Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread 2016 (3. Quartal)
geschrieben von Flexist 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wird im RB21/22 in Friedrichstraße nicht darauf hingewiesen, dass der Zug dort endet und zurück fährt?

Bin gestern hastig in einen Talent eingestiegen, und stand dann 10 Minuten auf Friedrichstraße rum, bis ich verstand, dass der ja da endet. Viele Fahrgäste sind ungewollt wieder zurück gefahren. Wofür gibt es denn die Zugbegleiter? Zur Unterhaltung des Lokführers?

Wozu gibt es denn Zugzielanzeiger am Bahnsteig und am und vor allem im Zug? Zur Belustigung der Fahrgäste?

Es wird beim Talent bei der automatischen Ansage bei Erreichen des Endhalts erwähnt, dass es sich um die Endstation handelt, musst du halt genauer hinhören!

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 16:48 von S5 Mahlsdorf.
Was soll die Aggressivität?

Es ist eben eher selten, dass die Züge auf der Stadtbahn nicht durchfahren, das kann man schon mal vergessen, dass man ausgerechnet in eine RB21/22 eingestiegen ist. Die Anzeigen sieht man nicht von jedem Platz. Vor allem nicht, wenn man davon ausgeht, in eine ganz normale Stadtbahn RB eingestiegen ist.

Nein, an eine Ansage erinnere ich mich nicht.

Davon abgesehen: Was ist daran falsch, dass trotzdem an der vorletzen Station anzusagen? Haben die Zubs mal eine sinnvolle Aufgabe, und die sind sowieso da.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was soll die Aggressivität?

Es ist eben eher selten, dass die Züge auf der Stadtbahn nicht durchfahren, das kann man schon mal vergessen, dass man ausgerechnet in eine RB21/22 eingestiegen ist. Die Anzeigen sieht man nicht von jedem Platz. Vor allem nicht, wenn man davon ausgeht, in eine ganz normale Stadtbahn RB eingestiegen ist.

Nein, an eine Ansage erinnere ich mich nicht.

Davon abgesehen: Was ist daran falsch, dass trotzdem an der vorletzen Station anzusagen? Haben die Zubs mal eine sinnvolle Aufgabe, und die sind sowieso da.

Das war nicht aggressiv, ich verstehe nur nicht wieso man bei einem offensichtlich selbstverschuldetem Missgeschick unbedingt die Schuld bei anderen suchen muss...
Was ist denn eine "normale" Stadtbahn-RB? Ich kenne da nur zwei, eine fährt durch und die andere endet in Friedrichstraße (letztere fährt während der HVZ sogar zweimal sooft wie die RB14). Außerdem ist die RB21/22 die einzige Linie, die von Hbf. kommend am Bahnsteig Richtung Westen hält, das sollte einem dann eigentlich komisch vorkommen.

Steigst du in S-Bahn, Bus und Straßenbahn auch ein ohne vorher zu gucken?

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 17:52 von S5 Mahlsdorf.
Ja, wenn ich am U Möckernbrücke Gleis 1 unten in eine gelbe U-Bahn einsteige erwarte ich, dass sie nach Rudow fährt, und wenn nicht, dass das angesagt wird.

Normale Regionalzüge: RE1, RE2 sowie RE7 und RB14, letztere werden ebenso von Talent 2 gefahren.
Richtig, wenn man auf dem falschen Bahnsteig ankommt, ist das schon nervig. Dann muss man den Bahnsteig wechseln. Einfach vor Hbf ansagen, dass der Zug in Friedrichstraße endet. Es gibt vor Hbf eh eine Ansage, aber auf die Anschlusszüge und "Vielen Dank für die Fahrt mit DB Regio" kann ich persönlich verzichten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2016 17:59 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, wenn ich am U Möckernbrücke Gleis 1 unten in eine gelbe U-Bahn einsteige erwarte ich, dass sie nach Rudow fährt, und wenn nicht, dass das angesagt wird.

Ein größeres Eigentor kannst du dir kaum leisten. Wenn du eins bei der uns liebenden Anstalt nicht erwarten kannst, dann ist es, dass die Züge jenes Ziel erreichen, das angezeigt und angesagt wird. Einzig die "bösen" H-Züge widersetzen sich bei ihrer Innenanzeige an den Wagenübergängen dem Verarschungsdogma und zeigen das tatsächliche Fahrziel des Zuges an.

Derzeit erreicht z.B. keine U9 Rathaus Steglitz. Alle Fahrten enden am Walther-Schreiber-Pl. und trotzdem steht überall Steglitz dran. Die Steigerung der Perversion gibt es derzeit bei der Straßenbahn zu beobachten. Alle Züge der M4 schildern Falkenberg, obwohl an der Sulzfelder Straße Ende ist (der Umstieg in den SEV bereits eine Station vorher an der Buschallee sinnvoll wäre) und der SEV zur Zingster Straße fährt. Zingster Straße schildert dagegen die M5 - die jedoch nach Falkenberg fährt.

Zitat

Normale Regionalzüge: RE1, RE2 sowie RE7 und RB14, letztere werden ebenso von Talent 2 gefahren.
Richtig, wenn man auf dem falschen Bahnsteig ankommt, ist das schon nervig. Dann muss man den Bahnsteig wechseln. Einfach vor Hbf ansagen, dass der Zug in Friedrichstraße endet. Es gibt vor Hbf eh eine Ansage, aber auf die Anschlusszüge und "Vielen Dank für die Fahrt mit DB Regio" kann ich persönlich verzichten.

Auch die RB21/22 sind "normale" Regionalzüge, die Mo-Fr zur HVZ bis zur Friedrichstraße fahren. Das passiert häufiger, als manche Regionalbahnlinie in Brandenburg am ganzen Tag fährt. An der Friedrichstr. verenden sie, weil Netz meint, dass der Halt am Alex zu Trassenkonflikten führe und sie daher nicht weiter bestellt wurden. Sinnvollerweise müssten sie bis Ostbahnhof fahren, wo mit 5 Gleisen auch ausreichend Platz zum Wenden zur Verfügung steht.

Schon am Fahrzeugeinsatz lässt sich meist die Linie erkennen. RE1 fährt mit 5 modernisierten Doppelstockwagen, RE2 mit 4-teiligen Doppelstocktriebzügen in einer anderen Lackierung. RE7 meist mit einem 5-teiligen Talent, Einzelfahrten mit 5+3. Die RB14 in der Regel mit 5+3-Talent, am Wochenende leider nur mit einem 5-Teiler. Viel zu oft sind allerdings Züge mit 4 alten Doppelstockwagen und dem wahnsinnig informativen Zielschild "Ersatzzug" unterwegs. RB21+RB22, RB21+RB21 und RB21+RE1 fahren in der Zugkonfiguration mit 3+3-Talent. Das fällt durchaus auf, wenn man die Augen bei der Einfahrt des Zuges aufmacht, denn ein 3er-Talent ist nun mal deutlich kürzer als der 5er auf RE7 und RB14. Wie schon korrekt festgestellt wurde, steht am Zug Berlin Friedrichstraße dran und es gibt eine Endstations-Ansage. Natürlich wäre auch eine Ansage in der Art "Dieser Zug fährt weiter bis Friedrichstraße (Gleis 3) und endet dort." möglich, aber niemand kann sicherstellen, dass die Leute auch hinhören.

Eine solche Ansage würde ich mir übrigens noch viel mehr bei der S-Bahn an der Jannowitzbrücke bei jenen Einzelfahrten der S75 wünschen, die nur bis Ostbahnhof Gleis 10 fahren und dort am Bahnsteig kehren. Angesichts der dichten Zugfolge ist es da durchaus möglich, dass der nächste Zug Richtung Lichtenberg beim Bahnsteigwechsel knapp verpasst wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Dieses Video [www.youtube.com] sagt, dass am 22.03.1999 auf der U7 noch die Stahldoras fuhren.
Ich bin zwischen August 1998 und Juli 2000 zur Schule immer mit dieser Linie von Fehrbelliner Platz bis Berliner Straße und zurück gefahren. Meiner Erinnerung nach verkehrten damals dort nur F- und DL-Züge, die schon auf ZSA-Betrieb umgebaut waren.
Ist dieses Video möglicherweise von März 1998 oder früher, so dass eventuell das Jahr falsch angegeben ist? Bis vor Beginn der Sommerferien im Juli 1998 wohnte ich in Tempelhof und habe die U7 kaum genutzt.

Cool, kennst du noch mehr dieser alten Videos? Hab mal eine Mitfahrt auf der U9 aus den 80ern gesehen. Aber sonst finde ich immer nur neue Videos.

Ja, bei YouTube gibt es viele alte Videos. Zum Beispiel von der Baureihe 475 die Abschiedsfahrt und ein planmäßiger Einsatz auf der S1.

Auf diesem Video sind bei den Stahldoras die Einheiten 2008/2009, 2012/2013, 2034/2035, 2036/2037, 2086/2087, 2090/2091, 2176/2177, 2180/2181, 2184/2185 und 2212/2213 zu erkennen. Einer hat im Kommentar geschrieben, dass in einem Zugverband auch die Einheit 2078/2079 gewesen sei. Das kann doch nur absolute Spekulation sein, da man die Nummer der anderen beiden Einheiten überhaupt nicht erkennen kann.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wird im RB21/22 in Friedrichstraße nicht darauf hingewiesen, dass der Zug dort endet und zurück fährt?

Bin gestern hastig in einen Talent eingestiegen, und stand dann 10 Minuten auf Friedrichstraße rum, bis ich verstand, dass der ja da endet. Viele Fahrgäste sind ungewollt wieder zurück gefahren. Wofür gibt es denn die Zugbegleiter? Zur Unterhaltung des Lokführers?

Soll dann für jeden Einzelnen, der hastig in einen Talent einsteigt, die Ansage gemacht werden, dass der Zug dort endet und zurück fährt?
In der Regel wird der Endbahnhof innen doch angesagt, und draussen dürfte entsprechend der Nachfolgekurs schon dranstehen......aufpassen muss man schon, wo man einsteigt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bin gestern hastig in einen Talent eingestiegen, und stand dann 10 Minuten auf Friedrichstraße rum, bis ich verstand, dass der ja da endet. Viele Fahrgäste sind ungewollt wieder zurück gefahren. Wofür gibt es denn die Zugbegleiter? Zur Unterhaltung des Lokführers?

Ich bin vor knapp 20 Jahren mal in Schwerin in einen weiß-blauen InterRegio gesprungen, der kurz vor der Abfahrtszeit am Bahnsteig für den IR nach Berlin einrollte. Auf Zuglaufschilder habe ich nicht geachtet, denn der Zug hatte ja die richtige Farbe. Im Zug erfuhr ich dann, dass ich gerade statt nach Berlin nach Hamburg fahre, blöderweise auch noch ohne irgendeinen Zwischenhalt. Auf den offenbar naheligenden Gedanken, die Zugbegleiter für meinen Fehler verantwortlich zu machen, bin ich damals irgendwie gar nicht gekommen .-)
Ich bin schon mal in Spadau in den falschen ICE eingestiegen und satt Richtung Südkreuz, Richtung Hannover gefahren. Kam dann mit 3 Std Verspätung zu Hause an
:(

Schuld war ein Zugtausch in Spandau.
Hab mal eine Frage zum Kurzstreckentarif:

bin heute mit der 21 von B.-Bästlein-Str. zur Fanningerstr. gefahren. Die App hat mit 2,70€ berechnet, ist das richtig? Wird die Haltestelle Herzbergstr./Siegfriedstr. doppelt berechnet?

1. Herzbergstraße/ Industriegebiet
2. Herzbergstraße/ Siegfriegstr.
?. Herzbergstraße/ Siegfriegstr.
3. Siegfriedstraße/ J.-Orlopp-Str.
4. Betr.hof Lichtenberg
5. Gotlindestr.
6. Fanningerstr.

Hab im VBB-Tarifwerk nichts gefunden.

Danke für die Antworten.
Habe auch noch eine kleine Frage: Wieso gibt es ausgerechnet auf dem Regionalbahnsteig Wannsee einen fest stationierten Servicemitarbeiter? da fahren doch vor allem Pendler, oder?

Wäre ja am Zoo oder Hbf sinnvoller.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Oh, die Ansagen in den Talenten sind ohnehin verbesserungswürdig. Erreichen sie den Endbahnhof, ersetzt sie Ansage Dieser Zug endet dort. Fahrgäste bitte alle aussteigen. Wir bedanken uns für die Fahrt mit DB Regio. Auf Wiedersehen die Ansage zum Übergang zu S/U-Regional-/ Fernverkehr...

Dennis
Zitat
Linie 21
Hab mal eine Frage zum Kurzstreckentarif:

bin heute mit der 21 von B.-Bästlein-Str. zur Fanningerstr. gefahren. Die App hat mit 2,70€ berechnet, ist das richtig? Wird die Haltestelle Herzbergstr./Siegfriedstr. doppelt berechnet?

1. Herzbergstraße/ Industriegebiet
2. Herzbergstraße/ Siegfriegstr.
?. Herzbergstraße/ Siegfriegstr.
3. Siegfriedstraße/ J.-Orlopp-Str.
4. Betr.hof Lichtenberg
5. Gotlindestr.
6. Fanningerstr.

Hab im VBB-Tarifwerk nichts gefunden.

Danke für die Antworten.

Hält die 21 denn vor und hinter der Kreuzung?
Dann ist es korrekt. Da jede Haltestelle intern nummeriert ist nimmt das System wohl diese Zahlen als Grundlage. Wird wohl bei der 60/67 und der Wilhelminenhofstr./Edisonstr. nicht anders sein VERMUTE ich mal
Zitat
Linie 21
Hab im VBB-Tarifwerk nichts gefunden.

Da gibt es auch nichts zu finden. Es gibt einfach 2 Haltestellen in der Nähe dieser Kreuzung, die beide nach der Kreuzung benannt sind. Das mag man als ungerecht empfinden, aber es ist auch schwierig, eine Regelung zu finden, bei welcher Nähe zueinander man hier eine Ausnahme machen sollte. In manchen Fällen werden die Haltestellennamen deutlicher unterschieden wie z.B. "U Eberswalder Straße" und "U Eberswalder Straße/Pappelallee" in anderen nur intern wie "U Naturkundemuseum (Berlin) [Chausseestr.]" und "U Naturkundemuseum (Berlin) [Invalidenstr.]". Letzteres wird z.B. auf Liniennetzplänen nicht differenziert, es wird sogar für die Linie M5 dargestellt, dass in beiden Richtungen an beiden Stationen gehalten wird, was aber nicht geht, da die abbiegende M5 stadtauswärts auf der Mittelfahrplan fährt und nur in der Chausseestraße hält. Dadurch ist die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Hackeschen Markt mit der M5 eine Kurzstrecke, in der Gegenrichtung aber nicht.

Die Haltestellen haben übrigens nicht exakt den gleichen Namen, aber es wird sehr dezent differenziert: die Haltestelle in der Herzbergstraße heißt: "Herzbergstr./ Siegfriedstr (Berlin)", die in der Siegfriedstraße "Herzbergstr./Siegfriedstr. (Berlin)".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2016 22:04 von Lopi2000.
Zitat
Linie 21
Ich bin schon mal in Spadau in den falschen ICE eingestiegen und satt Richtung Südkreuz, Richtung Hannover gefahren. Kam dann mit 3 Std Verspätung zu Hause an
:(

Schuld war ein Zugtausch in Spandau.

Du musstest bestimmt den Preis für die Fahrt bezahlen, was auch sicherlich nicht billig war.
Zitat
drstar
Oh, die Ansagen in den Talenten sind ohnehin verbesserungswürdig. Erreichen sie den Endbahnhof, ersetzt sie Ansage Dieser Zug endet dort. Fahrgäste bitte alle aussteigen. Wir bedanken uns für die Fahrt mit DB Regio. Auf Wiedersehen die Ansage zum Übergang zu S/U-Regional-/ Fernverkehr...

Naja, im Grunde sind beides Beispiele für den akustischen Informationsmüll, der bei DB Regio in den letzten Jahren inflationsartig zugenommen hat. Welchen Informationswert hat denn die Aussage, dass Übergang zum Fernverkehr besteht? Oder zum Regionalverkehr? Noch nervtötender ist bei DB Regio Sachsen die "Übergangsmöglichkeit zum öffentlichen Personennahverkehr". Eine absolute Null-Information: "Cool, zu meinem Ziel in Leipzig-Connewitz fährt auch der öffentliche Personennahverkehr! Ich wusste gar nicht, dass ich in Riesa schon dahin umsteigen kann!"

Interessanter- und vernünftigerweise hat DB Fernverkehr ein Einsehen gehabt und die Informationen in den letzten Jahren reduziert - inbesondere die Anschlusshinweise, wenn der Zug pünktlich ist und die Anschlusszüge planmäßig abfahren. Da könnte sich DB Regio ruhig eine Scheibe von abschneiden.

Ja, die Ansagen sind verbesserungswürdig - nämlich durch eine notwendige Verkürzung auf die Kernaussage:
"Nächste Station: Berlin-Friedrichstraße. Ausstieg links. Endstation."

Meinetwegen kann man wie bei der U-Bahn nach dem Halt nochmal wiederholen: "Endstation. Bitte alle aussteigen."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2016 23:22 von def.
Naja, immerhin hat man auf den Bahnhöfen "Willkommen in Berlin... Potsdamer Platz!!!! Ihr Zug fährt weiter nach..... LUDWIGSFELDE! Nächster Halt Ihrers Zuges ist... Beeeeeeeerlin... SsssssüdKREUZ!" abgeschafft.

Die Überbetonung in den ODEG-Zügen geht mir aber irgendwie auch auf den Keks, das macht latent aggressiv. :D

Ich stimme def zu.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2016 23:26 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lopi2000
es wird sehr dezent differenziert: die Haltestelle in der Herzbergstraße heißt: "Herzbergstr./ Siegfriedstr (Berlin)", die in der Siegfriedstraße "Herzbergstr./Siegfriedstr. (Berlin)".

Nur zum besseren Verständnis:
Der fehlende bzw. vorhandene Punkt hinter und das Leerzeichen vor Siegfriedstraße sollen hier also den Unterschied ausmachen? Das ist ja kaum zu glauben.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Überbetonung in den ODEG-Zügen geht mir aber irgendwie auch auf den Keks, das macht latent aggressiv. :D

Dann meide besser London Underground - da tönt es an jeder Station, als hättest du gerade eine Million im Lotto gewonnen: "This Train is for Cockforsters!!!" ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen