Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 21:45 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 22:47 |
Zitat
Ostkreuzi
Warum ist ein H-Zug heute nicht mehr zulassungsfähig? Dann müssten die jetzt fahrenden doch auch aus dem Verkehr gezogen werden.
Und wer will schon so einen Mist wie die Ik? Wenn diese unbequemen Sitze und diese Monsterbildschirme Serienrealität werden, fahre ich nicht mehr mit der U-Bahn.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 11.07.2016 23:09 |
Zitat
der weiße bim
Nach dem letzten Stand wird die Großprofil-Reihe J zum Teil als durchgehende Vierwagenzüge, zum anderen Teil als Zweiwageneinheiten ausgeschrieben und bestellt (ähnlich wie die neue S-Bahnreihe 483/484). Später, wenn die Nutzungszeit der erst 50 Jahre alten A3E und der ertüchtigten GI/1E abläuft, soll daraus die Kleinprofilversion JK abgeleitet werden, die ebenfalls als Vier- und Zweiwagenzug beschafft werden soll. Wichtigste Änderung gegenüber den IK15: es wird wieder ein größerer Sitzplatzanteil durch zweitürige Wagenkastenausführung angestrebt. Wichtig ist, dass eine möglichst große Anzahl Einheiten in Optionsform gesichert wird, um bei Bewährung der Neufahrzeuge den Wagenpark nicht allzu sehr zu zersplittern.
Zitat
Ostkreuzi
Und wer will schon so einen Mist wie die Ik? Wenn diese unbequemen Sitze und diese Monsterbildschirme Serienrealität werden, fahre ich nicht mehr mit der U-Bahn.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 12.07.2016 13:59 |
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Wollankstraße
Heute berichtet der Tagesspiegel online über dieses Thema.
klick hier.
In einem Leserkommentar ist zu lesen:
"Die Lokalpresse ist spät dran, hatte doch die BVG unbemerkt vom Journalisten als Übergangslösung Kleinprofil-Tangos auch für das Großprofil bestellt."
In Wikipedia zu den "Tangozügen" Ist in der Tabelle "Typenüberblick" auch die U-Bahn Berlin ab 2015 angegeben, Wagennummern 1025-1026.
klick hier
Anmerkung: Die als Quelle angegebene Seite auf der Stadler-Hompage ist nicht mehr vorhanden.
Was ist da dran ?
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 12.07.2016 18:36 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 12.07.2016 18:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Ach, da wäre ich ja auch nicht drauf gekommen, dass unsere Ik nun zur Tango-Reihe gehören sollen. Aber nun gut, man sieht ja in der Tabelle deutlich, dass es sich bei den ganzen Fahrzeugen um teils völlig unterschiedliche Konfigurationen handelt und Stadler einfach alle U-/Stadtbahnfahrzeuge als "Tango" bezeichnet. Es fällt aber verdammt schwer, z.B. zwischen den Fahrzeugen für Basel und denen für Berlin irgendetwas zu finden, das auf Parallelen hinweisen könnte...
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 12.07.2016 23:15 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 13.07.2016 13:17 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 13.07.2016 14:29 |
Zitat
Chep87
Klimaanlagen bei U-Bahnen machen keinen Sinn und sind sogar Kontraproduktiv. Zumindest so lange, bis nicht auch die Röhren und Bahnhöfe klimatisiert sind. Denn sonst hat man auf den Bahnsteig eine deutlich höhere Temperatur als in der Sonne (irgendwo muss ja die Wärme der Fahrzeugklimaanlage hin), und im Fahrzeug dann 21°C. Kann man schön in den USA z.B. bewundern...Zitat
Flexist
Und dann wieder schön ohne Klimaanlage.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 13.07.2016 20:37 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 13.07.2016 23:55 |
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BobV
Richtig unerträglich sind die Züge der F74-79-Reihe. Da werden die Fenster teilweise sogar zugeschraubt, damit man sie nicht öffnen kann?Was soll das denn bitte? Ist das überhaupt zulässig?!
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 08:01 |
Deine Argumentation ist komisch. Du schreibst, dass die Fressbuden die Bahnhöfe so aufheizen würden, behauptest aber indirekt gleichzeitig dass U-Bahnen mit Klimaanlagen das nicht tun würden und deshalb keine Maßnahmen für die Tunnelbahnhöfe nötig seien. Ich behaupte: So eine U-Bahn mit Klimaanlage pustet wesentlich mehr warme Luft in einen Tunnelbahnhof hinein, als das es so ein kleiner Dönerladen in 20 Jahren schafft.Zitat
BobV
Zitat
Chep87
Klimaanlagen bei U-Bahnen machen keinen Sinn und sind sogar Kontraproduktiv. Zumindest so lange, bis nicht auch die Röhren und Bahnhöfe klimatisiert sind. Denn sonst hat man auf den Bahnsteig eine deutlich höhere Temperatur als in der Sonne (irgendwo muss ja die Wärme der Fahrzeugklimaanlage hin), und im Fahrzeug dann 21°C. Kann man schön in den USA z.B. bewundern...Zitat
Flexist
Und dann wieder schön ohne Klimaanlage.
Eine Klimatisierung der Bahnhöfe wäre nicht nötig, wenn es nicht an jeder 2.oder 3. Station Fressbuden mit Grills und Backöfen etc. gäbe, die inzwischen Stück für Stück das ganze U-Bahnnetz aufheizen.
Hatte man früher im 20.Jh. noch in U-Bahnhöfen Erlösung finden können, wenn oben um die 30 oder 40 Grad sind, ist es heutzutage fast genauso warm wie oben an der Oberfläche....besonders merkt man das am Alex, wo selbst der am tiefsten gelegene U5-Bahnhof so warm ist wie die Zwischenebenen und die Bahnsteige von U2 und U8.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 15:23 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 15:34 |
Zitat
Flexist
Aber die Fahrer besitzen doch auch eine Klimaanlage.
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 15:35 |
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 16:24 |
Zitat
dominator
Wieso will man denn wieder 2- und 4-Wagenzüge bestellen?
Kommen die durchgängig begehbaren Züge nicht gut an?
Re: IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge 14.07.2016 16:51 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Aber die Fahrer besitzen doch auch eine Klimaanlage.
Ähem - nein?