begriff 'Route' war nicht so glücklich, da bekanntweise, Route bedeutet auch Linie auf BR/Eng. [flic.kr] & [flic.kr] - Erschwert weil die BVG nie im Klaren ist, ob sie BR/Eng oder AM/Eng Übersetztungen verwenden soll oder nicht.
Wie wäre es damit: BASIC (vereinfachtes Englisch)! Wir machen das ja nicht für englische Muttersprachler, sondern eben für Touris, die kein Deutsch können! Da sind die ganzen Engländer, Schotten usw. natürlich auch drin, aber die werden mit einer einfachen Sprache auch klarkommen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 11:40 |
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IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
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Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das hat die BVG schon 2013 mit den 'City Routes' versucht - Fand ich gut, aber der Wahl der Begriff 'Route' war nicht so glücklich, da bekanntweise, Route bedeutet auch Linie auf BR/Eng. [flic.kr] & [flic.kr] - Erschwert weil die BVG nie im Klaren ist, ob sie BR/Eng oder AM/Eng Übersetztungen verwenden soll oder nicht.
Wie wäre es damit: BASIC (vereinfachtes Englisch)! Wir machen das ja nicht für englische Muttersprachler, sondern eben für Touris, die kein Deutsch können! Da sind die ganzen Engländer, Schotten usw. natürlich auch drin, aber die werden mit einer einfachen Sprache auch klarkommen.
Da irrst du dich.. BR/Eng ist nicht nur 'die' Sprache von Engländern/Briten.. Ganz Afrika, Australasia, Asien, Indien.. und andere. Kommt mir vor als es nur die Deutschen sind, die so gerne ne Amerikaniche Drawl versuchen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 12:06 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
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Nemo
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IsarSteve
Zitat
Arec
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das hat die BVG schon 2013 mit den 'City Routes' versucht - Fand ich gut, aber der Wahl der Begriff 'Route' war nicht so glücklich, da bekanntweise, Route bedeutet auch Linie auf BR/Eng. [flic.kr] & [flic.kr] - Erschwert weil die BVG nie im Klaren ist, ob sie BR/Eng oder AM/Eng Übersetztungen verwenden soll oder nicht.
Wie wäre es damit: BASIC (vereinfachtes Englisch)! Wir machen das ja nicht für englische Muttersprachler, sondern eben für Touris, die kein Deutsch können! Da sind die ganzen Engländer, Schotten usw. natürlich auch drin, aber die werden mit einer einfachen Sprache auch klarkommen.
Da irrst du dich.. BR/Eng ist nicht nur 'die' Sprache von Engländern/Briten.. Ganz Afrika, Australasia, Asien, Indien.. und andere. Kommt mir vor als es nur die Deutschen sind, die so gerne ne Amerikaniche Drawl versuchen.
Ok, ich hätte schreiben sollen: "...Engläder, Schotten, Waliser, Iren, Kanadier, US-Amerikaner, Inder, Australier, englischsprachige Afrikaner usw. Es ging mir nicht um Britisch oder Amis. Das sollte auf dem Niveau der Touristeninformation egal sein, da geht es vorallem um reduzierte Komplexität.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 12:18 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 12:40 |
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Arec
Wenn man 109 und 128 durch eine beschleunigte Linie untersetzt, würde man vermutlich auf diesem Wege schneller als der TXL sein. [...] Wenn man den Bereich [UdL] noch etwas besser angebunden sehen will, kann man noch die Nord-Süd-S-Bahn mit einem Bus an den Flughafen Tegel anbinden.
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 12:46 |
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JeDi
Zitat
Arec
Wenn man 109 und 128 durch eine beschleunigte Linie untersetzt, würde man vermutlich auf diesem Wege schneller als der TXL sein. [...] Wenn man den Bereich [UdL] noch etwas besser angebunden sehen will, kann man noch die Nord-Süd-S-Bahn mit einem Bus an den Flughafen Tegel anbinden.
Es wäre also eher darüber nachzudenken, die alternativen Routen klarer zu kommunizieren und deren Attraktivität zu steigern.
Das schreit ja fast nach einem X28 Flughafen Tegel - U Kutschi - U Osloer Straße - S Bornholmer Straße. Dann hätte man auch gleich was für den Osten getan.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 14:12 |
Zitat
IsarSteve
Der Flughafen soll ca. 2021 schliessen. Es lohnt sich nicht, mehr als kurzfristige Lösungen auszudenken.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 17.04.2018 15:03 |
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Wollankstraße
Aber wie gesagt, ich kenne die Auslastung des TXL nicht.