Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
Warum stellen wir den Busverkehr in den Parkzonen nicht komplett ein? Da könnte man doch noch viel mehr tolle Parkgebühren kassieren...
Zitat
Ingolf
Nur ist interessant, dass bei ähnlich strukturierten Straßenräumen die Straßenbahn in Berlin eine signifikant höhere Reisegeschwindigkiet erreicht, als der Bus. Denn die vilebeschworene Flexibilität des Busses erweist sich im Alltagsbetrieb schon längst als Hindernis: Gerade, weil Autfahrer wissen, dass der Bus ausweichen kann, werden Busspuren und Haltestellen permanent zugeparkt, es wird sich im letzten Moment noch vor der Ampel vor den Bus gequetscht etc.

Nein, Ingolf.
Die Busspuren - und es sind ja eigentlich immer dieselben Abschnitte, die betroffen sind[1] - werden zugeparkt, weil es ohnehin nicht sanktioniert wird.

Die ominösen Busspurbetreuer tauchen dort nicht auf, die Polizei fühlt nicht mehr zuständig (das macht jetzt das Ordnungsamt, Personalmangel, Streife wird schon lange nicht mehr gefahren usw.) und sich das Personal des Ordnungsamts lieber hinter Bäumen im Stadtpark versteckt als sich um die zugeparkten Busspuren und durch Dauerparker besetzten Ladezonen zu kümmern.



[1]
Hauptstraße, Schöneberg
Potsdamer Straße, Schöneberg
Potsdamer Straße, Tiergarten
Rheinstraße, Friedenau

Zitat

Das es sowohl bei der Straßenbahn als auch beim Bus verdammt viel zu tun bezüglich Priorisierung im Straßenraum gibt, steht unabhängig davon völlig außer Frage.

Das kommt drauf an, was du unter "Priorisierung im Straßenraum" verstehst.

Servus,
nic
Zitat
VvJ-Ente
Warum stellen wir den Busverkehr in den Parkzonen nicht komplett ein? Da könnte man doch noch viel mehr tolle Parkgebühren kassieren...

An Busendstellen mangelt es in der Gegend ja nun nicht:
Seydlitzstraße, Clara-Jaschke-Straße, "Hauptbahnhof Nord", Robert-Koch-Platz und der Nordbahnof ist auch nicht weit weg...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
TXL: verkehrt aktuell nicht zwischen S+U Hauptbahnhof und S+U Alexanderplatz. Grund: erhöhtes Verkehrsaufkommen
Hat ja lange angehalten! Tja man merkt am Montag geht die Schule wieder los und die Straßen werden voller...
Hm, also das wäre die einfachste und pragmatischste Lösung für das TXL-Problem. Das einzige, was mich an dem Vorschlag richtig nervt, ist, dass er nicht von mir kommt.
Rot-Rot-Grün will private Autos von der Meile zwischen Brandenburger Tor und Humboldt-Forum verbannen. Busse und Taxis sowie Radler dürfen aber weiter fahren. (Tsp)
Also ich habe bis jetzt eigentlich keine Stau-Erfahrung Unter den Linden gehabt.
Es gab mal eine Zeit (und das ist viele viele Jahre her), da staute es sich vor der Friedrichstraße ri. Brandenburger Tor... aber das lag ja eher an der Baustelle.
Die einzige Problemstelle ist in meinen Augen der Verkehrsverlauf Unter den Linden - rechts - > Wilhelmstraße (Nord)
Da sollte der Durchgangsverkehr völlig rausgenommenwerden. Der kann doch problemlos einfach über Schadowstraße und Dorotheenstraße geführt werden. Außerdem wäre es mal an der Zeit den Querschnitt der Straße Unter den Linden zwischen Glinkastraße und Wilhelmstraße anzupassen; besonders die Haltestellensituation (Zustand, Ausbau, Länge). Ich frage mich bis heute, warum es ri. Alex da weiterhin diese 3m-Busspur (und mehr?) + 2 Fahrstreifen gibt. Die breite Busspur ist dabei nicht negativ angemerkt, sondern mit der Wegnahme der einen unnötigen IV-Spur kann man den Busspurbereich etwas nach Norden verlegen und kann dadurch den Haltestellenbereich wesentlich besser gestalten, da keine Bäume mehr unmittelbar sich am Bordstein bzw. Fahrbahnrand befinden. ;-) Außerhalb des Haltestellenbereiches, wenn nicht auch so schon, kann man auch nicht so viel nach Norden verlegen und einen Fahrradsttreifen neben der Busspur markieren. (vorzugswweise links von diesem).
Zitat
BVG
Hallo Tradibahner,
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Linie: TXL
Status: Neu
Gültig von: 08.11.2016 17:02
Gültig bis auf Weiteres
Richtung: beide
Von: Robert-Koch-Platz
Bis: S+U Alexanderplatz/Memhardstr.
Ursache: Verkehrsstau
Auswirkungen: Die Linie verkehrt nicht zwischen Alexanderplatz und Robert-Koch-Platz.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kann gar nicht sein. Unter den Linden läuft doch alles super, da braucht man den MIV nicht rausnehmen...
Auch heute wieder:

Zitat
BVG
Hallo Tradibahner,
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Linie: TXL
Status: Neu
Gültig von: 09.11.2016 14:45
Gültig bis auf Weiteres
Richtung: beide
Von: Robert-Koch-Platz
Bis: S+U Alexanderplatz/Memhardstr.
Ursache: Verkehrsstau
Auswirkungen:Die Linie verkehrt nicht zwischen Alexanderplatz und Robert-Koch-Platz.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am Invalidenpark müssen offenbar die Schächte an der Ecke Schwarzer Weg/Invalidenstraße bereits saniert werden. Wir erinnern uns: Da wendeten bis vor Kurzem die TXL-Busse...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Am Invalidenpark müssen offenbar die Schächte an der Ecke Schwarzer Weg/Invalidenstraße bereits saniert werden. Wir erinnern uns: Da wendeten bis vor Kurzem die TXL-Busse...

Welche Schächte?
Sagt mal, es war doch immer von zwei neuen Busspuren die Rede, die den TXL flüssiger machen sollten. Die in der Invalidenstraße zwischen Claire-Waldoff-Promenade und Gesundheitsamt ist klar, hab ich gesehen, bewerte ich positiv, aber in der Beusselstraße? Ich war letzte Woche zweimal am Flughafen, aber mir ist da nichts neues aufgefallen. Wo genau soll die sein?
Zitat
schallundrausch
Sagt mal, es war doch immer von zwei neuen Busspuren die Rede, die den TXL flüssiger machen sollten. Die in der Invalidenstraße zwischen Claire-Waldoff-Promenade und Gesundheitsamt ist klar, hab ich gesehen, bewerte ich positiv, aber in der Beusselstraße? Ich war letzte Woche zweimal am Flughafen, aber mir ist da nichts neues aufgefallen. Wo genau soll die sein?

Der neue Abschnitt reicht von der Haltestelle Wittstocker Straße (gegenüber der Tankstelle) bis zur Ecke Sickingenstraße, nördlich davon auf der Beusselbrücke gab es ja schon eine. Meiner Meinung nach, wurde damit der problematischste Abschnitt zwischen Turmstraße und Beusselstraße ein Stück weit entschärft, allerdings könnte die Spur noch besser überwacht werden, da sie häufig zugeparkt ist.
Nix neues, nur die Ausrede mal etwas anderes, will die BVG überhaupt noch, das der TXL zum Alex fährt? Sollen sie doch endlich die M5 alle 10 Minuten zum Hbf fahren und den TXL vom Hbf zum Potsdamer Platz?

Zitat
BVG
Hallo Tradibahner,
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Linie: TXL
Status: Neu
Gültig von: 10.11.2016 17:13
Gültig bis auf Weiteres
Richtung: beide
Von: S+U Alexanderplatz/Memhardstr.
Bis: S+U Hauptbahnhof
Ursache: Sperrung wegen Behinderung im Straßenland
Auswirkungen:Diese Linie ist wegen einer Behinderung im Straßenland zurzeit zwischen S+U Alexanderplatz/Memhardstraße und S+U Hauptbahnhof unterbrochen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Man sollte an dem Bus TXL endlich etwas ändern. Denn ich frage mich ehrlich wofür dieser Bus an der Marienkirche, Staatsoper, Ecke Unter den Linden, am Brandenburger Tor und Charité hält. Dort steigen vielleicht pro Fahrt maximal drei Fahrgäste ein und dies dann auch nur, weil der TXL vor dem nächsten 100er oder 200er kam bzw. man zu bequem war die U55 zum Hauptbahnhof zu Nutzen. Die Aufgabe sollte doch endlich einmal erkannt werden, dass dieser Bus Fahrgäste zum Flughafen gebracht werden sollen. Gleiches gilt für U Turmstraße teilweise und Turmstraße/Beusselstraße wo einfach Fahrgäste nur einsteigen und den Bus noch voller und noch unpünktlicher machen, weil der nächste M27 erst in zwei Minuten kommt.

Die massenhafte Verspätungswelle ist zudem erst gekommen als man den Bus planmäßig unbedingt über Charité und Invalidenstraße musste fahren lassen. Würde der weiterhin hinten am Washingtonplatz fahren würde er wahrscheinlich mit wesentlich weniger Probleme vorwärts kommen.

Wo wir schon beim Thema sind ich bin heute knapp zwei Runden auf dem TXL mitgefahren! Alexanderplatz - Flughafen Tegel - Alexanderplatz: Bis Hauptbahnhof nur -3 gesammelt was noch sehr gut war. Ab Hauptbahnhof waren es dann wegen den Fahrgastmassen -7 was auch noch gut ist für den TXL. Die Verspätung kam dann ab S Beusselstraße, wo den gesamten Saatwinkler Damm runter wegen einer Staatskarossenfahrt ab Autobahn Beusselstraße bis zur Flughafenauffahrt sämtliche Ampeln außer Betrieb gesetzt wurden. Man kann sich natürlich vorstellen was dies bedeutet hat. Ankunft Flughafen Tegel mit -20. Zurück zu waren die Ampeln wieder eingeschaltet und man kam auch bis zum Hauptbahnhof gut voran. Dort war dann Schluss mit lustig. Alleine im Abschnitt S+U Hauptbahnhof - S+U Brandenburger Tor verlängerte sich die Fahrzeit um ganze 16 Minuten womit der Alexanderplatz mit -36 erreicht wurde. Dank Nullwende ging es mit -26 wieder los auf die Fahrt zum Flughafen Tegel. Tja was möchte man sagen in der Invalidenstraße wieder angestellt und Glück gehabt, dass sich die Verspätung bis U Turmstraße nur auf -29 erhöhte. Dann war es auch soweit, dass die Einkürzung der Linie bekannt gegeben wurde. Beim Einbiegen in der Beusselstraße war dann schon die Erhöhung der Verspätung zu sehen. Bis zur Wittstocker Straße zur Busspur standen ganze vier PKW auf zweiter Spur und auf der Busspur selbst bis zur Autobahnauffahrt Beusselstraße parkten weitere drei PKW (Sorry aber solchen ignoranten Autofahrern wünsche ich einmal auf den ÖPNV angewiesen zu sein oder wenn sie abgeschleppt werden ihr Auto am besten im Tarifbereich C abholen zu müssen vielleicht ergibt dies ein Lerneffekt). Im Saatwinkler Damm hieß es dann auch wieder Stop and go bis Flughafen Tegel, sodass die Ankunft mit -40 erfolgte. Bis zum Hauptbahnhof erhöhte sich diese Verspätung dann bis auf -47 Minuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2016 22:11 von Vogtland-Express.
Zitat
Vogtland-Express
Bis zur Wittstocker Straße zur Busspur standen ganze vier PKW auf zweiter Spur und auf der Busspur selbst bis zur Autobahnauffahrt Beusselstraße parkten weitere drei PKW (Sorry aber solchen ignoranten Autofahrern wünsche ich einmal auf den ÖPNV angewiesen zu sein oder wenn sie abgeschleppt werden ihr Auto am besten im Tarifbereich C abholen zu müssen vielleicht ergibt dies ein Lerneffekt)...

Ja, von vielen Straßenabschnitten mit problematischem Parkverhalten ist der Bereich Turmstraße / Beusselstraße schon ein besonderes Highlight. Immerhin gilt dies nicht nur zu Lasten des Busverkehrs sondern auch sonst ist jeder nur sich selbst der nächste. Heute hat sich z.B. ein Fahrzeug quer vor die Tiefgarageneinfahrt des REWE-Marktes gestellt, um nebenan einkaufen zu gehen. Im Bereich der neuen Busspur hat es sich für den Busverkehr wenigstens dadurch entspannt, dass die Falschparker neuerdings auf dem Fußweg stehen, was aber auch nicht die Lösung sein kann.
etwas anderes war ja wohl auch heute nicht zu erwarten:

Zitat
BVG
Hallo Tradibahner,
es gibt eine Störung auf einer von Ihnen ausgewählten Linie:

Linie: TXL
Status: Neu
Gültig von: 11.11.2016 16:40
Gültig bis auf Weiteres
Richtung: beide
Von: S+U Alexanderplatz/Memhardstr.
Bis: S+U Hauptbahnhof
Ursache: Sperrung wegen Behinderung im Straßenland
Auswirkungen:Diese Linie ist wegen einer Behinderung im Straßenland zurzeit zwischen S+U Alexanderplatz/Memhardstraße und S+U Hauptbahnhof unterbrochen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weiß evtl. jemand, warum seit Beginn letzter Woche der TXL wieder nur bis HBF fährt...bzw. am Robert-Koch-Platz pausiert und wendet?
Zitat
BobV
Weiß evtl. jemand, warum seit Beginn letzter Woche der TXL wieder nur bis HBF fährt...bzw. am Robert-Koch-Platz pausiert und wendet?

[www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen