Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Die Morgenpost berichtet von Pfusch am Gleis: [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
S-Bahn Berlin
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf

20.07.2016, 11:32 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

Wegen einer Störung am Gleis in Berlin Hauptbahnhof ist der durchgehende Zugverkehr zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten zur Zeit unregelmäßig.

Der Zugbetrieb ist wie folgt:
-S 5 Strausberg/Nord bzw. Hoppegarten<>Friedrichstraße sowie Charlottenburg<>Spandau
-S7 Ahrensfelde<>Potsdam Hbf im 10 Minutentakt.
-S 75 Wartenberg<>Ostbahnhof

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung auch die Züge der Regionalbahn.

Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Derzeit ist die Chemnitzer Straße in Kaulsdorf zwischen Lindenstraße und Heerstraße wegen einem Verkehrsunfall gesperrt. Die Linien X69, 164 und 269 werden über Lindenstraße, An der Wuhle (zurück über Am Birkenwerder) und Heerstraße umgeleitet. Wie der 108er nun fährt, ist mir allerdings schleierhaft.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
20.07.2016 13:08
Zitat
Tradibahner
und den "Pendelverkehr", betrieblich sind das auf der Stadtbahn auch Zugfahrten, hätte man teilen können, so wäre mindestens ein 15 bis 20 Minutentakt möglich gewesen.

Genau da liegt ja das Problem in der schönen neuen DB-Welt. Als "besonderer Wagenzug" kann der Pseudo-Pendel eben nur in Bahnhöfen enden. Für einen "echten" Pendelzug fehlt inzwischen das (berechtigte) Personal vor Ort, um ihn einzurichten (und zu beenden).

Einziger Bahnhof zwischen Zoo und Friedrichstraße ist Tiergarten. Ein Pendel müsste optimalerweise aber in Bellevue gebrochen werden. Gut möglich aber, dass auf der Stadtbahn Pendelverkehr gar nicht mehr zulässig ist, da ja beide Strecken(gleise) im Zweirichtungsbetrieb befahrbar sind.

Ich finde das auch absolut unzureichend. Auf der Stadtbahn sollte man an jedem Halt signalisiert wenden können. Bellevue wäre als Bahnhofsteil von Tiergarten, Hbf von Friedrichstraße und Hackescher Markt von Alex möglich. Jannowitzbrücke könnte locker zum Ostbahnhof integriert werden. Richtung Osten steht am Bahnsteigende eh schon das Einfahrsignal von Ostbahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Derzeit ist die Chemnitzer Straße in Kaulsdorf zwischen Lindenstraße und Heerstraße wegen einem Verkehrsunfall gesperrt. Die Linien X69, 164 und 269 werden über Lindenstraße, An der Wuhle (zurück über Am Birkenwerder) und Heerstraße umgeleitet. Wie der 108er nun fährt, ist mir allerdings schleierhaft.

Laut BVG_Bus auf Twitter über Heerstraße und Chemnitzer Straße. Bei den Verkehrsmeldungen steht dazu nichts.
Kompetenz und DB Netz schließen sich offensichtlich aus...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die DB Netz AG und die S-Bahn Berlin sind schon zwei ganz große Vorzeigeunternehmen in unserer Stadt.

Man möchte fast meine zu blöd zu allem. Es reicht also noch nicht mal dazu eine Schiene in der Nacht vernünftig zu tauschen. Man legt
dann eine der wichtigsten Strecken der Stadt ganze 24 Stunden fast ihm bis man Abhilfe schafft.

Hauptsache sich immer auf Kosten der Kunden und Besteller die Taschen voll machen, aber sonst nix auf dem Kasten.
Zitat
Alba Coach

Hauptsache sich immer auf Kosten der Kunden und Besteller die Taschen voll machen, aber sonst nix auf dem Kasten.

Ich bin sicher, dass dieser Ausfall auf die Kosten der DB gehen wird und vom Senat nicht unterstützt wird.
? zum Pfusch am Gleis im Hbf, wurden dort nicht erst im letzten oder vorletzten Sommer während einer 2*dreiwöchigen Totalsperrung die Schienen gewechselt? Warum stehen denn schon wieder zwischen den Gleisen im Hbf Bauzäune? Hat man damals doch nicht ordentlich gearbeitet, oder die Totalsperrung tatsächlich dazu genutzt, sich ein wenig Luft in der Personalplanung während der Ferien zu schaffen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Hat man damals doch nicht ordentlich gearbeitet, oder die Totalsperrung tatsächlich dazu genutzt, sich ein wenig Luft in der Personalplanung während der Ferien zu schaffen?

Na, was denkst du?

Antwort A: Es wurde gearbeitet und durch die Temperaturschwankungen in den letzten Tagen hat sich die schwächste Stelle gemeldet.
Antwort B: Man stellte den Zugbetrieb nur ein um Personalprobleme zu verschleiern. Die "Bauarbeiter" waren Schauspieler und die Baumaschinen nur aus Pappe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tradibahner
Hat man damals doch nicht ordentlich gearbeitet, oder die Totalsperrung tatsächlich dazu genutzt, sich ein wenig Luft in der Personalplanung während der Ferien zu schaffen?

Na, was denkst du?

Antwort A: Es wurde gearbeitet und durch die Temperaturschwankungen in den letzten Tagen hat sich die schwächste Stelle gemeldet.
Antwort B: Man stellte den Zugbetrieb nur ein um Personalprobleme zu verschleiern. Die "Bauarbeiter" waren Schauspieler und die Baumaschinen nur aus Pappe.

Antwort C: Man hat damals, wie auch heute, geschlampt. Und, ich kann mich dunkel daran erinnern, das da auch was durch die Presse ging. Das war wohl sogar noch während der Totalsperrung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Zitat
Alba Coach

Hauptsache sich immer auf Kosten der Kunden und Besteller die Taschen voll machen, aber sonst nix auf dem Kasten.

Ich bin sicher, dass dieser Ausfall auf die Kosten der DB gehen wird und vom Senat nicht unterstützt wird.

Das hilft den Kunden von heute ungemein. Die haben i.d R.im voraus gezahlt und heute viel Zeit verloren.

Wer billig kauft kauft zweimal. Ist wohl nicht bis Nordbahnhof durchgedrungen.
Zitat
micha774

Wer billig kauft kauft zweimal. Ist wohl nicht bis Nordbahnhof durchgedrungen.

Bis dahin vielleicht, aber offensichtlich nicht bis zur DB Netz-Zentrale.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie konnte ich nur vergessen das die S-Bahn schuldlos ist? ;-)
Zitat
micha774
Wie konnte ich nur vergessen das die S-Bahn schuldlos ist? ;-)

Ist sie nicht, denn die Betriebsabwicklung und die Informationspolitik waren ja wohl wieder mal unterirdisch. Von der alten Flexibilität bei Störungen kann man nur noch träumen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Wie konnte ich nur vergessen das die S-Bahn schuldlos ist? ;-)

Ist sie nicht, denn die Betriebsabwicklung und die Informationspolitik waren ja wohl wieder mal unterirdisch. Von der alten Flexibilität bei Störungen kann man nur noch träumen...

Die Informationen haben doch soweit gepasst (mal vom sinnlosen Hinweis, dass S5/75 ab Lichtenberg fahren abgesehen)?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
20.07.2016 23:56
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

Wer billig kauft kauft zweimal. Ist wohl nicht bis Nordbahnhof durchgedrungen.

Bis dahin vielleicht, aber offensichtlich nicht bis zur DB Netz-Zentrale.

DB Netz unterhält im selben Gebäude Büros, in dem die S-Bahn sitzt. Insofern ist Nordbahnhof nicht ganz falsch. ;-)

Wie ich gehört hab, war die Fehlstelle vom Bahnsteig aus sehr deutlich sichtbar. Da ist es tatsächlich unverständlich, wie sowas passieren konnte. Ich kann mir da eigentlich nur Fehler beim Schweißen vorstellen.

Ansonsten sei daran erinnert, dass es einst das sogenannte Schienenkartell gab. Die beteiligten Firmen lieferten zwar gute Qualität, hatten sich aber untereinander abgesprochen. Seitdem schreibt die DB in jede Ausschreibung, dass ein Bieter nicht Teil des Kartells gewesen sein darf. Da bleibt dann am Markt nicht mehr viel übrig und offenbar ist die Qualität auch nicht immer zufriedenstellend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie ich gehört hab, war die Fehlstelle vom Bahnsteig aus sehr deutlich sichtbar. Da ist es tatsächlich unverständlich, wie sowas passieren konnte. Ich kann mir da eigentlich nur Fehler beim Schweißen vorstellen.

Das entsprechende Schienenstück ist nur gelascht. Da die Laschen und Klemmen aber gepasst haben, muss eigentlich am Kopf was nicht stimmen (oder der Verschleiß an der Stelle ist sehr krass).
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
21.07.2016 00:27
Zitat
JeDi
Zitat
Jay
Wie ich gehört hab, war die Fehlstelle vom Bahnsteig aus sehr deutlich sichtbar. Da ist es tatsächlich unverständlich, wie sowas passieren konnte. Ich kann mir da eigentlich nur Fehler beim Schweißen vorstellen.

Das entsprechende Schienenstück ist nur gelascht. Da die Laschen und Klemmen aber gepasst haben, muss eigentlich am Kopf was nicht stimmen (oder der Verschleiß an der Stelle ist sehr krass).

Okay, nur gelascht macht es natürlich noch krasser. Neben extremem Verschleiß käme noch eine falsch gesetzte Bohrung als Möglichkeit hinzu. Wirklich absurd.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"JeDi" am 21.7.2016 um 0.03 Uhr:

Das entsprechende Schienenstück ist nur gelascht. Da die Laschen und Klemmen aber gepasst haben, muss eigentlich am Kopf was nicht stimmen (oder der Verschleiß an der Stelle ist sehr krass).

In der Abendschau wurde die Stelle von Nahem gezeigt:



Wenn ich das richtig erkenne, sind die Schienenköpfe beiderseits der Lasche in unterschiedlicher Richtung geneigt. Könnte das das Problem sein?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen