Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat

Maju1999
Re: Fragen VIII 2016-1
03.07.2016 19:37

Fahren die DBuza 778 noch? Wenn ja wo findet man diese?

Die DABbuzfa 778 sind laut diesen letzten Sichtungen* noch im Raum Halle (Saale) unterwegs. In Berlin/Brandenburg ist er auf jeden Fall nicht mehr anzutreffen, bis Dezember 2015 hab ich noch welche zwischen Falkenberg (E) und Lutherstadt W. gesehen, aber da müssten jetzt modernere Züge unterwegs sein.
Ob überhaupt noch 778 fahren, kann ich nicht sicher beantworten.
Mehrere Einsatzstrecken im Raum Halle wurden im Dezember von Abellio übernommen - auf anderen kommen teilweise modernere Doppelstockwagen und/oder Lokomotiven zum Einsatz (die nicht mit 778 im Wendezug fahren können)
Die RB 119 fährt mit Desiro unter Fahrdraht...

Sollten dort tatsächlich noch 778 fahren, dann nicht mehr lange. Die Auslieferung der Talent2 soll in den nächsten Wochen erfolgen.
Eine Frage zur S-Bahn:

Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.

Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.

Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Das wird bei der S-Bahn gerne praktiziert. Besonders regelmäßig zwischen Messe Nord und Westend steht der Ringzug auf freier Strecke, wenn kurz vorher die S46 gefahren ist.
Auch schon erlebt bei Störungen. Im Tunnel erst langer Aufenthalt Oranienburger Str, dann Weiterfahrt und noch längerer Aufenthalt im Tunnel.
Halte ich nicht für gut, das Verfahren bei der U-Bahn finde ich hierbei besser.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ist zulässig.
Kommt auf das Signal und das zugehörige Mastschild an.
Die Bestimmungen im Signalbuch müssen beachtet werden.
Im Tunnel fand ich das auch nicht so prickelnd.
Vor allem,als man bei den alten Zügen noch während der Fahrt die Türen öffnen konnte.
Ich hatte öfter mal die Befürchtung,das ich Fahrgäste aus dem Tunnel holen darf.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir scheint, die ganze Flotte dieses Typs ist ein einziger großer Defekt. Die Busse entscheiden also selbst, daß von April bis Oktober, völlig unabhängig von der Außentemperatur, zu heizen ist oder wie darf man das verstehen? Irgendein Witzbold muß das doch programmiert haben.

Wird ja auch Zeit, die alten Kisten zu verschrotten. Aber auf mich hört ja keiner...

Es gibt viele Möglichkeiten, die das permante Heizen verursachen können, mechanische Defekte an den Kühlwasserventilen für den Heizkreislauf, defekten Temperatursensoren, dazu kommt dann noch eine vermutlich defekte Klimaanlage..was weiss ich, ich hab da meine Finger nicht im Spiel :)

___
Gute Nacht, Forum!
Ich wusste jetzt nicht, in welchem Thema ich meine Frage stelle, deswegen mach ich das jetzt hier . Wie ist das aktuell mit der Dienst/Zivilkleidung bei der BT geregelt ? Weiß jemand genaueres ? Ein U-Bahn Fahrer meinte letztens, wenn man Zivilkleidung anzieht muss man eine Warnweste darüber anziehen, was ich fast noch nie gesehen habe seit Wochen. Ein Busfahrer meinte es muss am Oberkörper irgendwo kenntlich gemacht werden wo du arbeitest, also ein kleines Schild wo BT drauf steht, aber sieht man auch nie. Es gibt welche, zuletzt gesehen auf der Linie 249, wo einer wirklich!!! mit einem Jogginganzug Bus gefahren ist... Deswegen meine doofe Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2016 01:49 von Bvg-pascal.
Müsste nicht bald man wieder das Netz Stadtbahn ausgeschrieben werden?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Müsste nicht bald man wieder das Netz Stadtbahn ausgeschrieben werden?

Die Verträge laufen bis 12/2022.

Ausschreibung war 2008.
Die Zuschläge dafür wurden im Juli 2009 erteilt.

2017 oder 2018 erwarte ich da die Neuausschreibung.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Müsste nicht bald man wieder das Netz Stadtbahn ausgeschrieben werden?

Ach du meinst Regio - ich dachte erst an die S-Bahn und war etwas verwirrt.
Spannend finde ich auf jeden Fall, was passiert, wenn die ODEG nicht gewinnt. Wandern die BR 445 dann in den Schrott? Zutrauen kann man ja durch Ausschreibungen alles.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Müsste nicht bald man wieder das Netz Stadtbahn ausgeschrieben werden?

Ach du meinst Regio - ich dachte erst an die S-Bahn und war etwas verwirrt.
Spannend finde ich auf jeden Fall, was passiert, wenn die ODEG nicht gewinnt. Wandern die BR 445 dann in den Schrott? Zutrauen kann man ja durch Ausschreibungen alles.

Quatsch. Warum sollte die ODEG das tun? Weil es schon einen übersättigten Gebrauchtfahrzeugmarkt mir Elektrofahrzeugen gibt?Wenn ja, sag mir wo?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bvg-pascal
Ich wusste jetzt nicht, in welchem Thema ich meine Frage stelle, deswegen mach ich das jetzt hier . Wie ist das aktuell mit der Dienst/Zivilkleidung bei der BT geregelt ? Weiß jemand genaueres ? Ein U-Bahn Fahrer meinte letztens, wenn man Zivilkleidung anzieht muss man eine Warnweste darüber anziehen, was ich fast noch nie gesehen habe seit Wochen. Ein Busfahrer meinte es muss am Oberkörper irgendwo kenntlich gemacht werden wo du arbeitest, also ein kleines Schild wo BT drauf steht, aber sieht man auch nie. Es gibt welche, zuletzt gesehen auf der Linie 249, wo einer wirklich!!! mit einem Jogginganzug Bus gefahren ist... Deswegen meine doofe Frage.

Gibt keine blöden Fragen.
Vielleicht hilft das hier [verdivertrauensleute-strassenbahn.info] ja weiter.
Zitat
485er-Liebhaber
Spannend finde ich auf jeden Fall, was passiert, wenn die ODEG nicht gewinnt. Wandern die BR 445 dann in den Schrott? Zutrauen kann man ja durch Ausschreibungen alles.

Die Fahrzeuge sind nach Internetangaben zu 50% von UniCredit Leasing finanziert (jeweils 3 der 6 GTW und 8 der 16 KISS). Ob die restlichen Fahrzeuge im direkten Eigentum der ODEG oder seiner Beteiligungsunternehmen Hamburger Hochbahn und Prignitzer Eisenbahn stehen, konnte ich nicht recherchieren.

Ich meine aber was im Hinterkopf zu haben, dass die Hochbahn damals für einen Teil gebürgt hat.
Zitat
Logital
Quatsch. Warum sollte die ODEG das tun? Weil es schon einen übersättigten Gebrauchtfahrzeugmarkt mir Elektrofahrzeugen gibt?Wenn ja, sag mir wo?

Du hast hoffentlich bedacht, dass seit den Ausschreibungsnovellen so ein Fahrzeug nicht mehr überall fahren kann, weil es diesen und jenen Ausschreibungsbedingungen nicht mehr konform ist. Unsere Talente können doch auch nirgendwo einacfh so mal ohne Vertragsstrafen Ersatz fahren, weil sie passgenau sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Du hast hoffentlich bedacht, dass seit den Ausschreibungsnovellen so ein Fahrzeug nicht mehr überall fahren kann, weil es diesen und jenen Ausschreibungsbedingungen nicht mehr konform ist. Unsere Talente können doch auch nirgendwo einacfh so mal ohne Vertragsstrafen Ersatz fahren, weil sie passgenau sind.

Das lässt sich durch ein Umbau anpassen (siehe Redesign der TransRegio/ MRB-Regioshuttle bei der NEB).

Letztendlich ist der Einsatz gebrauchter Fahrzeuge aber auch abhängig von den Bedingungen der kommenden Ausschreibung. Wenn sich da nichts zum Status Quo ändert, gäbe es da ja keine Probleme beim Wiedereinsatz (auch über Leasingunternehmen).
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Quatsch. Warum sollte die ODEG das tun? Weil es schon einen übersättigten Gebrauchtfahrzeugmarkt mir Elektrofahrzeugen gibt?Wenn ja, sag mir wo?

Du hast hoffentlich bedacht, dass seit den Ausschreibungsnovellen so ein Fahrzeug nicht mehr überall fahren kann, weil es diesen und jenen Ausschreibungsbedingungen nicht mehr konform ist. Unsere Talente können doch auch nirgendwo einacfh so mal ohne Vertragsstrafen Ersatz fahren, weil sie passgenau sind.

Ich wusste gar nicht, dass die DB ihre "RE160"-Doppelstockwagen für RE1-5 verschrottet hat, nachdem sie durch die Ausschreibung nicht mehr den Anforderungen entsprach. Ich dachte ja bisher immer die wären einfach nur umgebaut worden, um die Kriterien zu erfüllen. Man munkelt auch, dass die Fahrzeuge, die ab Dezember auf dem RE6 fahren sollen, schon mal irgendwo anders für die DB unterwegs waren. Noch krasser ist das bei der NEB, denn die Regioshuttle, die für die NEB fahren, fuhren vor ihrem Innenumbau sogar für ganz andere Unternehmen. Ob das da alles mit rechten Dingen zugeht?

Die ODEG hat ja gerade das enge Standardlichtraumprofil geordert, damit die Dinger problemlos auch bei anderen Ausschreibungen verwendet werden können, sollten sie hier überflüssig werden. Sollte der VBB erneut auf die Loslimitierung setzen, dann stehen die Chancen für die ODEG aber gar nicht so schlecht wieder zum Zug zu kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Quatsch. Warum sollte die ODEG das tun? Weil es schon einen übersättigten Gebrauchtfahrzeugmarkt mir Elektrofahrzeugen gibt?Wenn ja, sag mir wo?

Du hast hoffentlich bedacht, dass seit den Ausschreibungsnovellen so ein Fahrzeug nicht mehr überall fahren kann, weil es diesen und jenen Ausschreibungsbedingungen nicht mehr konform ist. Unsere Talente können doch auch nirgendwo einacfh so mal ohne Vertragsstrafen Ersatz fahren, weil sie passgenau sind.

Ja, selbst die DBuz haben es bis ins Jahr 2016 geschafft. Glaubst du die wären vertragsgerecht? Glaubst du die ganzen NEB Ersatzfahrzeuge sind vertragsgerecht? Es geht hier doch darum erstmal überhaupt für DB Netz zulässige Fahrzeuge zu bekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat

Maju1999


Fahren die DBuza 778 noch? Wenn ja wo findet man diese?

Die DABbuzfa 778 sind laut diesen letzten Sichtungen* noch im Raum Halle (Saale) unterwegs. In Berlin/Brandenburg ist er auf jeden Fall nicht mehr anzutreffen, bis Dezember 2015 hab ich noch welche zwischen Falkenberg (E) und Lutherstadt W. gesehen, aber da müssten jetzt modernere Züge unterwegs sein.
Ob überhaupt noch 778 fahren, kann ich nicht sicher beantworten.

Gestern sah ich noch eine entsprechende Garnitur in Falkenberg (Elster).
Zitat
Logital
Ja, selbst die DBuz haben es bis ins Jahr 2016 geschafft. Glaubst du die wären vertragsgerecht? Glaubst du die ganzen NEB Ersatzfahrzeuge sind vertragsgerecht? Es geht hier doch darum erstmal überhaupt für DB Netz zulässige Fahrzeuge zu bekommen.

Natürlich nicht, aber damit hat sich die DB ja auch eigentlich nicht beworben.

@Jay: Eine Modernisierung eines Doppelstockwagen und eines kleinen Dieseltriebwagens zu vergleichen mit einem 4-teiligen Doppelzug finde ich etwas gewagt. Es war ja auch nur lediglich eine Frage, was damit passieren könnte. Ich erinnere nur an arbeitslose 641 und 612, die sicher noch genutzt werden könnten.

Ich hoffe die Loslimitierung lässt man dann wieder sein - oder die NEB kommt dann zum Zug. Die ODEG hat mir - im Gegensatz zu den Nebenstrecken - ihr hässliches Gesicht gezeigt. Die Züge sind ja schon nicht meine Lieblinge, aber diese Unhöflichkeit und penetrante Anschlussignoration. Und wie Herr Schuchmann festgestellt hat: Wenn man das immer macht, ist das kein lukratives Geschäft mehr, sondern man macht Miese. Wie ärgerlich, keine melkende Kuh.

Am schlimmsten finde ich den Ersatzzug auf dem RE2 Verstärker - da dieseln die mit einem viel zu kleinen Zug seit 8 Monaten rum. Die DBuz bieten wenigstens eine größere Platzkapazität als der Talent.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2016 19:48 von 485er-Liebhaber.
Ich hatte heute eine Tour in Treptow und fuhr die Kiefholzstr. entlang. Dabei fielen mir alte verosstete Bahnbrücken auf. Darüber und auf dem Viadukt konnte ich Jogger und Fahrradfahrer sehen. Auf Google Eath habe ich einen Abzweig fernab von S-Sonnenalle nach westen gesehen. Was war das für eine Strecke? Gütergleise?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2016 21:18 von GraphXBerlin.
Zitat
485er-Liebhaber
Am schlimmsten finde ich den Ersatzzug auf dem RE2 Verstärker - da dieseln die mit einem viel zu kleinen Zug seit 8 Monaten rum. Die DBuz bieten wenigstens eine größere Platzkapazität als der Talent.

Hast du im Verstärker schon mal keinen Sitzplatz bekommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen