Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Warum sollte Ruhleben bei Fußballspielen so entscheidend bedeutend sein?

Weil aus Spandau viele Hertha-Fans kommen und die Charlottenburger Chaussee/ Ruhlebener Straße zudem oft als Parkplatz dient.

Zitat
Global Fisch
Im übrigen wird einer, der vom Stadion dort hin will, gleich dorthin laufen, als erst im U-Bf-Olympiastadion auf eine nur alle 10 Minuten fahrende U-Bahn für die eine Station warten.

Du kennst anscheinend die Wege dort nicht. Wer Richtung Ruhleben laufen will, muss den Rossitterweg nehmen. Und da man dann eh schon am Rossitterplatz ist, entscheiden sich viele für 50m weiter zur U-Bahn.

Dann wundert mich es doch etwas, daß die alle 10 Minuten verkehrende U-Bahn zwischen Ruhleben und Olympiastadion so leer ist. Da kann man vier Wagen abhängen und es hätten trotzdem alle einen Sitzplatz.
Zitat
Bd2001
Dann wundert mich es doch etwas, daß die alle 10 Minuten verkehrende U-Bahn zwischen Ruhleben und Olympiastadion so leer ist. Da kann man vier Wagen abhängen und es hätten trotzdem alle einen Sitzplatz.

Das gilt mit Sicherheit nicht für die Abreise nach einem Spiel. Ansonsten ist da natürlich nichts los.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Erstens gibt es ja auch noch die Möglichkeit, in der Feinabstimmung der Spieltermine begründet mitzureden und z.B. auf den Montag Abend auszuweichen, wenn es sich um Bauarbeiten am Wochenende handelt, zweitens kann man ggf. auch mal das Heimrecht tauschen und drittens gibt es ja nicht nur ein Stadion in Berlin.

Man merkt, dass du vom Fußball nicht viel Ahnung hast. Bei den Montagsspielen geht es nach Attraktivität und das Heimrecht kann man nicht tauschen. Die DFL nimmt z.B. darauf Rücksicht, dass entweder Hertha oder Union ein Heimspiel hat, aber nicht beide Vereine zusammen. Die Polizei ist mit einem Spiel schon ausgelastet. Ob die Unioner in ein anderes Stadion ausweichen würden, verneine ich mal.

Natürlich habe ich von Fussball Ahnung, nur kein Verständnis dafür, dass man aus Sentimentalitäten praktikable Lösungen ausschließt und von anderen fordert, diese haben sich gefälligst nach den eigenen Bedürfnissen zu richten. Mit Begründung und im Rahmen der Möglichkeiten kommt man mit solchen Anliegen schon mal durch, soweit es verschiedene gleichwertige Alternativen gibt. Natürlich sucht sich Sport 1 lieber Topspiele wie Leipzig - Freiburg aus und kein Mittelfeldduell wie Union - FSV Frankfurt, aber auch aus dem Tabellenmittelfeld kann man mal einen starken Gegner zu Hause am Montag begrüßen.

Ansonsten bleibt halt die Möglichkeit in eines der weiteren geeigneten Stadien auszuweichen. Wenn man das per se verneinen kann, scheint das Problem ja nicht so groß zu sein. Hertha spielt ja auch demnächst im Jahnsportpark gegen Kopenhagen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Dann wundert mich es doch etwas, daß die alle 10 Minuten verkehrende U-Bahn zwischen Ruhleben und Olympiastadion so leer ist. Da kann man vier Wagen abhängen und es hätten trotzdem alle einen Sitzplatz.

Das gilt mit Sicherheit nicht für die Abreise nach einem Spiel. Ansonsten ist da natürlich nichts los.

Doch, sehr oft selbst erlebt.
Zitat
Bd2001
Doch, sehr oft selbst erlebt.

Komisch, ich bin in stets gut gefüllten Zügen unterwegs...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Hertha spielt ja auch demnächst im Jahnsportpark gegen Kopenhagen.

Aber sicher nicht deshalb weil dort die ÖPNV-Anbindung besser ist als am Oly ;-)
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
26.07.2016 13:16
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Erstens ist diese Ungenauigkeit schon schlecht und zweitens sind die Baustellen für 2017 längst durchgeplant.

Erstens gibt es ja auch noch die Möglichkeit, in der Feinabstimmung der Spieltermine begründet mitzureden und z.B. auf den Montag Abend auszuweichen, wenn es sich um Bauarbeiten am Wochenende handelt, zweitens kann man ggf. auch mal das Heimrecht tauschen und drittens gibt es ja nicht nur ein Stadion in Berlin. Wenn man also meint, dass die Bahnbauarbeiten ein Problem für die anreisenden Fans sind, aber selbst kurzfristiger plant als die Bahn ihre Bauarbeiten, gibt es genügend Alternativen.

Das Problem gab es letztes Jahr im Oktober. S-Bahn und BVG erklärten sich explizit nicht in der Lage ausreichend Kapazitäten für ein Union-Spiel zur Verfügung stellen zu können. Union beantragte (mit entsprechendem Schreiben beider Unternehmen) eine Spielverlegung bei der DFL und ist damit eiskalt abgeblitzt. Auch der direkte Versuch der S-Bahn auf die DFL einzuwirken blieb erfolglos. Am Ende war es genau das Spiel, welches viele Union-Fans boykottierten und so das Stadion relativ leer war. Zwei Wochen später wiederholte sich das Ganze und da lief es dann eher schlecht als recht. Der S3-SEV musste zeitweise eingestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Erst einmal vorweg: Ein "richtiger" Unionfan boykottiert die eigenen Spiele i.d.R. nicht. ;-)

Zitat
Lopi2000
Erstens gibt es ja auch noch die Möglichkeit, in der Feinabstimmung der Spieltermine begründet mitzureden und z.B. auf den Montag Abend auszuweichen, wenn es sich um Bauarbeiten am Wochenende handelt, zweitens kann man ggf. auch mal das Heimrecht tauschen und drittens gibt es ja nicht nur ein Stadion in Berlin. Wenn man also meint, dass die Bahnbauarbeiten ein Problem für die anreisenden Fans sind, aber selbst kurzfristiger plant als die Bahn ihre Bauarbeiten, gibt es genügend Alternativen.

Na klar. Nochmal die Unioner in Mielkes alte Kiste stecken. :-(

Da würde das Fernsehen auch nicht mitziehen wollen, wenn Partien getauscht würden, bestimmen die doch das Montagsspiel.

Zitat
Jay
Am Ende war es genau das Spiel, welches viele Union-Fans boykottierten und so das Stadion relativ leer war. Zwei Wochen später wiederholte sich das Ganze und da lief es dann eher schlecht als recht. Der S3-SEV musste zeitweise eingestellt werden.

Da muß ich mal reingrätschen.
Union spielte im Oktober 2015 zweimal zuhause, unmittelbar hintereinander.
Am 17. gegen St.Pauli. Dieses Spiel ist jedes Jahr schon im voraus ausverkauft ungeachtet des wahren Termines.

Eine Woche später ging es gegen Paderborn die erstmals mit neuem Trainer antraten.
Es war zwar der schlechteste Zuschauerbesuch der Saison mit (angeblich genau) 18.000, es ist mir aber zuweit hergeholt zu sagen daß das am ÖPNV lag.
Eher die Unattraktivität des Gegners war es wohl.
Zwei Wochen später gegen Nürnberg lag man wieder bei über 21.000.

Das letzte Heimspiel des vergangenen Jahres hatte auch nur knapp über 18.000 Zuschauer ohne ÖPNV-Einschränkungen.

Sollte es aber doch sein, das es am ÖPNV lag, sollte man die Zahlen der Zuschauer in Relation stellen.
12290 Mitglieder + (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) 8.000 Dauerkarteninhaber hatte der Verein 2015. Wenn das nicht die gleichen Personen waren, wäre das Stadion mit 20290 Leuten schon voll. Dann noch die Gäste...

Kurz gesagt: Bei Union gibt es einen verschwindend kleinen Teil von Besuchern die sich ihre Karten erst am Spieltag an der Kasse holen.
Ob das soviele wären das man das gleich auf den ÖPNV schiebt bezweifle ich jetzt mal ;-)

Und auch deshalb gibt es keinen VBB-Anteil auf der Eintrittskarte und Sonderzüge, da man festgestellt hat das die Mehrzahl der Fans eine Umweltkarte hat und man deshalb nicht den Eintrittspreis um mind. einen Euro erhöhen möchte.

Ich stelle zudem fest, das die Abreise mit der S-Bahn immer besser abläuft und dort eigentlich keine Sonderzüge vonnöten sind. Wo es voll wird ist die Relation nach Schöneweide und von der Bahnhofstr. Richtung Adlershof. Aber auch da würden bei bestimmten Spielen keine Sonderzüge nutzen, wenn die Polizei mal wieder die Altstadt dicht macht, weil sie die Gästefans nach Spindlersfeld führt.
Gleich das erste Heimspiel diese Saison gegen die Sachsen am Montag 15.August (völlig sinnfrei vom TV!) wird wieder Ausnahmezustand bedeuten.
Union hat ja sehr oft Krawall-Fans einschlägiger Mannschaften empfangen mit der Folge, daß Köpenick komplett abgehangen und gesperrt wurde-als polizeiliche Maßnahnme. Die Anwohner sind dann bestimmt nicht zu beneiden.

Dann mehrfach Sonderzüge der S-Bahn Schönefeld-Schöneweide-Spindlersfeld mit der Folge, daß es auf der S 47 keinen Zugverkehr
bis zur Abreise und länger gab und ein völlig gestörter Fahrplan auf S45 und S46, soche Zugläufe passen eben einfach nicht in die Fahrpläne.
Aus sicherer Quelle weiß ich, das diese Sonder S-Bahnen am Montag jedes Mal nicht einsatzfähig waren, warum wohl?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2016 15:29 von Nordender.
Zitat
Nordender
Aus sicherer Quelle weiß, das diese Sonder S-Bahnen am Montag jedes Mal nicht einsatzfähig waren, warum wohl?

Dafür kann man Union aber nicht verantwortlich machen.
Die Polizei schreibt diese Anreise i.d.R. vor und letzte Saison war es relativ human was dies anging.

Ich glaube nur gegen Leipzig und Braunschweig wurde dieses Prozedere gewählt.
Dieses Jahr dürfte es häufiger so sein, da allein schon vier der fünf neuen Vereine in Liga 2 ein großes Fanaufkommen haben und über Südkreuz reinkommen.
Zitat
micha774
Zitat
Lopi2000
Hertha spielt ja auch demnächst im Jahnsportpark gegen Kopenhagen.

Aber sicher nicht deshalb weil dort die ÖPNV-Anbindung besser ist als am Oly ;-)

Naja, mithalten kann sie aber schon, allein dadurch, dass das Stadion zentraler liegt. Mit einem Fußweg, der unwesentlich weiter ist als zum U-Bahnhof Olympiastadion ist man schon am Gesundbrunnen. M10 und U2 sind noch deutlich näher gelegen.
Aktuell Straßen in Schöneweide unter Wasser. Die Fähren F17, F37, F60 und F67 scheinen mit leichten Verspätungen durchzukommen, eine F165 habe ich nicht gesehen.
Sieht bei der S-Bahn etwas anders aus. (Stand 16:15 Uhr)

Stellwerkausfall in Zepernick mit SEV für die S2
und Notarzteinsatz am Westhafen mit Beeinträchtigungen der Ringbahnen.
Twitter: 187: Wegen Wasserhavarie werden die Haltestellen zwischen Rubensstr. und Innsbrucker Platz in beiden Richtungen nicht angefahren.

Bin vor einer halben Stunde mit dem Bus dort noch langefahren. Das Wasser steht dort bis über den Bürgersteig.
Priesterweg ist auch überflutet und kein Durchkommen. Habe Munsterdamm höhe Planetarium / Insulaner einen X76 gesehen der schon eine Umleitung fährt.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
27.07.2016 17:13
Yorckstraße soll auch dicht sein. Selbst die U2 am Spittelmarkt hat es entschärft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
fahrinfo sagt, bei der U2 alles in Butter. Was nichts heißen muss. Dagegen ist laut fahrinfo die M1 zwischen 20 und 50 Minuten verspätet. Was nichts heißen muss.
Morgen nachmittag fährt zum letzten Mal eine Regionalbahn nach Putlitz.
Hier ein Text aus der Berliner Zeitung zum Thema:

[www.berliner-zeitung.de]


Zitat
"Berliner Zeitung"Prignitz 120 Jahre alte Bahnstrecke nach Putlitz wird eingestellt
Sie sind aus Berlin und aus vielen anderen Städten gekommen. Sie tragen karierte Freizeithemden, Stoffkappen, bequeme Schuhe, haben mindestens eine Kamera bei sich, und sie gehören ausschließlich dem männlichen Geschlecht an.

Ihr Objekt der Begierde ist ein 60 Jahrer alter Schienenbus, dessen ausgeblichener Lack viele tausend Sonnenstunden erlebt hat. Kurz nach 12 Uhr stößt er eine Dieselrußfahne in den Himmel und schleicht zum Bahnsteig Pu1 des Bahnhofs Pritzwalk. Es ist ein Vorgang, der die Männer elektrisiert: Chip um Chip füllt sich mit Fotos.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Alba Coach
Auch so ein Märchen dass die S-Bahn DB Netz bereits jetzt ihre Bauarbeiten für 2018 und 2019 plant. Dies mag vielleicht für Großprojekte wie das Ostkreuz stimmen, aber sonst ist dies einfach Lächerlich.

Und wie erklärt sich dann sowas hier? [fahrweg.dbnetze.com]

Ist ja jetzt eher ein ganz großes Trauerspiel was sich die Tiefflieger von der Bahn da wieder leisten.

Warum wird zum Beispiel wieder zwischen Oranienburg und Massenheide gebaut. Die Strecke war doch erst voll gesperrt. Wieder Pfusch am Bau und jetzt muss man da schon wieder ran.

Wenn man will und möchte könnte an der Strecke Erker - Ostbahnhof dann auch mal mehr Manpower ran und man würde die Strecke auch in kürzerer Zeit fertig bekommen. Allein die Bahn hat kein Interesse daran im Zweischichtbetrieb zu bauen, da dies ja zu Lasten des Gewinns geht.
Zitat
Alba Coach
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Alba Coach
Auch so ein Märchen dass die S-Bahn DB Netz bereits jetzt ihre Bauarbeiten für 2018 und 2019 plant. Dies mag vielleicht für Großprojekte wie das Ostkreuz stimmen, aber sonst ist dies einfach Lächerlich.

Und wie erklärt sich dann sowas hier? [fahrweg.dbnetze.com]

Ist ja jetzt eher ein ganz großes Trauerspiel was sich die Tiefflieger von der Bahn da wieder leisten.

Warum wird zum Beispiel wieder zwischen Oranienburg und Massenheide gebaut. Die Strecke war doch erst voll gesperrt. Wieder Pfusch am Bau und jetzt muss man da schon wieder ran.

Wenn man will und möchte könnte an der Strecke Erker - Ostbahnhof dann auch mal mehr Manpower ran und man würde die Strecke auch in kürzerer Zeit fertig bekommen. Allein die Bahn hat kein Interesse daran im Zweischichtbetrieb zu bauen, da dies ja zu Lasten des Gewinns geht.

Die Bahn hat doch kein Interesse an einen funktionierenden Eisenbahnbetrieb, es könnten ja zuviele Fahrgäste werden. Auch fährt dort mit der NEB ein Konkurrent, den man ja ausbremsen muss, denn bei der RB12 der NEB wird es die meisten Ausfälle geben, da muss die NEB wohl zwischen Oranienburg und Löwenberg SEV organisieren, wobei der RE5 mit Fahrplananpassungen durchfahren kann.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen