Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Jay
Die S-Bahn Berlin pflegt einen Veranstaltungskalender, so gut es ihr möglich ist. Dabei werden einige Maßnahmen durchaus noch "kurzfristig" geschoben, um parallele U-Bahnsperrungen oder eben auch Veranstaltungen zu berücksichtigen. Auf der Frankfurter Bahn gilt die Prämisse, dass RE1 und S3 nach Möglichkeit nicht gleichzeitig gesperrt werden sollen.

Und da hat man noch die Schwierigkeit, dass die DFL die Spiele erst spät terminiert. Selbst der grobe Spielplan ("Heimspiel oder Auswärtsspiel") kommt erst weit nach den Planungen raus. Wobei da die Fans mangels ÖPNV-Anteil auf ihren Karten eh keinen Anspruch auf Sonderleistungen haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Der hilft nur nichts, wenn er von der anderen Seite der Wuhlheide abfährt als SEV-Busse und Straßenbahnen.

Achso, ich ging davon aus, daß sich der potentielle Fahrgast bereits am S-Bf. Wuhlheide aufhielt. Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, warum der SEV immer so einen Riesenumweg fährt, statt einfach den Gleisen via Stolzenfelsstraße, Verlängerte Waldowalle und Rudolf-Rühl-Allee zu folgen, wodurch der Bf. Wuhlheide dann auch direkt angefahren wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Der hilft nur nichts, wenn er von der anderen Seite der Wuhlheide abfährt als SEV-Busse und Straßenbahnen.

Achso, ich ging davon aus, daß sich der potentielle Fahrgast bereits am S-Bf. Wuhlheide aufhielt. Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, warum der SEV immer so einen Riesenumweg fährt, statt einfach den Gleisen via Stolzenfelsstraße, Verlängerte Waldowalle und Rudolf-Rühl-Allee zu folgen, wodurch der Bf. Wuhlheide dann auch direkt angefahren wird.

Geht nicht weil Brücke über die Bahn am S-Bf Wuhlheide auf 12t begrenzt.

T6JP
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
26.07.2016 07:44
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Der hilft nur nichts, wenn er von der anderen Seite der Wuhlheide abfährt als SEV-Busse und Straßenbahnen.

Achso, ich ging davon aus, daß sich der potentielle Fahrgast bereits am S-Bf. Wuhlheide aufhielt. Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, warum der SEV immer so einen Riesenumweg fährt, statt einfach den Gleisen via Stolzenfelsstraße, Verlängerte Waldowalle und Rudolf-Rühl-Allee zu folgen, wodurch der Bf. Wuhlheide dann auch direkt angefahren wird.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich schneller wäre. In der Stolzenfelsstraße und der Verlängerten Waldowallee gilt Tempo 30; daneben ist die Stolzenfelsstraße eine Einbahnstraße, die Busse müssten Richtung Karlshorst entweder über Ehrenfelsstraße oder Waldowallee - Rheinsteinstraße fahren, und diese Straßen sind als Anwohnerstraßen wegen parkender Fahrzeuge de facto einspurig, so dass Wartezeiten entstünden, um den Gegenverkehr abzuwarten. Hinzu kämen gleich zwei Bahnübergänge und stadteinwärts das Linksabbiegen am Bahnhof Wuhlheide (wo der Verkehr von der Alten Försterei Vorrang gewähren muss), was den Fahrplan sicher nicht stabiler machen würde. (Und gerade am Bahnübergang der Verbindungskurve Süd-Ost warten die Güterzüge ganz gern mal, ehe sie auf dem BAR oder der Frankfurter Bahn weiterfahren können.)

So fahren die Busse halt ausschließlich über breite Hauptstraßen, auf denen Tempo 50 gilt und die zu den Zeiten, zu denen der SEV in der Regel verkehrt, auch nicht staugefährdet sind (während in den Karlshorster Anwohnerstraßen natürlich zu diesen Zeiten besonders viele Fahrzeuge abgestellt sind), und der BAR wird niveaufrei gequert. Nebenbei hält er dadurch näher am FEZ, wohin am Wochenende sicher mehr Fahrgäste möchten als in den Gewerbepark Wuhlheide.

Wie T6JP schon meinte: derzeit eine eher akademische Situation. Sollte sich die TVO nicht vermeiden lassen, wird sich die Situation hier sowieso völlig ändern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 08:13 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Die S-Bahn Berlin pflegt einen Veranstaltungskalender, so gut es ihr möglich ist. Dabei werden einige Maßnahmen durchaus noch "kurzfristig" geschoben, um parallele U-Bahnsperrungen oder eben auch Veranstaltungen zu berücksichtigen. Auf der Frankfurter Bahn gilt die Prämisse, dass RE1 und S3 nach Möglichkeit nicht gleichzeitig gesperrt werden sollen.

Und da hat man noch die Schwierigkeit, dass die DFL die Spiele erst spät terminiert. Selbst der grobe Spielplan ("Heimspiel oder Auswärtsspiel") kommt erst weit nach den Planungen raus.

Zumindest jetzt steht das bis Sommer nächsten Jahres fest (nur nicht, ob man nun Fr, Sa, So oder gar Mo spielt.


Zitat

Wobei da die Fans mangels ÖPNV-Anteil auf ihren Karten eh keinen Anspruch auf Sonderleistungen haben.

Naja, auch mit normalen Tickets haben sie Anspruch, normal befördert zu werden.
def
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
26.07.2016 10:34
Zitat
Global Fisch
Zitat

Wobei da die Fans mangels ÖPNV-Anteil auf ihren Karten eh keinen Anspruch auf Sonderleistungen haben.

Naja, auch mit normalen Tickets haben sie Anspruch, normal befördert zu werden.

Von den "normalen" Fahrgästen, die womöglich auch nach Konzert- oder Spielende den absurden Anspruch haben, selbst im Raum Köpenick befördert zu werden, ganz abgesehen. Aber Hauptsache, der jährlich steigende Jahreskartenpreis wird pünktlich vom Konto abgebucht.
Zitat
Global Fisch
Zumindest jetzt steht das bis Sommer nächsten Jahres fest (nur nicht, ob man nun Fr, Sa, So oder gar Mo spielt.

Erstens ist diese Ungenauigkeit schon schlecht und zweitens sind die Baustellen für 2017 längst durchgeplant.

Zitat
Global Fisch
Naja, auch mit normalen Tickets haben sie Anspruch, normal befördert zu werden.

Das normale Angebot wird ja auch gefahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Zumindest jetzt steht das bis Sommer nächsten Jahres fest (nur nicht, ob man nun Fr, Sa, So oder gar Mo spielt.

Erstens ist diese Ungenauigkeit schon schlecht und zweitens sind die Baustellen für 2017 längst durchgeplant.
Warum klappt denn das mit zusätzlichen Zügen ins Olympiastadion?

Zitat

Zitat
Global Fisch
Naja, auch mit normalen Tickets haben sie Anspruch, normal befördert zu werden.

Das normale Angebot wird ja auch gefahren.

Im Thread ging es um Fälle im Raum Wuhlheide, wo dies trotz Großereignissen keineswegs der Fall war.

Im übrigen kommt es nicht selten bei Unionspielen (weil eine Trennung der Fans
gewünscht ist) zu *Ausfällen* bei der Straßenbahn, nicht etwa zu Verstärkungen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 10:51 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Warum klappt denn das mit zusätzlichen Zügen ins Olympiastadion?

Was klappt denn da? Die S-Bahn fährt zwar das normale Angebot+Sonderzüge, die U-Bahn fährt aber derzeit nicht nach Ruhleben und der Ersatzbus 131 steckt an Spieltagen auch nur im Stau fest.

Zitat
Global Fisch
Im übrigen kommt es nicht selten bei Unionspielen (weil eine Trennung der Fans
gewünscht ist) zu *Ausfällen* bei der Straßenbahn, nicht etwa zu Verstärkungen!

Das geschieht dann auf Anweisung der Polizei. Leider wird dem Verursacher - also dem Fußballverein - nicht die Rechnung dafür gestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Erstens ist diese Ungenauigkeit schon schlecht und zweitens sind die Baustellen für 2017 längst durchgeplant.

Erstens gibt es ja auch noch die Möglichkeit, in der Feinabstimmung der Spieltermine begründet mitzureden und z.B. auf den Montag Abend auszuweichen, wenn es sich um Bauarbeiten am Wochenende handelt, zweitens kann man ggf. auch mal das Heimrecht tauschen und drittens gibt es ja nicht nur ein Stadion in Berlin. Wenn man also meint, dass die Bahnbauarbeiten ein Problem für die anreisenden Fans sind, aber selbst kurzfristiger plant als die Bahn ihre Bauarbeiten, gibt es genügend Alternativen.
Zitat
Lopi2000
Erstens gibt es ja auch noch die Möglichkeit, in der Feinabstimmung der Spieltermine begründet mitzureden und z.B. auf den Montag Abend auszuweichen, wenn es sich um Bauarbeiten am Wochenende handelt, zweitens kann man ggf. auch mal das Heimrecht tauschen und drittens gibt es ja nicht nur ein Stadion in Berlin.

Man merkt, dass du vom Fußball nicht viel Ahnung hast. Bei den Montagsspielen geht es nach Attraktivität und das Heimrecht kann man nicht tauschen. Die DFL nimmt z.B. darauf Rücksicht, dass entweder Hertha oder Union ein Heimspiel hat, aber nicht beide Vereine zusammen. Die Polizei ist mit einem Spiel schon ausgelastet. Ob die Unioner in ein anderes Stadion ausweichen würden, verneine ich mal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Warum klappt denn das mit zusätzlichen Zügen ins Olympiastadion?

Was klappt denn da? Die S-Bahn fährt zwar das normale Angebot+Sonderzüge, die U-Bahn fährt aber derzeit nicht nach Ruhleben und der Ersatzbus 131 steckt an Spieltagen auch nur im Stau fest.

Die S-Bahn fährt Sonderzüge und die U-Bahn fährt nach Olympiastadion. Wer nach Spandau will, kann auch die S-Bahn nehmen. Ruhleben selbst ist herzlich unbedeutend.

Man kann in der Regel bei Bauarbeiten bei S- und U-Bahnen einen SEV bereitsstellen, der in der Summe weniger Kapazitäten hat, als die Original S- oder U-Bahn, weil sich manche ohnehin andere Wege suchen. Bei Großveranstaltungen klappt das aber nicht. Da muss der Betreiber einen SEV mit mindestens der gleichen Kapazität bereitsstellen. Das ist Sache des Betreibers.


Zitat
Global Fisch
Im übrigen kommt es nicht selten bei Unionspielen (weil eine Trennung der Fans
gewünscht ist) zu *Ausfällen* bei der Straßenbahn, nicht etwa zu Verstärkungen!

Das geschieht dann auf Anweisung der Polizei. Leider wird dem Verursacher - also dem Fußballverein - nicht die Rechnung dafür gestellt.[/quote] [/quote]

Unsinn. Der Verein ist nicht Veranstalter polizeilicher Maßnahmen. Im übrigen hängt das auch davon ab, wer der jeweilige Gastverein ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 11:12 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Ruhleben selbst ist herzlich unbedeutend.

Aber nicht bei Fußballspielen.

Zitat
Global Fisch
Unsinn. Der Verein ist nicht Veranstalter polizeilicher Maßnahmen. Im übrigen hängt das auch davon ab, wer der jeweilige Gastverein ist.

Natürlich liegt es am Verein als Veranstalter. Der richtet das Spiel aus. Die Polizei sperrt die Straßen nicht aus Jux und Dollerei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Ruhleben selbst ist herzlich unbedeutend.

Aber nicht bei Fußballspielen.
Warum sollte Ruhleben bei Fußballspielen so entscheidend bedeutend sein? Im übrigen wird einer, der vom Stadion dort hin will, gleich dorthin laufen, als erst im U-Bf-Olympiastadion auf eine nur alle 10 Minuten fahrende U-Bahn für die eine Station warten.

Zitat

Zitat
Global Fisch
Unsinn. Der Verein ist nicht Veranstalter polizeilicher Maßnahmen. Im übrigen hängt das auch davon ab, wer der jeweilige Gastverein ist.

Natürlich liegt es am Verein als Veranstalter. Der richtet das Spiel aus. Die Polizei sperrt die Straßen nicht aus Jux und Dollerei.

Das nicht, aber eine Straßensperrung liegt nicht im Interesse des Vereins und wird nicht von diesem veranlasst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 11:35 von Global Fisch.
Man sollte aber auch nach den Ursachen polizeilicher Maßnahmen fragen. Der Verursacher ist doch dann der Veranstalter eines sogenannten "Event".
Ich denke die Kosten für Polizeieinsätze im Sinne des Veranstalters der Allgemeinheit aufzubürden ist für die Steuerzahler nicht zumutbar.

Aber gut, diese Diskussionen gab und gibt es schon seit den 80er-Jahren.

Ich denke, von Veranstaltern die fordern "BVG und S-Bahn, nun macht mal, wir zahlen aber nix" ist an Arroganz nicht zu übertreffen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 11:38 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Man sollte aber auch nach den Ursachen polizeilicher Maßnahmen fragen. Der Verursacher ist doch dann der Veranstalter eines sogenannten "Event".
Ich denke die Kosten für Polizeieinsätze im Sinne des Veranstalters der Allgemeinheit aufzubürden ist für die Steuerzahler nicht zumutbar.

Genau, sollen die USA doch zahlen, wenn wegen eines Obama-Besuchs halb Berlin gesperrt wird. Er kann doch auch nach Helgoland fliegen, ist auch ganz nett dort. Dem deutschen Steuerzahler kann man das jedenfalls nicht zumuten (und bei so etwas gehts um einiges mehr als bei einem Union-Spiel).

Womit ich aber bei Dir bin, ist, dass der Veranstalter zahlen sollte, wenn er direkt öffentlichen Grund in Anspruch nimmt, einschließlich der Folgen für den dort laufenden ÖPNV, wie etwa neulich beim Rennen auf der Karl-Marx-Allee.

Aber Maßnahmen zur Gewährung der Sicherheit liegen im Interesse der Öffentlichkeit. Dafür sind Steuergelder da.


Zitat

Ich denke, von Veranstaltern die fordern "BVG und S-Bahn, nun macht mal, wir zahlen aber nix" ist an Arroganz nicht zu übertreffen.

Selbstverständlich sollten Mehrleistungen vom Veranstalter bezahlt werden. Es ist aber Sache der Verkehrsunternehmen, zu vermeiden, dass es bei Großveranstaltungen Minderleistungen gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 11:52 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Warum sollte Ruhleben bei Fußballspielen so entscheidend bedeutend sein?

Weil aus Spandau viele Hertha-Fans kommen und die Charlottenburger Chaussee/ Ruhlebener Straße zudem oft als Parkplatz dient.

Zitat
Global Fisch
Im übrigen wird einer, der vom Stadion dort hin will, gleich dorthin laufen, als erst im U-Bf-Olympiastadion auf eine nur alle 10 Minuten fahrende U-Bahn für die eine Station warten.

Du kennst anscheinend die Wege dort nicht. Wer Richtung Ruhleben laufen will, muss den Rossitterweg nehmen. Und da man dann eh schon am Rossitterplatz ist, entscheiden sich viele für 50m weiter zur U-Bahn.

Zitat
Global Fisch
Das nicht, aber eine Straßensperrung liegt nicht im Interesse des Vereins und wird nicht von diesem veranlasst.

Dann soll sich der Verein doch bitte um die Sicherheit und die An- und Abreise komplett selbst kümmern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mal kurz OT:
Die Kosten für einen Staatsbesuch sollte auch der Veranstalter zahlen also der Bund und nicht das Land Berlin.

Und wie hier schon oft erwähnt, müssen Bauarbeiten -auch mit speziellem Gerät- langfristig geplant werden.
Es ist ja gefühlt an jedem Wochenende und auch wochentags eine Großveranstaltung. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist meiner Meinung unmöglich.

Oder wir legen Baumaßnahmen in die Wochentage. Der Pendler soll doch sehen, wie er zur Arbeit oder zu einem Termin kommt. Hauptsache Event. Das kann es nicht sein.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Warum sollte Ruhleben bei Fußballspielen so entscheidend bedeutend sein?

Weil aus Spandau viele Hertha-Fans kommen und die Charlottenburger Chaussee/ Ruhlebener Straße zudem oft als Parkplatz dient.

Wie gesagt, nach Spandau gibts die S-Bahn. Und die 10 Minuten bis Ruhleben kann man laufen.

Zitat

Zitat
Global Fisch
Das nicht, aber eine Straßensperrung liegt nicht im Interesse des Vereins und wird nicht von diesem veranlasst.

Dann soll sich der Verein doch bitte um die Sicherheit und die An- und Abreise komplett selbst kümmern.

Die öffentliche Hand sollte selbstverständlich die Aufwendungen für Sicherheitsmaßnahmen bei Ereignissen und Veranstaltungen übernehmen, die mich interessieren oder die ich für sinnvoll halte.
Bei Ereignissen und Veranstaltungen, die mich nicht interessieren und deren Sinn ich nicht verstehe, sollte es dagegen der Veranstalter tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 12:00 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Die öffentliche Hand sollte selbstverständlich die Aufwendungen für Sicherheitsmaßnahmen bei Ereignissen und Veranstaltungen übernehmen, die mich interessieren oder die ich für sinnvoll halte.
Bei Ereignissen und Veranstaltungen, die mich nicht interessieren und deren Sinn ich nicht verstehe, sollte es dagegen der Veranstalter tun.

Na da werden die Meinungen stark auseinander gehen, welche Veranstaltung sinnvoll und interessant ist oder auch nicht.

Der eine mag Fußball, der andere Konzerte usw.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 12:05 von Wollankstraße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen