Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Ich habe mal eine Frage an die versierten Tarifkenner:

Ich will morgen nach Herzberg (Mark) fahren. Ich habe ein Firmenticket bzw. Umweltkarte AB. Muss / kann ich einen Fahrschein ab C bis nach Herzberg lösen?
Ich wollte mit der S-Bahn von Südende bis Südkreuz fahren und von dort mit dem RE (14:35) bis Oranienburg nebst Umstieg zur RB (NEB)
Wie löse ich am besten die Fahrkarte?
Das wird nicht reichen, du musst ab Berlin B nach Herzberg (Mark) lösen. Kauf den Schein (Berlin B - Herzberg) direkt bevor du in den RE steigst, dann machst du alles richtig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Als Startbahnhof also Berlin B(?)
Nicht so kompliziert denken. Mit der Umweltkarte AB hast du die Strecke bis zum letzten Bahnhof in B schon bezahlt. Was noch fehlt, ist die Fahrt ab diesem Bahnhof bis Herzberg (Mark). Als "letzter Bahnhof" gilt jene Station, die mit dem favorisierten Zug als letzter befahren wird. In deinem Fall also nicht Oranienburg, sondern Gesundbrunnen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2016 22:33 von Florian Schulz.
Zitat
GraphXBerlin
Als Startbahnhof also Berlin B(?)

Nein, Berlin AB.
Es ist in diesem Falle egal, ob Du bereits eine Monatskarte Berlin AB hast oder ob der Hund pfeift. Du kaufst am Startbahnhof einfach eine Fahrkarte von dort nach Herzberg (Mark), auf der Fahrkarte erscheint dann der Aufdruck "von Berlin AB nach Herzberg (Mark)". Es spielt auch keine Rolle, ob Du den Fahrschein bereits bei Fahrtbeginn löst oder erst, bevor Du in den RE steigst, wie hier vorgeschlagen wurde.

Durch den schier unüberwindbaren Graben zwischen den Tarifbereichen B und C nützt Dir die vorhandene Monatskarte AB gar nichts und Du kannst schön doppelt zahlen. Ein Umstand, über den ich mich bei jeder Fahrt innerhalb des VBB über den Tarifbereich Berlin C hinaus ärgere. Hättest Du eine Monatskarte Berlin ABC oder Berlin BC, könntest Du eine korrekt bepreiste Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen.
Zitat
Alter Köpenicker
Durch den schier unüberwindbaren Graben zwischen den Tarifbereichen B und C nützt Dir die vorhandene Monatskarte AB gar nichts und Du kannst schön doppelt zahlen. Ein Umstand, über den ich mich bei jeder Fahrt innerhalb des VBB über den Tarifbereich Berlin C hinaus ärgere. Hättest Du eine Monatskarte Berlin ABC oder Berlin BC, könntest Du eine korrekt bepreiste Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen.

Was ist, wer er zu seiner Monatskarte AB einen Anschlußfahrschein kauft? Kann er dann mit einer Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen und sparen?
@Alter Köpenicker
Danke für die Info. Ich hatte nur Sorge unnötig zuviel für die Fahrkarte zu zahlen. Deine Kritik kann ich nachvollziehen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Durch den schier unüberwindbaren Graben zwischen den Tarifbereichen B und C nützt Dir die vorhandene Monatskarte AB gar nichts und Du kannst schön doppelt zahlen. Ein Umstand, über den ich mich bei jeder Fahrt innerhalb des VBB über den Tarifbereich Berlin C hinaus ärgere. Hättest Du eine Monatskarte Berlin ABC oder Berlin BC, könntest Du eine korrekt bepreiste Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen.

Was ist, wer er zu seiner Monatskarte AB einen Anschlußfahrschein kauft? Kann er dann mit einer Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen und sparen?

RICHTIG! Anschluss C + Einzelfahrt (1,60 + 4,30) ist GÜNSTIGER als von Berlin aus durch zu lösen (6,90)!

Bitte aber auch die NEB-Seite konsultieren. Es gibt erhebliche Einschränkungen im Betriebsangebot und an vielen Stellen Ersatzbusse.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bd2001
Was ist, wer er zu seiner Monatskarte AB einen Anschlußfahrschein kauft? Kann er dann mit einer Fahrkarte von Sachsenhausen (Nordb) nach Herzberg (Mark) lösen und sparen?

RICHTIG! Anschluss C + Einzelfahrt (1,60 + 4,30) ist GÜNSTIGER als von Berlin aus durch zu lösen (6,90)!

Aber Vorsicht! Diese Variante ist in jedem Einzelfall zu prüfen.
Bei meinen Fahrten würde ich draufzahlen: Berlin AB - Frankfurt (Oder) AB = 10,00; Anschlußfahrausweis + Fangschleuse - Frankfurt (Oder) AB = 10,10.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
23.07.2016 01:18
Und ein Firmenticket ist keine Umweltkarte. Aber der Unterschied ist dir ja auch bekannt - ist in der Sachlage hier aber nicht von Bedeutung. :)
Äh, ja... naja auf der Trägerkarte halt... wie auch immer ;-)
Aus welchen Materialien bestehen die Straßenlaternen, so dass sie ziemlich leicht brennen?
Siehe [www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2016 22:16 von Henning.
Zitat
Rekowagen
Weiß eigentlich jemand wie es mit dem Baufortschritt der Zugbildunsanlage Tempelhof aussieht? Es hieß ja mal, diese solle 2016 feetiggestellt werden, aber wenn ich dort vorbeifahre, sehe ich kaum laufende Arbeiten. (Klar das Jahr ist noch lang aber trotzdem...)
LG Rekowagen

Der Eindruck täuscht, ich sehe dort auch selbst wenig Bauarbeiten, aber ständig veränderte Gleislagen. Da wird also definitiv ordentlich gewerkelt, insgesamt ist schon ein guter Baufortschritt zu erkennen. Allerdings würde ich nicht drauf wetten, daß die ZBA dieses Jahr noch fertig wird, aber vielleicht ist's ja als Weihnachtsgeschenk geplant...

Dennis
Dieses Video [www.youtube.com] sagt, dass am 22.03.1999 auf der U7 noch die Stahldoras fuhren.
Ich bin zwischen August 1998 und Juli 2000 zur Schule immer mit dieser Linie von Fehrbelliner Platz bis Berliner Straße und zurück gefahren. Meiner Erinnerung nach verkehrten damals dort nur F- und DL-Züge, die schon auf ZSA-Betrieb umgebaut waren.
Ist dieses Video möglicherweise von März 1998 oder früher, so dass eventuell das Jahr falsch angegeben ist? Bis vor Beginn der Sommerferien im Juli 1998 wohnte ich in Tempelhof und habe die U7 kaum genutzt.
Laut der Quelle, immerhin möglich.

[berliner-ubahn.de.tl]
Zitat
Henning
Dieses Video [www.youtube.com] sagt, dass am 22.03.1999 auf der U7 noch die Stahldoras fuhren.
Ich bin zwischen August 1998 und Juli 2000 zur Schule immer mit dieser Linie von Fehrbelliner Platz bis Berliner Straße und zurück gefahren. Meiner Erinnerung nach verkehrten damals dort nur F- und DL-Züge, die schon auf ZSA-Betrieb umgebaut waren.
Ist dieses Video möglicherweise von März 1998 oder früher, so dass eventuell das Jahr falsch angegeben ist? Bis vor Beginn der Sommerferien im Juli 1998 wohnte ich in Tempelhof und habe die U7 kaum genutzt.

Du irrst und deine täglichen zwei Stationen hin und zurück dürften wohl kaum einen repräsentativen Blick auf den damaligen Wagenpark erlaubt haben. Die Stahldoras liefen zuletzt auf der U7, die ja bekanntlich auch als letztes (September 1999) auf ZSA umgestellt wurde.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mir ist heute auf einer längeren U-Bahnfahrt etwas aufgefallen.

Immer wenn der Fahrer selbst den Abfahrtsbefehl ("zurückbleiben bitte") gab und keine automatische Durchsage kam, hatte er Schwierigkeiten mit der Türschließung
und mußte diese jedesmal wieder freigeben und nochmal schließen.

An den Bahnhöfen mit der automatischen Abfertigung ging es problemlos.
Zufall?
Ja, es müsste Zufall gewesen sein. Normalerweise passiert so etwas nicht.
Warum wird im RB21/22 in Friedrichstraße nicht darauf hingewiesen, dass der Zug dort endet und zurück fährt?

Bin gestern hastig in einen Talent eingestiegen, und stand dann 10 Minuten auf Friedrichstraße rum, bis ich verstand, dass der ja da endet. Viele Fahrgäste sind ungewollt wieder zurück gefahren. Wofür gibt es denn die Zugbegleiter? Zur Unterhaltung des Lokführers?

Zitat
micha774
Mir ist heute auf einer längeren U-Bahnfahrt etwas aufgefallen.

Immer wenn der Fahrer selbst den Abfahrtsbefehl ("zurückbleiben bitte") gab und keine automatische Durchsage kam, hatte er Schwierigkeiten mit der Türschließung
und mußte diese jedesmal wieder freigeben und nochmal schließen.

An den Bahnhöfen mit der automatischen Abfertigung ging es problemlos.
Zufall?

Was für eine automatische Abfertigung und Abfahrtsbefehl? Der Fahrer drückt auf "Tür zu" bzw. vorher noch auf Bandansage "Zurückbleiben bitte". Hat nichts miteinander zu tun.

Zitat
Henning
Dieses Video [www.youtube.com] sagt, dass am 22.03.1999 auf der U7 noch die Stahldoras fuhren.
Ich bin zwischen August 1998 und Juli 2000 zur Schule immer mit dieser Linie von Fehrbelliner Platz bis Berliner Straße und zurück gefahren. Meiner Erinnerung nach verkehrten damals dort nur F- und DL-Züge, die schon auf ZSA-Betrieb umgebaut waren.
Ist dieses Video möglicherweise von März 1998 oder früher, so dass eventuell das Jahr falsch angegeben ist? Bis vor Beginn der Sommerferien im Juli 1998 wohnte ich in Tempelhof und habe die U7 kaum genutzt.

Cool, kennst du noch mehr dieser alten Videos? Hab mal eine Mitfahrt auf der U9 aus den 80ern gesehen. Aber sonst finde ich immer nur neue Videos.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 13:37 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen