IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 10.07.2016 10:59 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 00:53 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 01:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum genau fühlt sich die IGEB jetzt bemüßigt, der BVG Nachhilfe in der Beschaffungsplanung von U-Bahnzügen zu erteilen? Dieses Unternehmen und seine Vorgänger machen das schon seit Bestellung des ersten A1-Prototypen 1899...
... 11.07.2016 03:14 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 11:29 |
Zitat
Marienfelde
"„Icke“ reicht nicht
IGEB-Pressedienst vom 10.7.2016
Fahrgastverband IGEB fordert zügige Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration für die Berliner U-Bahn
Der BVG-Aufsichtsrat hat kürzlich dem Kauf von 27 weiteren Fahrzeugen für das U-Bahn-Kleinprofilnetz (Linien U1 bis U4) zugestimmt. Damit kann die BVG diese Fahrzeuge der Baureihe IK (genannt „Icke“) jetzt bei Stadler bestellen. Das ist für die Fahrgäste eine sehr gute Nachricht.
Aber auch für das U-Bahn-Großprofilnetz (Linien U5 bis U9) werden dringend neue Fahrzeuge gebraucht,
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 11:45 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 12:10 |
Zitat
dominator
Wieso werden nicht noch weitere H-Züge bestellt?
Wenn man die etwas moderner gestaltet (wie der modernisierte mit den großen Fahrgastinformationsdisplays statt dem Berliner Fenster) hat man einen perfekten Zug in kurzer Zeit, da nicht eine neue Baureihe entwickelt werden muss.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 12:22 |
Zitat
Flexist
Zitat
dominator
Wieso werden nicht noch weitere H-Züge bestellt?
Wenn man die etwas moderner gestaltet (wie der modernisierte mit den großen Fahrgastinformationsdisplays statt dem Berliner Fenster) hat man einen perfekten Zug in kurzer Zeit, da nicht eine neue Baureihe entwickelt werden muss.
Gar keine so schlechte Idee. Dann macht man es einfach wie in München mit der Baureihe C. Eine kleine Weiterentwicklung. So spart man sich auch gleich die Prototypen.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 12:27 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 16:40 |
Zitat
BobV
Warum macht man denn keinen Deal mit Stadler für Klein-und Großprofilzüge, so ähnlich wie bei der Flexity-Bestellung mit Bombardier?
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 16:54 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 17:44 |
Zitat
222
Hätte man eigentlich wesentliche Vorteile, wenn die Klein- und Großprofilfahrzeuge fast identisch sind? Also so wie oben beschrieben, fast gleicher Unterbau und "nur" andere Fahrgastzelle oben drauf.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 18:27 |
Zitat
222
Hätte man eigentlich wesentliche Vorteile, wenn die Klein- und Großprofilfahrzeuge fast identisch sind? Also so wie oben beschrieben, fast gleicher Unterbau und "nur" andere Fahrgastzelle oben drauf. oder überwiegt der Nachteil, sich von einem Modell abhängig zu machen? (wohin das führen kann haben wir bei der H-Baureihe und der BR 481 gesehen...)
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 18:53 |
Zitat
Flexist
Gar keine so schlechte Idee. Dann macht man es einfach wie in München mit der Baureihe C. Eine kleine Weiterentwicklung. So spart man sich auch gleich die Prototypen.
Zitat
der weiße bim
Wichtigste Änderung gegenüber den IK15: es wird wieder ein größerer Sitzplatzanteil durch zweitürige Wagenkastenausführung angestrebt.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 19:53 |
Zitat
der weiße bim
Um Gottes Willen. Die von Siemens gebauten C2-Züge wurden ab 2013 geliefert, einer war auf der Innotrans 2014 ausgestellt.
Erst am 17. Juni 2016 wurde die Betriebszulassung durch die zuständige Technische Aufsichtsbehörde Oberbayern für die erste Einheit erteilt, beschränkt auf eine Teilstrecke des Netzes: [www.swm.de]
Solche Züge, bei denen Lieferant und Verkehrsbetriebe drei Jahre lang um die erste Teilzulassung kämpfen müssen, kann die BVG nicht gebrauchen. Daher auch die gründliche Vorbereitung auf die Ausschreibung der Baureihe J, um solche Risiken zu verringern.
Zitat
der weiße bim
Nach dem letzten Stand wird die Großprofil-Reihe J zum Teil als durchgehende Vierwagenzüge, zum anderen Teil als Zweiwageneinheiten ausgeschrieben und bestellt (ähnlich wie die neue S-Bahnreihe 483/484). Später, wenn die Nutzungszeit der erst 50 Jahre alten A3E und der ertüchtigten GI/1E abläuft, soll daraus die Kleinprofilversion JK abgeleitet werden, die ebenfalls als Vier- und Zweiwagenzug beschafft werden soll. Wichtigste Änderung gegenüber den IK15: es wird wieder ein größerer Sitzplatzanteil durch zweitürige Wagenkastenausführung angestrebt. Wichtig ist, dass eine möglichst große Anzahl Einheiten in Optionsform gesichert wird, um bei Bewährung der Neufahrzeuge den Wagenpark nicht allzu sehr zu zersplittern.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 20:26 |
Zitat
der weiße bim
Nach dem letzten Stand wird die Großprofil-Reihe J zum Teil als durchgehende Vierwagenzüge, zum anderen Teil als Zweiwageneinheiten ausgeschrieben und bestellt (ähnlich wie die neue S-Bahnreihe 483/484). Später, wenn die Nutzungszeit der erst 50 Jahre alten A3E und der ertüchtigten GI/1E abläuft, soll daraus die Kleinprofilversion JK abgeleitet werden, die ebenfalls als Vier- und Zweiwagenzug beschafft werden soll. Wichtigste Änderung gegenüber den IK15: es wird wieder ein größerer Sitzplatzanteil durch zweitürige Wagenkastenausführung angestrebt. Wichtig ist, dass eine möglichst große Anzahl Einheiten in Optionsform gesichert wird, um bei Bewährung der Neufahrzeuge den Wagenpark nicht allzu sehr zu zersplittern.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 20:54 |
Klimaanlagen bei U-Bahnen machen keinen Sinn und sind sogar Kontraproduktiv. Zumindest so lange, bis nicht auch die Röhren und Bahnhöfe klimatisiert sind. Denn sonst hat man auf den Bahnsteig eine deutlich höhere Temperatur als in der Sonne (irgendwo muss ja die Wärme der Fahrzeugklimaanlage hin), und im Fahrzeug dann 21°C. Kann man schön in den USA z.B. bewundern...Zitat
Flexist
Und dann wieder schön ohne Klimaanlage.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 21:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Gar keine so schlechte Idee. Dann macht man es einfach wie in München mit der Baureihe C. Eine kleine Weiterentwicklung. So spart man sich auch gleich die Prototypen.
Um Gottes Willen. Die von Siemens gebauten C2-Züge wurden ab 2013 geliefert, einer war auf der Innotrans 2014 ausgestellt.
Erst am 17. Juni 2016 wurde die Betriebszulassung durch die zuständige Technische Aufsichtsbehörde Oberbayern für die erste Einheit erteilt, beschränkt auf eine Teilstrecke des Netzes: [www.swm.de]
Zitat
der weiße bim
Solche Züge, bei denen Lieferant und Verkehrsbetriebe drei Jahre lang um die erste Teilzulassung kämpfen müssen, kann die BVG nicht gebrauchen. Daher auch die gründliche Vorbereitung auf die Ausschreibung der Baureihe J, um solche Risiken zu verringern.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 21:30 |