Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
Zitat
B-V 3313
Komisch, selbst um diese Uhrzeit jetzt sind vier Minuten eingeplant.

Der TXL hat aktuell teilweise mehr Fahrzeit wegen der theorethisch stattfindenden Baumaßnahme Gotzkowskystr. und zu erwartendem Rückstau. Normalerweise hat der TXL Richtung Hbf zwischen Turm-/Beusselstr. und U Turmstr. 3 Minuten und zwischen U Turmstr. und Hbf. 6 Minuten. In der SVZ reduziert sich die Fahrzeit auf 2 bzw. 4 Minuten, was auch bei sehr schwachem Verkehr durch das durchgängig hohe Fahrgastaufkommen viel zu wenig ist. Von daher ist es immer ratsam, auch Sonntagmorgens um 6 Uhr mindestens einen Takt früher zu nehmen.

Kein Wunder, dass der Bus bei solchen Fahrzeiten unzuverlässig ist. Insbesondere im Spätverkehr sind die Fahrzeiten nach einiger Erfahrung kaum zu halten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann wird der EIII/5-Zug nie die anderen Großprofillinien direkt erreichen können.

Gott sei dank! Und nebenbei auch historisch korrekt.

Historisch ist es zwar nicht falsch, aber warum soll diese alte Baureihe nur auf der Linie fahren, wo sie jemals eingesetzt wurde?
Nach dieser Theorie dürften die Baureihen B und C nie als Sonderfahrt auf der U9 verkehren, was schon gab.
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Dass die U9 unzuverlässig ist, ist nicht systembedingt, sondern Folge schlampiger Planung/Betriebsausführung.

Das ist bei den Oberflächenverkehrsmitteln genauso und damit kein Argument.

Zitat
RathausSpandau
Und welcher Fahrgast der z.B. von U Turmstraße zum Hauptbahnhof möchte hat was davon wenn er nicht 3 sondern 10 Minuten braucht? Oder wenn er von Turmstraße ecke Rathenower Straße zum Alex nicht 9, sondern 20 Minuten braucht?

Er wird aber nur sieben Minuten brauchen - und das ohne zeitraubenden Weg in den Untergrund. Genauso genial wäre natürlich der Bhf Fritz-Schloss-Park - das halbe Einzugsgebiet wäre ein Park.

Zitat
RathausSpandau
Die M10 und eine mögliche U5-West muss man ja auch gar nicht gegeneinander ausspielen!

Stimmt, das ist nämlich schon längst geschehen und der Drops gelutscht.

Zitat
RathausSpandau
Und wenn die U5 fertig ist und ein voller Erfolg ist, dann interessieren die Baukosten keinen mehr. U-Bahnen werden ja für Jahrzehnte, Jahrhunderte genutzt und deren Anlagen sind sehr langlebig.

Du wiederholst dich. Auch in Schöneberg ging man 1910 von einem Erfolg für die U-Bahn aus...

Auf so einer kurzen Strecke sind 4-5 Minuten schon ein großer Unterschied!
Und um Tram-Haltestellen zu erreichen muss man ja auch oft Ampeln abwarten!
Da eine Bahn ja auch nicht jede Minute fährt (und man würde ja auch nicht wie z.B. bei der Moskauer Metro ca. 50 m tiefe Stationen bauen), und bei einem 4/5-Minuten-Takt ja eh oft noch etwas Wartezeit dazukommt wenn man auf dem Bahnsteig ankommt, sind kürzere Zugangswege eigentlich ja nur entscheidend sind, wenn man es dadurch schafft eine Bahn früher zu erwischen.

Die U4 ist soweit ich weiß auch vor allem aus kommerziellen, und Prestige Gründen entstanden, und weniger aus verkehrstechnischen Gründen.

Und Tram/Bus können überhaupt nicht die Zuverlässigkeit einer halbwegs ordentlich betriebenen U-Bahn erreichen.
Zitat
RathausSpandau
Auf so einer kurzen Strecke sind 4-5 Minuten schon ein großer Unterschied!

Rechne das mal auf die Baukosten hoch. Es sind auch eher "nur" 3-4 Minuten.

Zitat
RathausSpandau
Und um Tram-Haltestellen zu erreichen muss man ja auch oft Ampeln abwarten!

Aber keinen Aufzug, der vllt. gerade wegfährt. Den Vorteil der leichteren Erreichbarkeit wird man den Oberflächenverkehrsmitteln nie nehmen können.

Zitat
RathausSpandau
Und Tram/Bus können überhaupt nicht die Zuverlässigkeit einer halbwegs ordentlich betriebenen U-Bahn erreichen.

Doch. Und damit sind wir beim TXL. Man muss es nur wollen. Und dafür muss man nicht jahr(zehnt)elang die Stadt aufreißen. Busspuren, kluge Haltestellenstandorte (mit Kaps) und eine Bevorrechtigung an Ampeln, die ihren Namen auch verdient. Das schaffen auch andere Städte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Auf so einer kurzen Strecke sind 4-5 Minuten schon ein großer Unterschied!

Rechne das mal auf die Baukosten hoch. Es sind auch eher "nur" 3-4 Minuten.

Zitat
RathausSpandau
Und um Tram-Haltestellen zu erreichen muss man ja auch oft Ampeln abwarten!

Aber keinen Aufzug, der vllt. gerade wegfährt. Den Vorteil der leichteren Erreichbarkeit wird man den Oberflächenverkehrsmitteln nie nehmen können.

Zitat
RathausSpandau
Und Tram/Bus können überhaupt nicht die Zuverlässigkeit einer halbwegs ordentlich betriebenen U-Bahn erreichen.

Doch. Und damit sind wir beim TXL. Man muss es nur wollen. Und dafür muss man nicht jahr(zehnt)elang die Stadt aufreißen. Busspuren, kluge Haltestellenstandorte (mit Kaps) und eine Bevorrechtigung an Ampeln, die ihren Namen auch verdient. Das schaffen auch andere Städte.

Auch 3-4 Minuten sind auf so einer kurzen Strecke alles andere als wenig, wenn man es mal auf die Anzahl der Fahrgäste hochrechnet, die so viel Zeit sparen. Und bei den Baukosten muss man ja auch beachten, dass diese nur ein mal anfallen, und U-Bahn-Anlagen sehr langlebig sind. Die älteste Metro der Welt ist z.B. 155 Jahre alt!

Oberflächenverkehrsmittel sind zwar meistens leichter erreichbar, aber bei der Berliner U-Bahn, wo die Bahnhöfe nicht wirklich tief unter der Erde liegen, ist der Unterschied oft nicht so groß. Und nur eine kleine Minderheit der berliner U-Bahn-Fahrgäste benutzt Aufzüge!

Die von dir genannten Maßnahmen können zwar durchaus wirkungsvoll sein, man erreicht damit aber immer noch nicht das Niveau einer unabhängigen Schnellbahn, weil man immer noch Einflüssen des MIVs ausgesetzt ist, und die Geschwindigkeit auch nicht so groß ist.
Zitat
RathausSpandau

Die von dir genannten Maßnahmen können zwar durchaus wirkungsvoll sein, man erreicht damit aber immer noch nicht das Niveau einer unabhängigen Schnellbahn, weil man immer noch Einflüssen des MIVs ausgesetzt ist, und die Geschwindigkeit auch nicht so groß ist.

Das bezweifelt ja niemand. Ist halt nur die Frage, wieviel Geld du hast und wie lange du auf die Verbesserung warten willst.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Das bezweifelt ja niemand. Ist halt nur die Frage, wieviel Geld du hast und wie lange du auf die Verbesserung warten willst.

Und auch da sind wir beim TXL. Es scheint kein Interesse seitens der Verwaltung vorzuliegen, diese Buslinie wirklich zu beschleunigen und zuverlässiger zu machen. Da passiert viel zu wenig. Und da träumen manche Phantasten noch vom großen U-Bahnausbau...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen