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IGEB fordert zügige Entwicklung neuer U-Bahn-Fahrzeuge
geschrieben von Marienfelde 
Die Knautschzone fehlt.....
Zitat
Ostkreuzi
Warum ist ein H-Zug heute nicht mehr zulassungsfähig? Dann müssten die jetzt fahrenden doch auch aus dem Verkehr gezogen werden.
Und wer will schon so einen Mist wie die Ik? Wenn diese unbequemen Sitze und diese Monsterbildschirme Serienrealität werden, fahre ich nicht mehr mit der U-Bahn.

Ein Fahrzeug neu in Verkehr zu bringen, ist rechtlich etwas Anderes als ein 1997 zugelassenes Fahrzeug weiter zu betreiben. Im ersteren Fall müssen nämlich bei Kollisionsschutz, Barrierefreiheit etc. die in 2016 geltenden Normen eingehalten werden.

Sitzpolster sind da übrigens hinsichtlich ihrer Entflammbarkeit durchaus auch ein Prüfgegenstand der Zulassung... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Nach dem letzten Stand wird die Großprofil-Reihe J zum Teil als durchgehende Vierwagenzüge, zum anderen Teil als Zweiwageneinheiten ausgeschrieben und bestellt (ähnlich wie die neue S-Bahnreihe 483/484). Später, wenn die Nutzungszeit der erst 50 Jahre alten A3E und der ertüchtigten GI/1E abläuft, soll daraus die Kleinprofilversion JK abgeleitet werden, die ebenfalls als Vier- und Zweiwagenzug beschafft werden soll. Wichtigste Änderung gegenüber den IK15: es wird wieder ein größerer Sitzplatzanteil durch zweitürige Wagenkastenausführung angestrebt. Wichtig ist, dass eine möglichst große Anzahl Einheiten in Optionsform gesichert wird, um bei Bewährung der Neufahrzeuge den Wagenpark nicht allzu sehr zu zersplittern.

Die A3E sind schon 50 bis 52 Jahre alt. Dies kann man kaum noch mit dem Wort "erst" bezeichnen.
Ist diese zweitürige Form bei den Giselas überhaupt noch zulassungsfähig?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2016 23:09 von Henning.
Zitat
Ostkreuzi
Und wer will schon so einen Mist wie die Ik? Wenn diese unbequemen Sitze und diese Monsterbildschirme Serienrealität werden, fahre ich nicht mehr mit der U-Bahn.

Das ist doch das offensichtliche Ziel der BVG. Wenn man nicht möglichst viele Fahrgäste durch Maßnahmen wie steinharte Längsbänke an S-Bahn und Auto vergraulen würde, würde man den steigenden Fahrgastzahlen ("Wachsende Stadt") bald nicht mehr Herr...
Heute berichtet der Tagesspiegel online über dieses Thema.

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In einem Leserkommentar ist zu lesen:
"Die Lokalpresse ist spät dran, hatte doch die BVG unbemerkt vom Journalisten als Übergangslösung Kleinprofil-Tangos auch für das Großprofil bestellt."

In Wikipedia zu den "Tangozügen" Ist in der Tabelle "Typenüberblick" auch die U-Bahn Berlin ab 2015 angegeben, Wagennummern 1025-1026.

klick hier

Anmerkung: Die als Quelle angegebene Seite auf der Stadler-Hompage ist nicht mehr vorhanden.

Was ist da dran ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2016 14:03 von Wollankstraße.
Ach, da wäre ich ja auch nicht drauf gekommen, dass unsere Ik nun zur Tango-Reihe gehören sollen. Aber nun gut, man sieht ja in der Tabelle deutlich, dass es sich bei den ganzen Fahrzeugen um teils völlig unterschiedliche Konfigurationen handelt und Stadler einfach alle U-/Stadtbahnfahrzeuge als "Tango" bezeichnet. Es fällt aber verdammt schwer, z.B. zwischen den Fahrzeugen für Basel und denen für Berlin irgendetwas zu finden, das auf Parallelen hinweisen könnte...

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Zitat
Wollankstraße
Heute berichtet der Tagesspiegel online über dieses Thema.

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In einem Leserkommentar ist zu lesen:
"Die Lokalpresse ist spät dran, hatte doch die BVG unbemerkt vom Journalisten als Übergangslösung Kleinprofil-Tangos auch für das Großprofil bestellt."

In Wikipedia zu den "Tangozügen" Ist in der Tabelle "Typenüberblick" auch die U-Bahn Berlin ab 2015 angegeben, Wagennummern 1025-1026.

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Anmerkung: Die als Quelle angegebene Seite auf der Stadler-Hompage ist nicht mehr vorhanden.

Was ist da dran ?

Längst nicht mehr aktuell.

Der IK wird vom Hersteller mittlerweile als "U-Bahn" bezeichnet.
Polit Tweet:

IsarSteve


Zitat
Philipp Borchert
Ach, da wäre ich ja auch nicht drauf gekommen, dass unsere Ik nun zur Tango-Reihe gehören sollen. Aber nun gut, man sieht ja in der Tabelle deutlich, dass es sich bei den ganzen Fahrzeugen um teils völlig unterschiedliche Konfigurationen handelt und Stadler einfach alle U-/Stadtbahnfahrzeuge als "Tango" bezeichnet. Es fällt aber verdammt schwer, z.B. zwischen den Fahrzeugen für Basel und denen für Berlin irgendetwas zu finden, das auf Parallelen hinweisen könnte...

Wobei ein Großprofilzug von Stadler für die BVG durchaus Ähnlichkeiten mit dem Stuttgarter Tango haben dürfte...
@JeDi: Jenau, er is jelb.
ich frag mich sowieso, warum die Stadler Triebzüge alle so unterschiedlich aussehen. Wie verdienen die denn ihr Geld?
Zitat
Chep87
Zitat
Flexist
Und dann wieder schön ohne Klimaanlage.
Klimaanlagen bei U-Bahnen machen keinen Sinn und sind sogar Kontraproduktiv. Zumindest so lange, bis nicht auch die Röhren und Bahnhöfe klimatisiert sind. Denn sonst hat man auf den Bahnsteig eine deutlich höhere Temperatur als in der Sonne (irgendwo muss ja die Wärme der Fahrzeugklimaanlage hin), und im Fahrzeug dann 21°C. Kann man schön in den USA z.B. bewundern...

Eine Klimatisierung der Bahnhöfe wäre nicht nötig, wenn es nicht an jeder 2.oder 3. Station Fressbuden mit Grills und Backöfen etc. gäbe, die inzwischen Stück für Stück das ganze U-Bahnnetz aufheizen.
Hatte man früher im 20.Jh. noch in U-Bahnhöfen Erlösung finden können, wenn oben um die 30 oder 40 Grad sind, ist es heutzutage fast genauso warm wie oben an der Oberfläche....besonders merkt man das am Alex, wo selbst der am tiefsten gelegene U5-Bahnhof so warm ist wie die Zwischenebenen und die Bahnsteige von U2 und U8. Den großen Unterschied merkt man(noch!), wenn man am U Brandenburger Tor (oder in den anderen U55-Bahnhöfen) ist....es ist schön und angenehm kühl da unten, auch weil die 3 Stationen noch nicht ans restliche U-Bahnnetz angebunden sind.
Und bei der H(K)Baureihe ist auch deshalb keine Klimaanlage nötig, weil durch die komplette Zugeinheit Fahrtwind aufkommt, der kühlend wirkt...d.h. solange nicht alle Fenster geschlossen sind. Richtig unerträglich sind die Züge der F74-79-Reihe. Da werden die Fenster teilweise sogar zugeschraubt, damit man sie nicht öffnen kann?Was soll das denn bitte? Ist das überhaupt zulässig?!
Ja das schon, aber bei der U-Bahn sollte man trotzdem mal vielleicht das Konzept der Klappfenster von der Bahn übernehmen.

Zusatz:
Ich bin letztens mit dem Ik gefahren, der Zugwind war schön, aber irgendwie gab es da, bei jedem Anfahren, einen anspringenden Lüfter, der den Fahrgastraum gleich wieder aufgeheizt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2016 20:39 von Flexist.
Zitat
BobV
Richtig unerträglich sind die Züge der F74-79-Reihe. Da werden die Fenster teilweise sogar zugeschraubt, damit man sie nicht öffnen kann?Was soll das denn bitte? Ist das überhaupt zulässig?!

Bei der U-Bahn gibt es keine verschließbaren Fenster, da keine von denen eine Klimaanlage besitzt.
Zitat
BobV
Zitat
Chep87
Zitat
Flexist
Und dann wieder schön ohne Klimaanlage.
Klimaanlagen bei U-Bahnen machen keinen Sinn und sind sogar Kontraproduktiv. Zumindest so lange, bis nicht auch die Röhren und Bahnhöfe klimatisiert sind. Denn sonst hat man auf den Bahnsteig eine deutlich höhere Temperatur als in der Sonne (irgendwo muss ja die Wärme der Fahrzeugklimaanlage hin), und im Fahrzeug dann 21°C. Kann man schön in den USA z.B. bewundern...

Eine Klimatisierung der Bahnhöfe wäre nicht nötig, wenn es nicht an jeder 2.oder 3. Station Fressbuden mit Grills und Backöfen etc. gäbe, die inzwischen Stück für Stück das ganze U-Bahnnetz aufheizen.
Hatte man früher im 20.Jh. noch in U-Bahnhöfen Erlösung finden können, wenn oben um die 30 oder 40 Grad sind, ist es heutzutage fast genauso warm wie oben an der Oberfläche....besonders merkt man das am Alex, wo selbst der am tiefsten gelegene U5-Bahnhof so warm ist wie die Zwischenebenen und die Bahnsteige von U2 und U8.
Deine Argumentation ist komisch. Du schreibst, dass die Fressbuden die Bahnhöfe so aufheizen würden, behauptest aber indirekt gleichzeitig dass U-Bahnen mit Klimaanlagen das nicht tun würden und deshalb keine Maßnahmen für die Tunnelbahnhöfe nötig seien. Ich behaupte: So eine U-Bahn mit Klimaanlage pustet wesentlich mehr warme Luft in einen Tunnelbahnhof hinein, als das es so ein kleiner Dönerladen in 20 Jahren schafft.
Aber die Fahrer besitzen doch auch eine Klimaanlage. Wo ist der Unterschied? Das die warme Luft in den Fahrgastraum gepustet wird? :P
Zitat
Flexist
Aber die Fahrer besitzen doch auch eine Klimaanlage.

Ähem - nein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieso will man denn wieder 2- und 4-Wagenzüge bestellen?
Kommen die durchgängig begehbaren Züge nicht gut an?
Zitat
dominator
Wieso will man denn wieder 2- und 4-Wagenzüge bestellen?
Kommen die durchgängig begehbaren Züge nicht gut an?

Doch, die neuen Züge sollen ja auch durchgängig begehbar sein. Aber man braucht eben auch kleinere Einheiten für die Schwachlastzeiten als 6-Wagenzüge.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Aber die Fahrer besitzen doch auch eine Klimaanlage.

Ähem - nein?

Vielleicht nicht Klimaanlage, aber lt. Berliner Morgenpost klimatisiert.
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