Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn: Zentrale Türöffnung möglich?
geschrieben von dominator 
Hallo,
Lassen sich bei allen U-Bahn Baureihen die Türen alle gleichzeitig von Fahrer öffnen?
Wenn ja, wie?
Soweit ich weiß, können nur H, HK und IK alle Türen einer Seite gleichzeitig durch den Fahrer öffnen.
Beim Drehstrom-F-Zug geht es jedenfalls nicht. Ich erlebte einmal wie ein Fahrer die Fahrgäste bat nun alle Türen des Zuges zu öffnen. Das ging dann sogar sehr schnell. Nach nochmaligen Schließen hatte er dann seine Grünschleife.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DaniOnline
Soweit ich weiß, können nur H, HK und IK alle Türen einer Seite gleichzeitig durch den Fahrer öffnen.

Richtig. Bei allen anderen U-Bahnbaureihen ist dies nicht möglich.
Also ich meine, daß die Jäger zentrales Türöffnen unterstützen, kommt aber vielleicht auf die Serie an...

Dennis
Bei der Baureihe A3E ist das auch möglich, allerdings nur auf den betreffenden Wagen bezogen und nur wenn beidseitig freigegeben ist.
Zitat
Ubahnschiller
Bei der Baureihe A3E ist das auch möglich, allerdings nur auf den betreffenden Wagen bezogen und nur wenn beidseitig freigegeben ist.

Dann aber nicht nur der betreffende Wagen sondern alle A3E dahinter wenn nicht dazwischen ein A3L92 hängt.
Wie löst der Fahrer die zentrale Öffnung bei den jeweiligen Baureihen denn aus?
Gibt es dazu einen extra Knopf?
Zitat
dominator
Gibt es dazu einen extra Knopf?
Ja.
Erstmals bei den Prototpen (H95) befand sich ein zusätzlicher roter Taster neben der normalen seitenbezogenen Türfreigabe.
Bei H97/H01/HK ist der Taster rund, siehe untere Abbildung.

so long

Mario


...
06.07.2016 02:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2016 00:41 von André Loop.
Zitat
André Loop
Zitat
drstar
Also ich meine, daß die Jäger zentrales Türöffnen unterstützen, kommt aber vielleicht auf die Serie an...

Nein.

Ohje, die BVG bestellte in den 80ern S-Bahnen die eine Zentrale Türöffnung haben und bei den U-Bahn danach ist dies nicht möglich?
Zitat
der weiße bim
Zitat
dominator
Gibt es dazu einen extra Knopf?
Ja.
Erstmals bei den Prototpen (H95) befand sich ein zusätzlicher roter Taster neben der normalen seitenbezogenen Türfreigabe.
Bei H97/H01/HK ist der Taster rund, siehe untere Abbildung.

Und bei den neueren H97-01 oder HK? Da gibt es so einen Knopf ja meines Wissens nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2016 21:16 von dominator.
Zitat
dominator
Zitat
der weiße bim
Zitat
dominator
Gibt es dazu einen extra Knopf?
Ja.
Erstmals bei den Prototpen (H95) befand sich ein zusätzlicher roter Taster neben der normalen seitenbezogenen Türfreigabe.
Bei H97/H01/HK ist der Taster rund, siehe untere Abbildung.

Und bei den neueren H97-01 oder HK? Da gibt es so einen Knopf ja meines Wissens nicht.

Da schreibt ja der weiße Bim, daß der da rund ist. Also gibt es ihn bei allen H und Hk.
Zitat
Flexist
Ohje, die BVG bestellte in den 80ern S-Bahnen die eine Zentrale Türöffnung haben und bei den U-Bahn danach ist dies nicht möglich?

Die U-Bahn steht für Kontinuität. Schon die Änderung innerhalb der Type F von der altbewährten Schaltwerksteuerung unter Auslassung der damals in der Bundesrepublik breit eingeführten Gleichstromsteller (im letzten DL70 bis 1975 ausgiebig getestet) direkt zur zukunftsweisenden Drehstromantriebstechnik bei F79.3 kam einer kleinen Revolution gleich. Bei der Bedienung wollte man jedoch keine Differenzierung, die eventuell zu nicht miteinander kuppelbaren Serien geführt hätte. Daher blieb bis zum letzten F92 die Bedienoberfläche der F-Züge nahezu gleich.

Die Baureihe 480 wurde dagegen von der BVG und Waggonunion/AEG/Siemens ab 1984 völlig neu entwickelt, auf Vorgängerserien und Hennigsdorfer Prototypen bei der Deutschen Reichsbahn war keine Rücksicht erforderlich.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen