Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Zitat
Flexist
Die 5 neuen Citaros scheinen schon als Ersatzverkehr im Einsatz zu sein und das in weiß, bleiben die Ersatzverkehrsbusse und wenn ja, sollen die alte Busse eigentlich ersetzen?

Siehe auch den Bilderthread ...
Das sind Leasingbusse, die ersetzen nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Die 5 neuen Citaros scheinen schon als Ersatzverkehr im Einsatz zu sein und das in weiß, bleiben die Ersatzverkehrsbusse und wenn ja, sollen die alte Busse eigentlich ersetzen?

Siehe auch den Bilderthread ...
Das sind Leasingbusse, die ersetzen nichts.

Danke für den zweiten Teil der Antwort.
Wie ich heute durch einen befreundeten "Nahverkehrsfreund" erfahren habe ging die letzte produzierte Serie de BR480 an die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1993.
Diese Wagen hatten auch das DR-Logo an der Seite und als einziges noch heute erkennbares Merkmal, dass die Türwarnanzeige blinkt, anstatt dauerhaft zu leuchten.
Für mich bisher unbekannt und interessant, dass diese letzte Serie wohl noch von der DR bestellte Rollbänder erhalten hat die nur bis 1994 (bis zur Gründung der S-Bahn Berlin GmbH) eingesetzt waren bevor sie durch die letzten Version der SBBGmbH ersetzt wurden.

Kann dies jemand durch entsprechende Fachlektüre bzw. Wissen untermauern. Bisher war mir ein Rollband seitens der DR völlig unbekannt.
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 11.09. um 09:23 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund einer Signalstörung in Warschauer Straße verkehrt die Linie S 5 zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße nur im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.

Abweichungen des Betriebsablaufs jetzt auch auf Twitter

f
Frage 1: S7 / 75 fahren normal
Frage2: S5 fährt Spandau-Ostbahnhof und Warschauer Str.-Mahlsdorf im 10er Takt?? Gibt es eine Weichenverbindung zu kehren in Warschauer Str.??
Weiß da jemand was??
Zitat
485er-Liebhaber
Kaum wiederzuerkennen? Nur weil da eine weiße Anzeige ist und der Innenraum etwas aufgepeppt ist?
"Etwas aufgepeppt" ist aber sehr zurückhaltend formuliert. Die verkeimten Sauerland-Lint hat man wohl komplett auseinandergenommen...
Zitat
sdirk
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 11.09. um 09:23 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund einer Signalstörung in Warschauer Straße verkehrt die Linie S 5 zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße nur im 20-Minuten-Takt.

Wir bitten um Entschuldigung.

Abweichungen des Betriebsablaufs jetzt auch auf Twitter

f
Frage 1: S7 / 75 fahren normal
Frage2: S5 fährt Spandau-Ostbahnhof und Warschauer Str.-Mahlsdorf im 10er Takt?? Gibt es eine Weichenverbindung zu kehren in Warschauer Str.??
Weiß da jemand was??

Derzeit sind Bauarbeiten. Da verkehrt zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße nichts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 12:42 von Flexist.
Zitat
GraphXBerlin
... noch von der DR bestellte Rollbänder erhalten hat die nur bis 1994 (bis zur Gründung der S-Bahn Berlin GmbH) eingesetzt waren bevor sie durch die letzten Version der SBBGmbH ersetzt wurden.

Na das glaube ich aber kaum. Die SBB GmbH betreibt den Seehas zwischen Engen und Konstanz, die S-Bahn Schaffhausen zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen sowie die Linien S5 (Weil am Rhein <> Steinen) und S6 (Zell i. W. <> Basel SBB) der Regio-S-Bahn Basel.
Grr, ich habe keine Lust ständig S-Bahn Berlin GmbH auszuschreiben... Hättest Du denn noch eine Antwort auf meine Frage? ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Wie ich heute durch einen befreundeten "Nahverkehrsfreund" erfahren habe ging die letzte produzierte Serie de BR480 an die Deutsche Reichsbahn im Jahre 1993.
Diese Wagen hatten auch das DR-Logo an der Seite und als einziges noch heute erkennbares Merkmal, dass die Türwarnanzeige blinkt, anstatt dauerhaft zu leuchten.


Umgekehrt. Die an die BVG ausgelieferten Fahrzeuge blinken, gleichzeitig ertönte ein Warnton, ähnlich dem aus der U-Bahn bekannten.


Zitat

Für mich bisher unbekannt und interessant, dass diese letzte Serie wohl noch von der DR bestellte Rollbänder erhalten hat die nur bis 1994

Doch, doch. Anders als bei der 1. Serie mit schwarzer Schrift auf weißem Grund.
Bild dazu: Hier


Zitat

(bis zur Gründung der S-Bahn Berlin GmbH) eingesetzt waren bevor sie durch die letzten Version der SBBGmbH ersetzt wurden.

Nein, die wurden weiter bis etwa 1998 verwendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 22:00 von Nicolas Jost.
Da nich für.

Bei den Rollbändern ist man auch bei der ersten Serie schon weitsichtig vorgegangen:
siehe Youtube

Bei der zweiten Serie, die damals übrigens vorwiegend auf der S3 Potsdam Stadt - Erkner unterwegs war, waren dann ebenfalls alle erdenklichen Ziele ab Werk vorhanden, sodass keine Notwendigkeit bestand, gleich wieder neue Bänder zu bestellen.
Zitat
Nicolas Jost
Bei den Rollbändern ist man auch bei der ersten Serie schon weitsichtig vorgegangen:

Ein schönes Dokument. Besonders gefällt mir "Olympia-Stadion" in BVG-Schreibweise ;-)

so long

Mario
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: In den BVG-Verkehrsmeldungen sind mehrere Meldungen betreffend die Köpenicker Altstadt (alle Linien dort).

Aus dem Inhalt werde ich nicht schlau, und die BVG-Auskunft hat leider auch keine Ahnung.

Beispiel:

zwischen
Rathaus Köpenick
und
Rathaus Köpenick
Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten
Auswirkung
Je nach Verlauf der Demonstration kann es kurzfristig zu Beeinträchtigungen im Linienverlauf kommen.
gültig von
12.09.2016 04:00
gültig bis
21.09.2016 04:00



Kann mir jemand sagen, was in der Altstadt Köpenick wie fährt? Fährt die 67 zwischen Altstadt Köpenick und Schöneweide? Ich möchte eine Tour für einen Gast planen.

Danke und viele Grüße
Manuel
Dann hab ich ungewollt gelogen und was verwechselt. Asche auf mein Haupt, danke für die Korrektur :)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
Nicolas Jost
Da nich für.

Bei den Rollbändern ist man auch bei der ersten Serie schon weitsichtig vorgegangen:
siehe Youtube

Bei der zweiten Serie, die damals übrigens vorwiegend auf der S3 Potsdam Stadt - Erkner unterwegs war, waren dann ebenfalls alle erdenklichen Ziele ab Werk vorhanden, sodass keine Notwendigkeit bestand, gleich wieder neue Bänder zu bestellen.

Hier habe ich nur unbewiesene Aussagen, dass es nach dem anfänglichen Annax-Display zwei Rollbandausführungen der BVG (weiße Schrift auf schwarzem Hintergund) gab erstere zeigt die S4 noch mit grauem Hintergrund. Da das Linienband allerdings seperat ist muß ich dies derzeit anzweifeln, dass auch das Zielband erneuert wurde. Sollte es aber stimmen so gab es bei der BR480 dann insgesamt vier Versionen. (2x BVG, 1x DR, 1x S-Bahn Berlin GmbH)
@GraphXBerlin: Warum legst du eigentlich so viel Wert darauf die S-Bahn Berlin GmbH unbedingt in vollen Titel inklusive Rechtsform (statt einfach nur "S-Bahn") zu nennen, nicht aber "Berliner Verkehrsbetriebe Anstalt des öffentlichen Rechts" (kurz BVG AöR) für die BVG?

Und ja, diese Frage ist ernst gemeint, ich bin da tatsächlich neugierig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahren eigendlich schon die VT 648 auf der RE6/RB55?
Zitat
Linie 21
Fahren eigendlich schon die VT 648 auf der RE6/RB55?

Nein, meines Wissens laufen da weiterhin noch die 646er.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, meines Wissens laufen da weiterhin noch die 646er.

Ja, richtig.
Der eine "Test-Lint" 648 111 war bisher nur im Nordabschnitt Neuruppin – Wittstock – Wittenberge im
Einsatz, zwischenzeitlich aber wohl auch schonmal wieder in der Dortmunder Heimat.

In Gesundbrunnen waren heute nur 646er zu sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen